FC Zürich Sonntag, 30. November 2014
16:00 Uhr
FC Basel
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 41. / Linksschuss  (Behrang Safari)
1 : 1 Torinfos im Ticker Yacine Chikhaoui 88. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 90. / Kopfball  (Luca Zuffi)

90'
Fazit
Tatsächlich, das Spiel ist aus! Der FC Basel gewinnt nach einer spektakulären Schlussphase mit 2:1 und ist Wintermeister! Lange Zeit blieb dieser Spitzenkampf etwas hinter den Erwartungen zurück. Zürich fand lange kein Mittel, um den Pausenrückstand auszugleichen. Bis Stéphan Studer kurz vor Schluss ein Handspiel von Marek Suchý mit einem Penaltypfiff taxierte und Yacine Chikhaoui souveränd zum 1:1 traf. Eine Schlüsselszene könnte die gelbrote Karte gegen Ivan Kecojević gewesen sein. So konnte der FCB in der langen Nachspielzeit nochmals Druck aufbauen, und Shkelzen Gashi sorgte mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung. Eine harte Strafe für den FC Zürich, doch sicherlich nicht ganz unverdient für die Bebbi. Basel distanziert damit Zürich auf fünf Punkte. Ich bedanke mich fürs Mitfiebern und wünsche eine schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Da Costa ist mit nach vorne gekommen, doch sein Gegenüber im FCB-Kasten pflückt die Kugel herunter. Das wars wohl.
90'
Die allerletzte Minute läuft. Es gibt Corner für Zürich!
90'
Tooor für FC Basel, 1:2 durch Shkelzen Gashi
Das gibts ja gar nicht! In der vierten Nachspielminute kommt Basel zu einem Eckball und Gashi steigt am zweiten Pfosten hoch um den Ball wuchtig unter die Latte zu köpfen. Der FCB führt wieder!
90'
Gelb-Rote Karte für Ivan Kecojević (FC Zürich)
Der FCZ muss in Unterzahl zu Ende spielen. Kecojević sieht nach einem Foul an Embolo die zweite Gelbe und muss frühzeitig unter die Dusche.
90'
Sechs Minuten werden hier noch draufgelegt! Die Spannung ist jetzt fast greifbar.
88'
Tooor für FC Zürich, 1:1 durch Yacine Chikhaoui
Der FCZ-Captain schickt Vaclík in die falsche Ecke und verwandelt souverän zum Ausgleich! Was geht hier noch in diesem Spiel? Alles ist wieder offen.
88'
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
87'
Und jetzt gibt es Elfmeter für den FCZ! Etoundi schiesst im Strafraum, Marek Suchý rutscht dazwischen und Studer gibt den Handspenalty.
86'
Gelbe Karte für Marcelo Díaz (FC Basel)
Ein grobes Foul von Díaz an Schönbächler hat eine weitere gelbe Karte zur Folge.
86'
Der FC Zürich mobilisiert nochmals die letzten Kräfte, um hier doch noch zum Ausgleich zu kommen.
85'
Und Oliver Buff bringt einen Hammer aufs Tor! Tomáš Vaclík klärt in extremis zum Corner.
85'
Es gibt nochmals Freistoss für den FCZ aus guter Position, halblinks vor dem Tor.
81'
Einwechslung bei FC Zürich -> Oliver Buff
81'
Auswechslung bei FC Zürich -> Alain Nef
78'
Einwechslung bei FC Basel -> Davide Callà
78'
Auswechslung bei FC Basel -> Philipp Degen
73'
Aufgrund technischer Probleme kommt es derzeit zu Verzögerungen im Liveticker. Wir bitten dies zu entschuldigen.
71'
Einwechslung bei FC Zürich -> Armando Sadiku
71'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
70'
Riesenmöglichkeit für den FCZ! Etoundi lanciert Schönbächler mit einem herrlichen Heber und dieser scheitert alleine vor dem Tor am hervorragend parierenden Tomáš Vaclík!
68'
Auf der anderen Seite ist es da schon brisanter! Zuffi lanciert im Strafraum Embolo, der jedoch knapp offside steht.
67'
Was der FC Zürich seit der Pause zeigt, ist gelinde gesagt enttäuschend. Kaum ein Ball kommt in die Nähe des Basler Strafraums, der Ausgleich ist zurzeit nicht absehbar.
65'
Und Gonzalez hat sofort die erste gute Chance! Philippe Koch schläft und muss Derlis Gonzalez auf der rechten Seite ziehen lassen. Dessen Schuss zieht knapp am weiten Pfosten vorbei.
64'
Für Marco Streller ist nach einer guten Stunde Schluss, er kann bei seinem Comeback noch nicht über die volle Distanz gehen.
63'
Einwechslung bei FC Basel -> Derlis Gonzalez
63'
Auswechslung bei FC Basel -> Marco Streller
61'
Der Abtransport von Djimsiti braucht seine Zeit. Hart für den FCZ, die in der Innenverteidigung sowieso personelle Probleme haben zurzeit. Doch jetzt soll es wieder mit Fussball weitergehen.
60'
Einwechslung bei FC Zürich -> Francisco Rodriguez
60'
Auswechslung bei FC Zürich -> Berat Djimsiti
59'
Es sieht nicht gut aus bei Berat Djimsiti! Der Zürcher wird mit dem Wagen vom Feld gefahren, für ihn wird wohl Francisco Rodriguez ins Spiel kommen.
57'
Berat Djimsiti hat sich wehgetan und muss auf dem Feld gepflegt werden. Nicht ganz klar, was die Verletzung hervorgerufen hatte, da war kein Gegner beteiligt.
57'
Seit der Pause tut sich der FCZ sehr schwer, um vor das gegnerische Tor zu kommen. Die Basler verteidigen nun ganz geschickt und setzen vorne immer wieder Nadelstiche.
54'
Kurz danach zeigt Gashi jedoch wieder seinen Riecher im Sturm! Einen zurückgelegten Ball von Embolo hämmert er links neben das Gehäuse.
53'
Gelbe Karte für Shkelzen Gashi (FC Basel)
Yacine Chikhaoui wirbelt immer wieder im offensiven Mittelfeld und muss dabei viel einstecken. Diesmal wird er von Gashi niedergestreckt, was die erste gelbe Karte der Partie zur Folge hat.
51'
Taulant Xhaka war zuletzt verletzt und kommt jetzt für Safari ins Spiel. Auf der linken Aussenverteidigerposition ist dies sicherlich die offensivere Variante.
50'
Einwechslung bei FC Basel -> Taulant Xhaka
50'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
47'
Sofort kommt der FCB in den Strafraum, wo Marco Streller schliesslich hängen bleibt. Wir hoffen auf mehr Offensivaktionen auf beiden Seiten als noch in der ersten Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit 1:0 führt der FC Basel zur Pause. Ein Resultat, dass den Gästen sicher ein bisschen schmeichelt. Zwar hatten sie mehr Ballbesitz, doch daraus resultierte lange nichts Zählbares in der Offensive. Auch Zürich zeigte lange wenig Durchschlagskraft, gefährliche Situationen entstanden fast nur über Einzelaktionen von Marco Schönbächler oder Yacine Chikhaoui. Das Tor fiel jedoch vor der Pause auf der anderen Seite. Shkelzen Gashi erahnte eine lange Flanke vor Safari am Besten und netzte eiskalt ein. In der zweiten Halbzeit ist der FCZ also gefordert, um hier diesen Rückstand wieder wettzumachen. Wir sind gespannt was der zweite Abschnitt im Letzigrund bringen wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auf der anderen Seite wird es auch nochmals gefährlich! Etoundi findet Yacine Chikhaoui, dessen Schuss im Aussennetz gelandet.
45'
Ganz schwacher Freistoss, der Ball landet flach in der Mauer, doch kommt anschliessend trotzdem auf Gashi, der aus spitzem Winkel an David Da Costa scheitert.
45'
Es gibt nochmals Freistoss für den FC Basel aus zentraler Position, etwa 30 Meter vor dem Tor.
44'
Die Lage hat sich damit schlagartig geändert. Eine Führung kurz vor der Pause ist für den FCB Gold wert und stellt den FC Zürich vor eine grosse Herausforderung.
41'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Shkelzen Gashi
Aus dem Nichts fällt die Führung für den FC Basel! Safaris Flanke kommt von weit her, Embolo verpasst, Streller verspasst, doch Gashi steht goldrichtig und schiesst eiskalt ein. Das war klasse gemacht von Shkelzen Gashi!
39'
Davide Chiumientos Flanke kommt von links in den Strafraum, doch Vaclík ist hellwach und pflückt das Leder vor Etoundi herunter.
36'
Endlich, da kommt ja eine Möglichkeit! Fabian Frei flankt in den Strafraum, wo Marco Streller hochsteigt und das Leder knapp über die Latte köpft. So darf es weitergehen!
35'
Das Spiel lebt ganz klar von der Spannung. Klare Chance gab es noch auf keiner Seite zu sehen, da müssen die Offensivabteilungen noch tiefer in die Trickkiste greifen.
33'
Jetzt kommt auch der FCB gefährlich in die Offensive! Gashi wird rechts steil angespielt und flankt sofort auf Marco Streller in der Mitte. Ivan Kecojević klärt mit viel Einsatz zum Eckball.
31'
Gute Aktion des FC Zürich! Yacine Chikhaoui nimmt auf der rechten Aussenbahn richtig Fahrt auf und spielt die Kugel anschliessend auf den Kopf von Etoundi. Der kann diesen aber erneut nicht aufs Tor lenken.
29'
Beim FCB funktioniert die Rückwärtsbewegung bislang sehr gut, sie machen die Räume für den FCZ im Zentrum sehr eng. Nach vorne ist es jedoch noch nicht das grosse Feuerwerk, das die Bebbi abfeuern.
26'
Schönbächler schickt Davide Chiumiento an der linken Seitenlinie los, und dieser zieht Richtung Tor. Sein Schuss auf die nahe Ecke ist dann jedoch zu schwach.
24'
Wieder ist es Marco Schönbächler, der für Action sorgt! Erneut läuft er mit dem Ball über den halben Platz und hat dann das Auge für Etoundi, der allerdings mit dem Rücken zum Tor zu wenig Optionen hat.
23'
Nach der Balleroberung in der Zürcher Defensive kommt sofort der lange Ball in die Spitze auf Franck Etoundi, doch dieser steht im Abseits.
21'
Ein erster schöner Angriff des FC Basel endet mit einem Abseits von Philipp Degen im Strafraum.
20'
Berat Djimsiti bringt mit einem riskanten Rückpass zu Da Costa seinen Torhüter in Bedrängnis, denn Breel Embolo hat sofort nachgesetzt.
19'
Yacine Chikhaoui geht an der Strafraumecke zu Boden und bleibt liegen. Er wurde von Marek Suchý in den Rücken gestossen. Das Spiel geht allerdings schnell wieder weiter.
17'
Es ist erstaunlich, wie offensiv der FC Zürich hier in das Spiel geht. Immer wieder wird Captain Yacine Chikhaoui gesucht, die Basler Hintermannschaft konnte jedoch bisher tödliche Pässe verhindern.
14'
Das Heimteam steht in der Startphase sehr hoch und stört den Spielaufbau der Basler bisher sehr effektiv.
11'
Sehr intensiv werden die Zweikämpfe im Mittelfeld geführt, ein plötzlicher Steilpass auf Franck Etoundi gerät etwas zu lang für den Zürcher.
10'
Marco Schönbächler zeigt eine herrliche Einzelleistung! Er läuft auf der linken Seitenlinie los, lässt drei Gegenspieler stehen und versucht schliesslich im Strafraum querzulegen. Doch Tomáš Vaclík ist vor Etoundi an der Kugel und klärt die Situation.
8'
Trotz der Rückkehr von Marco Streller kann Breel Embolo heute seine Stammposition behalten und spielt neben dem Captain im Sturm. Der erst 17-Jährige hat sich bereits einen Ruf erspielt in dieser Saison und wird auch dementsprechend hart angegangen heute.
6'
Shkelzen Gashi versucht sein Glück bei Standard, doch sein erster Schuss landet in der Mauer, der zweite anschliessend über dem Tor.
5'
Jetzt gibt es aber Freistoss auf der anderen Seite, Philipp Degen wurde auf halbrechter Position vor dem Tor von Berat Djimsiti gefoult. Die Distanz ist nicht ungefährlich.
4'
Ein langer Ball erreicht Yacine Chikhaoui in der Spitze, dieser legt zurück auf Marco Schönbächler. Der erste Abschluss der Partie ist noch zu harmlos, um bei Tomáš Vaclík im FCB-Kasten den Puls zu erhöhen.
2'
Der FCZ meistert den ersten Flankenball in den Strafraum ohne Probleme.
1'
Nach wenigen Sekunden geraten Alain Nef und Shkelzen Gashi aneinander, es gibt bereits Freistoss für den FC Basel aus halblinker Position.
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet! Im Stadion Letzigrund ist alles bereit für den grossen Showdown vor der Winterpause. Stéphan Studer ist Chef auf dem Platz, assistiert von Sandro Pozzi und Stéphane de Almeida an den Seitenlinien. Wir freuen uns auf einen packenden Spitzenkampf, gleich gehts los!
Auch der Ligakrösus aus Basel bestreitet eine harte Woche. Am Mittwoch noch stieg das grosse Heimspiel in der Champions League gegen Real Madrid. Trotz guter Leistung verlor man gegen die Königlichen knapp mit 0:1, wahrte jedoch die guten Chancen auf ein Weiterkommen. Im letzten Spiel an der Anfield Road gegen den FC Liverpool reicht dem FCB ein Unentschieden. Ein solches reicht auch heute gegen den FC Zürich, um die Spitze zu verteidigen. Doch Paulo Sousa will natürlich mehr als ein Remis. Drei Punkte würden nicht nur den FCZ entscheidend distanzieren, sondern wäre gleichbedeutend mit dem inoffiziellen Wintermeistertitel. Sousa freut sich auf den zweiten Höhepunkt der Woche, vor allem auch, weil Captain Marco Streller wahrscheinlich ins Team zurückkehrt. Verzichten muss er hingegen auf Ivan Ivanov und Giovanni Sio.
Noch nicht lange ist es her seit dem letzten Heimspiel des FC Zürich. Am Donnerstag siegte das Team von Urs Meier in der Europa League gegen Apollon Limassol mit 3:1 und erzwang damit ein "Finalspiel" gegen Borussia Mönchengladbach um den Einzug in die nächste Runde. Meier wird jedoch dafür gesorgt haben, dass der Fokus an diesem Wochenende voll und ganz auf die Super League gerichtet ist. Auch wenn der FCZ-Coach die Partie nicht überbewerten will, eines steht fest: Es ist ein Sechspunktspiel der Extraklasse heute. Ein Sieg würde den FCZ nicht nur zurück auf den Leaderthron hieven, sondern auch die Tür für die Wintermeisterschaft weit aufstossen. Mario Gavranović, Raphael Koch, Avi Rikan und Gilles Yapi-Yapo werden heute aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung stehen, zudem ist der Einsatz von Burim Kukeli fraglich.
Ein wahrer Knüller erwartet uns am zweitletzten Spieltag der Hinrunde. Leader FC Basel gastiert beim ersten Verfolger FC Zürich. Zwei Punkte trennen die beiden Teams, die bisher in der Saison das Mass der Dinge waren. YB, St. Gallen oder Thun konnten nicht mit dem Tempo der beiden mithalten und auch das Torverhältnis von Zürich und Basel sprichte Bände. 14 bzw. 18 Tore Differenz zeigen die Dominanz deutlich, kein anderes hat auch nur annähernd eine derartige Quote. Ein direktes Aufeinandertreffen von Zürich und Basel gab es bisher nur einmal in dieser Saison. Die Bebbi fertigten ihren Konkurrenten zuhause gleich mit 4:1 ab. Zusätzlicher Ansporn für den FCZ also, sich heute für die Schmach zu revanchieren.
Für euch wird Stefan Hürst berichten.
Einen schönen Sonntagnachmittag aus dem Stadion Letzigrund und herzlich willkommen zum Spitzenkampf zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel!!!