FC Vaduz Sonntag, 28. September 2014
13:45 Uhr
FC Sion
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Franz Burgmeier 49. / Kopfball  (Steven Lang)

90'
Fazit
Es dauerte nicht lange, bis die weiterhin dominierenden Gastgeber im zweiten Durchgang den verdienten Führungstreffer erzielten. Der sehr formstarke Steven Lang assistierte dabei Franz Burgmeier mit einer tollen Flanke, welche der Captain mit einem starken Kopfball ins Tor unterbrachte (49.). Auch in der Folge blieb Sion in der Offensive chaotisch, zerstreut und ideenlos. Erst nach einigen Einwechslungen konnte Sion wieder mitspielen und kam in der 73. Minute fast zum Ausgleich, doch die Latte rettete die Vaduzer Führung. Kurz vor Schluss (86.) kam es zum dritten Alu-Treffer, als Pascal Schürpf mit einem Hammer scheiterte. Drei Minuten später musste der Unparteiische zudem die zehnte gelbe Karte der Partie zeigen, die zweite für den eingewechselten Sittener Sébastien Wüthrich, so dass Sion die Partie zu zehnt beenden musste und somit die fünfte Niederlage in Serie Tatsache wurde.
90'
Spielende
90'
Nur gerade 2'355 Zuschauer erleben diese Partie live mit.
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt. Genug um ein Tor zu erzielen, doch Sion spielt nun mit zehn Mann.
89'
Gelb-Rote Karte für Sébastien Wüthrich (FC Sion)
Kurzer Einsatz, für Wüthrich. Für sein sehr hartes und gefährliches Einsteigen gegen Burgmeier sieht er völlig zurecht die zweite gelbe Karte.
88'
Freistoss für Sion nahe der linken Eckfahne. Vincent Rüfli flankt und findet Demetris Christofi, welcher per Kopf nur knapp verpasst! Da hat die Vaduzer Abwehr aber geschlafen!
86'
Pascal Schürpf mit dem Lattenschuss! Muntwiler setzt bei einem Konter Schürpf mit einem exzellenten Pass ein. Der Ex-Basler zieht aus 20 Metern wuchtig ab, trifft aber lediglich die Latte!
85'
Eckball für Vaduz. Burgmeiers Flanke bringt aber überhaupt keine Gefahr.
83'
Tolle Aktion von Carlitos! Rechts vorne kann er nach einer schönen Ballannahme schnell nach vorne dribbeln, er kommt auch an Kaufmann vorbei. Seine Flanke an Wüthrich ist auch sehr schön, doch sein Kollege kann daraus nicht viel machen.
81'
Moussa Konaté mit dem Schuss. Von halblinks schiesst er flach, doch Jehle lässt sich nicht beirren und hält sicher.
80'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Nick von Niederhäusern
80'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Joel Untersee
79'
Wieder wird die Offensive Sions verstärkt, diesmal sogar auf Kosten eines Verteidigers. Kann man so den Steigerungslauf mit einem Tor krönen, oder wird man so leichter ausgekontert?
78'
Einwechslung bei FC Sion -> Fousseyni Cissé
78'
Auswechslung bei FC Sion -> Léo Lacroix
78'
Gelbe Karte für Simone Grippo (FC Vaduz)
77'
Freistoss für Sion gleich links des Strafraums. Rüfli flankt und findet Karlen, welcher aber alleine vor dem Tor vergibt! Aus sechs Metern schiesst er per Volley aber über das Tor.
75'
Nun auch Gaëtan Karlen mit einem guten Schuss. Sein direkter Versuch fliegt aber knapp am rechte Pfosten vorbei.
73'
Sion fast mit dem Ausgleich! Vaduz wird für das langsame zurückziehen fast bestraft. Nach einem Eckball bleiben die Sittener hartnäckig mit dem Ball im gegnerischen Strafraum. Carlitos flankt den Ball gefühlvoll auf Pa Modou, welcher mit dem Kopf nur die Latte trifft!
72'
Gelbe Karte für Peter Jehle (FC Vaduz)
Bei einem Abstoss lässt sich der Keeper zu viel Zeit und sieht dafür Gelb.
72'
Moussa Konaté kommt zwar für einmal zu einer Schussgelegenheit, doch sein Flachschuss ist alles andere als gefährlich und rollt am Tor vorbei.
71'
Gelbe Karte für Sébastien Wüthrich (FC Sion)
Für sein hartes Einsteigen gegen Diego Ciccone sieht der eben eingewechselte Sébastien Wüthrich Gelb.
70'
Mittlerweile merkt man doch etwas, von der offensiveren Ausrichtung der Gäste. Sie agieren nun zwar etwas mutiger in der Vorwärtsbewegung, aber noch immer sehr erfolglos.
68'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Pascal Schürpf
68'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Steven Lang
67'
Mit den Einwechslungen von Stürmer Gaëtan Karlen und dem offensiven Sébastien Wüthrich ist klar, was Sion eigentlich will. Doch der Ball rollt noch immer fast nur in der Sittener Hälfte. Sion noch ohne Offensivakzente.
66'
Grippo muss sich nach einem harten Zweikampf auf der Seite pflegen lassen. Er wird aber weiterspielen können.
65'
Einwechslung bei FC Sion -> Sébastien Wüthrich
65'
Auswechslung bei FC Sion -> Matteo Fedele
63'
Deana lenkt einen Schlenzer, welcher sowieso klar am Tor vorbei geflogen wäre, unnötigerweise zum Eckball ab. Dieser wird sogar noch gefährlich, da Grippo mit dem Kopf an den Ball kommt, das Tor aber dann doch verfehlt.
62'
Sowohl Muntwiler wie auch der so wichtige Lang fehlen somit dem FC Vaduz nächste Woche gegen den FCZ wegen Sperren.
61'
Gelbe Karte für Steven Lang (FC Vaduz)
Auch Lang sieht Gelb, da er viel zu spät in den Zweikampf gegen Fedele eingestiegen ist.
60'
Carlitos wurde bei einem Angriff hart am Fuss getroffen und muss gepflegt werden.
58'
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC Vaduz)
Für sein heftiges Reklamieren wird Muntwiler verwarnt.
57'
Einwechslung bei FC Sion -> Gaëtan Karlen
57'
Auswechslung bei FC Sion -> Ovidiu Herea
54'
Ramon Cecchini mit dem gefährlichen Schuss! Er erbt den Ball in der rechten Strafraumseite und schiesst direkt und flach. Doch er verpasst den weiten Pfosten um nur wenige Zentimeter.
54'
Sion kann noch immer überhaupt keine Mittel gegen den FC Vaduz finden. Die Gäste agieren sehr zerstreut, chaotisch, unkreativ und ideenlos. Nichts gelingt ihnen in der Vorwärtsbewegung.
52'
Steven Lang ist definitiv in Form: Er hatte bei den letzten sechs Toren seines Teams jeweils seinen Fuss dabei. Zwei Mal war er selber erfolgreich, vier Mal war er der Assistgeber.
50'
Gelbe Karte für Demetris Christofi (FC Sion)
Der Sittener geht viel zu hart in den Zweikampf gegen den Torschützen und sieht dafür zurecht Gelb.
49'
Tooor für FC Vaduz, 1:0 durch Franz Burgmeier
Der Captain höchstpersönlich erzielt den wohlverdienten ersten Treffer der Partie. Sogar in diesen wenigen Minuten der zweiten Halbzeit hat sich dies abgezeichnet. Lang flankt den Ball von links sehr gefühlvoll und präzise auf Burgmeier, welcher am höchsten steigt und mit dem Kopf Deana bezwingt.
48'
Ciccone kriegt den Ball und zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Ball wird aber noch leicht zu einem folgenlosen Eckball abgelenkt.
47'
Eckball für den FC Vaduz. Steven Lang tritt diesen weit und findet sogar noch Franz Burgmeier. Sein Kopfball wird aber von der Sittener Verteidigung abgeblockt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Beide Teams starteten mit sehr viel Energie und Wille in die Partie, was sich aber leider weniger in Offensivszenen zeigte, als in überharten Duellen. So musste Markus Neumayr nach bereits fünf Minuten verletzt ausgewechselt werden. Die erste gute Offensivszene kam erst in der 27. Minute in Form einer unglaublichen Doppelchance für Vaduz aus dem Nichts. Nach einer Eckballflanke brachte Simone Grippo den Ball zuerst per Kopf nur an den Pfosten, bevor Philipp Muntwiler mit dem Nachschuss aus zwei Metern am ausgezeichnet reagierenden Keeper Steven Deana scheiterte. Nur zwei Minuten später sah Deana aber viel weniger glücklich aus, als er einen klaren Penalty verursachte, da er zu Nicolas Halser viel zu spät angriff. Den Fehler konnte er aber wiederum ausbügeln, da Steven Lang, welcher unter der Woche bereits gegen Basel vom Elfmeterpunkt aus erfolgreich war, den Strafstoss sehr schwach und flach in die Mitte trat, so dass Deana mit den Füssen abwehren konnte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Simone Grippo und Moussa Konaté liegen nach einem harten Luftduell angeschlagen am Boden und müssen beide am Kopf gepflegt werden.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Der Freistoss wird von Rüfli getreten. Pa Modou kommt mit dem Kopf an den Ball, kann Jehle aber nicht irritieren.
44'
Gelbe Karte für Diego Ciccone (FC Vaduz)
Für sein taktisches Foul an Carlitos sieht er Gelb.
43'
Hasler wieder mal mit einer guten Aktion. Er dribbelt sich gut nach vorne durch und kommt aus 20 Metern zum Schuss. Deana hält aber den scharfen Flachschuss.
42'
Philipp Muntwiler mit dem guten Schuss! Bei einem schnellen Angriff über links erhält er den Ball und schiesst aus über 20 Metern direkt sehr scharf. Doch hinter dem Ball steckte zu viel Power, der fliegt etwas über das Tor.
41'
Sion mit einem ansatzweise guten Vorstoss. Doch je weiter vorne die Walliser sind, umso unkoordinierter wirken sie. Pa Modous Flanke fliegt direkt ins Aus.
39'
Vaduz mag nun zwar sehr gefährlich spielen. Doch wenn sie endlich wieder mal zu Hause gewinnen möchten, müssen sie ihre Chancen ausnützen. Ob sie viele weitere ähnlich guten Möglichkeiten kriegen ist zu bezweifeln, denn Vaduz gilt als die offensiv schwächste Mannschaft der Liga.
36'
Nun der nächste Vaduzer Schuss. Muntwiler zieht von halbrechts ab, sein Schuss wird noch gefährlich abgelenkt, doch Deana hält auch diesen Ball.
35'
Sion hat grosse Probleme im Moment. Man lässt sich vom Aufsteiger arg in Bedrängnis bringen und müsste sich nicht beklagen, wenn es bald 1:0 für das Heimteam stünde.
33'
...Und wieder wird es gefährlich vor dem Sittener Tor! Sion kann den Ball nicht klären, so dass dieser bei Stahel landet. Der Verteidiger schiesst, doch Deana reagiert wieder richtig und wehrt ab, ehe Sion dank eines Offsides definitiv befreit wird.
32'
Vaduz hat sich vom Schock erholt und greift wieder an. Gleich rechts des Strafraum haben sie einen Freistoss. Steven Lang legt sich den Ball hin...
29'
Elfmeter verschossen von Steven Lang, FC Vaduz
Steven Lang, welcher gegen Basel vom Elfmeterpunkt noch erfolgreich war, scheitert am Deana! Sein Elfmeter war auch sehr schlecht getreten, flach und schwach in die Mitte. Deana wehrt mit den Füssen ab.
28'
Gelbe Karte für Steven Deana (FC Sion)
28'
Penalty für Vaduz! Bei einem Konter ist Hasler plötzlich alleine vor dem gegnerischen Keeper im Strafraum. Deana reagiert viel zu spät und säbelt so den Gegenspieler um ohne an den Ball zu kommen.
27'
Vaduz verpasst die Führung ganz knapp! Was für eine Doppelchance! Steven Lang flankt den Eckball auf den weiten Pfosten und findet Grippo. Mit dem Kopf bringt dieser den Ball an den Pfosten! Der Ball landet daraufhin bei Muntwiler, welcher aus zwei Metern das Tor treffen will, doch am ausgezeichnet reagierenden Steven Deana scheitert.
27'
Und die nächste Freistossgelegenheit, jetzt ist wieder Vaduz an der Reihe. Ciccone flankt den Ball in den Strafraum auf Franz Burgmeier, doch die Verteidigung klärt auf Kosten eines Eckballs.
24'
Es scheint aber doch weiterzugehen für Grippo, er kehrt aufs Feld zurück.
23'
Simone Grippo liegt verletzt auf dem Boden, wieder war Carlitos der Übeltäter. Wenn auch unabsichtlich, da der Sittener sicher den Ball im Fokus hatte.
22'
Nun wieder Sion mit dem Freistoss von links. Dieser wird kurz getreten. Pa Modou Jagne bekommt den Ball auf der Seite, zieht nach innen und schiesst, doch Jehle hält diesen ungefährlichen Ball.
20'
Freistoss nun für Vaduz. Aus rund 35 Metern flankt Steven Lang den Ball in den Strafraum. Ein Kollege kommt zwar an den Ball, doch dieser wird weit weg vom Tor ins Aus gebracht.
19'
Freistossgelegenheit für Sion nach einem Foul von Diego Ciccone an Carlitos. Eben dieser wird die Freistossflanke aus über 30 Metern auch selber treten. Doch der Ball fliegt direkt auf den Keeper, kein Problem für Peter Jehle.
17'
Steven Lang mit dem Schuss! Bei einem schnellen Konter kann er den Ball gut kontrollieren und kommt auch zum Schuss aus 18 Metern. Doch der Ball senkte sich nicht rechtzeitig, das gibt Abstoss.
14'
Das ist ein guter Fussballsonntag für die Beteiligten. Die Sonne scheint, die Temperaturen passen. Nur fehlen die Fans, nur wenige haben heute den Weg ins Rheinpark Stadion gefunden.
11'
Nun auch der FC Sion mit seinem ersten, aber äusserst ungenauen Schuss der Partie. Vincent Rüflis Hammer aus der Ferne fliegt weit daneben.
10'
Glück für Matteo Fedele, da er nach einem taktischen Foul von hinten, um einen Konter zu unterbinden, nicht einmal verwarnt wird. Die Gäste müssen aber bei den Zweikämpfen einen Gang zurückschalten, sonst enden sie die Partie nicht mit elf Spielern.
7'
Nun doch der erste Schuss der Partie. Joel Untersee bringt einen Ball von rechts aussen einwärts auf Philipp Muntwiler. Dieser haut mit viel Wucht auf den Ball, doch dieser fliegt sehr weit am Tor vorbei. Überhaupt keine Gefahr für Sion.
7'
Noch hat keine Mannschaft die Offensive gefunden. Der Ball rollt bisher praktisch ausschliesslich im mittleren Drittel.
6'
Grosses Pech für Neumayr, welcher gegen Basel eine tolle Leistung zeigte. Er muss nach bereits fünf Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
5'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Nicolas Hasler
5'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Markus Neumayr
4'
Die Gäste aus Sion gehen sehr hart in die Zweikämpfe heute. Nun liegt nach einem überharten Einsteigen von Carlitos Markus Neumayr verletzt am Boden.
3'
Gelbe Karte für Ovidiu Herea (FC Sion)
Herea bekommt sehr früh die erste gelbe Karte des Spiels für ein hartes Foul zu sehen.
1'
Spielbeginn
Die Spieler marschieren aufs Feld, gleich kann es losgehen!
Beide Seiten haben das Fehlen vieler verletzten zu beklagen. Beim Gastgeber sind Pavel Pergl, Mario Sara, Michele Polverino, Kristian Kuzmanovic, Vinzenz Flatz, Matthias Baron und Nico Abegglen die Abwesenden, während bei Sion Andris Vanins, Vilmos Vanczak, Ebenezer Assifuah, Elhadji Ciss und Michael Perrier nicht mittun können.
Vaduz und Sion kennen sich durch Partien aus der Challenge wie auch aus der Super League. Dabei liegen die Vorteile eindeutig bei den Schweizern, welche nur eines von 13 Duellen verloren. Auch diese Saison hat Sion bereits einmal mit einem knappen 1:0 gegen Vaduz gewonnen. Die Spiele des FCS sind allgemein relativ arm an Toren. Bei keiner anderen Mannschaft sind nach dem ersten Saisonviertel so wenige Tore gefallen wie bei den Wallisern.
Der FC Sion, bei dem es diese Saison bisher (vor allem auf der Trainerposition) erstaunlich ruhig läuft, duellierte sich am Mittwoch gegen die BSC Young Boys. Mit den Bernern, welche sich letztes Wochenende durch die Cupniederlage gegen einen Zweitligisten zur Lachnummer der Schweiz blamierten, hofften die Sittener auf einen verunsicherten Gegner. Doch das ausgeglichene Heimspiel ging wegen eines glücklichen Elfmeters für die Gäste knapp mit 0:1 verloren.
Nach wie vor liegt der Aufsteiger, welcher sich als Ziel den Klassenerhalt gesetzt hat, auf dem zweitletzten Rang der Tabelle. Der Vorsprung auf den enorm kriselnden und noch immer sieglosen FC Luzern beträgt aber nur einen mageren Punkt. Unter der Woche hat der FC Vaduz dabei ausgerechnet gegen Serienmeister FC Basel die Chance gehabt, diesen Vorsprung zu verdoppeln. Dank ausgezeichnetem Verteidigen sah es lange tatsächlich nach einem Unentschieden aus, doch am Ende setzte sich die Basler Qualität doch durch, so dass die Partie mit 1:3 verloren ging.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur zehnten Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Vaduz den FC Sion.