FC Zürich Samstag, 4. April 2015
17:45 Uhr
FC Luzern
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tomislav Puljić 82. / Kopfball  (Adrian Winter)

90'
Fazit
Der FC Luzern gewinnt im Letzigrund gegen den FC Zürich knapp mit 1:0. Das Spiel wurde in der zweiten Halbzeit zwar etwas attraktiver, aber so richtig erwärmend war das lange Zeit nicht. Luzern kam jedoch je länger je besser in die Partie und zwang den jungen Da Costa-Ersatz Yannick Brecher zu zwei Glanzparaden. Beim goldenen Treffer von Tomislav Puljić blieb jedoch auch er machtlos. Nach dem späten Tor schafften es die Zürcher nicht mehr zurück in die Offensive und müssen sich am Schluss zuhause wieder zu Null geschlagen geben. Es sind äusserst ungemütliche Wochen für den FC Zürich und seinen Trainer Urs Meier. Luzern hingegen verschafft sich im Abstiegskampf etwas Luft. Herzlichen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Und es wird nochmals gefährlich! Der Eckball brachte zwar nichts ein, aber ein letzter weiter Ball fliegt weit in den Luzerner Strafraum. Zibung begräbt aber die Kugel schliesslich unter sich.
90'
Es gibt nochmals Eckball für das Heimteam. Auch Brecher ist vorne dabei.
90'
Einwechslung bei FC Luzern -> François Affolter
90'
Auswechslung bei FC Luzern -> Jakob Jantscher
90'
Luzern kann den Ball vom eigenen Tor fernhalten, die Zürcher kommen kaum mehr in Abschlussposition.
90'
Vier Minuten beträgt die Nachspielzeit.
90'
Dem FCZ läuft die Zeit davon. Und Marco Schneuwly klaut hier seinem kleinen Bruder den Ball vom Fuss und erzielt beim Gegenangriff beinahe das 2:0. Sein Schuss geht aber über den Kasten.
88'
Gelbe Karte für David Zibung (FC Luzern)
88'
Gelbe Karte für Ivan Kecojević (FC Zürich)
87'
Es geht hoch zu und her auf dem Platz! Nach einem FCZ-Corner kann Zibung den Ball erst im Nachfassen sichern, und findet es gar nicht toll, dass Kecojevic noch einmal nachstochert. Deshalb geraten die beiden unfreundlich aneinander.
87'
Die Zürcher geben sich nicht auf, kämpfen sich nun mit aller Kraft nach vorne und suchen den Ausgleich.
86'
Einwechslung bei FC Zürich -> Armando Sadiku
86'
Auswechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
84'
Der soeben eingewechselte Buff will sofort etwas am Spielstand ändern, sein erster Schuss stellt David Zibung noch vor keine Probleme.
83'
Einwechslung bei FC Zürich -> Oliver Buff
83'
Auswechslung bei FC Zürich -> Mario Gavranović
82'
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Tomislav Puljić
Kaum sage ich es, schiesst der FCL das 1:0! Winter bringt den Corner auf den Kopf von Tomislav Puljić, und dieser trifft diesmal haargenau ins Eck. Kann Zürich noch einmal reagieren?
81'
Aussenverteidiger Sally Sarr kann sich fast durchtanken, es gibt zumindest Eckball für den FCL. Die Gäste wollen offenbar nicht mit einem Punkt nach Hause.
80'
Einwechslung bei FC Luzern -> Adrian Winter
80'
Auswechslung bei FC Luzern -> Oliver Bozanic
79'
Wie zum Beispiel Davide Chiumiento! Der Zürcher setzt sich links mit einer feinen Einzelleistung durch und setzt die Kugel dann aus spitzem Winkel knapp neben den weiten Pfosten.
78'
Kein Zweifel, das Spiel hat insgesamt an Qualität gewonnen. Es ist noch immer kein hochklassiges Duell, aber beide Mannschaften kommen zumindest zu Chancen.
76'
Dario Lezcano findet beim Konter viel Platz vor, aber trifft dann mit seinem Abschluss sicher die falsche Entscheidung. Der Schuss geht weit am Tor vorbei.
73'
Gelbe Karte für Cédric Brunner (FC Zürich)
Jetzt sieht der erste Zürcher Gelb. Brunner kommt zu spät gegen Freuler und holt diesen von den Beinen.
72'
Einwechslung bei FC Luzern -> Dario Lezcano
72'
Auswechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
71'
Gute Chance für Luzern! Hier geht ja plötzlich was! Luzern spielt sich über links durch und die Flanke kommt perfekt auf den Kopf von Hyka. Doch Brecher, dieser Teufelskerl, holt auch diesen Schuss spektakulär aus der Ecke. Ganz starke Vorstellung des neuen FCZ-Keepers!
70'
Christian Schneuwly wagt dieses Mal nicht den Direktschuss vom Freistoss, sondern zirkelt den Ball auf Kajević. Zibung ist zur Stelle und klärt die Situation.
68'
Gelbe Karte für Kaja Rogulj (FC Luzern)
Jetzt wird auch Rogulj verwarnt, er kann den davoneilenden Gavranović nur noch regelwidrig stoppen. Der Zürcher wäre wohl durch gewesen.
67'
Chance für Zürich! Schneuwly bringt den Heber gefühlvoll in den Strafraum, wo Asmir Kajević in Position läuft und per Kopf aufs Tor weiterleitet. Der Ball landet knapp über dem Tor.
65'
Gelbe Karte für Tomislav Puljić (FC Luzern)
Tomislav Puljić säbelt Amine Chermiti von hinten um und wird für diese rüde Attacke zurecht verwarnt.
64'
Der FC Luzern hat sich seit der Pause steigern können, und stellte in den letzten Minuten das gefährlichere Team auf dem Platz.
63'
Einwechslung bei FC Zürich -> Cédric Brunner
63'
Auswechslung bei FC Zürich -> Burim Kukeli
62'
Burim Kukeli muss an der Seitenlinie gepflegt werden. Es schaut nicht so gut aus für den albanischen Nationalspieler.
60'
Zuvor hatte sich Schiedsrichter Markus Hameter mit dem vierten Offiziellen unterhalten. Offenbar drohte der Unparteiische mit einem Spielabbruch. Grund dafür sind die zahlreichen Knallkörper, die immer wieder aus der Südkurve von den FCZ-Fans gezündet werden.
59'
Riesenparade von Yannick Brecher!! Die Hereingabe kommt auf den zweiten Pfosten, wo Tomislav Puljić hochsteigt und den Ball aufs Tor köpft. Doch da steht ein junger Torhüter, der diese Kugel mit einem unglaublichen Reflex von der Linie kratzt!
57'
Diesmal darf Christian Schneuwly anlaufen, doch dieser setzt den Ball in die Mauer. Luzern schaltet für einmal blitzschnell um, und der ältere Bruder, Marco Schneuwly holt auf der Gegenseite einen Corner für Luzern heraus.
56'
Mario Gavranović macht noch am meisten Dampf in der Offensive, er wird hier von Kaja Rogulj an der Strafraumgrenze zurückgehalten. Es gibt einen Freistoss aus gefährlicher Distanz.
54'
Es ist und bleibt äusserst magere Kost, was die beiden Mannschaften hier bieten. Der Wille mag ja vorhanden sein, aber spielerisch gelingt hier sehr sehr wenig auf beiden Seiten.
50'
Luzern schaut mal eben kurz im FCZ-Strafraum vorbei, aber da ist leider kein Abnehmer aus dem eigenen Team, deshalb treten die Gäste wieder den Rückzug an.
47'
Für einmal kommt ein FCZ-Corner beim Mitspieler an, Berat Djimsiti kann die Kugel aber nicht aufs Tor lenken.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die erste Halbzeit im Letzigrund endet torlos. Zürich stellt bis zur Pause die etwas bessere Mannschaft, was sich in immerhin zwei Grosschancen von Mario Gavranović manifestiert. Dennoch merkt man dem FCZ die Unsicherheit nach den letzten Wochen an. Auf der anderen Seite sieht man bisher ein sehr harmloses Luzern, die Innerschweizer haben sich zwar viel vorgenommen aber spielen heute entsprechend ihrer Tabellenposition wie ein Abstiegskandidat. Noch bleiben 45 Minuten zu spielen, wir hoffen auf mehr Spektakel in der zweiten Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Gelbe Karte für Oliver Bozanic (FC Luzern)
Bozanic spielt nach dem Pfiff des Schiedsrichters den Ball noch ins Aus, und wird dafür mit der ersten gelben Karte des Spiels bestraft.
42'
Wieder ein guter Pass in die Tiefe, wieder können die Innerschweizer in letzter Sekunde retten. Diesmal schickte Gavranović seinen Sturmkollegen Chermiti. Die beiden ersetzen die gesperrten Chikhaoui und Etoundi.
40'
Das Eckballverhältnis steht nun bei 5:1 für den FCZ, doch mit den Standards will es heute nicht so richtig klappen. Aber es ist sicherlich mehr, als was die harmlosen Luzerner bisher zeigen.
38'
Die Luzerner werden nun wieder stärker in die Defensive gedrängt, Zürich will offenbar nicht torlos in die Pause. Es gibt einen weiteren Corner für das Heimteam.
36'
Und Zibung muss gleich wieder eingreifen! Diesmal kommt der goldene Pass von Chiumiento auf Christian Schneuwly, der in die Tiefe gelaufen ist. Zibung ist aber hellwach und kommt vor dem Zürcher an den Ball.
35'
Gute Möglichkeit für Mario Gavranović! Christian Schneuwly spielt wunderschön in die Schnittstelle, Tomislav Puljić sieht nicht gut aus, und Gavranović scheitert mit seinem Schuss am herausgeeilten David Zibung. Das war neben dem Pfostenschuss die beste Gelegenheit überhaupt in diesem Spiel!
34'
Corner Nummer 3 für den FCZ ändert nichts an der Situation. Da wurde Alain Nef gesucht, aber der kopfballstarke Verteidiger kann sich nicht durchsetzen.
31'
Zürich hat in der Rückrunde noch kein einziges Tor im eigenen Stadion geschossen. Und auch heute macht es nicht den Eindruck, als würde diese Negativserie bald fallen. Aber auch die Luzerner beissen sich zurzeit an der gegnerischen Defensive die Zähne aus.
28'
Asmir Kajević lanciert in der Tiefe Amine Chermiti, doch dieser wird von Claudio Lustenberger noch entscheidend beim Abschluss gestört. Aber das war mal eine Aktion mit Potential.
27'
Viel Kampf und Krampf prägen die ersten 25 Minuten. Hochstehenden Fussball kriegt man noch nicht zu sehen. Der Pfostenschuss von Gavranović bleibt fürs Erste der einzige Lichtblick.
23'
Jakob Jantscher setzt mit einer riskanten Direktabnahme nach, doch diesen Ball kann er nicht aufs Tor bringen.
22'
Der erste Eckball für die Gäste muss wiederholt werden, aber dann wirds richtig gefährlich. Die Kugel wird auf den zweiten Pfosten weitergeleitet, wo Marco Schneuwly und Kaja Rogulj beide verpassen.
20'
David Zibung fängt einen Zürich-Freistoss locker und lanciert sogleich den Gegenangriff.
17'
Der anfängliche Schwung des Heimteams ist jetzt etwas abgeflacht, das Spiel ereignet sich jetzt grösstenteils im Mittelfeld.
14'
Marco Schneuwly will dem passiven Treiben seiner Mannschaft mit einer Einzelaktion ein Ende setzen, aber er bleibt in der engmaschigen FCZ-Abwehr hängen.
11'
Vom FC Luzern kommt bisher nicht gerade viel, ein Flanke von Jakob Jantscher ins Niemandsland ist die einzige Offensiv-Aktion.
10'
Im FCZ-Tor steht heute der junge Yannick Brecher. Die Umstände seiner Nominierung könnten sicher besser sein, doch man darf gespannt sein, wie sich der Torhüter in seinem ersten Spiel schlägt.
7'
Der FC Zürich scheint sich heute Wiedergutmachung vorgenommen zu haben. Die Startminuten gehören auf jeden Fall dem Heimteam.
6'
Tomislav Puljić hat den Ball in der Mauer abgelenkt, und zwar mit dem Ellenbogen! Dieser war seitlich ausgefahren, also sogar doppelt Glück für den FCL, denn das hätte auch Penalty geben können.
4'
Pfostenknaller von Mario Gavranović!! Sein Freistoss wird von der Mauer unhaltbar abgelenkt und klatscht dann an den rechten Pfosten. Viel Dusel für Luzern hier!
3'
Asmir Kajević nimmt sich den Ball und läuft ein erstes Mal Richtung Luzerner Strafraum. Sally Sarr holt ihn an der Strafraumgrenze von den Beinen, es gibt Freistoss für Zürich aus etwa 18 Metern.
1'
Spielbeginn
Auf der Schiedsrichterposition werden wir heute einen eher unbekannten Namen antreffen. Markus Hameter ist Chef des österreichischen Trios, das heute die Partie leiten wird. An den Seitenlinien unterstützen ihn Andreas Heidenreich und Alan Kijas. Wir hoffen auf ein spannendes Duell im Letzigrund, bald gehts los!
Der heutige Gast ist so etwas wie der Angstgegner des FCZ. Die Luzerner konnten fünf der letzten sechs Begegnungen für sich entscheiden. Beste Erinnerungen haben die Innerschweizer an ihren letzten Auftritt auswärts bei den Zürchern, als sie endlich ihren lang ersehnten ersten Saisonsieg einfuhren. Ein solcher Auswärtssieg wäre auch heute Gold wert, schwebt doch weiterhin das Damoklesschwert des Abstiegs über dem Team von Coach Markus Babbel. Nur drei Punkte dick ist das Polster auf Aarau. Zumindest Verletzungssorgen haben die Luzerner nicht, heute fehlt nur Jérome Thiesson.
Was ist los beim FC Zürich? In der Vorrunde noch der beste Gegner von Ligakrösus Basel, scheint zurzeit alles auseinanderzufallen. Vor der Länderspielpause ging man beim direkten Konkurrenten YB mit 0:3 regelrecht unter, der Abstand auf Platz 2 beträgt nun schon sieben Punkte. Aber das ist nur der sportliche Teil. Hinter den Kulissen rumort es ebenfalls gewaltig. Urs Meier scheint intern unter Druck geraten zu sein, auch vonseiten der Mannschaft. Seine Reaktion bestand in der Absetzung von David Da Costa als Nummer 1 im Tor. Ein zumindest sportlich sehr zweifelhafter Entscheid. Da Costa sitzt heute nicht mal auf der Bank! Das riecht mehr nach Suspendierung, als nach einem sportlichen Entscheid (was die offizielle Begründung ist). Da hilft auch die Abwesenheitsliste nicht gerade weiter für das heutige Spiel. Yacine Chikhaoui und Franck Etoundi sind gesperrt, Armin Alesevic, Raphael Koch und Gilles Yapi allesamt verletzt. Dass der zuletzt starke Marco Schönbächler ebenfalls nicht einsatzfähig ist, setzt das Sahnehäubchen auf die Liste.
Heute ist Krisengipfel angesagt in Zürich. Irgendwie. Es klingt ja etwas merkwürdig beim Drittplatzierten der Super League von einem Krisenclub zu reden, doch beim FCZ hängt der Haussegen zurzeit mehr als schief. Auf der anderen Seite steht mit dem FC Luzern ein Club, der zwar besser auftritt als noch in der Vorrunde. Aber man darf nicht vergessen, dass es weiterhin nur drei Punkte Vorsprung auf Schlusslicht Aarau sind.
Stefan Hürst ist heute euer Schreiberling.
Herzlich Willkommen im Stadion Letzigrund zur Partie zwischen dem FC Zürich und dem FC Luzern!!