FC St. Gallen Mittwoch, 24. September 2014
19:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Geoffrey Tréand 4. / Linksschuss  (Dejan Janjatovic)
2 : 0 Torinfos im Ticker Yannis Tafer 29. / Rechtsschuss  (Džengis Čavuševič)
3 : 0 Torinfos im Ticker Roberto Rodríguez 90. / Elfmeter

90'
Tooor für FC St. Gallen, 3:0 durch Roberto Rodriguez
90'
Fazit:
Der FC St. Gallen gewinnt gegen die Grasshoppers mit 3:0. Nach den Toren von Tréand (4.) und Tafer (29.) vor der Pause, konnte Rodriguez erst in der Nachspielzeit per Elfmeter für das 3:0 für St. Gallen sorgen. Es ist aber ein verdienter Sieg für die Ostschweizer, welche über das ganze Spiel gesehen besser waren und sich deutlich mehr Chancen herausspielen konnte. Die Grasshoppers enttäuschten vor allem in der Offensive. Damit misslingt den Zürchern die Bestätigung des Sieges gegen Basel. Der FC St. Gallen hingegen kann nach drei sieglosen Partien endlich drei Punkte einfahren.
90'
Spielende
90'
Elfmeter für den FC St. Gallen! Merkel bringt Janjatovic im Strafraum zu Fall und Bieri zeigt sofort auf den Punkt!
90'
Rodriguez scheitert an Davari! Der St. Galler hat freie Bahn, aber Davari reagiert gut.
90'
Die offizielle Spielzeit ist um. Die Emotionen kochen nun und es werden vier Minuten nachgespielt.
88'
Verbannung auf die Tribüne, FC St. Gallen -> Jeff Saibene
Der St. Gallen Trainer hat die Szene mit Dingsdag gesehen und reklamiert vehement. Bieri schickt ihn auf die Tribüne.
87'
Heisse Szene vor dem GC-Strafraum! Dingsdag fährt abseits des Geschehens den Arm gegen Karanovic aus. Schiedsrichter Bieri übersieht die Szene und ahndet es auch nicht nach einer Unterhaltung mit dem Linienrichter.
85'
Der letzte Wechsel auch bei den Hoppers. Merkel kommt für Caio.
85'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Alexander Merkel
85'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Caio
84'
Die Grasshoppers kommen zu einem Freistoss aus halbrechter Position. Captain Daniel Pavlovic versucht es, der Ball verfehlt das Ziel.
81'
Das Team von Jeff Saibene möchte endlich für die Entscheidung sorgen. Ermir Lenjani kommt gleich zwei Mal hintereinander zum Abschluss, aber auch er sieht das Leder am Kasten vorbeifliegen. Das 3:0 wäre verdient für St. Gallen, das ist keine Frage.
77'
Der dritte und letzte Wechsel beim FC St. Gallen. Im Sturm ersetzt Karanovic den ausgepowerten Čavuševič.
77'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
77'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
77'
St. Gallen drückt auf das 3:0! Nach einem schnellen Gegenstoss wird zuerst ein Schuss von Marco Mathys geblockt und danach fliegt der Abschluss von Tafer über das Tor von Davari.
76'
Lopar pariert gegen Ben Khalifa! Die Grasshoppers geben sich nicht auf! Der eingewechselte Nassim Ben Khalifa machte in erstes Mal auf sich aufmerksam und prüft Lopar! Der St. Galler Keeper bleibt souverän!
75'
Džengis Čavuševič vergibt die Entscheidung! Nach einem langen Ball grätscht Dingsdag ins Leere, sodass Čavuševič freie Bahn in Richtung Tor hat. Der St. Galler Stürmer legt sich den Ball dann etwas zu weit vor, und Davari kann diesen abfangen.
71'
Die Grasshoppers sind aber deutlich bemühter als noch in der ersten Halbzeit. Die Gäste sind öfters in der gegnerischen Platzhälfte anzutreffen. Es fehlt aber die Genauigkeit im letzten Pass.
70'
Nach einem Zusammenprall zwischen Grichting und Mathys bleibt der GC-Abwehrspieler liegen und hält sich das Gesicht. Es wird aber weitergehen für ihn.
67'
Der zweite Wechsel beim Heimteam. Torschütze Tréand geht und für ihn kommt der Chilene Rodriguez.
67'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
67'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
66'
Doppelchance für St. Gallen! Zuerst zirkelt Dejan Janjatovic einen Freistoss wunderschön um die Mauer, scheitert aber am sensationell reagierenden Daniel Davari. Danach bleibt St. Gallen am Ball und Čavuševič lenkt eine Flanke mit dem Kopf an den Pfosten!
65'
St. Gallen-Trainer Jeff Saibene wechselt ein erstes Mal. Bunjaku, der in der ersten Halbzeit an der Querlatte scheiterte, geht. Mathys ersetzt ihn.
65'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
65'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Albert Bunjaku
58'
Michael Lang kommt nach einem Freistoss auf der linken Seite zum Kopfball, er steht dabei aber im Abseits. Der Ball landet sowieso neben dem Tor und gibt damit keinen Anlass für Diskussionen.
56'
Die Grasshoppers gegen sich kämpferisch, aber im gegnerischen Strafraum versucht es Munas Dabbur mit einem zu komplizierten Pass, der schliesslich nicht ankommt.
54'
Abschlussversuch von GC-Mittelfeldpunsher Amir Abrashi. Der gebürtige Ostschweizer hat sein Visier etwas zu hoch eingestellt und zirkelt das Leder knapp darüber.
50'
Gelbe Karte für Stéphane Grichting (Grasshoppers Zürich)
Der GC-Abwehrchef ist mit einem Foulpfiff gegen ihn gar nicht zufrieden und zeigt dies Schiedsrichter Bieri auch. Der Ref lässt sich das aber nicht gefallen und zeigt ihm gelb wegen Reklamierens.
49'
Kahraba ist sofort ein Aktivposten bei den Grasshoppers. Zuerst sucht er einen Penaltypfiff im Strafraum, den er zurecht nicht zu hören bekommt. Danach flankt er von der rechten Seite und zwingt Lopar zu einer Flugeinlage.
46'
GC-Trainer Michael Skibbe reagiert in der Pause und tätigt einen Doppelwechsel. Ravet und Gülen sind in der Kabine geblieben und neu im Spiel sind Kahraba und Ben Khalifa. Damit verstärkt er die Offensive.
46'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nassim Ben Khalifa
46'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Levent Gülen
46'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Mahmoud Kahraba
46'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
45'
Halbzeitfazit:
Der FC St. Gallen führt gegen die Grasshoppers nach 45 Minuten mit 2:0. Geoffrey Tréand (4.) und Yannis Tafer (29.) sorgten mit ihren Toren für die Pausenführung. Die Ostschweizer waren das bessere und aktivere Team und hätten mit etwas mehr Glück auch mit 4:0 in Führung gehen können. Die Grasshoppers taten sich schwer in die Offensive zu kommen und müssen sich deutlich steigern um heute nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Mal sehen was uns Halbzeit zwei bringt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Ostschweizer kommen wieder zu einem Corner. Diesmal können sich die Grasshoppers in der Mitte im Kopfballduell durchsetzen. Der Gegenangriff wird lanciert, aber der Schuss von Yoric Ravet bringt Lopar vor keine Probleme.
45'
Es werden zwei Minuten nachgespielt bevor es in die Pause geht.
45'
St. Gallen kommt zu einem Corner. Dieser bringt den Espen aber nicht viel ein, man bleibt aber in Ballbesitz.
42'
Chance für die Grasshoppers! Daniel Pavlovic flankt von der linken Seite und in der Mitte landet der abgelenkte Ball bei Yoric Ravet, dessen Schuss kommt aber genau auf den Körper von Goalie Daniel Lopar. Aus dem Spiel heraus ist es die erste Chance für die Gäste.
39'
Der FC St. Gallen kommt zu einem Freistoss aus gefährlicher Position. Die Distanz zum Tor beträgt rund 17 Meter. Dejan Janjatovic spielt den Ball flach unter der Mauer hindurch, aber der Ball kullert am Tor vorbei.
39'
Die Grasshoppers machen sich schwer gegen die Ostschweizer. Nach einem langen Ball auf Caio, kann sich dieser nur mit einem Stürmerfoul behelfen.
33'
Ein guter Freistoss der Grasshoppers! Der wieder genesene Caio legt sich den Ball für einen Freistoss auf der linken Seite bereit. Der Brasilianer versucht es mit einem frechen Versuch auf den nahen Pfosten. St. Gallen Keeper Daniel Lopar muss sich ein erstes Mal etwas strecken. Es ist aber bisher die beste offensive Szene der Grasshoppers in diesem Spiel.
33'
St. Gallen drückt weiter. Čavuševič versucht es auf dem nassen Boden mit einem Flachschuss und wird beinahe dafür belohnt. Sein Ball zischt nur knapp am Pfosten vorbei.
29'
Tooor für FC St. Gallen, 2:0 durch Yannis Tafer
Da ist das 2:0 für St. Gallen, welches sich etwas abgezeichnet hat. Das Heimteam kommt über die rechte Seite, Everton flankt in die Mitte wo Džengis Čavuševič für Yannis Tafer auflegt. Dessen Schuss wird von Levent Gülen noch abgelenkt und landet damit unhaltbar für Daniel Davari im Tor! Nach seinem Assist beim ersten Tor, trifft Tafer nun selbst.
28'
Gelbe Karte für Džengis Čavuševič (FC St. Gallen)
Nun sieht auch der erste St. Galler die gelbe Karte. Čavuševič bringt Michael Lang zu Fall und wird dafür verwarnt.
26'
Gelbe Karte für Yoric Ravet (Grasshoppers Zürich)
Er trifft bei einem Tackling gegen Ermir Lenjani nur dessen Beine und sieht dafür die gelbe Karte.
24'
Lattenknaller für den FC St. Gallen! Albert Bunjaku kommt aus 16 Metern zum Abschluss und setzt den Ball wuchtig an die Querlatte! Doppeltes Glück für die Grasshoppers in den letzten zwei Minuten. St. Gallen könnte hier auch mit 3:0 führen.
22'
Aussetzer von GC-Keeper Daniel Davari! Der GC-Keeper kann einen Flankenball von der linken Seite nicht festhalten. Das Leder fällt vor die Füsse von Džengis Čavuševič, dieser kann aber nicht schnell genug reagieren, und Davari kann den Fehler wiedergutmachen indem er sich in den Ball wirft und das 2:0 verhindert.
19'
Heisse Szene im St. Galler Strafraum! Michael Dingsdag spielt Anatole in der Schnittstelle an und dieser wird im Laufduell mit Pascal Thrier einen kurzen Moment am Arm zurückgehalten. Dabei wird er an seinem Abschluss im Strafraum gehindert. Die Grasshoppers reklamieren Penalty, Schiedsrichter Bieri lässt aber weiterlaufen.
17'
Nach einer weiteren Abseitsstellung der Grasshoppers, diesmal von Yoric Ravet, kommt Albert Bunjaku auf der anderen Seite zum Abschluss. Sein Ball fliegt aber weit über das Gehäuse.
15'
Die St. Galler Abwehrkette steht gut und lässt Munas Dabbur bereits früh nach der Mittellinie ins Abseits laufen.
13'
Der starke Regen hat in den letzten Minuten dazu gesorgt, dass die Fehlerquote auf beiden Seiten gestiegen ist. Dennoch hat das Heimteam mehr Ballbesitz als die Gäste aus Zürich.
11'
Amir Abrashi hat kaum eine Anspielstation im Mittelfeld und sucht den gestarteten Yoric Ravet auf der rechten Seite. Der GC-Flügel steht aber deutlich im Abseits.
7'
St. Gallen spielt nun sehr selbstsicher und lässt die Grasshoppers kaum an den Ball kommen.
4'
Tooor für FC St. Gallen, 1:0 durch Geoffrey Tréand
Der FC St. Gallen geht mit der ersten offensiven Szene gleich in Führung und es sind noch keine vier Minuten gespielt! Geoffrey Tréand wird mit einer wunderschönen Flanke von Yannis Tafer auf der linken Strafraumseite bedient und versenkt den Ball direkt mit dem linken Fuss im nahen Eck! Da hat die Abwehr der Grasshoppers nicht wirklich gut ausgesehen. Das Heimteam führt damit früh mit 1:0!
3'
Pünktlich zum Spielbeginn hat auch der Regen in St. Gallen eingesetzt.
2'
Die Grasshoppers tasten sich das erste Mal über die linke Seite nach vorne. Für Daniel Pavlovic und Caio gibt es aber kein Durchkommen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Alain Bieri gibt den Ball frei!
Die Spieler betreten den Rasen der AFG Arena!
Die Aufstellungen sind bekannt und können unter Spielschema abgerufen werden. Beide Teams spielen mit einem 4-2-3-1 System. In wenigen Minuten geht es los. Freuen wir uns auf eine spannende Partie!
Schiedsrichter am heutigen Abend ist Alain Bieri. Er wird von Johannes Vogel und Alain Heiniger an der Linie assistiert.
Im Rahmen dieses Spiel wird der FC St. Gallen als ältester noch bestehender Klub der Schweiz und Europa in der sogenannten „Club of Pioneers“ aufgenommen. Aus diesem Grund wird man in ganz weissen Trikots auflaufen.
In der Goalierochade ist heute Daniel Lopar an der Reihe. Verletzt sind bei St. Gallen sind weiterhin Philippe Montandon, Nisso Kapiloto und Mario Mutsch. Bei den Grasshoppers fehlt der verletzte Moritz Bauer.
In Hinblick auf dieses Spiel heute Abend zeigt Jeff Saibene viel Respekt vor dem Gegner: „Der Grasshopper Club hat sich gefangen und stabilisiert nach der ganzen Unruhe rund um den Club. Sie haben grosses Potenzial und sind offensiv gefährlich mit Spielern wie Dabbur und Kahraba. Gegen GC wird es bestimmt ein heisses und hektisches Spiel.“ Damit spricht der St. Gallen Coach die Situation von Vero Salatic an, der weiterhin suspendiert bleibt und sich im Einzeltraining fit hält.
Der FC St. Gallen wartet in der Meisterschaft seit drei Spielen auf einen Sieg. Nach den Niederlagen gegen Thun und Zürich folgte ein enttäuschendes Unentschieden gegen den Aufsteiger Vaduz. Im Schweizer Cup konnte man sich knapp gegen den Unterligisten Le Mont durchsetzen. St. Gallen Trainer Jeff Saibene war am Sonntag aber dennoch zufrieden mit der Leistung seines Teams: „In Le Mont sind wir gut aufgetreten und hatten den Gegner über die gesamte Spieldauer mehrheitlich im Griff. Wir hätten etwa 2 Tore mehr schiessen müssen. Es war ein Schritt vorwärts deshalb bin ich zufrieden.
Die Grasshoppers konnten in der letzten Meisterschaftsrunde ausgerechnet gegen den Leader Basel den erst zweiten Saisonsieg einfahren. Das Team von Michael Skibbe gewann im Letzigrund verdient mit 3:1. Am letzten Sonntag gab man sich auch im Schweizer Cup keine Blösse und qualifizierte sich dank einem 5:3 Sieg bei Neuchâtel Xamax für die Achtelfinals. Nun möchten die Grasshoppers die Kehrtwende im Spiel gegen St. Gallen bestätigen. Mit einem Sieg könnte man den Abstand zum Letzten FC Luzern auf sechs Punkte erhöhen und im Besten Fall auf Rang fünf vorstossen.
In der 9. Runde der Raiffeisen Super League empfängt der FC St. Gallen heute Abend die Grasshoppers in der AFG Arena. Die St. Galler liegen nur einen Punkt vor der Hoppers auf dem sechsten Rang. Dieses Spiel könnte damit wegweisend sein, denn der Gewinner würde den Anschluss an das obere Mittelfeld wahren.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und den Grasshoppers!