FC Vaduz Sonntag, 26. Oktober 2014
16:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pascal Schürpf 42. / Linksschuss  (Kwang-ryong Pak)
1 : 1 Torinfos im Ticker Anatole Ngamukol 58. / Rechtsschuss  (Munas Dabbur)

90'
Fazit:
Der FC Vaduz und die Grasshoppers spielen 1:1 Unentschieden. Pascal Schürpf brachte die Liechtensteiner in der 42. Minute in Führung ehe Anatole Ngamukol in der 58. Minute zum 1:1 Ausgleich traf. Nach der roten Karte gegen Amir Abrashi in der 75. Minute agierten die Hoppers in Unterzahl. Der Aufsteiger war mehrheitlich spielbestimmend und ging auch verdient in Führung. Die Grasshoppers offenbarten zu Beginn zu einfache Fehler in der Offensive und kamen erst gegen Ende des Spiel etwas in Fahrt. Dank diesem Punkt bleibt aber das Team von Michael Skibbe vor dem FC Vaduz.
90'
Spielende
90'
Klaus rettet gegen Dabbur! Da hatte der GC-Stürmer den Matchball auf dem Kopf! Er scheitert aber aus naher Distanz am glänzend reagierenden Klaus im Vaduzer Tor!
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt.
88'
Heisse Szene im Vaduz-Strafraum! Dabbur versucht es wieder auf eigene Faust, kommt aber dieses Mal nicht durch. Vaduz kommt nach einem Gewühl zu einem Entlastungsfreistoss.
87'
Bei Vaduz kommt zum Schluss mit Sutter noch ein Stürmer ins Spiel. Der quirlige Lang geht.
87'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Manuel Sutter
87'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Steven Lang
85'
Gelbe Karte für Michael Dingsdag (Grasshoppers Zürich)
Dingsdag geht mit gestrecktem Bein gegen Ciccone und sieht dafür die logische gelbe Karte.
84'
Der zweite Wechsel bei Vaduz. Der auffällige Hasler macht Platz für Burgmeier.
84'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Franz Burgmeier
84'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Nicolas Hasler
82'
Frecher Lop-Versuch von Munas Dabbur. Er sieht, dass Klaus etwas weit vorne steht und versucht es von der Mittellinie aus. Der Ball landet aber hinter dem Tor.
80'
Den Hoppers ist die Unterzahl noch nicht anzumerken. Das Spiel bleibt offen und kann auf beide Seiten kippen.
78'
Doppelchance für die Grasshoppers! Die Gäste kommen zu einem Freistoss an der Strafraumgrenze. Caio läuft an und scheitert dem glänzend reagierenden Klaus im Vaduzer Tor. Der Ball kommt zurück zum Brasilianer und den Nachschuss setzt er mit dem Kopf nur knapp neben das Tor!
75'
Rote Karte für Amir Abrashi (Grasshoppers Zürich)
Amir Abrashi verliert die Nerven und stösst Steven Lang nach einem Foul diesem den Kopf in die Bauchgegend. Bitter für die Grasshoppers! Für die letzten 15 Minuten ist man nur noch zu zehnt.
68'
Pak mit der nächsten Chance für Vaduz! Der Stürmer kommt aus zentraler Position zum Abschluss, der Ball fliegt aber weit über das Tor! Vaduz ist jetzt wieder am Drücker!
67'
Vasic rettet gegen Schürpf! Nach einer Flanke von Steven Lang kommt Pascal Schürpf zum Kopfball, aber Vasic kann den Ball gerade noch wegfausten! Es ist die erste Tat des GC-Torhüters.
66'
Pak holt einen Corner für die Liechtensteiner heraus. Steven Lang läuft an aber GC kann den Ball wegspedieren. Vaduz bleibt aber am Ball...
64'
Die Grasshoppers treten seit dem Ausgleich mutiger auf und sind auch mehr in Ballbesitz. Vaduz ist jetzt defensiv etwas mehr gefordert.
63'
Der erste Wechsel von Vaduz-Trainer Giorgio Contini. Er nimmt Kuzmanovic aus dem Spiel und bringt Ciccone.
63'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Diego Ciccone
63'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Kristian Kuzmanovic
58'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:1 durch Anatole Ngamukol
Da ist der Ausgleich für die Grasshoppers! Munas Dabbur glänzt dabei mit einem wunderschönen Solo! Er lässt mit einem Dribbling gleich mehrere Gegenspieler vor dem Strafraum stehen, tunnelt den Letzten und legt damit für Anatole auf, der nur noch einszuschieben braucht! Vaduz-Keeper Oliver Klaus bleibt dabei ohne Abwehrchance! Damit ist alles wieder offen in diesem Spiel.
56'
Die Grasshoppers kommen in den gegnerischen Strafraum! Ein hoher Ball landet vor den Füssen von Caio, der hat eigentlich nur noch Keeper Klaus vor sich, aber er trifft den Ball nicht richtig.
53'
Vaduz startet wieder spielbestimmend in diese Halbzeit.Steven Lang und Pascal Schürpf spielen die Hoppers auf der linken Seite fast schwindlig.
49'
Chance für Vaduz! Steven Lang flankt wunderschön von der rechten Seite auf den ersten Pfosten wo Kwang-Ryong Pak zum Kopfball kommt. Er kann dem Ball aber nicht die gewünschte Richtungsänderung geben und so fliegt der Ball am Gehäuse vorbei!
46'
GC-Trainer Michael Skibbe wechselt in der Pause ein erstes Mal. Yoric Ravet geht und für ihn kommt Ben Khalifa ins Spiel.
46'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nassim Ben Khalifa
46'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der FC Vaduz gegen die Grasshoppers mit 1:0. Pascal Schürpf brachte die Liechtensteiner nach einem Corner in der 42. Minute in Front. Die Führung ist verdient, denn der Aufsteiger machte bisher mehr für das Spiel. Die Grasshoppers waren mehrheitlich mit Abwehrarbeit beschäftigt und in der Offensive konnte man nicht überzeugen. Mal schauen was uns Halbzeit zwei bringt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein gefährlicher Freistoss von Dingsdag kullert knapp am weiten Pfosten vorbei!
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
Chance für die Grasshoppers! Und die Antwort der Grasshoppers auf den Rückstand lässt nicht lange auf sich warten! Munas Dabbur kommt aus naher Distanz zum Abschluss, setzt den Ball aber fast kläglich nur neben das Tor! Es ist die erste Chance für die Gäste!
42'
Tooor für FC Vaduz, 1:0 durch Pascal Schürpf
Der Aufsteiger geht 1:0 in Führung! Nach einem Corner verlängert Pak mit dem Kopf und so landet der Ball vor den Füssen von Pascal Schürpf und dieser bringt den FC Vaduz mit einem platzierten Schuss ins weite Eck in Führung! Das ist absolut verdient! Die Hausherren machen bisher deutlich mehr für das Spiel!
41'
Ein halbherziger Torschuss von Caio! Die Grasshoppers wirken ideelos und können sich keine nur halbwegs gefährliche Chancen kreieren.
39'
Vaduz ist wieder im Vorwärtsgang. Kristian Kuzmanovic kommt aus zentraler Position und rund 20 Metern zum Abschluss, aber Amir Abrashi blockt ab.
37'
Die Gäste aus Zürich können nun den Ball etwas länger halten, aber es nicht schön anzusehen, wie leichtfertig man das Leder wieder hergibt. Ravet setzt eine Flanke von der rechten Seite ohne Druck hinter da Tor.
33'
Die Grasshoppers treffen! Nach einem Freistoss landet der Ball vor den Füssen von Anatole und dieser schiesst zum vermeintlichen 1:0 ein. Aber der Franzose stand beim Pass von Sanel Jahić im Abseits und damit zählt das Tor nicht.
32'
Gelbe Karte für Nicolas Hasler (FC Vaduz)
Für dieses Foul von hinten an Anatole, sieht Hasler gelb.
32'
Ngamukol startet mit viel Elan über die linke Seite und sucht gegen Hasler den Freistoss und bekommt ihn auch.
29'
Der Druck des Aufsteiger nimmt etwas zu. Kristian Kuzmanovic kann von der rechten Seite in den Strafraum flanken, wo Sanel Jahić mit einem Hechtkopfball retten muss.
27'
Distanzversuch von Pascal Schürpf von der linken Seite. Ihm misslingt der Schuss aber gänzlich und so fliegt der Ball weit über das Tor.
25'
Die Offensivaktionen der Grasshoppers sind bisher nicht überzeugend. Eine Flanke von Ravet von der rechten Seite kommt viel zu nahe aufs Tor und so hat Oliver Klaus keine Probleme die Situation zu vereiteln.
23'
Der nächste Corner für Vaduz. Die Liechtensteiner sind nun etwas zwingender als die Hoppers, welche mehrheitlich in die Abwehr gedrückt werden. In der Mitte kann Dingsdag am ersten Pfosten den Ball wegschlagen.
22'
Wir sehen bis jetzt eine sehr ausgeglichenes Spiel. Noch warten wir auf die erste richtige Chance. Vaduz spielt jetzt immer wieder mit langen Bällen auf die Spitze zu Pak.
19'
Die Vaduzer kommen zu einem Corner, den Steven Lang zur Mitte bringt. Nach einem Foul an Levent Gülen kommen die Gäste zu einem Entlastungsfreistoss.
15'
Die Grasshoppers geifen Vaduz sehr hoch an. Dank einem Entlastungsfreistoss bleibt aber das Team von Giorgio Contini in Ballbesitz.
12'
Gelbe Karte für Munas Dabbur (Grasshoppers Zürich)
Munas Dabbur versucht es im gegnerischen Strafraum mit einem Fallrückzieher, trifft dabei aber Untersee im Gesicht. Wegen gefährlichen Spiel sieht er zurecht die gelbe Karte.
10'
Neumayr und Schürpf kombinieren sich schön in den Strafraum! Michael Lang kann im letzten Moment den Fuss dazwischen halten!
9'
Die Grasshoppers kommen zu einem Corner von der linken Seite. Pavlovic bringt den Ball zur Mitte wo Ravet nach einem Abrpaller zum Nachschuss kommt, aber der Franzose trifft den Ball nicht richtig.
7'
Peter Jehle-Ersatz Oliver Klaus im Vaduzer Tor bekommt einen ersten Ball. Mit dem Distanzschuss hat der 24-jährige aber kein Problem.
5'
Joel Untersee bleibt nach einem Laufduell mit Anatole Ngamukol vor dem Vaduzer Strafraum liegen. Der GC-Stürmer hat ihn unglücklich mit dem Knie am Kopf getroffen. Er wird nach einer kurzen Behandlung aber wieder mittun können.
3'
Daniel Pavlovic kann den schnellen Nicolas Hasler nur mit einem Trikotzupfer an der rechten Seitenlinie stoppen. Aber aus dem Freistoss kann Vaduz nicht Profit ziehen.
2'
Die Grasshoppers lassen den Ball gut durch die Reihen zirkulieren. Auch Vaso Vasic im GC-Tor konnte schon die ersten Kontakte verzeichnen.
1'
Spielbeginn
Los gehts!
Die Spieler betreten den Rasen und die beiden Captains Markus Neumayr und Daniel Pavlovic machen das Anspiel mit dem Schiedsrichter aus.
Alles ist angerichtet im Rheinpark Stadion in Vaduz. Freuen wir uns auf ein spannendes Duell!
Die Aufstellungen können unter Spielschema abgerufen werden. Im Team von Giorgio Contini kommt Verteidiger Pavel Pergl nach einem Kreuzbandriss zu seinem Comeback.
Schiedsrichter an diesem Nachmittag ist Stephan Klossner. Seine Assistenten sind Remy Zgraggen und Efe Kurnazca.
Beim FC Vaduz fehlen die verletzten Peter Jehle, Mario Sara, Nick von Niederhäusern und Matthias Baron. Simone Grippo ist gesperrt. Bei den Grasshoppers ist Alexander Merkel verletzt und Abwehrchef Stéphane Grichting nach seiner roten Karte im Derby gesperrt.
GC-Trainer Michael Skibbe hat wie bereits angekündigt einen einschneidenden Wechsel in der Startformation vorgenommen. Im Tor steht heute nicht mehr Daniel Davari, sondern der junge Vaso Vasic, der den Deutsch/Iraner wohlmöglich als neue Nummer eins im Tor ersetzen wird.
Der FC Vaduz hat im letzten Spiel mit etwas Glück ein 0:0 gegen den Tabellennachbarn Luzern herausgeholt. Nun spielt man im Rheinpark vor heimischem Publikum und möchte wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Die Tatsache, dass die Vaduzer mit acht geschossenen Toren die schlechteste Offensive aufweist, könnte damit relativiert werden, dass man heute gegen die schlechteste Abwehr spielt (22 Gegentore).
Die Grasshoppers sind seit zwei Spielen sieglos. Nach der Niederlage beim FC Thun (2:3) verlor man auch am letzten Sonntag im Derby gegen den FC Zürich mit 1:3. Nun kommt es gegen den FC Vaduz zu einem wichtigen und wegweisenden Duell. Man könnte sich vom Aufsteiger bis auf vier Punkte distanzieren, dazu braucht man aber einen Sieg. Gegen die Liechtensteiner haben die Hoppers noch einen Rechnung offen. Das letzte Duell verloren die Grasshoppers im Letzigrund mit 0:1.
In der 13. Runde kommt es zum Kellerduell zwischen den Tabellennachbarn Vaduz und den Grasshoppers. Die Gäste auch Zürich liegen nur einen Punkt vor den Liechtensteiner auf Rang acht. Mit einem Sieg könnte das Team von Michael Skibbe den FC Sion vom siebten Rang verdrängen und damit den Anschluss an das Mittelfeld wahren. Der FC Vaduz seinerseits könnte mit drei Punkten die Grasshoppers überholen und sich vom Tabellenlkeller distanzieren.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und den Grasshoppers!