FC Vaduz Sonntag, 14. September 2014
13:45 Uhr
FC St. Gallen
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yannis Tafer 19. / Linksschuss  (Stéphane Besle)
1 : 1 Torinfos im Ticker Simone Grippo 27. / Rechtsschuss  (Steven Lang)
2 : 1 Torinfos im Ticker Steven Lang 57. / dir. Freistoß
2 : 2 Torinfos im Ticker Daniele Russo 62. / Rechtsschuss  (Yannis Tafer)

90'
Fazit:
Der FC Vaduz und der FC St. Gallen spielen 2:2 Unentschieden. Nachdem 1:1 zur Pause brachte Steven Lang den FC Vaduz mit einem wunderschönen Freistosstor mit 2:1 in Front (57.). St. Gallen konnte aber durch Daniele Russo (62.) das Spiel wieder ausgleichen. Dieses 2:2 Schlussresultat ist aufgrund des Spielverlaufs fair, es war ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Vaduz gibt dank diesem Remis die rote Laterne an den FC Luzern ab.
90'
Spielende
90'
Auf beiden Seiten geht man kein Risiko mehr ein. Es wird wohl bei diesem Unentschieden bleiben.
90'
Gelbe Karte für Nico Abegglen (FC Vaduz)
Abegglen sieht wegen unsportlichen Verhaltens gelb nachdem er den Ball wegschlägt.
90'
Es werden vier Minuten nachgespielt.
88'
Der dritte Wechsel bei Vaduz. Torschütze Steven Lang macht für Markus Neumayr Platz.
88'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Markus Neumayr
88'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Steven Lang
86'
Chance für St. Gallen! Der eingewechselte Sikorski kommt auf der rechten Strafraumseite an den Ball und versucht es mit einem Flachschuss. Peter Jehle gibt sich aber keine Blösse und hält.
84'
Wir sind in der Schlussphase und das Spiel kann auf beide Seiten kippen. Im Moment ist St. Gallen am Drücker und Vaduz ist mehrheitlich mit Abwehrarbeit beschäftigt.
83'
Der dritte Wechsel von Jeff Saibene. Karanovic kommt für Čavuševič.
83'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
83'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
80'
Ein heisser Freistoss von Steven Lang! Der Vaduz-Spieler zirkelt den Ball auf den zweiten Pfosten und zwingt Marcel Herzog aus dem Tor zu eilen und dne Ball wegzufausten. Dabei prallt der Keeper mit Besle zusammen und Grippo zusammen. Allesamt können aber weitertun.
76'
Der zweite Wechsel bei St. Gallen. Bunjaku, der vor der Pause einen Elfmeter verschoss, geht und für ihn kommt Sikorski.
76'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Daniel Sikorski
76'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Albert Bunjaku
75'
St. Gallen kommt zu einem Freistoss aus gefährlicher Position. Rund 17 Meter beträgt die Distanz zum Tor, und Yannis Tafer läuft an, aber zirkelt den Ball über das Tor.
73'
Ein Fehler von Stéphane Besle in der St. Galler Offensive bleibt unbestraft. Vaduz schaltet mit Pak und Muntwiler schnell um, aber Letzterer gibt den Ball schliesslich zu leicht wieder her.
69'
Der zweite Wechsel von Vaduz-Trainer Giorgio Contini. Er nimmt Kryeziu aus dem Spiel und bringt Ciccone, der für mehr Schwung in der Offensive sorgen soll.
69'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Diego Ciccone
69'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Hekuran Kryeziu
66'
Heisse Szene im Vaduz-Strafraum! Nick von Niederhäusern begeht an der Strafraumgrenze ein Handspiel, die St. Gallen Spieler reklamieren, aber Studer lässt die Aktion ungeahndet.
62'
Tooor für FC St. Gallen, 2:2 durch Daniele Russo
St. Gallen gleicht durch Daniele Russo zum 2:2 aus! Nach einem Corner herrscht Panik im Vaduz-Strafraum und Daniele Russo steht goldrichtig und muss den Ball nur noch über die Linie drücken.
60'
Der erste Wechsel bei Vaduz. Abegglen ersetzt Sutter.
60'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Nico Abegglen
60'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Manuel Sutter
59'
Der erste Wechsel von St. Gallen Trainer Jeff Saibene. Für Rodriguez kommt Tréand.
59'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
59'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
57'
Tooor für FC Vaduz, 2:1 durch Steven Lang
Vaduz geht durch ein Traumtor von Steven Lang mit 2:1 in Führung! Der Mittelfeldspieler zirkelt einen Freistoss aus rund 25 Metern perfekt ins Lattenkreuz und lässt damit St. Gallen Keeper Marcel Herzog keine Chance! Damit führt der Aufsteiger in diesem Spiel erstmals!
54'
Viel Hektik in der Vaduz Defensive. Džengis Čavuševič kommt zum Abschluss und trifft auch, aber weil Roberto Rodriguez im Abseits steht und Peter Jehle behindert, zählt das Tor nicht.
53'
St. Gallen kommt durch Roberto Rodriguez zum nächsten Freistoss. Der Mittelfeldspieler setzt den Ball aber über das Tor.
52'
Diese zweite Halbzeit ist bisher von vielen Unterbrechungen wegen Fouls geprägt.
47'
Stéphane Besle und Kwang-Ryong Pak sind mit den Köpfen zusammengestossen und müssen nun behandelt werden. Beide stehen aber wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Es hat noch keine Wechsel gegeben.
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen dem FC Vaduz und dem FC St.Gallen 1:1 Unentschieden. Nachdem St. Gallen mit der ersten Chance überhaupt durch Yannis Tafer (19.) in Führung gehen konnte, glich der FC Vaduz durch Simone Grippo (27.) zum 1:1 aus. Es war ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei Albert Bunjaku in der 40. Minute einen umstrittenen Elfmeter für St. Gallen verschoss. Mal sehen was uns Halbzeit zwei bringt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Guter Kopfball von Daniele Russo! Er steigt im Strafraum am Höchsten, köpft den Ball dann knapp neben das Tor.
45'
Roberto Rodriguez holt für St. Gallen noch einen Freistoss von der halblinken Seite heraus.
45'
Es wird eine Minute nachgespielt.
43'
St. Gallen versucht es immer wieder mit langen Bällen in die Offensive. Vaduz lässt sich aber nicht mehr so leicht ausspielen wie beim Gegentreffer.
40'
Elfmeter verschossen von Albert Bunjaku, FC St. Gallen
Vaduz-Keeper hat die richtige Ecke geahnt und hält den Elfmeter von Albert Bunjaku!
39'
Gelbe Karte für Franz Burgmeier (FC Vaduz)
Für das Foul an Tafer, sieht Burgmeier auch noch gelb, was er gar nicht verstehen kann.
39'
Penalty für St. Gallen! Franz Burgmeier bringt Yannis Tafer auf der rechten Strafraumseite zu Fall. Studer zeigt sofort auf den Punkt! Ein harter Entscheid des Schiedsrichters!
37'
St. Gallen Mittelfeldspieler Yannis Tafer nimmt aus der Distanz Mass und verschätzt sich nur knapp. Das Leder fliegt drüber.
35'
St.Gallen mit der Chance! Nach einem Corner landet der Ball vor den Füssen von Captain Stéphane Besle. Dessen Schuss landet aber in den Armen von Peter Jehle. Da hätte er mehr draus machen können.
33'
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC Vaduz)
Der Ex-St.Galler geht mit dem hohen Bein gegen Bunjaku zu Werke und wird wegen gefährlichen Spiels zurecht verwarnt.
31'
Chance für Vaduz! Nach einem Fehler von Stéphane Besle in der St. Galler Defensive, kommt Pascal Schürpf an den Ball und schliesst aus rund 20 Metern ab. Das Leder zischt am knapp am Aluminium vorbei! Da hat wirklich nicht viel gefehlt. Der Ausgleich hat dem Aufsteiger sichtlich Mut gemacht.
27'
Tooor für FC Vaduz, 1:1 durch Simone Grippo
Der FC Vaduz gleicht zum 1:1 aus! Nach einem Freistoss von Steven Lang von der linken Seite wird der Ball im Strafraum noch abgelenkt und der aufgerückte Innenverteidiger Simone Grippo drischt den Ball aus der Drehung mit rechts in die Maschen! Ausgerechnet er, der beim Gegentreffer nicht gut ausgesehen hat. Damit macht er seinen Fehler wieder gut.
24'
Die Partie kommt nun so langsam in Fahrt. Vaduz-Stürmer Manuel Sutter wird in die Tiefe geschickt, startet aber etwas zu früh und wird wegen Abseits zurückgepfiffen.
22'
St. Gallen ist nun auf den Geschmack gekommen. Ermir Lenjani legt von links in die Mitte zu Albert Bunjaku auf, dessen Schuss aber von Simone Grippo geblockt wird.
19'
Tooor für FC St. Gallen, 0:1 durch Yannis Tafer
Der FC St. Gallen geht 1:0 in Führung! Stéphane Besle schlägt einen weiten Ball von der Innenverteidigung auf den zentral gestarteten Yannis Tafer. Dieser nimmt den Ball perfekt an und überlobbt Keeper Peter Jehle mit viel Gefühl. Da hat die Vaduz-Abwehr nicht gut ausgesehen. Mit einem langen Ball wird die ganze Abwehr überspielt. St. Gallen geht damit mit der ersten Chance gleich in Führung!
16'
Chance für Vaduz! Nach einem weiten Einwurf von der rechten Seite durch Nick von Niederhäusern, wird der Ball per Kopf verlängert und im Strafraum kommt Manuel Sutter per Volley aus rund 11 Metern zum Abschluss, sieht den Ball aber knapp am rechten Lattenkreuz vorbeifliegen.
14'
Das Spiel ist bisher sehr kampfbetont und findet hauptsächlich im Mittelfeld statt. Abgesehen von der Halbchance für Vaduz in der 8. Minute sind Strafraumszenen noch Mangelware.
11'
Nun kommen die St. Galler in die Offensive und versuchen mit einem aggressiven Vorchecking Vaduz nicht spielen zu lassen. Die Lichtensteiner können sich aber im zweiten Anlauf durch die Mitte befreien.
9'
St. Gallen Stümer Džengis Čavuševič prallt im Luftduell mit Philipp Muntwiler zusammen und bleibt einen Moment liegen. Nach einer kurzen Pflege kann er aber wieder mittun.
8'
Chance für den FC Vaduz! Nach dem Eckball kommt Simone Grippo am nahen Pfosten zum Kopfball und profitiert davon, dass Marcel Herzog am Ball vorbeifliegt. Das Leder fliegt knapp am Gehäuse vorbei.
7'
Vaduz-Stürmer Pascal Schürpf holt den ersten Eckball für Vaduz heraus.
5'
In den ersten Minuten tasten sich die zwei Teams etwas ab. Während Vaduz sehr hoch steht, lässt sich St. Gallen relativ weit zurückfallen.
1'
Vaduz möchte von den verletzungsbedingten Umstellungen in der St. Galler Defensive profitieren und so versucht man nach dem Anspiel gleich über die Mitte nach vorne zu kommen. Die erste Probe bestehen die St. Galler aber und es gibt Abstoss beim Marcel Herzog.
1'
Spielbeginn
Vaduz hat Anspiel!
Die Spieler kommen aus den Katakomben und können sich über eine schöne Kulisse freuen.
Alles ist bereit im Rheinpark-Stadion. Freuen wir uns auf ein packendes Derby.
Schiedsrichter dieser Partie ist Stephan Studer. Seine Assistenten sind Sandro Pozzi und Raffael Zeder.
Es ist das erste Duell zwischen dem FC Vaduz und dem FC St. Gallen in der obersten Spielklasse. Das letzte Aufeinandertreffen liegt bereits drei Jahre zurück, da spielte beide Teams noch in der Challenge League. St.Gallen ging dabei zwei Mal als Sieger vom Platz (2:1/4:2).
Vaduz-Stürmer Nico Abegglen meint vor dem Spiel: "Der FC St. Gallen hat ein gutes breites und zweikampfstarkes Kader. Mit dem Sieg gegen die Grasshoppers haben wir genügend Selbstvertrauen getankt, um Zuhause die ersten vollen Punkte einzufahren." Dieses Duell verspricht auch Brisanz, weil einige Spieler bereits beim gegnerischen Klub gespielt haben.
Die Aufstellungen sind bekannt und können unter Spielschema abgerufen werden. Beim FC St. Gallen fehlen die verletzten Philipp Montandon, Mario Mutsch, Marco Mathys und Nisso Kapiloto. Vaduz-Trainer Giorgio Contini muss auf die verletzten Mario Sara, Pavel Pergl, Kristian Kuzmanovic und Matthias Baron und Michele Polverino verzichten.
Der heutige Gegner St. Gallen möchte den Drei-Punkte Vorsprung auf Vaduz auf jeden Fall verteidigen. Die letzten zwei Meisterschaftspiele gingen jedoch verloren. Nach der auswärts Niederlage beim FC Thun musste man vor zwei Wochen auch zu Hause zum ersten Mal mit Null Punkten vom Feld, als man gegen den FC Zürich mit 0:2 verlor. Gegen den Aufsteiger ist das Team von Jeff Saibene Favorit, aber dass es nicht ein Spaziergang wird weiss das ganze Team: Die Vaduzer werden topmotiviert sein gegen uns. Wir müssen zu 100% bereit sein", so der St. Gallen Trainer Saibene.
Vor zwei Wochen siegte der FC Vaduz auswärts gegen die Grasshoppers mit 1:0. Nun möchte man vor heimischen Publikum die ersten drei Punkte einfahren. Mit fünf Punkten belegen die Lichtensteiner den letzten Tabellenrang, punktgleich mit dem FC Luzern, welche das bessere Torverhältnis aufweisen. Noch ist alles sehr eng am Tabellenende. Der FC Sion, St. Gallen und die Grasshoppers haben allesamt acht Punkte. Mit einem Sieg würde Vaduz damit dranbleiben, und eventuell die rote Laterne an den FC Luzern übergeben, welche heute gegen die Young Boys antreten.
Nach der Nationalmannschaftspause geht es in der Super League weiter mit der 8. Runde. Der FC Vaduz empfängt im Rheinpark Stadion den FC St. Gallen zum Derby. Der Aufsteiger aus Lichtenstein hat in der letzten Runde den ersten Sieg eingefahren und möchte nun diese Formkurve bestätigen.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC St. Gallen!