FC Thun Samstag, 2. August 2014
17:45 Uhr
FC Basel
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Streller 19. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 27. / Kopfball  (Philipp Degen)
1 : 2 Torinfos im Ticker Andrija Kaluđerović 49. / Rechtsschuss  (Andreas Wittwer)
2 : 2 Torinfos im Ticker Berat Sadik 84. / Rechtsschuss  (Christian Schneuwly)
2 : 3 Torinfos im Ticker Fabian Schär 88. / Kopfball  (Luca Zuffi)

90'
Fazit
Thun muss heute eine bittere Pille schlucken. Nachdem Basel in der ersten Hälfte das Spiel komplett dominierte und dank Treffern von Marco Streller (19.) und Shkelzen Gashi (27.) mit 0:2 führte, kamen die Thuner im zweiten Durchgang besser ins Spiel. Prompt kamen die Berner Oberländer dank dem eingewechselten Andrija Kaluđerović gleich nach der Pause wieder ran (49.). Danach lief sehr wenig. Viele glaubten, die Partie würde 1:2 enden. Doch Berat Sadik gelang unter grossem Jubel in der 84. Minuten der Ausgleich. Basel drehte nach dem Ausgleich nochmals einen Gang höher und schoss prompt doch noch den Siegtreffer. Fabian Schär traf in der 88. Minuten nach einem Freistoss von Luca Zuffi per Kopf und beschert dem FC Basel damit den dritten Sieg im dritten Spiel!
90'
Spielende
90'
Die Basler rennen nochmals an! Doch Derlis Gonzalez' Flanke kommt zu ungenau, der Ball landet im Aus.
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt, dann ist hier Schluss!
88'
Tooor für FC Basel, 2:3 durch Fabian Schär
Wahnsinn dieser FC Basel! Kurz nach dem Ausgleich der Thuner schrauben die Basel wieder einen Gang höher und gehen gleich wieder in Führung. Nach dem Foul von Schindelholz bringt Luca Zuffi den Ball beim Freistoss wunderbar zur Mitte, wo Fabian Schär mit dem Kopf einnetzt.
87'
Einwechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
87'
Auswechslung bei FC Basel -> Philipp Degen
87'
Gelbe Karte für Nicolas Schindelholz (FC Thun)
Basel nimmt nochmals Fahrt auf. Derlis Gonzalez kann von Nicolas Schindelholz am Flügel nur mit unerlaubten Mitteln gebremst werden.
85'
Gelbe Karte für Marco Streller (FC Basel)
Marco Streller reklamiert nach dem Ausgleich und sieht dafür gelb.
84'
Tooor für FC Thun, 2:2 durch Berat Sadik
Das musste ja fast so kommen! Die Thuner können prompt noch ausgleichen in diesem Spiel! Basel tat im zweiten Durchgang schlicht zu wenig, waren oft etwas zu weit weg vom Mann. Auch bei diesem Ausgleich. Nach einem Einwurf verlängert Christian Schneuwly auf Berat Sadik, welcher den Ball mit dem Oberschenkel annimmt und den Ball dann sofort in die Maschen haut! Tomáš Vaclík ohne Abwehrchance...
83'
Penalty, ja oder nein?! Yoichiro Kakitani fällt nach einem Zweikampf mit Stefan Glarner. Der Japaner fällt schlussendlich doch etwas gar leicht. Schiedsrichter Alain Bieri lag mit seiner Entschiedung, hier keinen Elfmeter zu geben, wohl richtig.
81'
Will Thun hier tatsächlich noch ausgleichen, müssen sie sich langsam aber sicher etwas beeilen. Das Spiel hat in den letzten Minuten durch die vielen Wechsel etwas an Schwung verloren.
78'
Da kommt Tomáš Vaclík genau im richtigen Moment aus dem Gehäuse. Berat Sadik wäre ideal lanciert worden. Die Schlussphase ist nun eingeläutet!
77'
Einwechslung bei FC Basel -> Yoichiro Kakitani
77'
Auswechslung bei FC Basel -> Mohamed Elneny
76'
Einwechslung bei FC Thun -> Gianluca Frontino
76'
Auswechslung bei FC Thun -> Nelson Ferreira
76'
Die Einwechslung von Yoichiro Kakitani bahnt sich an! Die Zuschauer können es kaum erwarten, das japanische Supertalent ein erstes Mal in der Super League zu betrachten.
74'
Gelbe Karte für Derlis Gonzalez (FC Basel)
Der eben noch selber gefoulte Gonzalez sieht nach seinem Zupfer an Cássio nun die gelbe Karte.
73'
Doch der eingewechselte Marcelo Díaz haut den Ball in die Mauer...
72'
Nach einem Foul von Andreas Wittwer an Derlis Gonzalez kommen die Basler jetzt zu einer guten Freistossmöglichkeit!
70'
Nach der Einwechslung von Marcelo Díaz rückt dieser ins Zentrum. Dafür spielt neu Mohamed Elneny auf dem Flügel.
69'
Einwechslung bei FC Basel -> Marcelo Díaz
69'
Auswechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
67'
Cássio mit einem guten Distanzschuss! Etwas vor der Strafraumgrenze hält Cássio einfach einmal drauf. Tomáš Vaclík bekundet beim Abschluss etwas Mühe, faustet das Leder dann aber weg!
65'
Die Partie entwickelt sich momentan immer mehr zu einem Mittelfeldgeplänkel. Die Teams sind sich nun ebenbürtig, wonach sich das Spiel fast nur noch im Mittelfeld abspielt.
62'
Einwechslung bei FC Thun -> Cássio
62'
Auswechslung bei FC Thun -> Alexander González
60'
Und prompt wird es wieder gefährlich nach einem Freistoss von Andreas Wittwer! Fabian Schär klärt nur ungenügend. Nelson Ferreira scheitert dann aber. Thun ist tatsächlich nahe am Ausgleich dran momentan.
59'
Gelbe Karte für Shkelzen Gashi (FC Basel)
Unnötige Aktion von Shkelzen Gashi. Der Albaner tirfft beim Zweikampf mit Stefan Glarner nur die Beine. Zurecht bekommt der Basler hier die erste gelbe Karte des Spiels.
57'
Basel ist nun nicht mehr so spielbestimmend wie noch in der ersten Hälfte. Da muss wieder mehr kommen, will man das Spiel nicht aus den Händen geben.
54'
Berat Sadik mit einer guten Möglichkeit! Alexander González schlägt zur Flanke, Berat Sadik steht im Zentrum genau richtig. Doch er trifft den Ball zu wenig stark mit dem Kopf, um ihn im Tor unterzubrigen. Thun zeigt sich jetzt von einer komplett neuen Seite, ist viel gefährlicher.
52'
Basel versucht nach dem Gegentreffer sofort wieder Tempo aufzunehmen. Thun steht jetzt aber besser, das Spiel ist tatsächlich neu lanciert. Basel darf sich jetzt keinesfalls auf den Lorbeeren der ersten Hälfte ausruhen.
49'
Tooor für FC Thun, 1:2 durch Andrija Kaluđerović
Unglaublich! Der eben eingewechselte Andrija Kaluđerović sticht sofort. Wenn es eben aus dem Spiel heraus keine Chancen gibt, hilft so oft eine Standardsituation. Andreas Wittwer führt einen Freistoss mustergültig in den Strafraum der Gäste. Dort nimmt Kaluđerović den Ball an und haut ihn dann in die Maschen! Das Spiel jetzt neu lanciert!
46'
Einwechslung bei FC Thun -> Andrija Kaluđerović
46'
Auswechslung bei FC Thun -> Nicola Sutter
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Basel dominiert auswärts in Thun nach Belieben. Basel war im ersten Abschnitt total überlegen, das Resultat geht mit 0:2 in Ordnung. Christian Leite unterlief in der 19. Minute einen kapitalen Lapsus. Er schlug bei einem Abschlag über den Ball. Marco Streller roch die Gelegenheit sofort und netzte zum 0:1 ein. Shkelzen Gashi erhöhte in der 27. Minute zum 0:2. Bis auf den Lattenknaller von Alexander González in der 38. Minute blieb Thun ohne Chance. Interessant wird sein, wie sich die beiden Teams im zweiten Durchgang präsentieren werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Im ersten Durchgang wird es wohl keine Nachspielzeit geben. Schon jetzt ist interessant, wie sich die Basler im zweiten Durchgang zeigen werden. Zurücklehnen dürfen sie sich auf keinen Fall.
41'
Das Resultat geht so sicherlich nach wie vor in Ordnung. Dies sieht man nur schon daran, dass Basel nach der Möglichkeit von González gleich wieder das Spiel an sich reisst.
38'
Lattenknaller von Alexander González! Plötzlich zeigen sich die Gäste aus Basel doch etwas nachlässig. Die erste, wirkliche Chance für Thun ist eine ausgezeichnete. Alexander González kann entwischen, Philipp Degen kommt zu spät. Dann trifft er aber die Lattenunterkante, Pech für Thun! Ist die Partie doch noch nicht entschieden?
36'
Dieser im Vorfeld oft diskutierte Spitzkampf ist eine sehr einseitige Angelegenheit. Die Spannung ist eigentlich schon draussen. Es müsste fast schon ein Wunder passieren, dass Thun hier nochmals rankommen würde.
33'
Basel macht das jetzt natürlich sehr geschickt. Ruhig lässt man den Ball in den eigenen Reihen laufen, Thun bleibt damit nur Zuschauer. Urs Fischers Miene am Spielfeldrand sagt alles aus...
30'
Taucht Thun einmal in der Offensive auf, können die Basel durch ihre kompakte Spielweise sofort wieder den Ball erobern. Thun fehlen in der Offensive aber auch die Ideen. So wird das definitiv nichts heute...
27'
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Shkelzen Gashi
Und dann steht es auch schon 0:2! Shkelzen Gashi leitet sein Tor gleich selber ein, indem er sich den Ball im Mittelfeld erkämpft. Schlussendlich flankt Philipp Degen zur Mitte, wo Shkelzen Gashi mit dem Kopf einnetzt. Thun weiter ohne jegliche Chance, Basel dominiert nach Belieben.
23'
Basel hat noch nicht genug! Luca Zuffi spielt den Ball diesmal flach zur Mitte, wo Marco Streller nur ganz knapp verpasst. Thun nach wie vor ohne Chance.
22'
Solche Fehler darf man sich schlicht und einfach nicht erlauben. Schon gar nicht gegen den FC Basel. Thuns Schlussmann Christian Leite war beim 0:1 überhaupt nicht bei der Sache. Sehr bitter für Thun, das Ganze spielt jetzt natürlich in die Karten von Basel.
19'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Marco Streller
Logischerweise geht der FC Basel hier in Führung! Doch dieses Tor wäre aus Thuner Sicht überhaupt nicht nötig gewesen. Christian Leite rutscht beim Abschlag den Ball über den Rist. Marco Streller beweist einmal mehr, dass er über einen fabelhaften Torriecher verfügt. Sofort bemerkt er den katastrophalen Patzer von Leite und netzt für sein Team ein.
16'
Die Frage ist hier eigentlich nur noch, wie lange es bis zum ersten Treffer des FC Basels dauert. Basel ist komplett spielbestimmend. Thun hinkt immer einen Schritt hinterher.
13'
Derlis Gonzalez versucht sich von der Strafraumgrenze! Doch der Paraguayaner trifft den Ball nicht richtig, wonach der Ball neben dem Tor landet.
12'
Da ist die erste grössere Möglichkeit für den FC Basel! Philipp Degen mit einer guten Hereingabe, doch dann verstolpert nach Derlis Gonzalez gleich auch noch Marco Streller den Ball.
9'
Die Situation bleibt die gleiche. Basel ist ganz klar spielbestimmend hier zu Beginn und hat auch ein deutliches Plus in Sachen Ballbesitz. Thun kommt fast nicht aus der eigenen Zone raus und wird immer zum Verteidigen verdammt.
6'
Es regnet in der Thuner Stockhorn Arena sehr stark! Der Kunstrasen wird dadurch immer schneller, aber auch glitschiger. Wird hoffen, dass das Wetter einigermassen im Rahmen bleibt.
5'
Shkelzen Gashi mit dem ersten Abschluss! Doch sein Kopfball bereitet Christian Leite noch keine Probleme.
4'
Thun versucht jetzt das Spiel zu beruhigen und von hinten aufzubauen. Doch das stellt sich als sehr schwierig dar. Die Basler stehen extrem kompakt, lassen kaum etwas zu.
2'
Basel macht gleich von Beginn weg Druck und zwingt die Thuner in die Defensive. Vor allem Derlis Gonzalez zeigt sich gleich wirblig und torhungrig.
1'
Spielbeginn
Kurz vor Spielanpfiff wird Nelson Ferreira beim FC Thun geehrt. Er macht heute seine 250. Partie für die Berner Oberländer.
Ein ganz spiezielles Spiel wird es heute für Luca Zuffi. Er kehrt heute in die Stockhorn Arena zurück und spielt dort gegen seine Ex-Teamkollegen aus Thun. Er darf heute sogar von Beginn weg ran.
Basel nimmt im Vergleich zum Spiel gegen den FC Luzern zwei Änderungen vor. Philipp Degen und Luca Zuffi rücken neu in die Startformation ein. Dafür müssen Matías Delgado und Fabian Frei zuerst auf der Bank Platz nehmen.
Beim FCB sind folgende Spieler sind folgende Spieler nicht mit von der Partie heute: Ivan Ivanov, Arlind Ajeti (beide verletzt), Walter Samuel und Ahmed Hamoudi (beide nicht spielberechtigt).
Beim FC Thun fehlen heute folgende Spieler: Lotem Zino (Kreuzbandriss), Fulvio Sulmoni (Leiste) und Enrico Schirinzi (Achillessehne).
Die Aufstellungen stehen bereit und sind wie immer im Spielschema abrufbar.
Dass beim FC Basel trotz den vielen Umstellungen und dem neuen Trainer von Anhieb alles so toll funktioniert, war vor dem Beginn der neuen Saison sicherlich eine Wunschvorstellung. Nach zwei Spielen und sechs Punkten darf man vollends zufrieden sein. Dabei scheinen die Transferaktivitäten beim amtierenden Meister weiter noch nicht beendet zu sein. Unter der Woche verpflichteten die Basler den ägyptischen Nationalspieler Ahmed Hamoudi. Er ist heute gegen Thun noch nicht spielberechtigt.
Die letzte Saison beendeten die Thuner noch mit drei Niederlagen in Serie. In der neuen Saison steht man nach drei Spielen bereits mit sechs Punkten da, eine gute Bilanz. Dies weiss auch Thun-Trainer Urs Fischer: "Sechs Punkte aus drei Spielen ist eine super Bilanz. Obwohl noch viel Arbeit vor uns liegt." Auch vor dem grossen FC Basel will man sich nicht verstecken. "Wir wollen endlich drei Punkte gegen den FCB", gibt sich der Thun-Trainer kämpferisch.
Dass der FC Basel auch in der neuen Saison unter Trainer Paulo Sousa trotz einigen Änderungen in der Mannschaft wieder an der Spitze mitmischen wird, durfte man ahnen. Daneben war eine der bisher wenigen Überraschungen in der Super League sicherlich der FC Thun.
Elias Lipp tickert diese Partie für Euch.
Herzlich Willkommen zur 3. Runde der Raiffeisen Super League! Bereits früh in der Saison darf man im heutigen Duell zwischen dem FC Thun und dem FC Basel von einem Spitzenspiel sprechen. Wir freuen uns!