FC Zürich Mittwoch, 23. Juli 2014
19:45 Uhr
FC Thun
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yacine Chikhaoui 31. / Linksschuss  (Amine Chermiti)
2 : 0 Torinfos im Ticker Yacine Chikhaoui 62. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Andrija Kaluđerović 73. / Rechtsschuss  (Christian Schneuwly)

90'
Fazit
Auch nach dem Pausentee blieb der Gast aus Thun erstaunlich passiv und liess Zürich das Spiel machen. Man wartete auf Abspielfehler der Zürcher um dann schnell umzuschalten, doch der Gastgeber blieb geduldig und vor allem souverän. Nach knapp einer Stunde (62.) traf der beste Mann auf dem Feld und FCZ-Captain, Yacine Chikhaoui, zum zweiten Mal. An der Mittellinie eroberte er sich den Ball und setzte zum Geniestreich an. Er zog von da aus alleine in den Strafraum indem er an fünf passiven Verteidigern vorbeizog und schliesslich alleine vor dem gegnerischen Keeper cool abschloss. Thun reagierte mit der Einwechslung Berat Sadiks, was ihnen neuen Schwung verlieh. In der 73. Minute kam dann das Anschlusstor durch den Super League-Debütanten Andrija Kaluđerović, welcher bei einer Freistossflanke als einziger richtig stand und aus wenigen Metern abschloss. In der Folge wurde Thun erstmals richtig gefährlich und kam immer wieder in die Offensive, doch für ein weiteres Tor war es dann doch zu spät.
90'
Spielende
90'
Alexander González verpasst das Tor um wenige Zentimeter! Aus über 20 Metern zieht er ab, der Ball fliegt sehr gefährlich, doch die Kugel fliegt einige Zentimeter zu hoch über die Latte!
90'
Die Thuner scheitern vor allem an sich selbst! Nun erhalten sie in der Nachspielzeit bei einer 4-gegen-2 Situation eine ausgezeichnete Möglichkeit zum ausgleichen, doch Kaluđerović spielt ausgerechnet den einzigen Thuner an, welcher im Offside steht!
90'
Es werden mindestens drei Minuten nachgespielt.
89'
Harmloser Kopfball des FC Thun. Nach einer Flanke von rechts kommt Andrija Kaluđerović mit dem Kopf zu einer Chance, doch da er von einem Mitspieler behindert wurde hat Da Costa keine Probleme.
87'
Einwechslung bei FC Zürich -> Maurice Brunner
87'
Auswechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
87'
Schneuwly bringt den fälligen Freistoss in den Strafraum, doch da dieser sehr ungenau getreten wurde, klären die Zürcher sofort.
86'
Gelbe Karte für Ivan Kecojević (FC Zürich)
Für seine sehr harte Attacke bleibt dem Unparteiischen keine andere Wahl, als die erste gelbe Karte in dieser bisher sehr fairen Partie zu zeigen.
85'
Einwechslung bei FC Thun -> Nicolas Schindelholz
85'
Auswechslung bei FC Thun -> Michael Siegfried
84'
Etoundi kommt zu einer Chance. Bei einem Konter wird er wieder kaum bewacht, so dass er von rechts nach innen ziehen kann. Aus spitzem Winkel zieht er ab, doch Leite hält sicher.
81'
Franck Etoundi erhält den Ball rechts vorne in der Vorwärtsbewegung. Völlig unbewacht kommt er zur Flanke, doch diese ist zu ungenau für sämtliche mitgelaufenen Mitspieler.
81'
Der FCZ sollte aufpassen, wenn er den Sieg nicht aus der Hand geben möchte. Nun kommt Thun nämlich mal für mal ins gegnerische Drittel.
79'
Einwechslung bei FC Zürich -> Oliver Buff
79'
Auswechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
78'
Sadik mit der nächsten Gelegenheit! Diesmal ist er deutlich näher dran. Der Stürmer erhält einen Pass von rechts und schiesst diesen sofort flach Richtung Tor. Der Ball rollt aber knapp am weiten linken Pfosten vorbei.
76'
Berat Sadik mit der Chance. In der rechten Strafraumseite erhält er alleine stehend nach einem weiten hohen Pass den Ball. Er haut den Halbvolley wuchtig, aber sehr ungenau weit übers Tor.
73'
Tooor für FC Thun, 2:1 durch Andrija Kaluđerović
...Und der Super League Debütant trifft! Die Freistossflanke von Schneuwly fliegt hoch, einige Spieler verschätzen sich. FCZ-Verteidiger Berat Djimsiti verpasst knapp, so dass der Ball hinter ihm beim unbewachten Kaluđerović landet. Er bringt den Ball aus wenigen Metern direkt ins Tor und verkürzt zum 1:2.
73'
Thun mit der Freistossgelegenheit. Rechts des Zürcher Strafraum wird der Ball hingelegt...
71'
Mit einer Standing Ovation wird der voraussichtliche Man of the Match im Letzigrund von den Fans verabschiedet. Er hat ein tolles Spiel gezeigt.
71'
Einwechslung bei FC Zürich -> Franck Etoundi
71'
Auswechslung bei FC Zürich -> Yacine Chikhaoui
69'
Nun Marco Schönbächler mit dem Schuss für den FCZ. Von links versucht er es mit dem Schlenzer doch der Ball fliegt am Tor vorbei.
68'
Nächste gute Chance für den FCZ! Francisco Rodriguez erhält den Ball auf der rechten Seite und zieht mit gutem Dribbling in die Mitte. Im Strafraum lässt er Yapi-Yapo schiessen, doch dieser verpasst das Tor.
65'
Einwechslung bei FC Thun -> Alexander González
65'
Einwechslung bei FC Thun -> Berat Sadik
65'
Auswechslung bei FC Thun -> Andreas Wittwer
65'
Auswechslung bei FC Thun -> Gianluca Frontino
62'
Tooor für FC Zürich, 2:0 durch Yacine Chikhaoui
Was für eine Einzelleistung durch den Tunesier! Er setzt sich zweikampfstark durch und erobert sich den Ball an der Mittellinie. Von links zieht in den Strafraum zum Elfmeterpunkt, wobei er gleich an fünf Slalomstangen, bzw. Thuner Verteidiger vorbeispaziert. Alleine vor dem Keeper vollendet er dann cool zum 2:0.
61'
Thun mit seiner ersten Chance der Halbzeit! Andrija Kaluđerović befindet sich plötzlich alleine mit dem Ball im gegnerischen Strafraum. Er umdribbelt Da Costa, doch der Winkel ist nun zu ungünstig. Er flankt, der Ball kommt sogar an den Pfosten, doch dann holen sich die Zürcher wieder mal das Leder.
60'
Freistoss für den FC Thun von rechts aus rund 35 Metern. Doch nicht mal mit Standards kann man die Zürcher gefährden, der Ball landet sofort beim Gegner.
57'
Nach einem herrlichen Pass mit dem Aussenrist durch Chiumiento auf Chikhaoui flankt letzterer flach in die Mitte in den Strafraum. Chermiti lauerte da, doch Keeper Leite war aufmerksam und holt sich den Ball zuerst.
56'
Sehr viel Mittelfeldgeplänkel im Moment. Zürich lässt den Ball hin und her rollen, da man nur wenig riskieren möchte, so kommt Thun kaum mehr an den Ball.
53'
Kurzer Unterbruch, da Chikhaoui leicht angeschlagen am Boden liegt. Er kann aber gleich weiterspielen.
52'
Beim FC Thun machen sich (zum Glück) einige Offensivspieler warm. Dies ist auch bitternötig, so harmlos agiert Thun im Moment.
50'
Eckball für Thun von links. Schneuwly flankt, doch Da Costa holt sich diesen Ball ohne Probleme.
50'
Trotz Rückstand verzichtet Thun noch immer darauf, aktiv das Spiel zu gestalten. Man wartet auf Passfehler des Gegners um dann mit schnellen Vorstössen anzugreifen.
48'
Yacine Chikhaoui mit dem Gewaltschuss! Aus 30 Metern sieht der FCZ-Captain die Lücke und zieht ab. Der Schuss fliegt gut, doch Leite kann noch abwehren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Startviertelstunde gehörte klar dem Gastgeber. Der FC Thun hatte zu dieser Zeit nur wenig vom Ball gesehen und sich vor allem aufs Verteidigen konzentriert. Der FC Zürich dagegen schaffte es bereits früh ins gegnerische Drittel vorzudringen, konnte aber dennoch nur wenig Gefährliches anstellen. In der zweiten Viertelstunde ist Thun endlich ins Spiel angekommen und konnte sich auch einige Chancen erarbeiten. Doch FCZ-Keeper David Da Costa war bei den Distanzschüssen jeweils zur Stelle. So kam das einzige Tor dieser Halbzeit durch Yacine Chikhaoui (31.) ohne Vorwarnung. Durch Amine Chermiti assistiert schloss er mit einem Direktschuss aus halblinker Position im gegnerischen Strafraum erfolgreich ab. Bis zum Pausenpfiff hatte Zürich die Partie im Griff, riskierte nur noch wenig und liess keinen Thuner Angriff mehr zu.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der FC Thun hat mit einer sehr aufdringlichen gegnerischen Verteidigung zu kämpfen. Das Zürcher Pressing fängt weit in der Thuner Hälfte an.
41'
Zürich verhält sich seit dem Führungstor viel spielsicherer. Die Fehlerquote ist aktuell relativ niedrig. Man riskiert aber auch ziemlich wenig.
38'
Seit einigen Minuten kommen die Thuner nicht mehr nach vorne, sie scheitern jeweils an der solide stehenden Zürcher Abwehr.
35'
Eckball für Zürich von rechts. Die Flanke kommt und Ivan Kecojević köpft, doch er verpasst das Tor.
32'
Dieser Treffer hätte nicht unbedingt fallen müssen, denn der Schuss war nicht unhaltbar. Auch Hediger hätte vor dem Torschützen an den Ball kommen können.
31'
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Yacine Chikhaoui
Entgegen dem Spielverlauf kommt der FCZ in Führung! Chermiti nimmt eine sehr weite Flanke von rechts in der linken Strafraumseite an. Der Winkel für den Schuss ist sehr ungünstig, also dreht er sich um und sieht Chikhaoui, den er sofort anspielt. Dieser schiesst direkt ins weite Eck am Keeper vorbei zum 1:0!
30'
Ärgerlicher Fehlentscheid! Nach einem tollen Heber-Steilpass ist Christian Schneuwly plötzliche völlig alleine vor dem Zürcher Keeper, doch der Schiedsrichterassistent hebt die Fahne hoch, obwohl es gleiche Höhe war.
28'
Gilles Yapi-Yapo sieht aus der Ferne die Lücke und schiesst. Doch der Flachschuss aber sehr harmlos, Leite hält ohne Probleme.
27'
Nächster Eckball für den FCZ nach schönem Dribbling von Davide Chiumiento und einer abgeblockten Flanke. Doch auch dieser ist völlig harmlos.
25'
Auch Zürich erhält nun einen Eckball. Die Flanke kommt, Chikhaoui mit dem Kopfball, doch der Ball fliegt hoch über die Latte.
24'
Thun scheint leichte Probleme mit den Steilpässen Zürichs zu haben. Immer wieder versuchen die Gastgeber durch die Schnittstellen der Abwehr hindurch zu passen, zu oft kommen diese Pässe auch an.
21'
Gianluca Frontino schiesst! Die Zürcher schaffen es nicht, eine missglückte Thuner Flanke ganz zu klären, so dass der Ball zu Frontino fliegt. Dieser haut den Volley scharf aufs Tor, doch Da Costa kommt auch an diesen Schuss heran.
20'
Thun ist mittlerweile in diese Partie angekommen und spielt etwas mehr mit als noch zu Beginn.
17'
Stefan Glarner mit einem tollen Schuss! Aus fast 30 Metern zieht er wuchtig ab, doch David Da Costa wehrt ab, wenn auch mit Problemen.
15'
Penalty oder nicht? Amine Chermiti ist nach einem Steilpass bei einem Konter im gegnerischen Strafraum, Keeper Leite kommt aus dem Tor heraus und der Stürmer fällt zu Boden. Er will einen Penalty, doch die Wiederholung zeigt, dass das nichts als Schauspielerei war. Richtig also, das kein Penalty gepfiffen wurde, aber Gelb für die Schwalbe wäre auch angebracht.
14'
Thun erhält eine zweite Möglichkeit, doch diesmal befreit sich der FCZ definitiv.
14'
Thun mit dem ersten Eckball am heutigen Abend. Die Flanke kommt, doch Chikhaoui klärt mit dem Kopf.
13'
Der FC Thun spielt nach wie vor äusserst passiv und vor allem defensiv. Nicht einmal durch Konter können sie für Gefahr sorgen, da auch die Zürcher Defensive dafür zu gut steht.
10'
Nächster aussichtsreicher Zürcher Angriff über rechts. Philippe Koch flankt flach, doch Amine Chermiti verpasst ganz knapp. Dies hätte gefährlich enden können!
9'
Marco Schönbächler mit dem ersten Schuss der Partie! Er geht dabei kurz vergessen und wird sogleich angespielt. Von der Strafraumgrenze aus rennt er in den Strafraum und schiesst mit dem Aussenrist, doch Christian Leite pariert den nicht optimal getretenen Flachschuss.
7'
Der FC Zürich ist bisher leicht gefährlicher und kommt ab und zu auch mal in den gegnerischen Drittel. Thun dagegen hat noch kaum was vom Ball gesehen und verteidigt vor allem.
5'
Noch ist relativ wenig Struktur in den Spielweisen beider Teams erkennbar. Man ist noch etwas in der Einwärmphase.
2'
Die Zürcher bereits mit einem ersten Angriff über rechts nach gutem Passspiel im Mittelfeld. Die kurze Flanke an Yacine Chikhaoui war dann aber nicht optimal, so dass es zum Abstoss kommt.
1'
Spielbeginn
Der Gastgeber muss auch nun auf fünf verletzte Spieler verzichten. Vor allem die Ausfälle von Mario Gavranovic und Raphael Koch dürften schmerzen. Der Gast aus dem Berner Oberland muss mit vier Abwesenden rechnen. Immerhin konnten aber sowohl Nicolas Schindelholz als auch Dennis Hediger sich rechtzeitig fit für diese Partie melden.
Letzte Saison endeten Zürich und Thun als Tabellennachbarn auf dem fünften und sechsten Rang mit nur zwei Punkten Differenz. Der FCZ gilt zwar als relativ heimschwaches Team, doch dass Thun davon profitieren könnte, kann wegen ihrer schwachen Auswärtsbilanz angezweifelt werden.
Auch der FC Thun konnte am Sonntag zum Saisonstart einen Sieg feiern. Den erstaunlich harmlosen FC Vaduz hatte man über die ganzen 90 Minuten stets im Griff und ließ dank einer souveränen Abwehrleistung gerade mal einen Torschuss in der 85. Minute zu. Allerdings konnte auch Thun selbst nur für relativ wenig Gefahr sorgen, in der Offensive müssen sie sich gegen einen Gegner wie den FCZ deutlich steigern.
Bereits zum ersten Spiel der Meisterschaft kam es zu einem ersten Zürcher Highlight. Das Derby gegen die Grasshoppers war für den FCZ ein erster Erfolg. Beim knappen 1:0 war Davide Chiumiento für den einzigen Treffer der Partie nach einem Steigerungslauf in der zweiten Halbzeit verantwortlich.
Bereits zum ersten Spiel der Meisterschaft kam es zu einem ersten Zürcher Highlight. Das Derby gegen die Grasshoppers war für den FCZ ein erster Erfolg. Beim knappen 1:0 war Davide Chiumiento für den einzigen Treffer der Partie nach einem Steigerungslauf in der zweiten Halbzeit verantwortlich.
Beim FC Zürich war in diesem Sommer sehr viel los auf dem Transfermarkt. Sieben Spieler verließen der Verein nach einer zumindest im Schweizer Cup erfolgreichen Saison, darunter einige namhafte Spieler wie Pedro Henrique oder Jorge Teixeira. Als Kompensation wurden ebenso viele neu an Bord geholt, die Mehrheit davon aus dem eigenen Nachwuchs sogar. Zudem kehrt ein für die Schweiz bekanntes Gesicht in die Super League zurück. Gilles Yapi hatte nämlich bereits für die Young Boys und für den FC Basel gute Leistungen abliefern können.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur Super League Partie zwischen dem FC Zürich und dem FC Thun!