FC Zürich Samstag, 28. Februar 2015
17:45 Uhr
FC Aarau
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Zürich und Aarau trennen sich torlos und teilen sich die Punkte. Über das ganze Spiel gesehen war Aarau das bessere Team und hatte auch mehr Grosschancen. Für Aarau ist es bereits das achte Auswärtsremis in dieser Saison. Zürich hätte sich nicht beschweren können, hätten die Aargauer das Spiel für sich entschieden. Der Tabellendritte machte zu wenig fürs Spiel und tauchte nur sehr selten vor Joël Mall auf. Wenn man mit Basel und Bern mithalten will, braucht es umgehend eine Leistungssteigerung. Aarau zeigte seinen Fans, dass auch sie Fussball spielen können und die rote Laterne so rasch als möglich weitergeben wollen. In der Nachspielzeit dann doch noch der Schock für Sven Christ! Nach dem Abschluss von Rodríguez rettete die Latte und Sekunden darauf wurde auch abgepfiffen. Zürich grüsst über die Nacht vom zweiten Tabellenplatz, hat aber ein Spiel mehr auf dem Konto als Verfolger Bern. Diese sind punktgleich mit Zürich. Aarau bleibt auf dem letzten Tabellenrang, ebenfalls punktgleich mit Luzern. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Lattentreffer FCZ!!
Francisco Rodríguez setzt den Ball in der 93. Minute an die Latte! Glück für den FCA.
90'
Noch ein Abschluss von Frank Feltscher, doch auch dieser Ball geht klar am Tor vorbei.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit bleibt den Teams noch.
90'
Die letzte Minute ist angebrochen. Gelingt noch der Lucky Punch?
88'
Gelbe Karte für Ivan Kecojević (FC Zürich)
Aarau kommt zum Freistoss kurz vor dem Strafraum. Der Ball segelt jedoch knapp am Tor vorbei
87'
Sadiku kommt zum ersten Abschluss! Dieser landet direkt in den Händen von Mall.
86'
Gelbe Karte für Alain Nef (FC Zürich)
Nef reklamiert beim Schiedsrichter und erhält dafür die gerechte Strafe.
85'
Einwechslung bei FC Zürich -> Armando Sadiku
85'
Auswechslung bei FC Zürich -> Asmir Kajević
84'
Zürich setzt zur Schlussoffensive an. Grosse Chancen springen nicht raus, dennoch kommen die Zürcher nun mehr vors gegnerische Tor.
79'
Knapp vorbei!!Der zuvor ausgepfiffene Yacine Chikhaoui köpft einen Eckball nur weniger Zentimeter am Tor vorbei. Mall verschätzt sich und so kommt der Tunesier zur grossen Möglichkeit.
78'
Gelbe Karte für Asmir Kajević (FC Zürich)
Ein taktisches Foul von Kajević im Mittelfeld bringt die erste Gelbe Karte im Spiel.
77'
Gygax war durchaus einer der Besten auf dem Feld. Senger soll nun neue Kräfte bringen.
76'
Einwechslung bei FC Aarau -> Dante Senger
76'
Auswechslung bei FC Aarau -> Daniel Gygax
71'
Viel Hektik nach einem Zürcher Eckball. Die Aargauer können sich nicht befreien und Zürich kommt zu mehreren Abschlüssen. Jedoch war keiner richtig gefährlich.
67'
Die tragische Figur Petar Slišković verlässt das Spiel. Mit seiner Grosschance in der ersten Halbzeit machte er seinem Trainer bestimmt keine Freude.
66'
Einwechslung bei FC Aarau -> Frank Feltscher
66'
Auswechslung bei FC Aarau -> Petar Slišković
63'
Erster Frust macht sich breit bei Zürich. Alain Nef ist mit dem Schiedsrichter entscheid nicht einverstanden. Er schubst seinen Gegenspieler und so kommt Aarau zu einem Entlastungsfreistoss.
60'
Super Spielzug von Aarau! Mit gekonntem Passspiel à la Barcelona spielen sich die Aargauer vor das Zürcher Tor. Dort misslingt der letzte Pass von Slišković.
58'
Djimsiti mit einem guten Solo! Doch Mall ist wieder zur Stelle und pariert.
57'
Einwechslung bei FC Zürich -> Oliver Buff
57'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
57'
Einwechslung bei FC Zürich -> Franck Etoundi
57'
Auswechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
54'
Petar Slišković fordert den Elfmeter! Rikan tritt ihn in die Beine, der Unparteiische lässt jedoch weiterspielen
52'
Schwarz, Weiss, Rot ist auf dem ganzen Platz präsent. Zürich kommt nicht gerade gestärkt aus der Kabine und fällt ins gleiche Muster wie in den ersten 45 Minuten.
48'
Gygax erhält den Ball kurz vor dem Tor, ist aber von drei Zürchern umstellt und verliert den Ball sogleich wieder.
46'
Beide Trainer verzichten zur Halbzeit auf einen Wechsel, auf dem Feld stehen noch dieselben 22 Spieler wie zu Beginn.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause steht es 0:0. Für Aarau kann man von einem enttäuschenden Pausenresultat sprechen. Zürich konnte nicht überzeugen und liess dem Schlusslicht viele Räume offen. Auffällig war, dass Aarau häufig über die rechte Seite kam und Zürich kein Mittel dagegen fand. Mit einem druckvollen Start zeigte der FCA, dass sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollen. Für einen Titelkandidaten blieb Zürich hingegen auch vieles schuldig. Die grösste Chance für den FCZ hatte Francisco Rodríguez als er die Flanke von Chiumiento ins Aussennetz setzte. Das sichere 1:0 hatte aber Petar Slišković auf dem Fuss. Aus gerade mal vier Meter brachte er das Kunststück zusammen, den Ball am Tor vorbei zu schieben.
Die grosse Frage stellt sich jetzt, ob der FCZ zu seiner Form zurückfindet und dem Druck des FCA standhalten kann oder ob Aarau das verdiente 0:1 erzielt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit in der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
43'
Rikan kommt zur nächsten Chance. Mit einem Kopfball in die untere Torecke zwingt er Mall zu einer guten Parade
40'
Aarau kommt immer wieder über die rechte Seite. Bereits ertönen auch die ersten Pfiffe gegen das Heimteam.
38'
Spätestens diese Chance muss den FC Zürich wachrütteln. Der FC Aarau wird sich eine solche Gelegenheit kaum noch einmal nehmen lassen.
35'
Und das gleiche auf der Gegenseite! Andrist mit einem wunderbaren Ball zu Slišković, dieser verfehlt aus vier Metern das Ziel!
34'
Riesenchance für Zürich Chiumiento flankt zu Rodríguez, dieser schiesst ins Aussennetz!
33'
Nun kommt auch Zürich zu mehr Ballbesitz und ist öfter in der Platzhälfte von Aarau anzutreffen.
28'
Sven Lüscher hält aus der zweiten Reihe einfach mal drauf! Da fehlte nicht viel.
26'
Gute Chance für Zürich!! Chermiti kommt wieder zum Abschluss. Diesmal mit dem Kopf nach einer Flanke von Rikan. Der Ball geht jedoch knapp am Tor vorbei.
24'
Nun kommt auch Zürich zur ersten Chance. Davide Chiumiento schliesst an der Strafraumgrenze ab. Joël Mall hält sicher.
23'
Doch es kann weitergehen für Avi Rikan.
22'
Rikan liegt nach einem Zweikampf noch immer am Boden. Nun ist das Spiel unterbrochen und er kann gepflegt werden.
21'
Zürich verliert sehr viele Bälle in der Vorwärtsbewegung. So kommt der FC Aarau immer wieder zu Konterchancen.
16'
Viel Platz für den FC Aarau! So kommen die Aargauer bereits zum nächsten Abschluss. Der Ball geht übers Tor, doch so dürfen die Zürcher den FCA nicht laufen lassen.
14'
Die Zweikämpfe im Mittelfeld gehen hauptsächlich an den FCA. So kann der FC Zürich kaum in die gegnerische Platzhälfte vorstossen.
11'
Nun auch die erste Chance für den FCZ! Chiumiento zieht einen Freistoss auf den zweiten Pfosten und wird so zum gefährlichen Ball. Jedoch stand Alain Nef im Abseits.
9'
Der FC Zürich wirkt durchaus überrascht. Aarau steht hoch und lassen den Zürchern nur wenig Platz.
5'
Riesen Chance für den FC Aarau!! Andrist kommt nach einem Eckball zum Abschluss und Rikan kann auf der Linie klären.
4'
Erster Freistoss für den FC Aarau. Die 25 Meter sind dann doch zu viel für einen Direktschuss.
3'
Guter erster Eckball vonSven Lüscher. Der Kopfball kommt aufs Tor aber auch dieser Abschluss endet bei Keeper vom FCZ.
2'
Der FC Aarau macht sehr viel Druck in der Startphase!
1'
Erster Abschluss des FCA. Dieser ist jedoch kein Problem fürDavid Da Costa.
1'
Spielbeginn
Gleich geht es los im Letzigrund! Die Partie wird geleitet von Nikolaj Hänni.
Der Tabellenletzte aus dem Kanton Aargau wartet nun seit neun Spielen auf den ersten Sieg. Auswärts gelang das Erfolgserlebnis noch nie. Beim FC Zürich stünde Mario Gavranović wieder zur Verfügung. Dieser ist nach seiner langen Verletzungspause aber noch nicht im Aufgebot zu finden.
Auf dem Papier eine klare Sache, ist das Head to Head Duell zwischen den beiden Teams ziemlich ausgeglichen.
Heute tickert Maurus Felber
Herzlich willkommen zum Auftaktspiel der 22. Runde der Super League.Der FC Zürich empfängt den FC Aarau!