FC Vaduz Sonntag, 9. November 2014
13:45 Uhr
FC Basel
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcelo Díaz 27. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Breel Embolo 45. / Linksschuss  (Luca Zuffi)
0 : 3 Torinfos im Ticker Breel Embolo 49. / Kopfball  (Tomáš Vaclík)
0 : 4 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 76. / Rechtsschuss  (Fabian Schär)

90'
Fazit:
Der FC Basel gewinnt beim FC Vaduz klar mit 4:0. Die Tore für den FC Basel schossen Marcelo Díaz (27.), Breel Embolo (45./49.) und Shkelzen Gashi (76.). Es ist ein verdienter Sieg für die Gäste aus Basel. Der FC Vaduz hatte nach dem ersten Gegentreffer einige Chancen zum Ausgleich. Nach der Pause aber war der FC Basel klar überlegen und zeigte sich effizient vor dem Tor. Damit verteidigt das Team von Paulo Sousa die Leaderposition.
90'
Spielende
90'
Vaduz kommt noch einmal zu einem Corner. Für Gefahr sorgt dieser aber nicht.
89'
Basel kommt noch einmal mit Degen über die rechte Seite. Vaduz kann sich aber lösen. Es werden drei Minuten nachgespielt werden.
88'
Vaduz sucht den Weg zum Tor über die rechte Seite. Aber die Genauigkeit lässt zu wünschen übrig und so ist das Leder wieder bei den Gästen aus Basel.
83'
Der FC Basel hat das Spielgeschehen wieder voll im Griff. Bei Vaduz ist so langsam aber sicher die Luft draussen.
81'
Der dritte und letzte Wechsel bei Basel. Der starke Zuffi geht und Sio bekommt noch ein paar Spielminuten.
81'
Einwechslung bei FC Basel -> Giovanni Sio
81'
Auswechslung bei FC Basel -> Luca Zuffi
77'
Paulo Sousa wechselt gleich doppelt. Xhaka und Delgado sind neu im Spiel und dafür gehen Safari und Gashi.
77'
Einwechslung bei FC Basel -> Taulant Xhaka
77'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
77'
Einwechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
77'
Auswechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
77'
Der dritte Wechsel bei Vaduz. Burgmeier ersetzt Kaufmann.
77'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Franz Burgmeier
77'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Daniel Kaufmann
76'
Tooor für FC Basel, 0:4 durch Shkelzen Gashi
Gashi erhöht auf 4:0 für den FC Basel! Fabian Schär erobert sich den Ball im Mittelfeld und bedient Shkelzen Gashi, der mit dem Rücken zum Tor steht. Der Stürmer löst sich aber mit einer Drehung von seinem Gegenspieler und erwischt Klaus auf dem falschen Fuss!
74'
Steven Langs Freistoss wird von der Mauer noch abgelenkt und landet über dem Basler Tor. Der Corner bringt den Hausherren nichts ein.
73'
Starke Aktion von Muntwiler, der sich im Mittelfeld einen Ball von Fabian Frei erkämpft. Danach begeht Suchy das Foul vor dem Strafraum, was den Vaduzer eine gute Freistossgelegenheit ermöglicht.
69'
Der FC Basel kommt zu einem Freistoss von der linken Seite. Er sucht Fabian Frei am weiten Pfosten, aber der Mittelfeldspieler kommt nicht mehr an den Ball.
68'
Das Spiel hat etwas an Attraktivität verloren. Der FC Basel muss nicht mehr und beim FC Vaduz schwinden so langsam die Kräfte.
67'
Der zweite Wechsel beim FC Vaduz. Nicolas Hasler geht und für ihn kommt Ramon Cecchini.
67'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Ramon Cecchini
67'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Nicolas Hasler
60'
Ciccone trifft im Duell mit Zuffi den Basler mit dem Ellenbogen am Kopf. Es war keine Absicht dahinter und Zuffi verletzt sich auch nicht ernst.
57'
Der erste Wechsel von Vaduz-Trainer Giorgio Contini. Er nimmt Neumayr aus dem Spiel und bringt Diego Ciccone.
57'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Diego Ciccone
57'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Markus Neumayr
55'
Vaduz kommt zu einem Corner. Markus Neumayr bringt den Ball in die Mitte wo ein Abpraller bei Pascal Schürpf auf dem zweiten Pfosten landet. Er drückt ab, bleibt aber an der Basler Mauer hängen.
53'
Der FC Vaduz lässt sich nicht entmutigen und hat in diesen Minuten sogar etwas mehr Spielanteile.
53'
Der FC Vaduz lässt sich nicht entmutigen und hat in diesen Minuten sogar etwas mehr Spielanteile.
49'
Tooor für FC Basel, 0:3 durch Breel-Donald Embolo
Der FC Basel geht mit 3:0 in Führung! Was für eine Szene von Keeper Tomáš Vaclík! Zuerst rettet er in Extremis und verhindert ein Eigentor und dann schlägt er den Ball weit in die Spitze wo Embolo startet. Vaduz-Keeper zögert und kommt nur halbwegs aus dem Tor, Embolo drückt sich zwischen Verteidiger und den Vaduzer-Schlussmann und köpft zum 3:0 ein! Hier hat der sonst so souveräne Klaus alles andere als gut ausgesehen.
48'
Vaclík verhindert ein Eigentor von Schär! Der Basler Innenverteidiger Fabian Schär rutscht in eine Flanke und lenkt diesen im hohen beinahe ins eigene Tor ab! Tomáš Vaclík kann im letzten Moment zurückeilen und den Ball knapp vor der Linie mit einer Hand wegspedieren!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Es hat keine Wechsel gegeben in der Pause.
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Basel führt nach 45 Minuten beim FC Vaduz mit 2:0. Marcelo Díaz brachte die Basler mit einem Traumfreistoss (27.) in Führung und kurz vor der Pause erhöhte Breel Embolo zum 2:0. Der FC Basel war das spielbestimmende Team und hatte auch ein klares Chancenplus. Aber nach dem 1:0 konnte sich der FC Vaduz steigern und war dem Ausgleich nahe. Der zweite Treffer der Basler fiel in diesem Moment etwas entgegen dem Spielverlauf. Mal sehen ob Vaduz nochmals reagieren kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Breel-Donald Embolo
In der Nachspielzeit erhöht Embolo auf 2:0 für den FC Basel! Luca Zuffi legt von der linken Strafraumseite in die Mitte auf und Embolo versenkt den Ball frech mit einem Hackentrick im Tor! Das ist bitter für Vaduz, welche in den letzten Minuten dem Ausgleich nahe waren.
45'
Zuffi tritt noch einen Corner für die Basler.
45'
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
43'
Vaduz wird stärker und sucht den Ausgleich! Pak bringt den Ball von der linken Seite in den Strafraum wo Joel Untersee dem Geschoss nicht mehr die gewünschte Richtungsänderung geben kann!
40'
Ausgleichchance für Vaduz! Nach einem schönen Lupfer von Muntwiler für Lang auf den zweiten Pfosten, kommt Tomáš Vaclík einen Schritt vor Steven Lang an den Ball! Da hat wirklich nicht viel gefehlt.
39'
Der Freistoss von Neumayr kommt zu kurz und Basel kann fürs Erste befreien, aber Vaduz bleibt in Ballbesitz.
39'
Gelbe Karte für Fabian Schär (FC Basel)
Der Basler Innenverteidiger verliert wieder zu leichtfertig den Ball an Steven Lang und kann diesen dann nur noch mit einem Trikotzupfer zurückhalten. Dafür sieht er gelb.
36'
Philipp Degen foult Pascal Schürpf nur wenige Meter vor dem Basler Strafraum. Das ermöglicht den Vaduzer einen Freistoss aus guter Position. Steven Lang legt sich den Ball bereit, zirkelt diesen aber nur auf das Tornetz. Da hat nicht viel gefehlt.
35'
Die Gäste suchen Gashi mit einem langen Ball in die Spitze. Der Stürmer kommt zwar noch an den Ball, bei der Kontrolle rollt ihm dieser aber über die Grundlinie, sodass es Abstoss bei Klaus gibt.
31'
Der FC Basel hat das Spielgeschehen fest im Griff und lässt den Ball sicher durch die Reihen zirkulieren. Vaduz greift die Gäste jetzt nicht mehr so hoch an wie zu Beginn.
27'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Marcelo Díaz
Was für ein Traumfreistoss von Marcelo Díaz! Der Chilene zirkelt einen Freistoss aus rund 18 Metern wunderschön über die Mauer und versenkt den Ball im Lattenkreuz. Vaduz-Keeper Oliver Klaus bleibt ohne Abwehrchance. Damit führt der FC Basel verdient mit 1:0 gegen den FC Vaduz.
25'
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC Vaduz)
Der Vaduzer Mittelfeldspieler trifft Luca Zuffi vor dem eigenen Strafraum mit dem Fuss in der Brust und wird für dieses gefährliche Foul verwarnt.
23'
Marcelo Díaz stösst im Mittelfeld Kwang-Ryong Pak um und verschuldet damit einen Freistoss. Der gefoulte übernimmt die Ausführung des Freistosses gleich selbst und zieht direkt aufs Tor ab. Tomáš Vaclík kann das Leder aber ohne Probleme in Empfang nehmen.
22'
Das Spiel ist nun etwas ausgeglichener. Vaduz hält im Mittelfeld mit und kann den FC Basel bereits früher vom Ball trennen.
17'
Riesenchance für Shkelzen Gashi! Nach einem Pass von Gonzalez quer durch den Strafraum steht Gashi völlig alleine vor dem Tor, er nimmt volles Risiko und schiesst mit dem Vollrist. Der Ball landet aber nur im Aussennetz!
16'
Tomáš Vaclík mit einer Unsicherheit! Nach einem Corner für den FC Vaduz springt der Basler Goalie am Ball vorbei und hat Glück, dass Pascal Schürpf am zweiten Pfosten nicht mehr an diesen rankommt!
13'
Fabian Schär verliert den Ball vor dem eigenen Strafraum etwas zu einfach an Steven Lang. Es gibt Corner für das Heimteam, der bringt diesem aber nichts ein.
12'
Die zweite Chance für den FC Basel! Fabian Schär bedient Shkelzen Gashi mit einem Laserpass von der Mitte auf die linke Seite. Letzterer spielt scharf in die Mitte wo Gonzalez zu viel Rücklage beim Abschluss hat und damit der Ball weit über das Tor fliegt.
10'
Der FC Vaduz versucht den Gegner früh anzugreifen und praktiziert ein mutiges hohes Pressing. Aus den Balleroberungen konnte man aber bisher keinen Profit schlagen, weil die Genauigkeit fehlt.
8'
Chance für den FC Basel! Nach einem schnellen Gegenangriff bedient Embolo von der linken Seite Derliz Gonzalez, und dieser versucht es aus zentraler Position, sieht seinen Ball aber knapp am Lattenkreuz vorbeifliegen.
6'
Der FC Basel startet dominant in die Partie und drückt die Vaduzer in die eigene Platzhälfte. Fabian Frei sucht Derlis Gonzalez in der Schnittstelle, aber der Südamerikaner steht im Abseits.
3'
Vaduz-Verteidiger Florian Stahel kann den schnellen Breel Embolo auf der rechten Seite nur mit einem Foul stoppen. Damit kommen die Gäste zu einem Freistoss von der rechten Grundlinie aus. Zuffi bringt den Ball scharf auf den ersten Pfosten wo Marek Suchý nur das Aussennetz trifft.
2'
Philipp Degen holt einen ersten Corner für den FC Basel von der rechten Seite heraus. Luca Zuffi tritt den Ball zur Mitte aber Vaduz-Keeper Oliver Klaus kann den Ball festhalten.
1'
Spielbeginn
Los gehts!
Die Spieler betreten den Rasen der Rheinpark-Stadions!
Ein spezielles Spiel dürfte es für den Vaduzer-Keeper Oliver Klaus werden. Der langjährige Basler Nachwuchsgoalie ersetzt den verletzten Peter Jehle seit drei Spielen im Vaduzer Tor und mit ihm haben die Liechtensteiner noch nie verloren. Dabei hat er nur ein Gegentor kassiert.
Schiedsrichter am heutigen Nachmittag ist Pascal Erlachner. Er wird von Jean Yves Wicht und Bekim Zogaj assistiert.
Das erste Duell zwischen diesen zwei Teams konnte der FC Basel im Joggeli mit 3:1 für sich entscheiden. Heute möchte der Aufsteiger vor heimischen Publikum dem Leader das Leben so schwer wie möglich machen.
Beim FC Vaduz fehlen die verletzten Nico Abegglen, Matthias Baron, Peter Jehle, Mario Sara und Nick von Niederhäusern. Der FC Basel muss weiterhin auf die verletzten Ivan Ivanov und Marco Streller verzichten.
Die Vorzeichen vor diesem Duell sind eigentlich klar. Der FC Basel geht als Favorit ins Spiel und wird einen Sieg anstreben um die Leaderposition zu verteidigen. Der FC Zürich lauert mit zwei Punkten Rückstand dicht hintendran und spielt heute um die selbe Zeit gegen den FC Aarau.
Der FC Basel konnte aus den letzten drei Meisterschaftsspielen sieben Punkte holen. Zuletzt besiegte man auch die Grasshoppers, den langzeitigen Angstgegner, mit 2:0. Am Dienstag konnte das Team von Paulo Sousa auch in der Champions League einen Achtungserfolg feiern. Mit dem Rücken zur Wand schlug man Ludogorets Razgrad gleich mit 4:0 und meldete sich damit im internationalen Geschäft wieder zurück.
In der 15. Runde empfängt der FC Vaduz den Leader FC Basel im Rheinpark Stadion. Die Liechtensteiner sind nun seit drei Spielen ohne Niederlage, und konnten im letzten Spiel sogar die Young Boys auswärts mit 1:0 schlagen. Nach dem gestrigen Sieg der Grasshoppers ist man wieder auf den neunten Platz aberutscht, aber es ist sehr eng im der unteren Tabellenhälfte. Mit einem Sieg hätte Vaduz im besten Fall die Chance auf den sechsten Rang vorzustossen. Dazu dürften aber weder der FC Aarau noch der FC Sion heute gewinnen.
Für euch tickert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Basel!