FC Zürich Sonntag, 3. Mai 2015
16:00 Uhr
BSC Young Boys
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Guillaume Hoarau 38. / Elfmeter

90'
Fazit
Ohne Chancen gibt es auch keine Tore. Das Spiel endet mit einem ziemlich tristen 1:0-Auswärtssieg der Young Boys in Zürich. Das einzige Tor schoss Guillaume Hoarau in der ersten Halbzeit per Elfmeter. In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Zürich fand kein Mittel um die solide Abwehr zu durchbrechen, diese beschränkten sich ihrerseits auf sehr seltene Vorstösse. So kann es keine Tore geben, wie es sonst in dieser Affiche üblich ist. Zürich kann somit die Wende nicht bestätigen, YB mauert den ohnehin ziemlich sicheren zweiten Platz weiter zu. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und Mitleiden und wünsche einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Guillaume Hoarau (BSC Young Boys)
Völlig unnötige gelbe Karte für Hoarau, nur Sekunden vor dem Abpfiff. Dies, weil er den Ball nach einem Foulspiel wegschlug.
90'
Zürich bäumt sich ein letztes Mal auf, aber Yvon Mvogo greift sich einen langen Ball in die Spitze aus der Luft.
90'
In den Schlussminuten kommen doch noch einige Emotionen rein, allerdings mehr wegen einigen harten Zweikämpfen.
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf, und die Pfiffe sind jetzt nicht mehr überhörbar.
89'
Beinahe das Eigentor von Bertone! Yacine Chikhaoui setzt sich über links durch und am nahen Pfosten kommt Bertone angerauscht mit einer spektakulären Rettungsaktion, die nur knapp das eigene Tor verfehlt.
86'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
86'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Alexander Gerndt
84'
Die Zürcher wollen nochmals die Schlagzahl erhöhen. Aber auch der zehnte Eckball wird nicht gefährlicher als seine Vorgänger. Und die Zeit tickt immer weiter runter.
81'
Nach einem Auswurf von Brecher rennt Yacine Chikhaoui mit dem Ball am Fuss über den ganzen Platz. Sein Pass geht dann an Sadiku, der aus dem Abseits zurückgepfiffen wird. Für einmal ein Fehlentscheid des Schiedsrichtergespanns.
80'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Jan Lecjaks
80'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Gonzalo Zarate
79'
Einwechslung bei FC Zürich -> Armando Sadiku
79'
Auswechslung bei FC Zürich -> Christian Schneuwly
78'
Das gibts ja gar nicht, das ist tatsächlich eine Torchance! Und zwar für die Gäste: Zuerst wird Renato Steffen vergessen, der aus spitzem Winkel an Yannick Brecher scheitert. Dieser pariert danach auch den Nachschuss von Alexander Gerndt mit einer starken Parade.
74'
Chiumiento bringt eine gute Flanke auf Christian Schneuwly, aber dieser steht im Abseits. Das war die erste "Strafraumszene" seit einer ganzen Weile.
71'
Auch die beiden Wechsel bringen vorerst nur personelle Änderungen, von einer taktischen Neuausrichtung kann man dabei nicht sprechen.
70'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Milan Gajić
70'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Sekou Sanogo
70'
Einwechslung bei FC Zürich -> Sangoné Sarr
70'
Auswechslung bei FC Zürich -> Cédric Brunner
69'
Weiter geht es mit Fussball zum Gähnen. Dass hier der Zweite gegen den Vierten spielt, ist für den neutralen Zuschauer nicht zu erkennen. Eine YB-Flanke von links geht viel zu weit und beendet diesen Angriff.
66'
Gelbe Karte für Sekou Sanogo (BSC Young Boys)
Sanogo geht mit hohem Bein in den Zweikampf gegen Brunner und sieht dafür ebenfalls Gelb.
64'
Sowie eine Freistoss für YB. Und Vilotic hat die Riesenchance! Da läuft er ganz alleine in die Spitze und setzt seine Direktabnahme knapp neben das Tor. Das hätte das 2:0 sein müssen.
64'
Gelbe Karte für Cédric Brunner (FC Zürich)
Der junge Brunner lässt sich zuerst von Alexander Gerndt den Ball abluchsen und bringt diesen anschliessend zu Fall. Auch das hat eine Verwarnung zur Folge.
62'
Da ist die Ausgleichschance für den FCZ! Zuerst wird für den eingewechselten Mario Gavranović aufgelegt, der jedoch zuerst über den Ball schlägt und dann den Querpass zu Schneuwly gibt. Aber auch dessen Schuss ist nicht von Erfolg gekrönt, Steve von Bergen rutscht dazwischen.
61'
Einwechslung bei FC Zürich -> Mario Gavranović
61'
Auswechslung bei FC Zürich -> Francisco Rodríguez
60'
Etwas erstaunlich ist die passive Leistung der Berner. Die führen zwar, aber nach den beiden letzten Spielen mit Last-Minute-Ausgleichen, würde man doch etwas mehr Drang auf den zweiten Treffer erwarten.
57'
Gelbe Karte für Renato Steffen (BSC Young Boys)
Steffen kassiert völlig zurecht die gelbe Karte, nach dem er den davoneilenden Etoundi hart von den Beinen geholt hat.
56'
Immerhin, die Zürcher bestimmen nach der Pause grösstenteils das Spiel, haben mehr Ballbesitz. Allerdings fehlt gegen vorne schlicht das Durchsetzungsvermögen.
53'
Auf der anderen Seite bring Sanogo eine Flanke auf Hoarau im Zentrum. Der grosse Franzose kann sich jedoch für einmal nicht genügend durchsetzen im Luftduell gegen Alain Nef.
51'
Es ist noch nicht die grosse Antwort des FC Zürich in den ersten Minuten nach der Pause. Da ist nach wie vor viel Stückwerk vorhanden. Man darf nicht vergessen, dass der letzte FCZ-Heimsieg vom letzten Oktober datiert.
48'
Francisco führt den ersten FCZ-Angriff über die linke Seite aus, aber in der Ecke ist dann Schluss.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Sandro Schärer bittet zum Pausentee, YB führt nach der ersten Hälfte mit 1:0. Hoarau hatte vom Elfmeterpunkt aus zur Führung getroffen. Erzwungen war dieses Tor allerdings keineswegs, in einem über weite Strecken sehr ausgeglichenen Spiel schien Zürich dem Tor etwas näher zu sein. Doch für die zweite Hälfte haben beide Teams noch erhebliches Steigerungspotential. Bisher ist es eine sehr kontrollierte Angelegenheit mit wenig Überraschungsmomenten. Wir sind gespannt, was die zweite Halbzeit noch bieten wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird noch nachgespielt vor der Pause. Und Zürich darf nochmals einen Eckball treten.
45'
Das Führungstor hat es nicht geschafft, das Spiel vor der Pause so richtig aufzuwecken. Weiterhin ist das eine eher lethargische Angelegenheit.
42'
Gelbe Karte für Florent Hadergjonaj (BSC Young Boys)
Jetzt erwischt es auch den ersten Berner mit der gelben Karte, Hadergjonaj kommt klar zu spät gegen Etoundi.
41'
Ein Dribbling mit Mvogo und Etoundi. Nur dass nicht der Zürcher dribbelt, sondern Mvogo der aus dem Tor geeilt ist! Der Berner behält das bessere Ende für sich, aber das war eine brenzlige Szene.
38'
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Guillaume Hoarau
Guillaume Hoarau lässt sich nicht zweimal bitten und versorgt den fälligen Elfmeter routiniert in der rechten Ecke. Brecher hatte auf in die andere Richtung spekuliert.
37'
Gelbe Karte für Nico Elvedi (FC Zürich)
Der Zürcher wird dafür zusätzlich noch verwarnt.
37'
Und jetzt gibt es plötzlich Penalty für YB! Ein Eckball der Gäste kommt auf den ersten Pfosten, aber im hinteren Teil des Strafraums reisst Nico Elvedi seinen Gegenspieler Steffen um. Das Verdikt ist ebenso klar wie unnötig.
34'
In punkto Eckbällen liegt der FCZ klar vorne. Aber an der Qualität mangelt es bisher. Von den Bernern ist jedoch weiterhin auch wenig zu sehen.
31'
Yacine Chikhaoui prüft Mvogo! Da war er endlich, der erste richtige Torschuss! Die Berner bringen den Ball nicht weg und Chikhaoui sieht seinen Schuss aus der Drehung vom heranfliegenden Yvon Mvogo pariert.
30'
Das Duell zwischen Franck Etoundi und Milan Vilotić geht weiter. Diesmal mit verkehrten Rollen, der Berner bekommt diesmal den Ellenbogen des Zürchers zu spüren. Auch hier gibt es keine gelbe Karte, doch Vilotić muss am Spielfeldrand wegen einer Blutung verarztet werden.
27'
Auch YB zeigt sich wieder einmal in der gegnerischen Hälfte. Und Alexander Gerndt bringt seinen Schuss aus der Drehung aufs Tor! Aber auch das ist nicht gefährlich genug, Yannick Brecher ist schon zur Stelle und fängt die Kugel locker ab.
24'
Zürich kommt besser ins Spiel, angetrieben von Franck Etoundi, der erneut für Betrieb in der Gäste-Abwehr sorgt. Aber auch der vierte anschliessende FCZ-Eckball bringt nichts ein.
23'
Francisco Rodríguez übernimmt die Verwantwortung. Er zirkelt die Kugel nicht nur über die Mauer, sondern auch über das Tor. Standards könnten heute jedoch eine entscheidende Bedeutung haben.
22'
Jetzt könnte es vielleicht gefährlich werden. Etoundi fällt im Duell mit Sanogo und bekommt den Freistoss aus etwa 25 Metern. Ein Foul war dies allerdings nicht.
19'
Dieser resultiert im nächsten Abschluss. Alain Nef kommt diesesm Mal zum Kopfball, aber auch er bringt diesen nicht auf den Kasten von Yvon Mvogo.
18'
Davide Chiumiento will der Langeweile ein Ende bereiten und setzt zum Solo an. Erst tief im Berner Strafraum kann er gestoppt werden. Immerhin einen Eckball holt er heraus.
17'
Es fehlt etwas der Pfeffer in dieser Affiche. Alles wirkt sehr kontrolliert, etwas durchschaubar. Beide Defensiven sind bisher fehlerlos.
14'
Bisher ist das eine sehr ausgeglichene Angelegenheit im Letzigrund. Noch geht keine Mannschaft das letzte Risiko ein, um die Führung zu erzielen.
11'
Etoundi ist wieder dabei und wird sogleich in die Tiefe geschickt. Gegen Steven von Bergen setzt er sich stark durch, aber seine Hereingabe erreicht dann zuerst einen Berner.
9'
Zürich zurzeit nur zu zehnt, aber mit der guten Chance! Ein Schuss von Yacine Chikhaoui wird gefährlich abgelenkt, aber landet dann knapp neben dem Tor.
7'
Milan Vilotić wird von Schiedsrichter Schärer ermahnt, nachdem er Etoundi mit dem Ellenbogen niedergestreckt hatte. Dieser muss auf dem Spielfeld gepflegt werden. Glück für den Berner, das hätte gut und gerne auch die erste Gelbe geben können.
5'
Und da haben auch die Gastgeber die erste Möglichkeit! Berat Djimsiti steigt hoch und setzt seinen Kopfball neben das Tor.
5'
Auch der FC Zürich wartet nicht lange mit ersten Angriffen und kommt nun schon zum zweiten Corner auf der anderen Seite.
3'
Bertone findet Hoarau am zweiten Pfosten und dieser kann den Ball auch sogleich aufs Tor köpfen. Yanick Brecher macht aber die nahe Ecke dicht.
3'
YB übernimmt von der ersten Sekunde an den Ball und bestimmt die Startminuten. Daraus resultiert auch gleich der erste Eckball der Partie.
1'
Spielbeginn
Im Letzigrund hat heute Sandro Schärer das Kommando, er wird unterstützt von Sandro Pozzi und Bekim Zogaj. In Zürich freut man sich auf ein tolles Fussballfest, bald gehts los!
Die Young Boys haben eine ärgerliche Woche hinter sich. Sowohl gegen GC, als auch gegen Aarau standen die Berner vor einem vermeintlich sicheren Sieg. Beide Male kassierten sie jedoch in der Nachspielzeit ein unnötiges Ausgleichstor. Eine Krankheit, die es so schnell wie möglich abzustellen gilt. Im Gegensatz zu seinem Kollegen hat Coach Uli Forte sämtliche personelle Möglichkeiten offen. Nur gerade der Perspektivenspieler Taulan Seferi fehlt verletzt. Sechs Spiele vor Schluss liegt YB relativ sicher auf dem zweiten Platz. Diese Position soll auch nicht mehr gefährdet werden, deshalb sind auch gegen Zürich weitere Punkte nötig.
Am letzten Dienstag war es endlich soweit, der FC Zürich gewann beim 2:1 in Sion sein erstes Spiel seit über zwei Monaten. Ist das schon die Wende? Die heutige Partie wird zeigen, was der Auswärtssieg in Sion wert ist. Dem neu getankten Selbstvertrauen steht eine nach wie vor sehr lange Verletztenliste gegenüber. Armin Alesevic, Raphael Koch, Burim Kukeli, Dimitri Oberlin, Marco Schönbächler und Gilles Yapi fehlen allesamt wegen Blessuren. Zudem sind Oliver Buff, Amine Chermiti, Philippe Koch und Avi Rikan gesperrt. Da stellt sich die Startelf schon fast von alleine auf. Urs Meier ist zurzeit nicht zu beneiden, er will jedoch trotzdem das letzte Spiel gegen YB korrigieren mit einem positiven Resultat.
FCZ gegen YB steht jeweils für Spektakel, Emotionen und viele Tore. Hoffentlich auch heute, denn beide Mannschaften wollen die drei Punkte unbedingt. Zürich muss sich im Kampf um die Europa-League-Plätze gegen Thun und St. Gallen behaupten und will ausserdem die schmerzliche 0:3-Niederlage im letzten Spiel in Bern wettmachen. Die Young Boys ihrerseits wollen den drittplatzierten FC Thun gar nicht erst in die Nähe lassen und den Vorsprung wieder auf zehn Punkte ausbauen.
Stefan Hürst wird dieses Spiel für euch kommentieren.
Herzlich Willkommen im Stadion Letzigrund zum Knüller zwischen dem FC Zürich und dem BSC Young Boys!!