FC Thun Sonntag, 23. November 2014
16:00 Uhr
BSC Young Boys
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Guillaume Hoarau 90. / Kopfball  (Florent Hadergjonaj)

90'
Fazit
Praktisch mit dem Schlusspfiff köpfelt Guillaume Hoarau die Berner Young Boys ins Glück. In einem umkämpften und ausgeglichenen Berner Derby behält YB damit das Glück auf seiner Seite. Chancen hatten auch die Thuner in der zweiten Hälfte zur Genüge. Der Ball wollte allerdings nicht rein. Somit überholen die Berner Young Boys die Thuner in der Tabelle und übernehmen damit neu den vierten Rang.
90'
Spielende
90'
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Guillaume Hoarau
Unglaublich! Guillaume Hoarau sorgt mit diesem Last-Minute-Treffer wohl für den Endstand! Nach einer Flanke von Gonzalo Zarate steigt Hoarau am höchsten und köpfelt mit voller Wucht ein. Den Thunern bleibt in dieser Situation nur das Nachsehen.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. Sanogo kommt jetzt mit Schmerzen im Oberarm wieder zurück in die Partie.
90'
Schiedsrichter Stéphan Studer muss die heisse Schlussphase für kurze Zeit unterbrechen. Sekou Sanogo bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen.
89'
Einwechslung bei FC Thun -> Andrija Kaluđerović
89'
Auswechslung bei FC Thun -> Nicola Sutter
88'
Es wird nochmals brenzlig! Nach einer Flanke von Nelson Ferreira segelt Yvon Mvogo am Ball vorbei. Doch der in der Mitte stehende Berat Sadik kann davon nicht profitieren.
87'
Guillaume Hoarau sorgt mit einem Kopfball nochmals für Gefahr, trifft allerdings nicht. YB scheint den etwas längeren Atem zu haben in dieser Partie. Aber auch Thun versucht nochmals alles.
85'
Beide Mannschaften wollen den Sieg um jeden Preis. Es wird sich in den letzten fünf Minuten plus Nachspielzeit zeigen, ob dies einem der Teams gelingt.
83'
Uli Forte will mit einem Doppelwechsel in der Schlussphase nochmals das Offensivspiel seiner Mannschaft bereichern. Gelingt ihm dies?
83'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Adrian Nikçi
83'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Renato Steffen
83'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
83'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Samuel Afum
81'
Da bringen sich die Thuner unnötig selber in Gefahr. Guillaume Faivre und Thomas Reinmann sind sich nicht einig, wer den Ball in der Defensive klären soll. Dadurch können die Young Boys beinahe profitieren. Es kommt zu einem Kontakt zwischen Faivre und Guillaume Hoarau. Das hätte auch Elfmeter geben können.
80'
Gleich danach kommt Guillaume Hoarau zu einer weiteren Möglichkeit. Nach einem Zuspiel von der Seite schliesst er ab, sein Schuss wird aber geblockt.
79'
Beinahe wäre Guillaume Hoarau zum Kopfball gekommen. Doch Guillaume Faivre kann den Ball mit einer Hand noch über den Kopf von Hoarau lupfen.
78'
Auch ein beherzter Distanzschuss von Enrico Schirinzi stellt Yvon Mvogo nicht vor Probleme. Der YB-Keeper scheint auch heute die Ruhe selbst.
75'
Das Spiel ist äusserst ausgeglichen. Nun kommen direkt im Gegenzug die Thuner zu einer guten Möglichkeit. Doch auch der Liga-Topskorer Berat Sadik verfehlt. Wer hat mehr Kraftreserven für die letzte Viertelstunde?
73'
Lattentreffer von Milan Vilotić! Da ist die beste YB-Chance in der zweiten Hälfte. Nach einem Freistoss von Milan Gajić steigen gleich mehrere Spieler zum Kopfball hoch. Doch Milan Vilotić kann sich durchsetzen und trifft die Latte. Glück für Thun!
70'
Wunderbare Kombination der Thuner! Jetzt beginnen die Oberländer zu zaubern. Herrlich, wie sie sich durch die Abwehr der Berner spielen. Nelson Ferreira flankt schlussendlich auf Andreas Wittwer, welcher sich den Ball leicht vorlegt und dann draufhält. Er trifft das Tor aber nicht.
67'
Einwechslung bei FC Thun -> Andreas Wittwer
67'
Auswechslung bei FC Thun -> Alexander González
67'
9'516 Zuschauer werden in der Stockhorn Arena gemeldet. Damit ist die Arena beinahe ausverkauft. Kein Wunder - heute ist ja das Berner Derby!
65'
Michael Siegfried mit einem gefährlichen Abschluss! Michael Siegfried erspielt sich mit einem Doppelpass mit Stefan Glarner eine hervorragende Torchance. Bei seinem Abschluss ist Yvon Mvogo allerdings hellwach. Weiterhin kein Treffer im Berner Derby!
62'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Gonzalo Zarate
62'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
61'
Direkt im Strafraum der Gastgeber wird es brenzlig. Gleich mehrere Thuner versuchen zu befreien und schaffen dies schlussendlich auch. Sekou Sanogo nervt sich dabei am Verhalten von seinem Teamkollgen Guillaume Hoarau.
59'
Endlich wieder einmal eine schöne Spielkombination. Berat Sadik wird seitens der Thuner lanciert, doch der Liga-Topskorer steht im Abseits. Entlastungsfreistoss für YB.
57'
Doch auch diesen Freistoss können die Berner Oberländer nicht nutzen. Samuel Afum kann den Ball in der Mauer wegköpfeln.
56'
Gelbe Karte für Samuel Afum (BSC Young Boys)
Die nächste gelbe Karte war nur noch eine Frage der Zeit. Samuel Afum stoppt Michael Siegfried regelwidrig. Freistoss für Thun!
55'
Momentan wird hier überhaupt nicht Fussball gespielt. Immer wieder sorgen Fouls für Unterbrüche. Diesmal bleibt Nelson Ferreira nach einem Ellenbogenschlag von Raphaël Nuzzolo liegen. Man merkt den Teams an, dass sie im Derby noch eine Schippe Aggresivität mehr drauflegen.
53'
Doch der Freistoss bleibt ungenutzt. Allgemein holten bisher beide Teams sehr wenig aus stehenden Bällen raus.
52'
Und wieder ein Foulsspiel! Diesmal geht Milan Vilotić mit der gestreckten Sohle in den Zweikampf mit Alexander González. Dafür gibt es aber keine Karte. Thun kommt aber zu einem Freistoss.
49'
Gelbe Karte für Milan Gajić (BSC Young Boys)
Die nächste gelbe Karte ist fällig. Erstmals trifft es einen Berner. Milan Gajić greift beim Vorstoss von Gianluca Frontino zur Grätsche. Korrekterweise sieht er dafür die gelbe Karte.
47'
Für Dennis Hediger ist die Partie unerwünscht verfrüht zu Ende. Bei seinem Foul an Sekou Sanogo kurz vor der Halbzeit verletzte er sich selber. Er biss auf die Zähne. Jetzt geht es aber dennoch nicht weiter.
47'
Einwechslung bei FC Thun -> Michael Siegfried
47'
Auswechslung bei FC Thun -> Dennis Hediger
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Im Berner Derby fielen im ersten Durchgang noch keine Treffer. Die Partie gefällt allerdings. Beide Teams zeigen sich aktiv. Die ersten zehn Minuten gehörten ganz klar dem FC Thun. Danach wären aber beinahe die Young Boys in Führung gegangen. Doch beim Abspiel von Raphaël Nuzzolo war der Ball wohl knapp im Aus. Der Treffer von Guillaume Hoarau zählte nicht (10.). Mit dieser Möglichkeit kehrte das Spielgeschehen. Die Young Boys waren danach besser und kamen zu den besseren Möglichkeiten. Gegen Ende des ersten Abschnitts war die Partie wieder ausgeglichen. Es wird spannend sein, wer sich im zweiten Abschnitt durchsetzen kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibts noch oben drauf. Dann ist hier Halbzeit.
45'
Tatsächlich wird es nochmals gefährlich. Doch Guillaume Faivre kann den Abschluss von Sekou Sanogo mit einer wunderbaren Parade klären!
44'
YB kommt nach einem Foul von Dennis Hediger an Sekou Sanogo nochmals zu einem Freistoss vor der Pause.
41'
Yvon Mvogo muss sich strecken! Es sind die Thuner, welche vor der Halbzeit zu einer Top-Chance kommen. Gianluca Frontino wartet vor dem Strafraum gekonnt ab und spielt dann auf den heranstürmenden Nelson Ferreira, welcher direkt abschliesst. Yvon Mvogo muss sich mächtig strecken und kann den Schuss parieren!
40'
Gibt es hier tatsächlich noch vor der Halbzeit einen Treffer zu sehen im Berner Derby? Nach dem starken Start der Thuner, waren es zuletzt eher die Gäste aus der Hauptstadt, welche etwas gefährlicher waren.
37'
Jetzt läuft aber gleich was hier! Enrico Schirinzi kann sich über links durchsetzen und in den Berner Strafraum eindrigen. Er spielt den Ball flach zur Mitte. Doch kein Thuner kann davon profitieren. Weiterhin 0:0!
36'
So kommen die Berner nicht zum gewünchten Erfolg. Milan Gajić erobert sich wunderbar den Ball und lanciert Raphaël Nuzzolo. Doch dieser will völlig überhastet einen Seitenwechsel vollziehen. Der Ball landet meterweise im Out.
34'
Endlich wieder einmal ein Lebenszeichen der Thuner. Zuerst kann Steve von Bergen den Abschluss von Gianluca Frontino blockieren. Dann verpasst der junge Nicola Sutter.
32'
Gelbe Karte für Enrico Schirinzi (FC Thun)
Wieder ein hartes Einsteigen eines Thuners und wieder trifft es Renato Steffen. Diesmal greift Enrico Schirinzi zur Grätsche.
30'
YB fehlt es nach wie vor noch an den letzten Pässen in den Strafraum. Die Berner spielen gefällig mit weiter deutlich mehr Ballbesitz. Im Angriff fehlt dann aber oft der so wichtige letzte Pass.
27'
Nach den ersten zehn Minuten, welche klar den Thunern gehörten, sind jetzt die Berner Young Boys überlegen. Die Gäste kommen zu mehr Möglichkeiten und haben nun auch ein Plus in Sachen Ballbesitz.
25'
Raphaël Nuzzolo bringt den Ball überraschend flach zur Mitte. Doch Milan Gajić misslingt der Abschluss deutlich. Auch Sekou Sanogo kann beim zweiten Versuch nicht genügend abschliessen.
24'
Sekou Sanogo kämpft sich durch die Reihen der Thuner und wird dann von Stefan Glarner leicht zurückgehalten. Freistoss für YB an der linken Strafraumgrenze!
22'
Samuel Afum macht mit einem guten Abschluss auf sich aufmerksam. Von der linken Seite zieht er in die Mitte, lässt die Thuner Abwehrspieler stehen und schliesst dann ab. Guillaume Faivre wäre wohl nicht mehr rangekommen. Der Ball zischt am Pfosten vorbei.
19'
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Bereits jetzt ist wieder viel Gift im Spiel. Dennis Hediger greift im Zweikampf mit Renato Steffen zu einer Blutgrätsche. Er kann froh sein, sieht er hier nicht rot. Hediger hat wohl immer noch nicht ganz vergessen, dass ihn in einem früheren Derby Steffen hart gefoult hatte, was die rote Karte nach sich zog.
18'
Doch wieder einmal ein Abschluss! Nelson Ferreira versucht sich im Strafraum mit einer Direktabnahme. Sein Schuss verfehlt das Tor!
16'
Auf dem Platz läuft momentan herzlich wenig. Dementsprechend ruhig ist es auf den Rängen. Nach dem aktiven Start der Thuner hat sich die Partie nun zusehends zu einem Mittelfeldgeplänkel entwickelt.
13'
Die Gästefans der Young Boys strömen erst jetzt ins Stadion. Dies aufgrund der verschärften Eintrittskontrollen. Die Berner kündigten bereits im Vorfeld an, dagegen zu demonstrieren. Hoffen wir auf ein friedliches Derby!
10'
Guillaume Hoarau trifft, der Treffer zählt allerdings nicht! Ein sehr umstrittener Entscheid des Schiedsrichters. Raphaël Nuzzolo spielt den Ball von der rechten Seite zur Mitte. Dort steht Guillaume Hoarau goldrichtig und netzt ein. Doch der Ball war bei Nuzzolo's Hereingabe wohl um Milimeter im Aus.
8'
So hätten viele die Thuner wohl nicht erwartet. Die Berner Oberländer agieren deutlich offensiver und kommen zu den deutlich besseren Möglichkeiten bis anhin.
6'
Gianluca Frontino versucht sich beim Freistoss. Doch der Thuner scheitert.
5'
Clever gemacht von Nelson Ferreira. Milan Vilotić bremst Nelson Ferreira direkt an der Strafraumgrenze. Die Thuner kommen so zu einer guten Freistossmöglichkeit!
5'
Die Berner Young Boys kommen noch nicht wie gewünscht vom Fleck. Renato Steffen versucht es mit einem Energieanfall. Doch sein Pass in die Tiefe kommt schlussendlich nicht an.
2'
Gleich ein schöner Spielzug der Thuner! Doch Yvon Mvogo passt auf und kann vor dem heranstürmenden Thuner klären. Nur wenig später kommt gleich auch Kraftpaket Dennis Hediger zum Abschluss. Doch der Kapitän der Thuner verschiesst. Guter Start der Gastgeber!
1'
Spielbeginn
Bereits in wenigen Augenblicken kann es losgehen. Die Spieler stehen in den Katakomben bereit und laufen jetzt aufs Spielfeld.
Die Aufstellungen stehen fest und sind wie immer im Spielschema abrufbar.
Die Young Boys müssen ohne die Verletzten Marco Bürki, Alexander Gerndt, Matias Vitkieviez und David von Ballmoos auskommen.
Dem FC Thun fehlen heute mit Nicolas Schindelholz (Achillessehnenriss), Lotem Zino (Kreuzbandriss), Lukas Schenkel (Entzündung im Wirbelsäule/Becken-Übergang) und Christian Schneuwly (gesperrt) vier Spieler.
Nach den Vorkommnissen beim Heimspiel von Thun gegen den FC Aarau am 25. Oktober 2014 hat die Stadt Thun zusätzliche Auflagen auferlegt. Unter anderem werden die Zugangskontrollen in der Stockhorn Arena verschärft und zusätzliche Gegenstände verboten.
Scott Sutter betont ganz klar, dass man die Nationalmannschaftspause nutzte: "Wir haben recht intensiv gearbeitet, haben das angeschaut, was wir in den letzten Spielen nicht gut gemacht haben." Auch fürs Berner Derby nehmen sich die Young Boys viel vor. Scott Sutter meint: "Es ist ein wichtiges Spiel aus verschiedenen Gründen. Es ist das Derby gegen Thun, dieses müssen wir gewinnen. Es geht um die Plätze, wir wissen das sie momentan vor uns liegen."
Nach drei Niederlagen in Serie konnten die Berner Young Boys zuletzt gegen den FC Sion endlich wieder einen Sieg einfahren. Die Berner spielten in dieser Saison sicherlich oft unter ihren Möglichkeiten. Einzig in der Europa League konnte man hie und da für Furore sorgen. Die Berner sind sich bewusst, dass von ihnen mehr kommen muss. Man will mindestens auf Rang vier überwintern.
Gleich Anfangs November verlor man erneut gegen die Espen. Zuletzt resultierte ein etwas durchzogenes Unentschieden auswärts beim Tabellenschlusslicht Luzern. Die Thuner spielten sehr taktisch und eher defensiv. Urs Fischer wollte nach den zwei Niederlagen nicht zu viel riskieren. Nun will man zu Hause im Berner Derby aber wieder einen Sieg einfahren.
In der Nationalmannschaftspause hatten die Thuner genügend Zeit sich für einmal auch mit unangenehmen Fragen zu beschäftigen. Nach einem hervorragenden Saisonstart harzte es bei den Thuner zuletzt etwas. In der Liga konnte man seit vier Spielen nicht mehr gewinnen. Immerhin resultierten drei Unentschieden. Noch viel mehr schmerzte den Thuner allerdings das Cup-Out gegen den FC St. Gallen in der Nachspielzeit Ende Oktober.
Elias Lipp kommentiert das Derby für Euch.
Herzlich willkommen zum Berner Derby zwischen Thun und den Young Boys! Nach den beiden Partien zwischen dem FC Basel und dem FC Aarau und dem Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Vaduz steht zu guter Letzt in der 16. Runde noch das Berner Derby zwischen Thun und den Berner Young Boys an!