FC Zürich Sonntag, 26. Oktober 2014
16:00 Uhr
FC St. Gallen
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yacine Chikhaoui 58. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Goran Karanović 73. / Kopfball  (Yannis Tafer)

90'
Fazit
Der FC Zürich und der FC St. Gallen trennen sich 1:1 unentschieden. Die Partie kam erst nach dem Aussetzer und dem darauffolgenden Elfmetertreffer von Yacine Chikhaoui (58.) richtig in die Gänge. St. Gallen unternahm danach sehr viel fürs Spiel. Roberto Rodriguez (65.) und Mickaël Facchinetti (69.) trafen bei ihren Abschlüssen jedoch beide die Latte. Erst der eingewechselte Goran Karanovic sorgte für den verdienten Ausgleich (73.). Danach gaben sich beide Teams mit dem Unentschieden zufrieden.
90'
Spielende
90'
Diese Partie geht wohl mit einem Unentschieden aus. In der Nachspielzeit gehen beide Teams keine Risiken mehr ein.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben noch.
90'
St. Gallen scheint mit dem Punkt dann wohl doch zufrieden. Die Espen spielen jetzt den Ball in der Defensive sicher hin und her. Man will kein grosses Risiko mehr eingehen.
87'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Ermir Lenjani
87'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
86'
Yacine Chikhaoui verpasst die Entscheidung! Das war eine richtig gute Möglichkeit zum 2:1. Berat Djimsiti schafft es trotz Bedrängung, Yacine Chikhaoui zu lancieren. Dieser lässt Daniele Russo stehen, verheddert sich dann aber direkt vor Daniel Lopar.
84'
Entgegen aller Erwartungen bleiben Grosschancen bisher aus in der Schlussphase. Zürich fehlt nach der Doppelbelastung mit der Europa League wohl etwas die Energie. St. Gallen zeigt sich momentan etwas ideenlos. Es bleibt weiterhin alles offen.
81'
Einwechslung bei FC Zürich -> Maurice Brunner
81'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
81'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Mario Mutsch
81'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
80'
Davide Chiumiento versucht mit einem Flügellauf für Gefahr zu sorgen. Doch die St. Galler können zur Ecke klären.
76'
Dejan Janjatovic zwingt David Da Costa mit seinem Schuss aus dem Stand zu einer weiteren Parade. Kann ein Team das Spiel noch für sich entscheiden?!
76'
Gelbe Karte für Philippe Koch (FC Zürich)
Für seinen Zupfer an Mickaël Facchinetti sieht Koch die gelbe Karte.
75'
Es wartet wohl eine spannende Schlussphase. Es wird sich zeigen, wer in den letzten Minuten den Sieg mehr will.
74'
Einwechslung bei FC Zürich -> Berat Djimsiti
74'
Auswechslung bei FC Zürich -> Oliver Buff
73'
Tooor für FC St. Gallen, 1:1 durch Goran Karanovic
Da ist der Ausgleich von St. Gallen! Dieser ist aufgrund des Spielverlaufs mehr als verdient. Yannis Tafer bringt eine scharfe Flanke zur Mitte, wo der eingewechselte Goran Karanovic mit einem Flugkopfball für seinen ersten Treffer in dieser Saison sorgt!
71'
Gelbe Karte für Gilles Yapi-Yapo (FC Zürich)
Für Yapi ist es eine gelbe Karte mit Folgen. Der Zürcher wird im nächsten Spiel auswärts in Luzern fehlen.
71'
Gelbe Karte für Dejan Janjatovic (FC St. Gallen)
Nach einem Einsteigen von Dejan Janjatovic gegen Davide Chiumiento geraten sich Janjatovic und Gilles Yapi-Yapo in die Haare. Die Streithähne sehen dafür die gelbe Karte.
69'
Auch Mickaël Facchinetti trifft die Latte! Langsam aber sicher ist die Führung der Zürcher etwas schmeichelhaft. St. Gallen ist seit dem Rückstand deutlich aktiver und drängt die Zürcher immer wieder in die Defensive. Diesmal ist es Mickaël Facchinetti, welcher aus guter Position den Ball an die Latte haut.
68'
Jeff Saibene versucht zu reagieren und bringt mit Goran Karanovic eine neue Kraft für den Sturm.
68'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
68'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
67'
Bei einem Gegenstoss der Zürcher sorgt Francisco Rodriguez für Aufsehen. Der Zürcher läuft los und schickt dann Amine Chermiti steil. Doch sein Pass ist etwas ungenau. Ansonsten wäre hiervon grosse Gefahr ausgegangen.
65'
Roberto Rodriguez mit einem Lattenknaller! Die Führung des FC Zürich hat das Spiel entkrampft. St. Gallen unternimmt seitdem viel mehr für die Offensive. Roberto Rodriguez haut bei einem Angriff den Ball aus guter Position an die Latte!
61'
Der FC Zürich liegt dank diesem Vorsprung in der Blitztabelle nun bereits mit drei Punkten Vorsprung auf Basel auf dem ersten Rang. Für die Zürcher gilt es nun, den Vorsprung zu halten und über die Bühne zu bringen.
58'
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Yacine Chikhaoui
Was für ein bitterer Gegentreffer für St. Gallen und was für ein Aussetzer von Stéphane Besle! Ein solcher Fehler kann natürlich eine solche Partie entscheiden. Yacine Chikhaoui lässt sich beim Elfmeter nicht zweimal bitten und erwischt Daniel Lopar in der falschen Ecke. Zürich führt 1:0!
57'
Gelbe Karte für Stéphane Besle (FC St. Gallen)
57'
Elfmeter für den FC Zürich! Ganz bitter für St. Gallen! Stéphane Besle verspringt bei der Ballannahme in der Defensive der Ball. Yacine Chikhaoui schnappt sich sofort das Leder und geht in den Angriff. Nach seinem Zuspiel auf Amine Chermiti, wird dieser von Stéphane Besle im Strafraum gelegt. Klare Sache, Elfmeter!
56'
Zürich hat sich langsam aber sicher erholt. Amine Chermiti setzt mit seinem Kopfball ein Ausrufezeichen. Daniel Lopar pariert aber ohne Probleme.
54'
Asmir Kajević wird am rechten Flügel von Stéphane Besle angegangen. Doch der Zürcher fällt zu leicht. Schiedsrichter Erlachner lässt einen Foulpfiff aus. Sehr zum Ärger der Zürcher Anhänger.
53'
Zürich versucht nach dem fulminanten Start der St. Galler in der zweiten Hälfte mit Ballbesitz etwas Ruhe ins Spiel zu bringen.
50'
St. Gallen ist in der zweiten Hälfte bisher deutlich aktiver. Yannis Tafer rennt diesmal an und bringt den Ball zur Mitte. Roberto Rodriguez lässt durchgehen. Doch dann steht kein St. Galler mehr im Strafraum. Da hätte Rodriguez wohl besser selber abgeschlossen.
47'
Daniele Russo mit einem guten Kopfballabschluss! Das geht hier munter los in der zweiten Hälfte. Nach einem langen Ball von St. Gallen verlängert Marco Mathys per Kopf zur Mitte. Danach schliesst Daniele Russo mit dem Kopf ab. David Da Costa rettet sehr gut!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einem schwungvollen Start flachte das Spielgeschehen immer mehr ab. Das Top-Duell zwischen Zürich und St. Gallen hat noch viel Luft nach oben. Für den grössten Aufreger sorgte Amine Chermiti mit seinem Abseitstreffer kurz vor der Halbzeit. Der Schiedsrichter pfiff den Treffer zu Recht ab. Ansonsten gibt es in Sachen Offensivaktionen noch Verbesserungspotential bei beiden Teams.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Abseitstor von Amine Chermiti! Doch noch ein Aufreger vor der Pause! Asmir Kajević setzt sich gleich gegen drei St. Galler durch und spielt dann auf den eben eingewechselten Amine Chermiti, welcher sofort einnetzt. Doch der Tunesier stand im Abseits und wird zurecht zurückgepfiffen.
44'
Bald ist hier Halbzeit und beide Teams müssen in der Pause über die Bücher. Nach einem eigentlich guten Start, flachte die Partie immer mehr ab.
41'
Einwechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
41'
Auswechslung bei FC Zürich -> Franck Etoundi
41'
Also doch, für Franck Etoundi geht es nicht mehr weiter. Noch vor der Halbzeit schlendert der FCZ-Stürmer in Richtung Kabine.
40'
Die St. Galler nutzen die numerische Überzahl beinahe aus. Yannis Tafer kommt am Strafraum zum Abschluss und verpasst nur knapp.
39'
Franck Etoundi scheint leicht verletzt zu sein. Der Kameruner bleibt abseits des Spielgeschehens liegen und muss kurz raus. Es wird wohl weitergehen für ihn.
36'
Dejan Janjatovic scheitert kläglich. Wohl etwas überrascht kommt er an den Ball und schliesst dann nur halbbatzig ab. Der Ball landet neben der Eckfahne im Aus.
35'
In der Partie ist viel Bewegung drin. Doch momentan fehlt beiden Mannschaften das letzten Quäntchen im Angriff. Dort fehlt noch etwas die Durchschlagskraft.
31'
Die Zürcher sind wieder da! Asmir Kajević bringt den Ball von rechts zur Mitte. Dort verpasst zuerst Francisco Rodriguez, dann landet der Ball direkt vor den Füssen von Oliver Buff. Der Ball springt jedoch im letzten Moment unglücklich auf. Buff's Abschluss landet weiter über dem Tor.
28'
Francisco Rodriguez versucht mit einem Distanzschuss für etwas Gefahr zu sorgen. Doch Daniel Lopar ist auf der Hut und taucht sofort in die Ecke.
26'
Nach wie vor scheint die Sonne im Letzigrund. Wunderbares Fussballwetter, welches momentan nur mit wenig Offensivszenen goutiert wird.
23'
Man muss nun aber auch sagen, dass die Strafraumszenen etwas abgenommen haben. Zürich zwar nach wie vor überlegen. Wirkliche Torraumszenen gibt es momentan aber gerade keine zu sehen.
20'
Der FCZ hat nach leichter Mühe in den ersten zehn Minuten nun defintiv das Spieldiktat übernommen. Die Zürcher haben deutlich mehr Ballbesitz.
17'
Asmir Kajević mit einer Top-Chance! Francisco Rodriguez bringt den Ball zur Mitte. Dort Franck Etoundi den Ball durchgehen, womit Asmir Kajević zum Abschluss kommt. Nur dank einer Glanzparade von Daniel Lopar bleibt es hier beim 0:0.
15'
Daniel Lopar hinterlässt bei Rückpässen oft nicht den besten Eindruck. Immer wieder werden dem FCSG-Keeper fussballerische Mängel bei Ballkontakten aufgezeigt.
12'
Francisco Rodriguez wird zu Unrecht zurückgepfiffen! Ganz bitter für den FC Zürich. Oliver Buff spielt wunderbar Francisco Rodriguez im Rücken der St. Galler-Abwehr an. Dieser hätte alleine auf Daniel Lopar losziehen können. Doch Schiedsrichter Erlachner pfeift Abseits. Zu Unrecht, den Zürchern wird hier eine Top-Chance genommen.
10'
Am rechten resp. linken Flügel gibt es ein spannendes Duell zwischen den Brüdern Francisco und Roberto Rodriguez zu sehen. Interessant, dass die beiden Trainer die Brüder gegeneinander spielen lassen.
8'
Zürich bekundet nach mometan etwas Mühe mit den aufsässigen St. Galler. Im Spielaufbau gehen viele Bälle verloren. St. Gallen kommt nun wieder zu einer Möglichkeit nach einem Eckball. Der Ball landet schlussendlich aber im Aus.
5'
St. Gallen versteckt sich überhaupt nicht! Die Ostschweizer kommen früh im Spiel zu einer ganz dicken Möglichkeit. Die Zürcher verlieren in der Defensive den Ball. Roberto Rodriguez schnappt sich sofort den Ball und spielt dann auf Džengis Čavuševič, welcher aber an David Da Costa scheitert. Tief durchatmen beim FCZ!
4'
Es haben doch einige Zuschauer den Weg ins Letzigrund gefunden. Die momentane Verfassung der Zürcher und der Gast aus St. Gallen haben die Zuschauer wohl ins Stadion gelockt.
1'
Der FC Zürich startet wie die Feuerwehr! Die Gastgeber ziehen kurz nach dem Anspiel direkt los. Schlussendlich resultiert ein Abschluss von Davide Chiumiento. Nicht ungefährlich!
1'
Spielbeginn
In wenigen Augenblicken startet die Parite! Die beiden Teams laufen jetzt ein.
Mit der Partie FC Zürich gegen FC St. Gallen wartet gleichzeitig auch das Bruderduell zwischen Francisco und Roberto Rodriguez. Beide fungieren heute bei ihren Clubs in der Startformation.
St. Gallen fehlen einzig Geoffrey Tréand (gesperrt) und Philippe Montandon (verletzt).
Dem FC Zürich werden heute einige Spieler fehlen. Mario Gavranovic, Ivan Kecojevic, Raphael Koch, Avi Rikan, Armando Sadiku und Marco Schönbächler (alle verletzt/rekonvaleszent). Burim Kukeli ist krank.
Die Aufstellungen sind wie immer im Spielschema abrufbar.
Die erste Direktbegegnung in dieser Saison entschied der FCZ mit 2:0 für sich. In der letzten Saison war die Angelegenheit noch ausgeglichen. Auswärts in Zürich holten die St. Galler zwei Unentschieden.
Doch auch St. Gallen muss sich nicht verstecken. Die Ostschweizer sind nach vier Siegen in Folge auf dem Vormarsch in der Tabelle. Mit 21 Punkten liegt man auf dem guten dritten Rang und damit nur fünf Punkte hinter Gegner Zürich. Dass Zürich unter der Woche in der Europa League tätig war, sieht Jeff Saibene nicht als Vorteil. Den ersten Platz zu verteidigen sollte Motivation genug sein für den FC Zürich, meint er.
Dass der FCZ momentan in bestechender Form ist, weiß auch FCSG-Coach Jeff Saibene: "Der FC Zürich ist momentan das beste Team der Super League. Sie spielen schönen kreativen Fußball und sind physisch top. Wir müssen defensiv bereit sein und eine Topleistung erbringen."
Die Bilanz vom FCZ ist in dieser Saison hervorragend. In den ersten zwölf Runden holte man sage und schreibe acht Siege. Dies reicht sogar, um den amtierenden Meister Basel hinter sich zu lassen. Nach dem 1:1-Unentschieden von Basel gegen Sion gestern, wird Zürich auch bei einer Niederlage gegen St. Gallen wohl auf dem Leaderthron bleiben. Ausser die Niederlage würde äusserst hoch ausfallen.
So haben sich die Zürcher den Auftritt in der Europa League wohl nicht vorgestellt. Nach drei Spielen liegt man mit nur einem Punkt auf dem letzten Rang. Um sich dennoch für die K.o.-Phase zu qualifizieren braucht es nun fast ein Wunder. Einzig im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach konnte man mithalten und einen Punkt holen. In der Meisterschaft läuft es daneben hingegen prächtig. Seit zwei Runden liegt man gar auf dem ersten Rang.
Nach der bitteren 1:4-Niederlage gegen Villarreal in der Europa League will Tabellenführer Zürich heute zu Hause gegen St. Gallen möglichst schnell wieder einen Sieg einfahren. Aber auch Gegner St. Gallen befindet sich momentan in einem Rausch. Zuletzt feierte man gleich vier Siege in Folge.
Elias Lipp kommentiert heute für Euch.
Herzlich willkommen zum Duell zwischen dem FC Zürich und dem FC St. Gallen!