FC Vaduz Mittwoch, 13. August 2014
19:45 Uhr
FC Luzern
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pascal Schürpf 68. / Linksschuss  (Steven Lang)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ridge Mobulu 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Eine verrückte Partie endet 1:1-Unentschieden! Luzern war hier über die ganze Dauer die Mannschaft mit mehr Spielanteilen, ohne in der Offensive zu überzeugen. Dies wurde in der zweiten Halbzeit durch Schürpf bestraft, der die beste Phase des FC Vaduz mit dem Führungstor abschloss. Luzern rannte in der Folge an und profitierte vom Platzverweis gegen Simone Grippo. Doch erst nachdem in der Nachspielzeit auch Sava Bento Gelbrot sah, fiel der Ausgleich in letzter Sekunde. Dies sorgt dafür, dass beide Teams unzufrieden nach Hause gehen. Vaduz verpasst den sichergeglaubten Sieg doch noch, für Luzern ist auch ein glückliches Unentschieden viel zu wenig. Welche Folgen dies in der Innerschweiz hat, werden wir in der nächsten Woche sehen. Ich bedanke mich fürs Mitfiebern und verabschiede mich.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Luzern, 1:1 durch Ridge Mobulu
Das gibts doch gar nicht! Ridge Mobulu erzielt in der letzten Minute den Ausgleich für Luzern! Nach der Hereingabe von Claudio Lustenberger steht der eingewechselte Mobulu ganz allein und braucht nur noch einzuschieben.
90'
Gelb-Rote Karte für Sava Bento (FC Luzern)
Sava Bento wird auch noch vor Spielende unter die Dusche geschickt! Erst eingewechselt, holt er sich innert weniger Minuten zwei gelbe Karten, diesmal wegen Reklamieren. Unglaublich!
90'
Noch zwei Minuten bleiben.
90'
Vaduz kann sich für einmal befreien und bekommt einen Eckball zugesprochen. Sie verlieren die Kugel allerdings zu schnell wieder an den Gegner.
90'
Gelbe Karte für Peter Jehle (FC Vaduz)
Der Vaduz-Keeper sieht wegen Zeitspiels den gelben Karton.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt!
90'
Vaduz kann sich zurzeit nicht mehr von hinten lösen, doch Luzern scheint hier nicht fähig für ein Tor zu sein.
89'
Einwechslung bei FC Luzern -> Haxhi Neziraj
89'
Auswechslung bei FC Luzern -> Kaja Rogulj
88'
Der FC Luzern setzt sich in der gegnerischen Platzhälfte fest, doch die Vaduzer Defensive hält den Sieg weiterhin fest.
85'
Gelbe Karte für Sava Bento (FC Luzern)
Bento säbelt Vaduz-Captain Burgmeier um und sieht zurecht die gelbe Karte.
85'
Nur noch wenige Minuten bleiben dem FC Luzern, um hier das Spiel mit einem Mann mehr noch auszugleichen.
84'
Hyka mit einem Verzweiflungsschuss aus der Distanz. Das Ergebnis kann die Verzweiflung allerdings auch nicht mindern.
83'
Es gibt gleich nochmals eine Ecke für den FCL, doch diesmal ist Peter Jehle zur Stelle und kann die Situation beruhigen.
82'
Guter Schuss von Schneuwly! Der Ball wird noch abgelenkt und landet haarscharf neben dem linken Pfosten.
81'
Contini will jetzt die drei Punkte absichern und bringt mit Kaufmann einen defensiven Spieler. Die Luzerner rennen an und suchen den Ausgleich.
80'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Daniel Kaufmann
80'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Markus Neumayr
79'
Gelbe Karte für Markus Neumayr (FC Vaduz)
Auch Neumayr wird nach einem harten Einsteigen verwarnt.
77'
Gelb-Rote Karte für Simone Grippo (FC Vaduz)
Grippo wird vom Platz gestellt! Dies nach einem Schubser gegen Marco Schneuwly abseits des Spielgeschehens. Eine harte Entscheidung.
76'
Einwechslung bei FC Luzern -> Sava Bento
76'
Auswechslung bei FC Luzern -> Adrian Winter
76'
Einwechslung bei FC Luzern -> Ridge Mobulu
76'
Auswechslung bei FC Luzern -> Thierry Doubaï
75'
Gelbe Karte für Remo Freuler (FC Luzern)
Freuler wird wegen einer angeblichen Schwalbe verwarnt. Eine Fehlentscheidung, denn der Luzerner wird klar von Pascal Schürpf getroffen.
74'
Lustenbergers Flanke von der linken Seite kommt nicht an, doch die Luzerner spielen zurzeit Power-Play.
71'
Auf der anderen Seite erkämpfen sich die Luzerner einen Corner.
70'
Schöner Schlenzer von Markus Neumayr! Der Vaduzer sucht sogleich das 2:0, doch David Zibung bewahrt seine Mannschaft mit seiner Abwehr davor.
68'
Tooor für FC Vaduz, 1:0 durch Pascal Schürpf
Die Einwechslungen lohnen sich bei Vaduz!! Steven Lang schickt Schürpf in die Tiefe und dieser bleibt alleine vor Zibung ganz cool und schiebt die Kugel in die linke Torecke. Affolter steht hier viel zu weit vom Gegenspieler weg. Es wird zunehmends schwieriger für Luzern im Ländle!
66'
Und auf der Gegenseite taucht Steven Lang ein erstes Mal gefährlich vor Zibung auf, sein Schuss geht ebenfalls am Kasten vorbei.
65'
Chance für Luzern!Schneuwly flankt von links, in der Mitte kommt Winter zum Kopfball, jedoch etwas zu hoch angesetzt.
64'
Der FC Vaduz kommt besser ins Spiel und taucht nun auch von Zeit zur Zeit in der Offensive auf. Coach Giorgio Contini bringt mit Steven Lang einen weiteren Mann, der diese Entwicklung unterstützen soll.
63'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Steven Lang
63'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Nico Abegglen
63'
Neumayr sucht mit einem Freistoss von der rechten Seite Philipp Muntwiler, doch dieser steht am zweiten Pfosten im Abseits.
62'
Apropos Marco Schneuwly: Die Nummer 15 der Luzerner präsentierte sich zwar in den letzten Spielen in einer guten Form, heute bleibt er jedoch praktisch unsichtbar. Bei kaum einem Angriff hat er seine Füsse im Spiel.
59'
Ein ungeschickter Rückpass von Neumayr bringt Jehle in eine problematische Situation, doch er verhindert gegen Marco Schneuwly schlimmeres.
59'
Der Corner wird nach einem Foulspiel von François Affolter abgpfiffen.
58'
Chance für Luzern! Winter lanciert Sally Sarr, dessen scharfe Hereingabe von Jehle zur Ecke geklärt wird.
57'
Vaduz setzt sich für einmal vorne fest und schliesslich schiesst Philipp Muntwiler aus der Ferne am Tor von Zibung vorbei.
55'
Für einmal ein heikle Szene im Luzerner Strafraum! Eine gefährliche Flanke sorgt für Action, und Zibung rennt im Kampf um den Ball Ableggen um. Für einen Penalty ist es wohl zu wenig, doch immerhin mal ein Lebenszeichen des Heimteams.
54'
Zuerst wird ein Schuss von Hyka geblockt, danach setzt Thierry Doubaï das Leder aus grosser Distanz weit neben das Tor.
52'
Die Luzerner versuchen, ihre Überlegenheit endlich in Tore umzumünzen. Vaduz steht nun tiefer als noch vor der Pause.
49'
Hekuran Kryeziu wird beinahe von Abegglen lanciert und hätte alleine auf Zibung losziehen können, doch Sally Sarr bringt noch sein Bein dazwischen und verhindert dies.
46'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Pascal Schürpf
46'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Michele Polverino
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die erste Halbzeit endet torlos. Die Gäste aus Luzern sind zwar bisher die bessere Mannschaft, was sich auch im Schussverhältnis von 11:1 zugunsten der Innerschweizer widerspiegelt. Vor dem Tor fehlt aber bisher die nötige Kaltblütigkeit. Der Führung am nächsten kam kurz vor der Pause Jakob Jantscher mit seinem Schuss an den Aussenpfosten. Der FC Vaduz steht zwar etwas höher, als noch in den vergangenen Spielen, doch dies schlägt sich bisher nicht in Torchancen nieder. Bleibt zu hoffen, dass sich die beiden Teams nach dem Pausentee noch steigern können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auf der Gegenseite findet Sutter für einmal etwas Platz, doch seine Hereingabe bleibt dann viel zu harmlos. Die Liechtensteiner Offensive schwächelt weiterhin.
45'
Pfostenknaller von Jakob Jantscher! Die Nummer 10 wird von Adrian Winter in den Strafraum geschickt, und trifft dann aus spitzem Winkel nur die Aussenseite des Aluminiums. Glück für Vaduz kurz vor der Pause!
44'
Markus Neumayr bleibt nach einem Zweikampf gegen Thierry Doubaï am Boden liegen und muss anschliessend neben der Seitenlinie gepflegt werden. In der Wiederholung ist jedoch kaum eine Berührung auszumachen.
41'
Auch dieser bleibt ergebnislos. Die Entstehung des Freistosses ist allerdings etwas kurios. Referee Bieri liess einen Angriff von Lustenberger zunächst trotz eines Vaduzer Handspiels laufen, nachdem dieser dann im Strafraum von Stahel grob gestoppt wurde, gab er trotzdem den Freistoss. Möglicherweise hätte es hier auch einen Penaltypfiff geben können.
40'
Es gibt Freistoss für den FCL von der linken Seite.
39'
Remo Freuler schiesst aus der Distanz weit am Tor vorbei. Die Angriffe der Luzerner werden regelmässiger, doch vorerst nicht gefährlicher.
37'
Ein Freistoss von Jantscher aus dem Mittelfeld bleibt zu unpräzis und wird leichte Beute für Peter Jehle. Der Österreicher ist darüber sichtlich genervt und gestikuliert wild mit seinen Mitspielern.
35'
Lustenberger schickt Jantscher in die Tiefe, dessen Querpass jedoch nicht den Weg zu Hyka findet. Doch der Weg mit schnellen direkten Spielzügen verspricht Erfolg, das hat jetzt zweimal gut geklappt.
34'
Winter kann sich für einmal über rechts durchsetzen und findet in der Mitte Marco Schneuwly, der seinen Kopfball allerdings nicht genügend drücken kann.
32'
Remo Freuler ist zurück im Spiel.
31'
Manuel Sutter schlägt auf der rechten Seite den Ball weg, nachdem Luzern einen Einwurf zugesprochen wurde. Auch diese Aktion bleibt ungeahndet, die Schiedsrichter drücken zurzeit etwas viele Augen zu.
29'
Remo Freuler bekommt den Ellbogen von Hekuran Kryeziu ins Gesicht und blutet aus dem Mund. Die Aktion sicher nicht absichtlich und vom Schiedsrichter offenbar nicht gesehen. Glück für Kryeziu.
28'
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC Vaduz)
Muntwiler fährt den rechten Arm aus und kassiert für sein Handspiel eine gelbe Karte.
27'
Claudio Lustenberger tankt sich für einmal durch und legt an der Strafraumgrenze für Marco Schneuwly zurück. Dessen Schuss bleibt allerdings zu unplatziert, Peter Jehle freut sich über eine weitere gelungene Abwehr.
25'
Luzern versucht die Räume zu nutzen und lanciert immer wieder Angriffe über die Flügel. Die Hintermannschaft von Vaduz lässt sich davon bisher wenig beeindrucken.
22'
François Affolter steigt in der Mitte hoch, doch mit dem Hinterkopf lässt sich dem Ball nur schwer die gewünschte Richtung geben.
21'
Jantscher versucht auch den nächsten Luzerner Angriff zum Abschluss zu bringen und holt diesmal immerhin einen Eckball heraus.
20'
Nach einem Vaduzer Ballverlust kann Jantscher in den Strafraum vordringen, dort endet allerdings seine Aktion auch schon ohne Abschluss.
17'
Jahmir Hyka versucht es aus der Distanz! Sein Flachschuss zischt jedoch knapp am linken Pfosten vorbei, Jehle wäre wohl zur Stelle gewesen.
16'
Der FC Luzern bekundet in der Startphase seine Mühe mit den aufsässigen Vaduzern. Diese ziehen sich nicht zurück und nehmen die Zweikämpfe früh an.
13'
Gelbe Karte für Simone Grippo (FC Vaduz)
Grippo hat das Rencontre zwischen Zibung und dem Pfosten mit einem Foul herbeigeführt und sieht dafür die erste gelbe Karte der Partie.
12'
Der Ball kommt direkt aufs Tor und Zibung fängt zwar den Ball, doch landet dann hart im Pfosten.
11'
Auf der anderen Seite lässt Remo Freuler das Bein stehen gegen Manuel Sutter, es gibt Freistoss für Vaduz von der linken Seite.
10'
Chance für Luzern! Winter legt auf für Jantscher und dieser hämmert das Leder direkt aufs Tor. Peter Jehle ist allerdings zur Stelle und pariert den Schuss, ehe von Niederhäusern endgültig klärt.
8'
Der FC Vaduz ist heute offensiver aufgestellt als in den vergangenen Partien. Dies kommt auch sofort zum Ausdruck, die Liechtensteiner stehen für ihre Verhältnisse hoch, und suchen sofort den Weg in die Offensive.
5'
Der FCL gelangt tatsächlich in den Strafraum, und Jahmir Hyka schliesst die Aktion mit einem harmlosen Flachschuss ab. Kein Problem für Peter Jehle, aber die erste notizwürdige Szene in diesem Spiel.
4'
David Zibung pflückt das Leder aus der Luft und leitet sogleich den Gegenangriff ein.
4'
Der FC Vaduz darf den ersten Eckball der Partie treten.
3'
Die Luzerner versuchen es ein erstes Mal über die rechte Seite und Adrian Winter, doch dieser bleibt in der Vaduzer Defensive hängen.
1'
Spielbeginn
Die Ausgangslage verspricht ein spannendes Spiel. Für beide Mannschaften geht es schon in der fünften Runde um sehr viel. Ein Unentschieden würde keinem wirklich weiterhelfen. Wir erwarten also Tore in Vaduz. Geleitet wird die Partie von Alain Bieri, assistiert von Johannes Vogel und Devis Dettamanti. Gleich gehts los!
In Luzern brodelt es zurzeit. Zwei Punkte aus vier Spielen, zudem das sofortige Ausscheiden in der Europa League, dies genügt den gestiegenen Erwartungen in der Innerschweiz bei weitem nicht. Sportchef Alex Frei redete im letzten Spiel gegen GC Klartext und forderte die Fans dazu auf, ihre Erwartungen der Realität anzupassen. Am Vierwaldstättersee ist Feuer im Dach und nur ein Sieg gegen Schlusslicht Vaduz wird dieses bändigen können. Sollte auch im Ländle der erste Vollerfolg ausbleiben, werden Sportchef Frei und Coach Carlos Bernegger wohl bald nicht mehr auf einem sicheren Stuhl beim FCL sitzen. Letzterem stehen für die Mission in Vaduz der gesperrte Dario Lezcano, sowie die verletzten Oliver Bozanic, Alain Wiss und Claudio Holenstein nicht zur Verfügung.
Die Aufsteiger aus der liechtensteinischen Hauptstadt mussten in den ersten vier Super-League-Runden Lehrgeld bezahlen. Einzig gegen Aarau gab es dank einem 1:1 den ersten Punkt. Gegen Thun und Sion verloren die Vaduzer je mit 0:1. Das Problem liegt in der Offensive. Der Angriff um Kwang-Ryong Pak, Manuel Sutter und Markus Neumayr schiesst zu wenig Tore. Vielleicht kann Neuzugang Kristian Kuzmanovic daran etwas ändern, er sitzt heute erstmals auf der Bank. Coach Giorgio Contini muss gegen Luzern auf die verletzten Matthias Baron, Pavel Pergl und Mario Sara verzichten, der Nordkoreaner Kwang-Ryong Pak fehlt im Aufgebot.
Es ist das Kellerduell der Runde. Schlusslicht Vaduz empfängt den zweitletzten FC Luzern. Beiden Teams fehlt bisher ein Sieg, die Luzerner verbuchen zurzeit mit zwei Punkten noch einen Zähler mehr auf ihrem Konto als Vaduz. Beide Teams wollen sich heute mit einem Dreier vom Tabellenende lösen.
Das Spiel wird für euch von Stefan Hürst kommentiert.
Herzlich Willkommen im Rheinpark zur Partie zwischen dem FC Vaduz und dem FC Luzern!!