FC Zürich Sonntag, 5. Oktober 2014
13:45 Uhr
FC Vaduz
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Burim Kukeli 5. / Linksschuss  (Yacine Chikhaoui)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marco Schönbächler 15. / Linksschuss  (Yacine Chikhaoui)
3 : 0 Torinfos im Ticker Marco Schönbächler 25. / Rechtsschuss  (Burim Kukeli)

90'
Fazit:
Der FC Zürich gewinnt gegen Vaduz verdient mit 3:0. Kukeli (5.) und Schönbächler (15./25) sorgten mit ihren Toren für den Zürcher Sieg. Der FC Vaduz musste nach der rote Karte gegen Simno Grippo (22.) lange in Unterzahl agieren. Das machte die Aufgabe für den FC Zürich etwas einfacher und das Heimteam dominierte über die gesamte Spielzeit. Vaduz hingegen kam zu insgesamt zwei Torabschlüssen und war mehrheitlich mit Defensivarbeit beschäftigt. Der FC Zürich übernimmt dank diesem Sieg die Tabellenführung.
90'
Spielende
90'
Eine Minute wird nachgespielt.
89'
Und es geht wieder auf die gewohnte andere Seite. Captain Chikhaoui lässt seinen Gegner mit einem doppelten Übersteiger stehen und schliesst ab. Peter Jehle hält.
88'
Chance für Vaduz! Die Gäste kommen doch noch zu einer Chance! Nach dem Corner durch Burgmeier gewinnt Vaduz das Kopfballduell in der Mitte, aber Oliver Buff rettet auf der Linie!
87'
Vaduz kommt zu doch noch zu einem Corner. Aber auch hier bleibt der FC Zürich Kopfballsieger.
83'
Peter Jehle rettet gegen Rossini im Strafraum. Er antizipiert den Pass in die Tiefe und eilt rechtzeitig aus dem Tor.
80'
Chance für den FC Zürich! Schönbächler krönt seine gute Leistung beinahe mit seinem dritten Treffer. Der wirblige Zürcher lässt mit einer Finte auf der linken Seite seinen Gegenspieler stehen und zieht ab. Der Ball fliegt am langen Pfosten ins Aus.
78'
Abseits von Rossini. Chikhaoui schickt den Mittelfeldspieler auf der rechten Seite in die Tiefe, aber wegen Abseits wird die Aktion abgepfiffen.
76'
Der dritte Wechsel beim FC Zürich. Chiumiento geht und für ihn kommt Rodriguez.
76'
Einwechslung bei FC Zürich -> Francisco Rodriguez
76'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
74'
Der eingewechselte Etoundi begeht vor dem Strafraum ein Handspiel und so kommen die Vaduzer zu einem Entlastungsfreistoss.
73'
Das Spiel ist deutlich abgeflacht. Der FC Zürich muss nicht mehr viel tun und Vaduz kann nicht mehr.
70'
Vaduz kommt immerhin zu einem Eckball. Aber gefährlich werden die Liechtensteiner nicht.
69'
Der eingewechselte Rossini kommt zum Abschluss. Aber auch sein Ball landet im Aus. Der FC Zürich kommt weiterhin zu Chancen, auch wenn sie nicht mehr so zwingend sind.
68'
Abegglen macht gleich auf sich aufmerksam und holt Nef vor dem Strafraum von den Beinen. Der Freistoss von Yapi misslingt jedoch gänzlich.
66'
Der letzte Wechsel bei den Gästen aus Vaduz. Abegglen ersetzt Hasler.
66'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Nico Abegglen
66'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Nicolas Hasler
61'
FCZ-Trainer Urs Meier tätigt einen Doppelwechsel. Chermiti und Kukeli gehen und Rossini und Etoundi kommen neu ins Spiel.
61'
Einwechslung bei FC Zürich -> Franck Etoundi
61'
Auswechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
61'
Einwechslung bei FC Zürich -> Patrick Rossini
61'
Auswechslung bei FC Zürich -> Burim Kukeli
58'
Chance für Vaduz! Die Liechtensteiner kommen über die rechte Seite wo Pascal Schürpf auf den zweiten Pfosten flankt und Untersee eigentlich nur noch David Da Costa vor sich hat. Er trifft den Ball aber nicht richtig und so kann der FC Zürich klären. Es ist aber die bisher beste Aktion von Vaduz in diesem Spiel.
56'
Endlich eine Verschnaufpause für Vaduz. Nef begeht das Foul an den schnellen Burgmeier auf der linken Seite. Trotz Freistoss bleibt der Ball aber nicht lange in Vaduzer Besitz.
55'
Der FC Zürich hat gefühlte 80 Prozent Ballbesitz. Man sucht geduldig die Lücke in der massierten roten Abwehrmauer.
54'
Ein guter Abschlussversuch von Yapi! Aus zentraler Position und rund 25 Metern zieht der Mittelfeldspieler ab, sieht das Leder aber knapp am Pfosten vorbeifliegen.
50'
Vaduz lässt sich tief in die eigene Platzhälfte fallen. Diese Taktik sieht ganz nach Schadensbegrenzung aus.
46'
Der zweite Wechsel beim FC Vaduz. Giorgio Contini bringt für Cecchini Untersee ins Spiel.
46'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Joel Untersee
46'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Ramon Cecchini
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Zürich führt nach 45 Minuten gegen den FC Vaduz mit 3:0. Kuekeli sorgte für die frühe Zürcher Führung (5.) und Schönbächler erhöhte mit seinem Doppelpack (15./25) für den 3:0 Pausenstand. Der FC Zürich war das klar bessere Team und der FC Vaduz machte sich das Leben noch schwerer durch die rote Karte gegen Simone Grippo nach einem unnötig harten Einsteigen (22.). Der Aufsteiger konnte sich keine Chance erarbeiten und war meistens einen Schritt zu spät. Mal sehen ob der Aufsteiger in Unterzahl noch reagieren kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Zürcher zeigen sich sehr spielfreudig. Chikhaoui versucht sich durch die Abwehr zu tanken, bleibt aber hängen.
41'
Vaduz-Trainer Giorgio Contini reagiert früh und tätigt seinen ersten Wechsel noch vor der Pause. Er nimmt Kryeziu aus dem Spiel und bringt Polverino.
41'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Michele Polverino
41'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Hekuran Kryeziu
39'
Vaduz schafft es nicht sich nach vorne zu kombinieren. Der FC Zürich greift den Aufsteiger sehr früh an und lässt diesen kaum ins Spiel kommen. Deshalb kann der Aussenverteidiger Daniel Kaufmann den Ball nur weit nach vorne spielen, wo niemand steht.
37'
Das gibt dem Vaduz-Keeper Selbstvertrauen. Er holt sich einen hohen Ball von der rechten Seite stilsicher aus der Luft.
36'
Gelbe Karte für Diego Ciccone (FC Vaduz)
Ciccone geht gegen Chiumiento hart in den Zweikampf und wird zurecht verwarnt.
33'
Das Heimteam sucht den vierten Treffer. Der aktive Schönbächler sieht den gestarteten Chermiti im Strafraum und spielt diesen durch die Schnittstelle an. Der Assistent hebt aber wegen Abseits die Fahne. Ein knapper aber wohlmöglich richtiger Entscheid.
29'
Der FC Zürich hat das Spielgeschehen fest im Griff. Vaduz rennt dem Ball mehrheitlich nach. Die Unterzahl in den Gästen nun anzumerken.
25'
Tooor für FC Zürich, 3:0 durch Marco Schönbächler
Was für ein Geniestreich von Marco Schönbächler! Er spielt beim Corner den Ball kurz zu Kukeli, und schlenzt diesen danach aus spitzem Winkel direkt auf den ersten Pfosten. Vaduz-Keeper Jehle sieht dabei nicht besonders gut aus und hat Pech, dass Schönbächler den kleinen Spalt zwischen ihm und dem ersten Pfosten sieht. Damit führt der FC Zürich bereits nach 25 Minuten mit 3:0 und ist sogar in Überzahl.
22'
Rote Karte für Simone Grippo (FC Vaduz)
Was für ein Einsteigen von Grippo! Der Vaduz-Innenverteidiger geht gegen Davide Chiumiento an der Mittellinie von hinten mit gestreckten Beinen zu Werke. Alain Bieri macht das einzig Richtige und zeigt ihm für diese gefährliche Aktion die direkte rote Karte.
19'
Vaduz gibt sich nicht auf. Aber man kommt kaum in die Gefahrenzone des Gegners. Der FC Zürich spielt hinten diszipliniert und lässt nicht viel zu.
15'
Tooor für FC Zürich, 2:0 durch Marco Schönbächler
Schönbächler erhöht auf 2:0 für den FC Zürich! Nach einem langen Einwurf von Nef auf der rechten Seite kommt es zum Gewühl im Strafraum und der Ball spickt Chikhaoui ans Knie und wird zur Vorlage für Marco Schönbächler, der aus der Drehung mit links abschliesst und den Ball im unteren Eck versenkt. Vaduz-Keeper Peter Jehle ist wie beim ersten Gegentreffer auch hier machtlos.
14'
Chance für den FC Zürich! Schönbächler legt von der linken Seit quer durch den Strafraum wo Ivan Kecojević völlig frei zum Abschluss kommt. Er trifft den Ball aber nicht optimal und so landet das Leder knapp daneben.
12'
Der FC Zürich versucht es mit einem schnellen Gegenangriff über die rechte Seite. Amine Chermiti zündet den Turbo und zwingt Diego Ciccone ihn mit einem taktischen Foul zu stoppen.
10'
Das Spiel ist sehr ausgeglichen, wobei der FC Zürich seit dem Tor etwas mehr in Ballbesitz ist und das Spiel von hinten kontrolliert aufbaut.
6'
Der FC Vaduz kommt zu einem Freistoss aus zentraler Position nachdem Philippe Koch Ramon Cecchini gefoult wird. Der Ball fliegt aber knapp am Torpfosten vorbei!
5'
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Burim Kukeli
Der FC Zürich geht früh mit 1:0 in Führung! Yacine Chikhaoui wird auf der rechten Strafraumseite in die Tiefe angespielt und legt quer in den Strafraum wo Burim Kukeli völlig vergessen gegangen ist und ohne Bedrängnis mit links einschieben kann. Damit geht der FC Zürich mit dem ersten Angriff gleich in Führung! Was für ein Start in diese Partie!
1'
Der erste Eckball gehört dem Aufsteiger Vaduz. Dann begeht aber Hekuran Kryeziu das Stürmerfoul an Davide Chiumiento, sodass das Heimteam zum Entlastungsfreistoss kommt.
1'
Spielbeginn
Auf gehts! Der FC Zürich spielt im bekannten 3-4-1-2 System. Vaduz vertraut auf ein 3-4-2-1.
Die Spieler kommen aus den Katakomben.
In wenigen Minuten geht es los im Letzigrund!
Schiedsrichter am heutigen Nachmittag ist Alain Bieri. Er wird von Johannes Vogel und Devis Dettamanti an der Linie unterstützt.
Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison konnte der FC Zürich im Rheinpark-Stadion mit 4:1 für sich entscheiden, und dies obwohl man 0:1 in Rückstand geriet.
Nach dem der FC Zürich am Donnerstag gegen einen Bundesligisten eine gute Partie zeigte muss man nun gegen den Aufsteiger die Partie dominieren. Trainer Urs Meier meint: "Die Umstellung wird möglicherweise für den einen oder anderen nicht einfach. Doch wir müssen uns nun ganz auf den FC Vaduz konzentrieren, Gladbach ist vorbei."
Die Aufstellungen sind bekannt und können unter Spielschema abgerufen werden. Beim FC Vaduz fehlen Matthias Baron, Vinzenz Flatz, Pavel Pergl und Mario Sara verletzungsbedingt. Zudem sind mit Steven Lang und Philipp Muntwiler zwei Stammspieler gesperrt. Beim FC Zürich sind Maurice Brunner, Mario Gavranović, Raphael Koch, Armando Sadiku und Avi Rikan verletzt. Cédric Brunner und Innenverteidiger Berat Djimsiti sind gesperrt.
Der FC Zürich ist auf dem Papier Favorit, hat aber beim 1:1 Unentschieden in der Europa League am Donnerstag gegen Borussia Mönchengladbach viel Energie liegen lassen. Das Team von Urs Meier ist heute aber in der gleichen Situation wie vor einer Woche. Gegen die Young Boys hätte man die Tabellenführung einnehmen können, verlor jedoch unglücklich mit 1:2. Heute möchte man die Chance packen, wobei gegen den Aufsteiger eine scheinbar einfachere Aufgabe bevorsteht.
Der FC Vaduz wird aber versuchen dem FC Zürich das Leben so schwer wie möglich zu machen. Das Team von Giorgio Contini konnte vor einer Woche gegen den FC Sion den zweiten Saisonsieg einfahren und kann dementsprechend mit erhobenen Haupt nach Zürich reisen. Die Liechtensteiner konnten dank diesen drei Punkten in der Tabelle einen Schritt nach vorne machen und den FC Sion hinter sich lassen. Mit neun Punkten liegt man auf Rang acht.
In der 11. Runde trifft der FC Zürich heute Nachmittag im Letzigrund auf den FC Vaduz. Nach der gestrigen Niederlage des FC Basel hat der FC Zürich heute wieder eine Chance die Leaderposition zu übernehmen. Weil der Rückstand auf den FC Basel zwei Punkte beträgt, brauchen die Zürcher dazu heute einen Sieg.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Vaduz!