FC Vaduz Sonntag, 19. April 2015
13:45 Uhr
FC Aarau
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dante Senger 32. / Rechtsschuss  (Sven Lüscher)
0 : 2 Torinfos im Ticker Moreno Costanzo 90. / Rechtsschuss  (Stephan Andrist)

90'
Fazit
Solch glückliche Gesichter hat man beim FCA schon lange nicht mehr gesehen, Aarau siegt zum ersten Mal nach 16 erfolglosen Versuchen! Vaduz musste nach der Pause reagieren und so wurde Pascal Schürpf für Lang eingewechselt. Dieser war für die nötigen Impulse verantwortlich, und es sah gar nicht so schlecht aus. Der FC Vaduz dominierte die Partie in der zweiten Halbzeit und hatte nicht nur viel mehr vom Ball gesehen, sondern auch mehr Torgelegenheiten. Doch das nötige Glück blieb den Liechtensteinern über die gesamten 90 Minuten fern. In der 66. Minute kam der Gastgeber zu seiner besten Chance durch den linken Aussenverteidiger, Naser Aliji. Aus 30 Metern zog die Basel-Leihgabe ab, traf dabei aber lediglich den Pfosten. Effizienter war der FCA, als der eingewechselte Moreno Costanzo in der letzten Spielminute die Nachlässigkeit der gegnerischen Verteidigung ausnützte und aus einer Vorlage von Stephan Andrist das 2:0-Endresultat perfekt machte.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten beträgt die Nachspielzeit.
90'
Tooor für FC Aarau, 0:2 durch Moreno Costanzo
Absolut entgegen dem Spielverlauf erzielt Aarau sogar das 2:0! Der eingewechselte Constanzo ist der Torschütze. Rechts im Vaduzer Strafraum erhält Andrist den Ball und flankt flach zurück in die Mitte auf Slišković. Dieser verpasst den Ball, doch gleich hinter ihm steht Costanzo völlig frei und schussbereit. Er lässt sich nichts anbrennen und trifft sicher zum 2:0.
88'
Eckball für Vaduz von links. Neumayr ist dafür verantwortlich, doch auch dieser bringt nichts zählbares.
83'
Chance für Vaduz! Nach einer kurzen Flanke von rechts versucht Kwang-Ryong Pak einzunicken, doch er bewegt den Ball ungenügend. Am linken Pfosten lauert Schürpf, doch N'Ganga stellt sich gerade noch dazwischen und rettet ausgezeichnet.
81'
Aarau seit langem wieder mal mit einer Chance! Petar Slišković setzt sich links vorne durch und passt zurück auf den herangerannten Costanzo. Dessen Flachschuss wird aber zum harmlosen Corner abgelenkt.
78'
Einwechslung bei FC Aarau -> Moreno Costanzo
78'
Auswechslung bei FC Aarau -> Sven Lüscher
77'
Nächster Freistoss für Vaduz. Neumayr flankt den Ball mit viel Effet aus der Ferne in den Strafraum, doch seine Mitspieler verpassen knapp.
74'
Daniel Kaufmann schiesst aus der Distanz. Sein Flachschuss war aber nie gefährlich und rollt deutlich am Tor vorbei. Erste Zeichen der Verzweiflung?
70'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Kwang-Ryong Pak
70'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Franz Burgmeier
69'
Die zweite Halbzeit war bisher äusserst einseitig. Der FC Aarau macht praktisch nichts mehr für diese Partie bis auf Verteidigungsarbeit. Vaduz dagegen drückt fest nach vorne und kommt dem Tor immer näher.
66'
Naser Aliji trifft den Pfosten! Das wäre was gewesen! 30 Meter vor dem Tor hat der linke Aussenverteidiger alle Zeit der Welt und zieht scharf ab. Der Ball fliegt aber nur an den rechten Pfosten. Der Keeper wäre da klar geschlagen gewesen.
65'
Gelbe Karte für Igor N'Ganga (FC Aarau)
64'
Gelbe Karte für Kim Jaggy (FC Aarau)
64'
Neumayr mit dem nächsten Freistoss, diesmal von rechts. Er flankt in den Strafraum auf Stahel, dieser köpft aber am Tor vorbei.
63'
Freistoss für Vaduz aus rund 30 Metern. Neumayr entscheidet sich für den Direktversuch, doch Mall hält den Ball sicher fest.
59'
Eckball für Vaduz. Neumayr flankt und findet Pascal Schürpf, welcher nur knapp verpasst! Obwohl er sehr eng bewacht wird, schafft er es zum Ball. Gute Chance für den FCV.
59'
Einwechslung bei FC Aarau -> Oliver Jäckle
59'
Auswechslung bei FC Aarau -> Dusan Đurić
55'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Joel Untersee
55'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Nick von Niederhäusern
52'
Petar Slišković köpft den Eckball aufs Tor, doch Jehle rettet reflexartig! Der hätte genau so gut rein gehen können. Der Stürmer sprang am höchsten auf und brachte viel Kraft hinter seinen Kopfball.
51'
Gute Flanke von N'Ganga in den Strafraum. Stahel klärt auf Kosten des sechsten Eckballs für den FCA, da Petar Slišković lauert.
49'
Freistoss für Vaduz aus 40 Metern. Nach der Flanke in den Strafraum bekundet Aarau wesentliche Mühe damit, die Situation zu klären. Doch Vaduz ist da nicht genug hartnäckig, so dass Aarau sich doch retten kann.
46'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Pascal Schürpf
46'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Steven Lang
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Gäste aus Aarau begannen diese Partie mit etwas mehr Frische, doch lange hielt dies nicht an. Je länger die Partie ging umso fester übernahmen die leicht favorisierten Gastgeber das Zepter der Partie. Mit Vaduz und Aarau spielten die zwei einzigen Teams der Liga, welche einen Schnitt von weniger als einem Tor pro Spiel vorweisen, entsprechend wenige Chancen bekamen die Zuschauer im Ländle zu sehen. Das Heimteam hatte durch einen Distanzschuss von Philipp Muntwiler aus über 30 Metern (17.) und durch einen Fallrückzieher Steven Langs (40.) seine besten Chancen, welche aber beide nicht verwertet wurden. Der FCA, dagegen, erzielte mit der einzigen echten Chance (32.) ein Tor - und was für eines: Aus der Drehung hämmerte Dante Senger einen Volley unhaltbar ins Lattenkreuz. Das war der erste Treffer Aaraus unter der Leitung von Raimondo Ponto.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Überragender Einsatz von Igor N'Ganga! Nach einem dummen Ballverlust des FCA kann Vaduz schnell kontern. Lang lanciert Diego Ciccone, welcher aus guter Position abziehen kann. Doch der Aarauer Verteidiger stellt sich mit vollem Risiko dazwischen und blockt entscheidend ab.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Freistoss für Vaduz aus 40 Metern. Neumayrs Flanke bereitet den Gästen Sorgen, doch sie können zum harmlosen Corner klären.
40'
Steven Lang verpasst es, ebenfalls ein Traumtor zu erzielen! Zum Abschluss eines sehr hartnäckigen Angriffs des FCV über viele Stationen entscheidet sich Lang für einen Fallrückzieher. Diesen führt er aus 10 Metern auch sehr gut aus, doch er verpasst das Tor um wenige Zentimeter.
35'
Ganz hart für den Schützen dieses unglaublichen Treffers. Unmittelbar nach dem Tor verletzt er sich ohne gegnerische Einwirkung am linken Fuss und muss deshalb ausgewechselt werden.
35'
Einwechslung bei FC Aarau -> Petar Slišković
35'
Auswechslung bei FC Aarau -> Dante Senger
32'
Tooor für FC Aarau, 0:1 durch Dante Senger
Ein TRAUMTOR von Senger! So was sieht man selten! Nach ungenügender Abwehrarbeit kommt Sven Lüscher wieder an den Ball im gegnerischen Drittel. Der Aarauer passt kurz und hoch nach vorne, doch Neumayr stellt sich per Kopf dazwischen. Der Ball fliegt zu Senger, welcher aus der Drehung mit einem unglaublichen Volley aus 20 Metern den Ball ins Lattenkreuz hämmert.
31'
Freistoss für Aarau nahe der rechten Eckfahne. Radice flankt gefährlich auf den weiten Pfosten, wo Igor N'Ganga lauert. Doch sein Bewacher köpft den Ball rechtzeitig weg.
29'
Das Spiel verschiebt sich immer mehr ins Drittel des FCA. Vaduz vermag einen gewissen Druck aufrechtzuerhalten. Doch eine echte Torchance lässt noch auf sich warten.
25'
Das Spiel bietet noch immer wenige Szenen vor den Toren. Doch seit einiger Zeit hat der leicht favorisierte FC Vaduz das Zepter mehr oder weniger übernommen und sieht entsprechend mehr vom Ball.
22'
Ein Torspektakel dürften wir heute in dieser Partie nicht erwartet. Vaduz und Aarau sind nämlich die einzigen Mannschaften der Super League mit einem Schnitt von weniger als einem Tor pro Spiel.
20'
Der FC Aarau ist in der Fremde seit über einem Jahr ohne Sieg. Im Moment deutet auch noch nichts auf etwas anderes hin.
17'
Philipp Muntwiler mit einem Kracher! Aus 30 Metern haut der FCV-Spieler mit aller Wucht auf den Ball und zwingt Joël Mall zu einem eingreifen. Dieser hat Probleme und lenkt zum folgenlosen Corner ab.
13'
Luca Radice tritt einen Eckball. Die Flanke ist gefährlich, doch Peter Jehle streckt sich und kommt Juan Garat zuvor.
12'
Aarau mit einem guten Angriff. Doch Lüscher macht es zu kompliziert und will wieder Stephan Andrist anspielen statt selber zu schiessen.
8'
Corner für Aarau. Lüscher flankt, doch wieder können die Aarauer mit der eigentlich guten Flanke nichts anfangen.
6'
Zwei Eckbälle in Folge für den FC Vaduz. Markus Neumayrs Flanken bringen aber keine echte Gefahr.
5'
Der FCA ist etwas aktiver und zielstrebiger in diese Partie gestartet. Der Gastgeber setzt zunächst auf Vorsicht.
3'
Luca Radice holt sich einen ersten Eckball heraus für den FC Aarau. Sven Lüscher flankt auf den nahen Pfosten, aber die Aarauer können den Ball nicht behaupten.
1'
Spielbeginn
Beim Gastgeber fehlen für die heutige Partie die Verletzten Ramon Cecchini, Simone Grippo, Nicolas Hasler, Kristian Kuzmanovic und Pavel Pergl. Die Gäste haben weniger Abwesenheiten zu beklagen. Neben dem gesperrten Joy Slayd Mickels fehlen Daniel Gygax und Edgars Gauracs verletzungsbedingt.
Die gesamte Direktbilanz zwischen diesen beiden Teams mag vielleicht Aarau zu favorisieren. Doch in der aktuellen Spielzeit sind die Gastgeber dieser Partie noch ungeschlagen gegen die Schweizer mit zwei Siegen und einem Unentschieden.
Die Krise des FCA dagegen nimmt immer perversere Züge an. Den letzten Sieg konnte man bekanntlicherweise am 5. Oktober des vergangenen Jahres feiern. In den 16 Meisterschaftspartien seither gab es nur Remis und vor allem Niederlagen. So auch zuletzt gegen den FC Sion: Vor allem in der ersten Halbzeit war das Schlusslicht zwar die eigentlich gefährlichere Mannschaft, verlor die Partie am Ende aber trotzdem torlos mit 0:1. Mit solchen Leistungen ist der Abstieg nichts als logisch. Etwas muss sich definitiv ändern.
Die Bilanz der Liechtensteiner seit Dezember ist relativ ausgeglichen bei drei Siegen und vier Niederlagen in zehn Partien. Zuletzt holte man in einem sehr engen Spiel bei den Grasshoppers einen Punkt dank eines Tores vom internen Topscorer Markus Neumayr.
Es lässt sich darüber streiten, ob diese Begegnung ein echtes Abstiegsduell ist. Mit der praktisch beispiellosen Krise des FC Aarau und des langsam, aber stetig größer werdenden Vorsprungs des FC Vaduz auf den Schlussrang scheint der erstmalige Klassenerhalt letzterer immer mehr zur Realität zu werden. Acht Punkte beträgt der Vorsprung des FCV bei neun verbleibenden Spielen. Ein solcher Betrag sollte genügen, es sei denn dem FC Aarau gelingt eine Sensation bis Ende Mai.
Usamah Sabadia wird diese Partie für euch kommentieren.
Herzlich willkommen zur 28. Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Vaduz den FC Aarau.