FC Vaduz Sonntag, 7. Dezember 2014
13:45 Uhr
FC Aarau
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Neumayr 44. / Rechtsschuss  (Manuel Sutter)

90'
Fazit
Das Spiel ist aus, der FC Vaduz gewinnt das letzte Heimspiel vor der Winterpause mit 1:0 gegen den FC Aarau. Markus Neumayr entschied die Partie mit einem schönen Tor kurz vor der Pause. Von den Gästen aus Aarau kam über weite Strecken zu wenig, um hier die Liechtensteiner ernsthaft am Sieg zu hindern. Diese konnten hingegen immer wieder Nadelstiche setzen und waren dem 2:0 oftmals nahe. So springen die Vaduzer auf Platz 7 nach vorne und Aarau sinkt weiterhin tiefer auf den achten Rang. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und verabschiede mich!
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft, Vaduz ist in Ballbesitz.
90'
Sven Lüscher findet mit seinem Freistoss Juan Garat, doch dessen Kopfball ist zu ungenau und Oliver Klaus bekundet keine Probleme.
90'
Wie bereits vor der Pause werden hier noch vier Minuten nachgespielt.
90'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Hekuran Kryeziu
90'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Markus Neumayr
90'
Verzweiflungsschuss von Frank Feltscher aus der Distanz. Die Kugel segelt weit am Tor vorbei.
88'
Untersee zieht zur Mitte und sucht den Abschluss, doch er wird an der Strafraumgrenze geblockt. Die Vaduzer schaffen es jedoch gut, das Spiel in die Hälfte der Aarauer zu verlagern. Von diesen ist nach wie vor nicht viel zu sehen, was noch einen Ausgleich herbeiführen könnte.
87'
Kim Jaggy verliert den Ball mit einem Fehleinwurf. Eine symptomatische Szene für den Aarauer Auftritt an diesem Nachmittag.
85'
Der FC Vaduz konzentriert sich jetzt immer mehr auf eine konzentrierte Defensivarbeit und versucht Zeit zu gewinnen. Dies funktioniert soweit ganz gut, von der Aarauer Schlussoffensive ist noch nicht viel zu sehen.
83'
Der kopfballstarke Juan Garat ist eigentlich ein Verteidiger, doch er wird jetzt für Đurić als Sturmspitze eingewechselt. Sven Christ sucht jetzt den Ausgleich mit unkonventionellen Mitteln.
82'
Einwechslung bei FC Aarau -> Juan Garat
82'
Auswechslung bei FC Aarau -> Dusan Đurić
81'
Gelbe Karte für Ramon Cecchini (FC Vaduz)
Mit hohem Bein geht Cecchini gegen Thaler in den Zweikampf und wird ebenfalls verwarnt.
81'
Noch zehn Minuten dauert diese Partie, und weiterhin führt das Heimteam knapp mit 1:0. Entschieden ist hier jedoch noch nichts.
80'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Pascal Schürpf
80'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Manuel Sutter
79'
Ramon Cecchini prüft Joël Mall! Da wird er toll von Nicolas Hasler auf der rechten Seite lanciert und sieht seinen satten Schuss vom Aarauer Torhüter pariert.
77'
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC Vaduz)
Da kommt Muntwiler gegen Sandro Burki zu spät und handelt sich damit ebenfalls eine Verwarnung ein.
76'
Tolle Szene von Markus Neumayr! Manuel Sutter flankt haargenau, und Neumayr versucht sein erstes Tor mit einer Direktabnahme zu wiederholen. Diesmal zischt das Leder jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.
75'
Wieder kommt eine lange Flanke auf Manuel Sutter, wieder verpasst dieser am zweiten Pfosten nur ganz knapp.
72'
Gelbe Karte für Diego Ciccone (FC Vaduz)
Der Vaduzer behindert die Aarauer im Mittelfeld bei der Ausführung eines Freistosses und verzögert damit das Spiel. Die gelbe Karte ist nachvollziehbar.
71'
Auf der anderen Seite hämmert Sven Lüscher einen Ball ins linke Aussenetz! Plötzlich hagelt es Torszenen auf beiden Seiten. Eine vorentscheidende Spielphase jetzt.
69'
Was war denn das für eine Chance zum 2:0?? Ramon Cecchini bringt den Ball nach seiner Einwechslung sogleich scharf zur Mitte und am zweiten Pfosten schlittert Manuel Sutter nur um Zentimeter an der Kugel vorbei.
69'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Ramon Cecchini
69'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Steven Lang
68'
Sven Lüscher bringt jetzt die Standards gefährlicher vors Tor als noch in der ersten Halbzeit. Etwas Zählbares fehlt allerdings noch.
66'
Ausgleichsmöglichkeit für Aarau! Zuerst scheitert der eingeweschselte Gygax am Fuss von Klaus, der seinen Schuss pariert und der Nachschuss von Dusan Đurić wird dann auf der Linie geklärt. Aarau kommt besser ins Spiel!
65'
Einwechslung bei FC Aarau -> Daniel Gygax
65'
Auswechslung bei FC Aarau -> Luca Radice
64'
Andrist geht im Vaduz-Strafraum zu Boden und verlangt einen Penalty! Studer gibt ihn nicht, und das zu Recht! Nicolas Hasler trifft zuerst den Ball der Kontakt mit Andrist erfolgt erst danach. Dieser ist jedoch für den Aarauer schmerzhaft.
63'
Riesenmöglichkeit für Steven Lang! Der beste Vaduz-Spieler kommt an Oliver Jäckle vorbei und scheitert dann aus spitzem Winkel gleich zweimal am hervorragend parierenden Joël Mall. Das hätte das 2:0 sein müssen!
60'
Diego Ciccone wird in den freien Raum geschickt, doch Assistent Sandro Pozzi hebt sofort die Fahne. Abseits war das allerdings keines, Glück für Aarau.
58'
Joel Untersee bringt von links eine Flanke herein, die zu hoch und zu weit erscheint. Doch am linken Pfosten taucht plötzlich Steven Lang auf, und drückt die Kugel nur knapp am Pfosten vorbei!
56'
Vaduz sucht sein Glück zurzeit oftmals mit langen Bällen auf Steven Lang. Doch in der Defensive machen die Aarauer ihre Hausaufgaben bisher gut.
53'
Für einmal hat Aarau etwas Platz in der Spitze, doch der letzte Pass von Dusan Đurić findet einmal mehr den Weg zum Mitspieler nicht. Es fehlt bei den Gästen weiterhin die Präzision und Durchschlagskraft.
52'
Luca Radice drückt an der linken Aussenlinie aufs Gaspedal, doch seine Flanke landet hinter dem Tor von Oliver Klaus. Beiden Mannschaften ist es nicht gelungen, direkt an den Schlagabtausch von vor der Pause anzuknüpfen.
50'
Steven Lang wird hart angegangen von Nganga und wird von diesem danach auch noch am Kopf getroffen. Schiedsrichter Studer sieht jedoch kein Vergehen, ein Fehlentscheid.
48'
Kann der FC Aarau eine Reaktion auf den Rückstand zeigen? Vor der Pause war von den Gästen nicht sehr viel zu sehen. Da braucht es nun eine Steigerung, wenn sie hier den Ausgleich erzielen wollen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem 1:0 für den FC Vaduz geht es in die Pause. Lange passierte nur wenig im Rheinpark, trauriger Höhepunkt war der Unfall von Frano Mlinar, der bewusstlos zu Boden sank und sich wohl eine Gehirnerschütterung zugezogen hat. Doch das Spiel machte danach einen Steigerungslauf durch, Vaduz riss das Zepter an sich und setzte die Gäste aus Aarau zunehmend unter Druck. Das 1:0 vor der Pause war dann schon fast überfällig. Dennoch hatte der FCA nur kurz darauf die grosse Chance zum Ausgleich, Đurić setzte seinen Schuss an die Latte. So darf es hier weitergehen, wir freuen uns auf eine spannende zweite Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Markus Neumayr (FC Vaduz)
Der Ball war schon längst weg, als Markus Neumayr sich Dusan Đurić in den Weg stellt und ihn mit dem Arm zurückhält. Die gelbe Karte gegen den Torschützen geht völlig in Ordnung.
45'
Vier Minuten werden noch nachgespielt, bedingt durch die Verletzung von Frano Mlinar.
45'
Die Reaktion lässt nicht auf sich warten, Lattenknaller von Aarau! Klaus kann den Freistoss von Lüscher nur mit den Fäusten nach vorne abwehren und Dusan Đurić hämmert den Ball mit einer Direktabnahme ans Gebälk!
44'
Tooor für FC Vaduz, 1:0 durch Markus Neumayr
Das musste kommen! Zuerst pariert Joël noch einen Hammer von Muntwiler, doch der Ball kommt gleich wieder in den Strafraum, und diesmal lässt sich Neumayr nicht zweimal bitten und schiesst die Kugel in die linke hohe Ecke. Tolles Tor des Vaduz-Captains!
43'
Die Gastgeber haben nun ganz klar das Spieldiktat übernommen, und wollen noch vor der Pause die Führung. Es wird sicherlich noch einige Nachspielminuten geben.
42'
Und jetzt wirds wieder sehr gefährlich vor dem Aarau-Tor! Diesmal ist es Grippo, der nach einem weiteren Eckball in der Mitte nur knapp über die Latte köpft.
41'
Gelbe Karte für Igor Nganga (FC Aarau)
Nganga legt den wirbligen Steven Lang und sieht dafür Gelb.
40'
Dicke Chance für Vaduz! Philipp Muntwiler schraubt sich beim Eckball in die Höhe und köpft den Ball nur Zentimeter neben den rechten Pfosten. Das war knapp!
39'
Auch Aarau taucht wieder mal mit einem Corner in der gefährlichen Zone auf, mit demselben Ergebnis wie auf der Gegenseite.
37'
Joël Mall muss eingreifen und den Ball von Neumayr wegfausten, doch die Vaduzer kommen gleich wieder und sorgen für Betrieb im Aarauer Strafraum.
36'
Nganga hält Steven Lang an der linken Aussenlinie zurück. Vielleicht kann ein Standard hier etwas mehr Torgefahr bringen.
33'
Das Heimteam forciert nun etwas seine Offensivbemühungen, macht mehr fürs Spiel. Bisher fehlen allerdings noch die zwingenden Torchancen.
31'
Zwei weitere Eckbälle für den FC Vaduz bringen ebenfalls nichts ein. Beim zweiten kommt jedoch Philipp Muntwiler zum Kopfball, der einen Meter über die Querlatte segelt.
29'
Daniel Kaufmann nimmt das Leder und läuft einfach mal los, sein Pass erreicht dann Diego Ciccone gefährlich im Strafraum. Doch Luca Radice kommt gerade noch rechtzeitig und entschärft die Situation.
27'
Frank Feltscher wirbelt auf der rechten Aussenbahn. Die Sturmspitze der Gäste ist engagiert, doch er lässt sich zu oft abdrängen und kann bisher nur wenig Nadelstiche setzen.
26'
Es gibt Neuigkeiten zum Zustand von Frano Mlinar. Der Aarauer hat eine Schramme am Kopf und man geht vorerst von einer Hirnerschütterung aus. Schlimmere Verletzungen werden jedoch vorderhand ausgeschlossen, Mlinar wird nun zu weiteren Untersuchungen ins Spital gebracht.
23'
Eine hochklassige Partie ist dies wie erwartet nicht, viele Zweikämpfe und Ballverluste prägen das Spielgeschehen. Man merkt den beiden Teams an, dass das letzte Spiel vor der Winterpause für beide enorm wichtig ist.
20'
Captain Markus Neumayr findet auf der linken Seite sehr viel Platz vor und treibt den Ball nach vorne. Seine Hereingabe ist gut, aber nicht gut genug, die Aarauer Defensive kann klären.
17'
Und jetzt wird es gefährlich! Der Ball segelt unberührt durch den ganzen Strafraum bis zu Steven Lang, der direkt abzieht und das Aarauer Tor nur knapp verfehlt. Beste Aktion des Spiels bisher!
16'
Igor Nganga steigt hoch, doch sein Kopfball kommt nicht auf den Kasten von Oliver Klaus. Vaduz kann kontern und holt nun einen Corner auf der anderen Seite heraus.
15'
Von geballtem Offensivpower ist bisher wenig zu sehen. Nun gibt es Eckball für den FCA.
12'
Es wird wieder Fussball gespielt im Rheinpark. Man darf gespannt sein, wie die Spieler diesen Schreckmoment wegstecken werden.
12'
Einwechslung bei FC Aarau -> Sven Lüscher
12'
Auswechslung bei FC Aarau -> Frano Mlinar
11'
Erst jetzt kann Frano Mlinar mit der Bahre vom Feld getragen werden. Er trägt eine Halskrause und ist bei Bewusstsein. Sobald es Neues zur Diagnose gibt, werden wir natürlich informieren.
10'
Gelbe Karte für Simone Grippo (FC Vaduz)
Grippo bekommt nach dem Zusammenprall noch die gelbe Karte gezeigt. Etwas unverständlich, da hier keine Absicht zu erkennen war, doch diese Karte verkommt nun zur Nebensache.
9'
Die Behandlungen dauern an, Mlinar scheint zurück bei Bewusstsein zu sein, doch er blutet aus der Nase und sieht ziemlich benommen aus. Wir hoffen natürlich das Beste für den Aarauer.
7'
Und jetzt Frano Mlinar am Boden und es sieht gar nicht gut aus! Nach einem Zusammenprall mit Grippo sinkt der Aarauer bewusstlos zu Boden. Sofort scharen sich zahlreiche Spieler um ihn.
7'
Der FC Vaduz tastet sich erstmals nach vorne.
4'
Auf der anderen Seite wird es erstmals etwas gefährlich, doch der Schuss von Stephan Andrist wird geblockt.
3'
Diego Ciccone geht sehr hart in den Zweikampf gegen Frano Mlinar und ruft damit schon förmlich nach der ersten Verwarnung. Studer belässt es jedoch bei einer eindringlichen Ermahnung.
2'
Marco Thaler verliert am eigenen Strafraum den Ball an Manuel Sutter, doch dieser weiss daraus noch nicht viel zu machen.
1'
Spielbeginn
Im Rheinpark hofft man auf reges Interesse an dieser Affiche und eine dementsprechend hohe Zuschauerzahl. Für die beiden Mannschaften geht es im letzten Spiel vor der Winterpause um viel. Leiten wird die Partie Stephan Studer, assistiert von Sandro Pozzi und Stéphane De Almeida. Bald gehts los!
Für den FC Aarau könnte die Hinrunde sehr enttäuschend enden. Nämlich dann, wenn die Gäste heute verlieren und Sion gegen St. Gallen punktet. Aarau würde auf den neunten Platz abrutschen, und dies nachdem es lange Zeit so ausgesehen hat, als könnte sich das Team von Sven Christ aus dem Abstiegskampf heraushalten. Die letzten Wochen waren jedoch eine regelrechte Talfahrt, in fünf von sechs Spielen erzielte der FCA kein einziges Tor. Das Offensivproblem muss dringend gelöst werden, und heute wäre die beste Gelegenheit. Auswärts konnten die Aarauer bisher noch nicht gewinnen. Heute müssen sie dieses Kunststück ohne den gesperrten Sandro Wieser sowie die verletzten Juan Garat, Edgars Gauračs und Dante Senger schaffen.
Für Vaduz ist es das letzte Heimspiel einer Hinrunde, die für den Aufsteiger so schlecht nicht gelaufen ist. Zwar haben sie nur zwei Zähler auf den Strich, doch auch nach vorne halten sich die Rückstände in Grenzen. Ein Sieg im letzten Spiel gegen Direktkonkurrent Aarau könnte die Liechtensteiner deshalb noch nach vorne spülen. Im Ländle erhofft man sich für diese Gelegenheit ein grosses Publikum und erlässt sämtlichen Zuschauern den Eintritt. Giorgio Contini muss gegen Aarau auf seinen Captain Franz Burgmeier verzichten, der eine Gelbsperre absitzen muss. Ausserdem sind Matthias Baron, Peter Jehle und Pavel Pergl verletzt.
Im Rheinpark treten heute die beiden "ärmsten" Vereine der Super League gegeneinander an. In der Tabelle der verfügbaren Budgets stehen Vaduz und Aarau ganz unten. Was jedoch zählt, ist die Tabelle der Super League, und dort sieht die Situation zumindest ein bisschen besser aus. Mit einem Sieg könnte der FC Vaduz heute Aarau vom siebten Tabellenrang verdrängen, diese haben allerdings GC im Visier, die drei Punkte vor ihnen liegen. Das Ganze spielt sich im grössten Abstiegskampf der letzten Jahre ab, zwischen dem sechstplatzierten GC und Schlusslicht Luzern liegen nur sechs Punkte.
Stefan Hürst wird heute für euch berichten.
Herzlich Willkommen zum Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Aarau!!