FC Thun Samstag, 30. August 2014
17:45 Uhr
FC Sion
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Berat Sadik 8. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Ovidiu Herea 54. / Rechtsschuss  (Pa Modou Jagne)
2 : 1 Torinfos im Ticker Gianluca Frontino 70. / Rechtsschuss  (Berat Sadik)

90'
Fazit
Frédéric Chassot ist ausser sich und deponiert seine Wut direkt nach Spielschluss bei Schiedsrichter Luca Gut. Nachdem sich Sion nach dem Führungstreffer von Thun in der 8. Spielminute durch Berat Sadik sehr schwer tat, war auch die zweite Hälfte zu Beginn sehr harzig. Aus dem Nichts gelang Sion dann aber der Ausgleich durch Ovidiu Herea (54.). Danach wurde das Spiel immer gehässiger. Einige Rudelbildungen und Nicklichkeiten machten sich breit. Gianluca Frontino erzielte nur kurz nach seiner Einwechslung der erneute Führungstreffer (70.). Sion unternahm danach sehr viel fürs Spiel und wurde nochmals gefährlich. In der Schlussphase ging es nochmals drunter und drüber. Immer wieder liessen die Walliser ihren Frust an Schiedsrichter Luca Gut raus. So wurde Christian Constantin's Sohn in der 84. Minute gar noch auf die Tribüne verbannt, Laglais Kouassi sah nach seiner Tätlichkeit in der Nachspielzeit nur die gelb-rote Karte.
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Laglais Kouassi (FC Sion)
Hier hätte Schiedsrichter Gut eigentlich direkt rot geben müssen. Kouassi's Schlag in den Nacken von Gianluca Frontino total unangebracht und unnötig!
90'
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben den Wallisern noch.
90'
Ishmael Yartey kommt nochmals zu einer Abschlussmöglichkeit nach einem Eckball der Walliser! Doch ein Thuner kann den Ball abblocken. Spannung pur in dieser Schlussphase!
89'
Andreas Wittwer schnappt sich den Ball in der Defensive und prescht dann nach vorne! Er versucht es dann gleich auch selber, haut den Ball aber übers Gehäuse!
87'
Die hitzige Schlussphase neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Sion versucht weiter alles und wirft dementsprechend auch alles nach vorne!
84'
Constantin Junior wird auf die Tribüne geschickt! Niemandem ist eigentlich ganz klar, was Constantin's Sohn für eine Funktion bei den Wallisern ausübt. Nun hat er sich auf jeden Fall aber unangebracht verhalten auf der Spielerbank. Schiedsrichter Gut schickt ihn auf die Tribüne!
83'
Schiedsrichter Luca Gut lässt dann aber doch etwas gar viel durchgehen. Die Walliser reklamieren einmal mehr. Sei es von der Seitenlinie aus oder die Akteuere direkt auf dem Spielfeld.
81'
Frédéric Chassot treibt seine Mannen am Spielfeldrand nochmals an! Lautstark macht er sich bemerkbar. Auch die Zuschauer merken, dass hier noch nicht alles entschieden ist.
78'
Einwechslung bei FC Thun -> Enrico Schirinzi
78'
Auswechslung bei FC Thun -> Alexander González
78'
Yartey gleich mit einer Topchance! Nach einem tollen Zusammenspiel der Walliser kommt der eben eingewechselte Ishmael Yartey zum Abschluss. Doch er schiesst neben das Gehäuse. Diese Möglichkeit hätte er eigentlich nutzen müssen.
77'
Einwechslung bei FC Sion -> Ishmael Yartey
77'
Auswechslung bei FC Sion -> Leo Itaperuna
77'
Einwechslung bei FC Sion -> Sébastien Wüthrich
77'
Auswechslung bei FC Sion -> Léo Lacroix
76'
Heikle Szene im Strafraum der Thuner! Fousseyni Cissé kommt einmal mehr zu Fall. Doch Luca Gut will einmal mehr nichts gesehen zu haben. Cissé's Fallen wohl tatsächlich etwas gar theatralisch.
73'
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Danach bilden sich einmal mehr Rudel auf dem Feld. Im Mittelpunkt einmal mehr Kraftprotz Dennis Hediger, welcher für seine Wortwahl gegen Laglais Kouassi die gelbe Karte sieht.
72'
Gelbe Karte für Laglais Kouassi (FC Sion)
Sein Einsteigen gegen Nicolas Schindelholz ist ganz klar zu hart. Luca Gut bleibt keine andere Wahl, als hier zum gelben Karton zu greifen.
70'
Tooor für FC Thun, 2:1 durch Gianluca Frontino
Urs Fischer beweist einmal mehr ein goldenes Händchen. Gianluca Frontino hat dann aber auch etwas gar viel Platz direkt vor dem Strafraum der Gäste. Er zieht einfach einmal ab und trifft tatsächlich! Der Ball zwar noch leicht abgelenkt, der Treffer gehört wohl aber Frontino.
68'
Nelson Ferreira versucht sich aus der Distanz! Doch das Thuner Urgestein verpasst dann doch deutlich.
67'
Einwechslung bei FC Thun -> Gianluca Frontino
67'
Auswechslung bei FC Thun -> Christian Schneuwly
66'
Wieder gibt es Diskussionen! Diesmal liegt Carlitos nach einem Foul von Stefan Glarner am Boden. Die Walliser Bank ist ausser sich. Zudem geraten einige Spieler aneinander. Schiedsrichter Luca Gut muss aufpassen, dass ihm das Spiel nicht aus den Händen gleitet.
64'
Früh ist der Arbeitstag von Torschütze Ovidiu Herea vorbei. Für ihn kommt der junge Matteo Fedele, welcher diese Woche erstmals ein Aufgebot für die Schweizer U21-Nationalmannschaft erhielt.
64'
Einwechslung bei FC Sion -> Matteo Fedele
64'
Auswechslung bei FC Sion -> Ovidiu Herea
61'
Tatsächlich ist Cissé wieder im Spiel jetzt.
60'
Fousseyni Cissé muss nach Thomas Reinmann's Einsteigen kurz gepflegt werden. Das Ganze sieht aber nicht wirklich schlimm aus.
58'
Leo Itaperuna kann entwischen! Doch noch vor der Strafraumgrenze kann der Walliser gebremst werden. Für ihn mit unerlaubten Mitteln. Wieder protestieren die Walliser...
54'
Tooor für FC Sion, 1:1 durch Ovidiu Herea
Aus dem Nichts kommt der Ausgleich von Sion! Thun wird damit für die Passivität im zweiten Abschnitt eiskalt bestraft. Auch bei diesem Gegentreffer sind die Thuner nachlässig. Der Ball segelt an Freund und Feind vorbei, direkt vor die Füsse von Ovidiu Herea, welcher nur noch einzuschieben braucht. Guillaume Faivre zwar noch mit den Fingerspitzen dran, doch auch er kann den Ausgleich nicht verhindern.
53'
Weiter läuft harzig wenig. Ein paar Chancen würden dem Spiel sehr gut tun momentan...
49'
Gemächlicher Beginn im zweiten Abschnitt. Keines der Teams kann bisher Akzente setzen. Da bleibt noch viel Luft nach oben!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das bisher Gezeigte darf Sions Trainerduo Chassot und Dries nicht gefallen. Nach einem frühen Elfmetertor durch Berat Sadik (8.) konnten die Walliser nicht reagieren. Man hatte zwar mehr Ballbesitz, scheiterte aber zu oft in der Offensive am letzten Pass. Praktisch keine einzige Möglichkeit konnten sich die Sittener erarbeiten. Daneben stellten sich die Thuner klug an, warteten ab und standen in der Defensive kompakt. So kam man zu einigen Kontermöglichkeiten. Sion muss im zweiten Durchgang mehr unternehmen, um nochmals ein Wörtchen mitreden zu können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es noch obendrauf im ersten Abschnitt.
45'
Und gleich nochmals Sadik! Doch diesmal stand er im Abseits.
44'
Kurz vor der Pause darf sich Berat Sadik nochmals versuchen! Aus guter Position kann er ungedeckt abschliessen. Nur knapp verfehlt er das Ziel.
42'
Die Ballbesitzstatistik spricht nach wie vor für Sion. Ansonsten sehr vieles aber nicht. Nach wie vor können sich die Walliser in der Offensive nicht durchsetzen. Thun steht hinten kompakt und spart so einiges an Energie.
39'
Frédéric Chassot kann langsam aber sicher nicht mehr hinsehen und greift zur ersten Zigarette. Im Stadion herrscht eigentlich Rauchverbot. Mal schauen, ob dies nicht noch Konsequenzen nach sich zieht...
36'
Die Spielkombinationen der Sittener lassen sich langsam aber sicher sehen. Am letzten Pass fehlt es aber nach wie vor.
33'
Gelbe Karte für Andreas Wittwer (FC Thun)
Mit gestrecktem Bein geht Wittwer in den Zweikampf mit Ovidiu Herea. Unnötige Aktion des Thuners!
31'
Frédéric Chassot zeigt sich langsam aber sicher genervt an der Seitenlinie und gibt seinen Spielern immer mehr Anweisungen. Ein klares Zeichen dafür, dass er mit dem Spiel seiner Mannschaft bisher überhaupt nicht zufrieden ist.
28'
Bald ist gut eine halbe Stunde gespielt und Sion kommt weiterhin nicht auf Touren. Bis auf die Möglichkeit von Carlitos in der 5. Minute gab es überhaupt gar nichts zu sehen von den Wallisern. Thun agiert schlau, wartet ab und versucht sich immer wieder bei Konterangriffen.
24'
Steven Deana kann sich ein erstes Mal auszeichnen! Thomas Reinmann kommt etwas überraschend aus dem Hinterhalt zum Abschluss. Doch Deana ist zur Stelle und pariert!
23'
Jetzt sind plötzlich wieder die Thuner am Drücker! Sion zeigt bisher eine sehr schwache Partie, ist in der Offensive ideenlos und in der Defensive fehleranfällig. Wieder kommt eine gute Flanke. Doch ein Walliser kann gerade noch vor Berat Sadik retten.
21'
Der muss drin sein! Da haben sich die Walliser verpokert. Thun kann einen Konter lancieren, indem Christian Schneuwly frei vor Steven Deana zum Abschluss kommt. Doch der Thuner haut über den Kasten. Sehr fahrlässig!
20'
Immer wieder reklamieren Sion-Akteure bei Schiedsrichter Gut aufgrund der harten Gangart der Gastgeber. Irgendwie bilden diese aber auch etwas die Verzweiflung der Walliser ab.
17'
Nach wie vor tut sich überhaupt gar nichts in der Stockhorn-Arena. Der frühe Führungstreffer von Thun war wohl eher kontraproduktiv. Weiter warten die Zuschauer auf nächste Chancen.
14'
Das Tempo ist seit dem Elfmetertreffer deutlich abgeflacht. Die Spieler von Sion schieben sich den Ball hin und her, jedoch ohne grossen Erfolg. Thun lehnt sich nach wie vor zurück und steht kompakt. Keine leichte Situation für Sion.
11'
Sion versucht zu reagieren, tut sich aber noch etwas schwer in der Offensive. Thun steht jetzt in der Defensive sehr kompakt und wartet vorerst einmal ab.
8'
Tooor für FC Thun, 1:0 durch Berat Sadik
Da muss Sion Ersatztorhüter Steven Deana gleich früh im Spiel hinter sich greifen. Berat Sadik verlädt Deana und erwischt ihn in der falschen Ecke. Der Elfmeter ist ohnehin extrem präzise getreten.
7'
Gelbe Karte für Birama N'Doye (FC Sion)
Folgerichtig sieht N'Doye für sein Einsteigen die gelbe Karte.
7'
Elfmeter für Thun! Da zögert Schiedsrichter Luca Gut keine Sekunde! Die Thuner spielen sich in der Offensive wunderbar durch. Schlussendlich wird der Ball flach zur Mitte gespielt. Nelson Ferreira will den Ball aus dem Hinterhalt holen, doch Birama N'Doye geht dazwischen und legt den Thuner. Klare Sache!
5'
Carlitos mit der ersten Möglichkeit! Die erste gute Möglichkeit des Spiels gehört den Gästen aus dem Wallis. Fousseyni Cissé bedient Carlitos wunderbar mit der Hacke. Dieser scheitert dann aber vor Guillaume Faivre.
4'
Wahnsinnig viel läuft noch nicht. Thun vielleicht mit dem etwas besseren Start. Wie es Thun-Coach Urs Fischer bereits im Vorfeld ahnte, spielt sich die Partie hauptsächlich im Mittelfeld statt und ist stark umkämpft.
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen liegen vor und sind wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
Die Meldung, dass Andris Vaņins bei Sion bis Ende Jahr ausfallen könnte, schockte einige im Wallis. Ein bitterer Ausfall für Sion. Nun ist es an Ersatztorhüter Steven Deana ihn zu ersetzen.
Sion muss auf Ebenezer Assifuah, Gaëtan Karlen, Michael Perrier und Andris Vaņins (alle verletzt) verzichten. Dazu ist Beg Ferati krank.
Dem FC Thun fehlen heute Lotem Zino (Kreuzbandriss) und Marco Mangold (Adduktoren-Zerrung). Zudem sind Andrija Kaluđerović, Christian Leite und Cássio fraglich.
Die neue Kontinuität geht bis jetzt voll und ganz auf. Mit acht Punkten und damit nur zwei Punkten weniger als Gegner Thun liegt man auf dem sechsten Rang. Vor gut zwei Wochen verlangte man dem amtierenden Meister Basel alles ab und verlor erst kurz vor Schluss mit 2:3. Nun will man mit einem Sieg gegen Thun wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.
Sion zeigte sich in dieser Saison von einer komplett neuen Seite. Nicht wie sonst, wurden beinahe keine Transfers getätigt. Man vertraute trotz des achten Ranges in der vergangenen Saison auf praktisch die selben Spieler. Das Trainerduo um Jochen Dries und Frédéric Chassot genießt momentan das vollste Vertrauen von Präsident Christian Constantin.
In Thun darf man momentan sehr zufrieden sein. Nach sechs gespielten Runden liegt man gar mit einem Punkt Vorsprung auf Kantonsrivalen YB auf dem dritten Rang. In Thun will man sich keinesfalls auf den Lorbeeren ausruhen, sondern weiter angreifen. Das Ziel für heute Abend ist klar: Nach dem Sieg gegen St. Gallen müssen auch gegen Sion drei Punkte her!
Mit Thun gegen Sion erwartet uns wohl ein ausgeglichenes Duell. Beide Mannschaften haben ihre Stärken und liegen in der Tabelle nur zwei Punkte auseinander. Dass Sion kein leichter Gegner darstellt weiß auch Thun-Coach Urs Fischer: "Der FC Sion hat eine Mannschaft, die sehr kompakt steht und nur wenige Tore zulässt. Der Match wird sich im Mittelfeld entscheiden."
Elias Lipp kommentiert dieses Spiel für Euch.
Herzlich willkommen zur 7. Runde der Raiffeisen Super League! In weniger als einer halben Stunde erwartet uns die Partie Thun gegen Sion.