FC Thun Samstag, 4. April 2015
17:45 Uhr
FC St. Gallen
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gianluca Frontino 4. / Linksschuss  (Stefan Glarner)
2 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Wittwer 8. / Linksschuss  (Alexander González)
3 : 0 Torinfos im Ticker Alexander González 46. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Lässer 82. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Dennis Hediger 83. / Rechtsschuss

90'
Fazit
In der zweiten Halbzeit waren viele Fans noch ihre Bratwürste holen als das 3:0 für den FC Thun fiel. Nur 20 Sekunden brauchte Alexander González, um nach einem starken, aber abgewehrten Volley den Nachschuss ins leere Tor einzuschieben. Somit waren schon in der 46. Minute alle St. Galler Hoffnungen auf ein Punktegewinn zunichte. Entsprechend demotiviert zeigten sich die St. Galler auf dem Rasen. Nach einiger Zeit wurde doch wieder Fussball gezeigt: der auffälligste Gast, Geoffrey Tréand, traf aber nur den Pfosten (65.). In der 82. Minute machte es Daniel Lässer drei Minuten nach seiner Einwechslung besser, als er den Ehrentreffer erzielte. Allzu lange durfte sich der FCSG aber nicht freuen, da nicht mal eine Minute später Captain Dennis Hediger das 4:1-Endresultat für seinen FC Thun schoss.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Mario Mutsch (FC St. Gallen)
Für eine Schwalbe sieht der St. Galler zurecht Gelb.
90'
Drei Minuten beträgt die Nachspielzeit.
90'
Lässer will seinen zweiten Treffer! Von halblinks hat er niemand vor sich und entscheidet sich somit für den Schuss. Doch er verpasst den linken Pfosten knapp.
89'
Es scheint als wollen beide Teams das letzte Wort sprechen, indem sie das letzte Tor erzielen. Der Thuner Sieg ist schon lange beschlossene Sache, doch St. Gallen, aber auch Thun, suchen noch einen Treffer.
83'
Tooor für FC Thun, 4:1 durch Dennis Hediger
Lange können sich die St. Galler nicht freuen, nicht mal eine Minute später trifft auch Hediger für den FC Thun. Ganz vorne setzt sich Gaëtan Karlen an seinem Bewacher durch und schiesst aus sehr spitzem Winkel von rechts aufs Tor. Herzog wehrt mit dem Knie ab, doch der Ball wandert direkt zu Hediger, welcher ins leere Tor schiesst.
82'
Tooor für FC St. Gallen, 3:1 durch Daniel Lässer
Eben eingewechselt und schon erzielt Lässer den Ehrentreffer. Die flache Flanke von rechts ist ursprünglich für Džengis Čavuševič gedacht, doch der kann den Ball nicht annehmen. Dahinter steht Lässer völlig frei und schiesst flach zum 3:1.
80'
Einwechslung bei FC Thun -> Ridge Munsy
80'
Auswechslung bei FC Thun -> Berat Sadik
79'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Daniel Lässer
79'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Marco Aratore
76'
Nun Freistoss auf der anderen Seite für Thun. Aus rund 35 Metern kommt die Flanke auf Fulvio Sulmoni, doch der Verteidiger stand da - wenn überhaupt - knapp im Offside.
75'
Freistoss für St. Gallen, nach einem sehr kleinlich gepfiffenem Foul gegen Nelson Ferreira an Mario Mutsch. Sikorski versucht es aus grosser Distanz, doch Faivre lässt sich nicht beirren und hält sicher fest.
72'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Danijel Aleksić
72'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
72'
Marco Aratore hat die Schussgelegenheit, schiesst dabei den Ball aber ins All.
71'
Einwechslung bei FC Thun -> Nelson Ferreira
71'
Auswechslung bei FC Thun -> Marco Rojas
68'
Nach einem Thuner Eckball kommt Alexander González aus der Ferne zum Schuss. Doch zu viele Leute stehen ihm im Weg, der Ball wird abgelenkt.
67'
Einwechslung bei FC Thun -> Gaëtan Karlen
67'
Auswechslung bei FC Thun -> Gianluca Frontino
65'
St. Gallen gibt ein Lebenszeichen von sich: Pfostenschuss! Nach einer flachen Flanke von links gibt es im Thuner Strafraum ein Durcheinander. Aus der Drehung kommt Tréand irgendwie zum Ball und schiesst aus wenigen Metern, trifft aber nur das Alu.
64'
Freistoss für St. Gallen aus der Ferne. Der Flankenball fliegt aber direkt in die Hände des Torwarts.
61'
Eckball für St. Gallen. Tréand flankt, doch das Glück bleibt ihnen fern.
58'
...Wittwer mit dem Schuss! Die Flanke Frontinos bringt zunächst nichts. Doch der Ball bleibt bei den Thunern, so dass Wittwer von ausserhalb des Strafraums Anlauf nimmt und scharf abzieht. Doch der Ball fliegt knapp daneben.
58'
Freistoss für Thun von gleich rechts des gegnerischen Strafraumes. Frontino legt sich den Ball hin...
55'
Marco Rojas wieder mit einer Torchance. Die Thuner kombinieren sich mit schnellen, kurzen Pässen in den gegnerischen 16er, doch am Ende legt sich Rojas den Ball dann doch etwas zu weit vor, so dass Herzog den Ball kriegt.
52'
Wirklich sehr bemerkenswert, wie der FC Thun auf seine Mini-Krise reagiert und seinen Konkurrenten so klar in die Schranken weist. Die Nati-Pause tat den Berner Oberländern definitiv gut.
48'
Sehr gute Freistossgelegenheit für den FCSG. Aus 20 Metern darf Marco Aratore aufs Tor treten. Sein Direktversuch fliegt aber dann doch etwas über die Latte.
46'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Daniel Sikorski
46'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
46'
Tooor für FC Thun, 3:0 durch Alexander González
Unglaublich, dieser FC Thun, 20 Sekunden nach Wiederanpfiff schon wieder ein Tor! Nach einem Kopfballduell zwischen Sadik und Pascal Thrier erbt Alexander González den Ball und hämmer mit einem wundervollen Volley aufs Tor. Herzog wehrt mit einer hervorragenden Parade ab, doch der Ball bleibt noch heiss. González reagiert am schnellsten und kann den Nachschuss aus wenigen Metern ins leere Tor unterbringen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Einen besseren Start hat sich Thun-Trainer Urs Fischer wohl nicht mal erträumt: Nach acht Minuten lagen die Gastgeber bereits mit zwei Toren vorne. In der vierten Minute war es Gianluca Frontino, welcher sich nach einem hervorragenden weiten Pass von Stefan Glarner gegen Verteidiger Everton durchsetzen konnte und flach die Führung erzielte. Weitere vier Minuten später war Andreas Wittwer mit einem Direktschuss nach einem Doppelpass mit Alexander González für das 2:0 verantwortlich. Marcel Herzog war noch dran, doch der Schuss war zu scharf getreten. Diese Führung war für den Gastgeber so komfortabel, dass man sich von nun an nicht mehr zu viel um die Offensive bemühte. Man liess St. Gallen gewähren und konzentrierte sich sehr erfolgreich aufs Verteidigen. Der FCSG konnte überhaupt keine Gefahr erzeugen. Die restlichen, wenigen Chancen der Halbzeit gingen beide aufs Konto des Thuners Marco Rojas. Dieser scheiterte aber zwei Mal aus der Nähe am gegnerischen Keeper.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Berat Sadik (FC Thun)
Bei einem Freistoss für St. Gallen spielt der Thuner den Ball weg. Für so was unnötiges sieht er Gelb.
45'
Eckball für Thun. Das sieht sogar gut aus. Der Ball kommt zu Dennis Hediger, hinter seinem Kopfball steckt aber zu wenig Kraft.
45'
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
43'
Sadik kommt doch noch mal an den Ball im gegnerischen Strafraum. Doch Mario Mutsch hat ihn sehr gut gestört, so dass der Schuss des Thuners weit am Tor vorbei fliegt.
43'
Fouls und Fehlpässe, mehr bekommen die wenigen Zuschauer in Thun nicht wirklich zu sehen seit zehn Minuten.
38'
Es passiert herzlich wenig in der Stockhorn Arena. Der Ball rollt im Mittelfeld hin und her, kein Team macht viel bei Ballbesitz. St. Gallen kann nicht, da Thun defensiv so gut steht. Thun dagegen braucht nichts zu tun.
32'
Marco Rojas mit der Doppelchance! Nach einem Doppelpass mit Frontino kann er aus 12 Metern ohne Gegenwehr schiessen, doch der Schuss kommt zu zentral, so dass Herzog abwehren kann. Den Nachschuss tritt Rojas selbst, doch dieser fliegt klar übers Tor.
30'
Die Thuner - welche normalerweise als sehr fair empfunden werden - sollten diese gelbe Karte als Warnung berücksichtigen. Denn heute führen sie die unrühmliche Foulstatistik schon mit 8:1 an.
29'
Gelbe Karte für Gianluca Frontino (FC Thun)
Der Torschütze lässt das Bein gegen Tréand stehen und wird dafür verwarnt.
28'
Freistoss für St. Gallen aus der Ferne. Tréand ist natürlich dafür verantwortlich. Seine Flanke kommt aber nicht bei einem Kollegen an.
25'
Der FC Thun nimmt es seit dem 2:0 sehr gemütlich und macht keine grossen Anstalten um auf 3:0 zu erhöhen. Man lässt St. Gallen gewähren und konzentriert sich vor allem aufs Risikolose Verteidigen. Bisher klappt es gut, St. Gallen ist noch absolut chancenlos. Bis auf ungefährliche Eckbälle haben die Gäste nämlich noch nichts erreicht.
22'
Marco Rojas vergibt die Chance zum 3:0! Aus dem Nichts kommt Thun wieder zu einer Chance. Bei einem schnellen Thuner Angriff sieht die St. Galler Abwehr sehr unorganisiert aus. Bei der flachen Flanke von rechts steht nämlich Rojas ganz alleine da. Sein Schuss aus 10 Metern wird aber vom herausgeeilten Herzog abgewehrt.
19'
Freistoss für St. Gallen aus rund 30 Metern. Geoffrey Tréand setzt eine einstudierte Variante ein. Diese sieht zunächst gut aus, misslingt am Ende aber.
16'
Das Eckballtraining geht weiter, doch die Gäste bleiben erfolglos.
14'
Tréand erhält aber schon wieder eine Gelegenheit, es besser zu machen, schafft dies aber nicht.
14'
Ecke Nummer vier für St. Gallen. Geoffrey Tréand flankt, doch die Verteidigung köpft weg.
12'
Nächster Corner für St. Gallen. Von rechts kommt die Flanke, doch Guillaume Faivre fängt den Ball sicher ab.
10'
Erleben wir heute wieder eine erste Halbzeit wie gestern, als die Grasshoppers nach 45 Minuten bereits fünf Tore gegen den FC Sion erzielt hatten?
8'
Tooor für FC Thun, 2:0 durch Andreas Wittwer
Und schon fällt sogar das 2:0! Sehr schön gemacht durch den FCT. Wittwer läuft mit einem Energieanfall nach vorne. Er spielt mit Alexander González einen Doppelpass, welchen er im Strafraum von halblinks mit einem Direktschuss verwandelt. Keeper Marcel Herzog war noch dran, doch der Schuss war zu scharf getreten.
7'
Nächster Eckball für die Ostschweizer, wieder von links. Diesmal gerät die Flanke etwas zu lang.
5'
Nun greift St. Gallen an, Eckball für die Gäste. Die Flanke wurde aber schlecht getreten.
4'
Tooor für FC Thun, 1:0 durch Gianluca Frontino
Und schon die Führung für den Gastgeber! Was für ein Start!. Nach einem sehr weiten Ball von der Defensive nimmt Frontino ganz vorne den Ball an. Er setzt sich in seinem Lauf gegen Everton durch und kann aus 15 Metern flach am Keeper vorbei schiessen.
2'
Bereits ein erster Eckball für den FC Thun nach einem schnellen Angriff über rechts. Und nach einigen Umwegen hat Berat Sadik schon die erste Gelegenheit! Doch ein Verteidiger hindert ihn rechtzeitig vor dem Schuss aus wenigen Metern.
1'
Spielbeginn
Auf beiden Seiten gibt es einige Abwesende. Dem FC Thun fehlen neben dem gesperrten Michael Siegfried noch die drei verletzten Elvedin Causi, Nicolas Schindelholz und Enrico Schirinzi. Beim FCSG ist Goran Karanovic verletzt, während Albert Bunjaku und Mickael Facchinetti gelbgesperrt sind.
Die Bilanz zwischen diesen beiden Teams ist insgesamt sehr ausgeglichen, denn beide waren immer in etwa gleich stark. Aber eine glasklare Tendenz gibt es dennoch: Das Heimteam gewinnt fast immer. Von den letzten neun Begegnungen gewann sieben Mal der Gastgeber, während der Gast keinen einzigen Sieg feiern durfte.
Beim FC St. Gallen stimmt die Form ebenfalls nicht. Vor der Länderspielpause unterlag man dem Aufsteiger aus dem Ländle, dem FC Vaduz gleich mit 1:3. So kam der Meisterschaftsunterbruch genau richtig, denn die nächste Woche hat es in sich, für die St. Galler. Nach dem wichtigen Spiel gegen Thun steht das Cup-Halbfinale gegen Meister Basel an, ehe am nächsten Wochenende das Spiel gegen die Young Boys wartet.
Der FC Thun hat keines seiner letzten fünf Spiele für sich entscheiden können. Von den letzten 14 Meisterschaftspartien konnte man auch nur deren drei gewinnen. Dabei sieht aber vor allem die Offensive sehr schlecht aus, denn in dieser Phase wurden insgesamt lediglich acht Tore erzielt. Die Durststrecke von Stürmer Berat Sadik fällt da schwer ins Gewicht: Zu Beginn der Saison schoss er ein Tor nach dem anderen und stand nach elf Runden mit acht Toren zuoberst auf der Torschützenliste. Seither hat er allerdings nur mehr ein einziges Mal getroffen.
Der Kampf um Rang vier ist schon seit Monaten sehr spannend. Die Kandidaten dafür sind der FC Thun und der FC St. Gallen. Thun hält gegenwärtig diesen sehr begehrten Platz, doch der FCSG lauert mit nur einem Punkt Rückstand. Da die beiden Mannschaften in der Rückrundentabelle nur von Schlusslicht FC Aarau unterboten werden, der sechstplatzierte FC Sion dagegen die zweitbeste Mannschaft seit Jahresbeginn darstellt, könnte aus dem Duell aber sogar noch ein Dreikampf werden.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur 26. Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Thun den FC St. Gallen.