FC Thun Sonntag, 1. März 2015
13:45 Uhr
BSC Young Boys
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Das Spiel endet ohne Tore in der Stockhorn-Arena. Ein logisches Resultat, nach einem sehr ausgeglichenen Spiel, bei dem vor allem die beiden Offensiven zu wenig Durchschlagskraft hatten. Zu viele individuelle Fehler verhinderten regelmässige Chancen. Ein Kompliment richtet sich an die Defensivarbeit, die ebenfalls ihren Anteil am torlosen Ausgang hat. Ihre Chancen auf den Sieg hatten beide Teams, aber in den entscheidenden Momenten fehlten die nötigen Zentimeter. Das Ergebnis wahrt die lange Ungeschlagenheit beider Mannschaften weiterhin, aber es hilft weder dem FC Thun noch den Young Boys so richtig weiter. Herzlichen Dank fürs Mitlesen!
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute ist angebrochen, Thun im Ballbesitz.
90'
Gelbe Karte für Marco Rojas (FC Thun)
Scott Sutter stürmt nach vorne und kann nur von Marco Rojas gestoppt werden. Allerdings regelwidrig, deshalb gibts Gelb.
90'
Ganz fünf Minuten werden noch nachgespielt!
90'
Auf der anderen Seite bringt Gerndt einen Verzweiflungsschuss, der allerdings nicht an den Rojas-Hammer von vorhin herankommt.
88'
Rojas scheitert an Mvogo! Guter Schuss von Marco Rojas aus halbrechter Position, aber Yvon Mvogo taucht blitzschnell ab und lenkt die Kugel noch um den Pfosten.
87'
Gute Aktion der Thuner! Eingeleitet durch einen katastrophalen Ballverlust von Milan Gajić kann Ridge Munsy auf dem Flügel nach vorne stürmen und seine Hereingabe kommt gefährlich in den Strafraum. Mit vereinten Kräften können die Hauptstädter die Situtation noch klären.
86'
Was geht hier noch in den Schlussminuten? Nur ein Lucky Punch kann dieses Spiel noch entscheiden.
84'
Milan Gajić sucht den eingewechselten Zarate mit einem Heber in den Strafraum, doch dieser kommt knapp nicht mehr an die Kugel.
81'
Das Spiel kann ohne Unterbruch weiterlaufen, der Qualm hat sich während einer Thuner Druckphase wieder zerstreut.
80'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Gonzalo Zarate
80'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Renato Steffen
79'
Im YB-Sektor werden Feuerwerkskörper gezündet, die den Thuner Strafraum in dicken schwarzen Rauch hüllen. Schiedsrichter Jacottet muss die Partie womöglich bald unterbrechen.
77'
Gelbe Karte für Steve von Bergen (BSC Young Boys)
Steven von Bergen rutscht Sadik an der Mittellinie in die Beine und sieht den gelben Karton. Eine ziemlich unnötige Aktion weit vom eigenen Tor entfernt.
76'
Einwechslung bei FC Thun -> Ridge Munsy
76'
Auswechslung bei FC Thun -> Gaëtan Karlen
74'
Eine Viertelstunde vor Schluss gilt heute das Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es bleibt zu konstatieren, dass die Partie sich seit der Pause überhaupt nicht verbessert hat, es ist ein wahres Geduldsspiel mit zwei starken Defensiven und zwei unkreativen Offensiven.
71'
Das Momentum wechselt im Zehminutentakt die Seite. Nach einer längeren starken Phase der Thuner sind nun die Young Boys wieder vermehrt am Drücker.
68'
Einwechslung bei FC Thun -> Gianluca Frontino
68'
Auswechslung bei FC Thun -> Nicola Sutter
68'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Samuel Afum
68'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
67'
Gelbe Karte für Milan Gajić (BSC Young Boys)
Nach einem taktischen Foul an Fulvio Sulmoni kassiert auch Gajić eine gelbe Karte.
64'
Yuya Kubo versuchts wieder einmal! Er verzieht seinen Schuss von der Strafraumgrenze über den Thuner Kasten.
63'
Chance für den FC Thun! Nach einem Freistoss aus dem Mittelfeld verlängert Sadik weiter auf Hediger, der mit dem Hinterkopf dann den Ball aufs Tor lenkt. Mvogo steht goldrichtig und hält die Kugel fest.
62'
Das Spiel wird im Mittelfeld ruppiger, was natürlich dem Spielfluss ebenfalls nicht gerade förderlich ist.
62'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Scott Sutter
62'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Florent Hadergjonaj
61'
Gelbe Karte für Nicola Sutter (FC Thun)
Der jung Nicola Sutter fährt im Mittelfeld Sanogo in die Beine und sieht ebenfalls die gelbe Karte.
60'
Marco Rojas bringt den Corner auf Berat Sadik, der es mit einem Fallrückzieher versucht. Die Fans auf der Tribüne bedanken sich.
59'
Gelbe Karte für Alain Rochat (BSC Young Boys)
Alain Rochat kommt zu spät gegen Karlen, der ansonsten durch gewesen wäre. Das gibt die erste Verwarnung für die Gäste.
57'
Einer der besten Thuner ist heute Marco Rojas. Im Ballbesitz bringt er jeweils viel Tempo in die Thuner Angriffe, konnte sich allerdings auch noch nicht in eine gefährliche Abschlussposition bringen.
54'
Beide Teams sind nun bemüht, das Tempo zu erhöhen und Fehler in der gegnerischen Defensive zu erzwingen. Bisher noch mit mässigem Erfolg.
51'
Renato Steffen dreht einen Eckball auf den freistehenden Kubo. Dieser schlägt am Ball vorbei, eine symptomatische Szene für das bisherige Spiel.
50'
Renato Steffen wagt einen Schuss aus grosser Distanz, aber an einen Erfolg hat er wohl selbst nicht richtig geglaubt. Mehr als eine starke Goalie-Rückgabe kommt nicht heraus.
47'
Nicola Sutter und Sekou Sanogo prallen im Luftduell mit den Köpfen zusammen. Nach kurzer Zeit geht es für beide zum Glück weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem mageren 0:0 geht es im Berner Derby zum Pausentee. Das Positive zuerst: Es ist ein überaus eng umkämpftes, spannendes Spiel mit Aktionen auf beiden Seiten. Und das Wetter ist gut. Das wars dann aber auch mit erfreulichen Dingen. Hochstehenden Fussball haben wir in der Stockhorn-Arena noch nicht gesehen. Beide Mannschaften stehen sich mit vielen unerzwungenen Fehlern selber im Weg. Chancen gab es dennoch auf beiden Seiten. Für Thun vergaben Alexander González und Berat Sadik gute Möglichkeiten, bei YB trafen Yuya Kubo und Alain Rochat nur den Pfosten. Steigerungspotential ist sicherlich noch vorhanden, wir freuen uns auf eine bessere zweite Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Berat Sadik (FC Thun)
Berat Sadik geht mit dem gestrecktem Bein gegen Renato Steffen ans Werk. Das gibt zurecht eine Verwarnung von Schiedsrichter Jacottet.
43'
Es geht vor der Pause hin und her. Zurzeit bestreitet gerade der FC Thun wieder eine kleine Druckphase.
42'
Wir sehen nun auch Ansätze von gepflegtem Kombinationsspiel. Es bleibt vorläufig noch bei Ansätzen, aber dies wäre sicherlich das richtige Mittel in dieser sehr eng umkämpften Partie.
39'
Und auf der anderen Seite sofort Thun wieder mit einer Chance! Alexander González versuchts aus halbrechter Position im Strafraum und schiebt die Kugel am weiten Pfosten vorbei ins Aus. Es geht hier langsam was in der Stockhorn-Arena!
38'
Und wieder trifft YB nur Alu! Der fällige Eckball landet auf dem Kopf von Alain Rochat und dieser köpft ihn an den nahen Pfosten!
37'
Raphaël Nuzzolo fasst sich ein Herz! Der Stadtberner nimmt sich den Ball und lässt sich dann von etwa vier Spielern nicht mehr von diesem trennen. Seinen Abschluss aus spitzem Winkel pariert Faivre zur Ecke.
35'
Bei YB fehlt Guillaume Hoarau im Sturm ganz offensichtlich. Die Variante mit hohen Bällen in die Spitze fällt bei den Hauptstädter heute weg und das bereitet dem Team von Uli Forte einige Sorgen.
32'
Es geht doch! Chance für Thun! Das Heimteam kommt diesmal über rechts und Berat Sadik kann dann von der Strafraumgrenze freistehend abziehen. Sein Schuss schrammt am linken Pfosten vorbei. Da wäre mehr möglich gewesen!
31'
Man mag sich auch nach einer halben Stunde noch nicht so richtig erwärmen an diesem Derby. Zu viele unnötige Fehler verhindern gute Torchancen und ein etwas schnellerer Spielfluss.
28'
Die Young Boys haben nun etwas mehr vom Spiel. Gerndt kann von rechts in den Strafraum laufen, seine Hereingabe wird jedoch von der Thuner Hintermannschaft geklärt.
26'
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Hediger lässt sich von Sekou Sanogo den Ball abluchsen und grätscht diesem dann beim Korrekturversuch von hinten in die Beine. Das gibt die erste Gelbe des Spiels.
25'
Vielleicht kann dieser Aluminiumtreffer das Spiel nun etwas beleben, es bleibt zu hoffen für die angereisten Zuschauer.
23'
Pfostenknaller von Kubo! Etwas unerwartet geht der Japaner auf der linken Seite aus sehr spitzem Winkel in den Abschluss, nach Vorlage von Alexander Gerndt. Das Leder prallt vom nahen Pfosten zurück ins Feld, knappe Sache!
21'
Es ist noch nicht das hochstehendste Spiel bisher. Thun ist etwas die bessere Mannschaft, aber beide Mannschaften achten bisher auf eine solide Defensivarbeit. Man will hier um keinen Preis in Rückstand geraten.
18'
Steve von Bergen kann den Corner abwehren und dann geht es für einmal schnell bei YB. Yuya Kubo bringt den langen Pass auf Alexander Gerndt, doch Faivre hat aufgepasst und ist vor dem Schweden an der Kugel.
17'
Der nächste Versuch kommt mit demselben Tempo über rechts und Andreas Wittwer. Das gibt den ersten Eckball des Spiels für das Heimteam.
15'
Marco Rojas kann sich auf der linken Aussenbahn gegen Florent Hadergjonaj durchsetzen, die Flanke landet dann aber im Niemandsland.
13'
Auf der anderen Seite wagen sich auch die Young Boys mal in die Offensive, Renato Steffen zieht zur Mitte und schliesst mit einem Schlenzer ab. Guillaume Faivre ist auf dem Posten und fängt das Leder ab.
12'
Die Thuner haben für einmal etwas Platz. Berat Sadik sieht, dass auf links Gaëtan Karlen mitläuft und spielt ihm den Ball in den Lauf. Karlen verzieht knapp, stand allerdings laut dem Schiedsrichterassistenten sowieso im Abseits.
11'
Man darf gespannt sein, wie die YB-Offensive auf die Abwesenheit von Guillaume Hoarau reagieren kann. Der Franzose war in letzter Zeit Dreh- und Angelpunkt bei Gelbschwarz.
9'
YB versucht es nun mit einem hohen Stellungsspiel, doch den gewünschten Druck können die Hauptstädter damit noch nicht aufsetzen.
6'
Die Thuner starten etwas schwungvoller in diese Partie. Glarner will in der Tiefe Alexander González lancieren, diesem verspringt jedoch der Ball.
3'
Nach gut zwei Minuten kommt der FC Thun ein erstes mal nach vorne, und es wird gleich gefährlich! Yvon Mvogo kommt aus dem Tor, doch Berat Sadik kann den langen Ball trotzdem annehmen und an Mvogo vorbeispielen. Sein Abschluss aus spitzem Winkel wird dann von Rochat auf der Linie geklärt.
1'
Spielbeginn
Es ist heute nicht nur das Duell der beiden Berner Clubs, sondern auch eine Partie zweier Kunstrasen-Mannschaften. Die letzten beiden Spiele in Thun ging an den Gast aus der Hauptstadt, eine dritte Heimniederlage gegen YB will der FCT unbedingt vermeiden. Geleitet wird die Affiche von Adrien Jacottet, assistiert von Sladan Josipovic und Raffael Zeder. Bald rollt der Ball in der Stockhorn-Arena!
Auch die Berner hatten in dieser Saison zeitweise eine lange Verletztenliste. Diese ist nun allerdings fast gänzlich abgearbeitet. Mit positiven Folgen: der 4:2-Heimsieg hat in Bern neue Hoffnungen im Titelkampf entfacht. Ein Nachteil für YB könnte heute die kürzere Erholungszeit sein, erst noch am Donnerstag spielten die Gelbschwarzen ihre letztes Europa-League-Partie dieser Saison. Die 1:3-Niederlage besiegelte das Aus der Berner. Doch auch dem lässt sich in der Hauptstadt etwas Positives abgewinnen. Die Berner können sich nun voll auf die Liga konzentrieren, währende Konkurrent Basel noch auf drei Hochzeiten tanzt. Der FCB hat gestern gegen Vaduz vorgelegt, YB steht also unter Siegzwang, wenn die neue Hoffnung nicht schnell wieder erlöschen soll. Uli Forte muss allerdings heute auf die gesperrten Guillaume Hoarau und Milan Vilotić verzichten.
Beim FC Thun herrschen zurzeit zwei Probleme vor. Das eine ist gar existentiell, dem drohenden Konkurs konnte bisher nicht entgegengewirkt werden. Somit könnte der FCT trotz sportlich guter Leistungen zwangsrelegiert werden. Das andere Problem betrifft die derzeitige Personallage. Urs Fischer hat für seine Startelf nicht mehr so zahlreiche Varianten, vor allem in der Defensive ist die Verletztenliste sehr lang. Elvedin Causi, Nicolas Schindelholz, Enrico Schirinzi und Lotem Zino sind verletzt, zudem fällt heute auch noch Thomas Reinmann krankheitsbedingt aus. Da verkommt die Gelbsperre von Nelson Ferreira schon fast zur Nebensache. Die Personalsorgen bleiben nicht ohne folgen, beim 1:1 am letzten Wochenende gegen Vaduz vermochten die Oberländer nicht zu überzeugen. Gegen den Kantonsrivalen wird es aber zumindest an der nötigen Motivation nicht mangeln.
Es ist wieder einmal Derbyzeit im Berner Oberland! Aber nicht nur darum erwartet uns heute eine interessante Affiche. Die Berner Clubs machen sich bisher ganz gut in dieser Saison, der FC Thun liegt auf Platz 4, die Gäste aus der Hauptstadt gar auf Platz 2. YB ist somit erster Verfolger von Leader FC Basel und hat nach dem Heimsieg am letzten Wochenende gegen die Bebbi Lunte gerochen. Auch für den FC Thun läuft es zumindest sportlich bisher ansprechend, der vierte Platz würde zur Europa-League-Qualifikation berechtigen. Beide Mannschaften haben den Blick nach vorne gerichtet. YB will mit einem Sieg an Basel dran bleiben, die Thuner würden nur zu gerne das gestrige Remis des FCZ ausnutzen und den Rückstand auf die Zürcher verkürzen.
Für euch wird heute Stefan Hürst in die Tasten hauen.
Herzlich Willkommen in der Stockhorn-Arena zum Berner Derby zwischen dem FC Thun und dem BSC Young Boys!!