Grasshopper Club Zürich Samstag, 27. September 2014
17:45 Uhr
FC Aarau
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yoric Ravet 25. / Linksschuss  (Munas Dabbur)
2 : 0 Torinfos im Ticker Amir Abrashi 64. / Rechtsschuss  (Daniel Pavlović)
2 : 1 Torinfos im Ticker Igor N'Ganga 74. / Rechtsschuss  (Marco Thaler)

90'
Fazit
Auch im zweiten Direktduell in dieser Saison schlagen die Grasshoppers den FC Aarau mit 2:1. Zur Pause führten die Grasshoppers verdient mit 1:0. Im zweiten Abschnitt unternahmen vor allem die Aarauer viel fürs Spiel, blieben aber lange glücklos. Aus dem Nichts erzielte Amir Abrashi mit dem ersten Schuss aufs Tor im zweiten Abschnitt das 2:0 (64.). Aarau kam dank dem Treffer von Igor Nganga nochmals ran (74.). Ein allfälliger Ausgleich gelang den Aarauern aber nicht. GC gelingt damit eine Reaktion auf die 0:3-Niederlage gegen St. Gallen.
90'
Spielende
90'
Sogar Joël Mall begibt sich beim Eckball nach vorne! Doch auch aus einem ruhenden Ball resultiert der Ausgleich für die Aarauer nicht.
90'
Anatole Ngamukol lässt sich sehr viel Zeit bei der Auswechslung. Dafür erntet er einige Pfiffe der Gästefans...
90'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nathan Sinkala
90'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
90'
Riesenmöglichkeit für Munas Dabbur! Wunderbar "spaziert" Dabbur durch die Abwehr der Aarauer. Doch danach scheitert er alleine vor Joël Mall. Das wäre die Entscheidung gewesen!
90'
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben noch zu spielen.
90'
Doch noch ein Abschluss der Aarauer! Juan Garat hält drauf, verfehlt jedoch das Ziel.
89'
Da hätte Gianluca Hossmann die Entscheidung auf dem Fuss gehabt. Doch der Hopper schiesst nach Vorlage von Nassim Ben Khalifa deutlich übers Tor.
87'
Gelbe Karte für Dusan Đurić (FC Aarau)
Und schon gibt es die nächste gelbe Karte! Nach einem Foul an Munas Dabbur schlägt Đurić den Ball weg.
86'
Gelbe Karte für Marco Thaler (FC Aarau)
Marco Thaler geht etwas gar ungestüm in den Zweikampf mit Anatole Ngamukol. Dafür sieht die gelbe Karte.
85'
Schönes Zuspiel von Juan Garat auf Dusan Đurić. Dieser schliesst aus der Drehung ab. Doch er verfehlt den Kasten knapp. Lange bleibt nicht mehr zu spielen!
83'
Gelbe Karte für Sanel Jahić (Grasshoppers Zürich)
Jahić kassiert abseits des Spielgeschehens eine gelbe Karte wegen Reklamierens.
82'
Der kopfballstarke Juan Garat soll nun bei hohen Bällen der Aarauer zusätzlich für Gefahr sorgen.
82'
Einwechslung bei FC Aarau -> Juan Garat
82'
Auswechslung bei FC Aarau -> Stephan Andrist
81'
Aarau wirft jetzt nochmals alles nach vorne! Mit hohen Bällen versucht man, die GC-Abwehr auszuhebeln. Ob dies gelingt, wird sich zeigen...
80'
GC kommt aufgrund der offensive Spielweise der Aarauer zu Kontermöglichkeiten! Diesmal sorgt Munas Dabbur in der Offensive für Unruhe. Doch der Hopper scheitert am aufmerksamen Joël Mall.
77'
GC hat seit dem Gegentreffer auch wieder etwas das Tempo hochgeschraubt. Momentan läuft wieder viel, es ist spannend!
74'
Tooor für FC Aarau, 2:1 durch Igor Nganga
Tatsächlich, Aarau gelingt der Anschlusstreffer! Ausgehend von diesem Treffer ist ein Freistoss von Sven Lüscher, welcher nicht genügend geklärt werden kann. Danach wird Igor Nganga im Strafraum frei gespielt. Zuerst scheitert er noch an Daniel Davari. Doch beim zweiten Anlauf klappt's! Jetzt wartet eine spannende Schlussphase!
72'
Die Aarauer merken langsam aber sicher, dass ihnen die Zeit davonläuft. Dementsprechend sind die Angriffe der Gäste etwas überhastet. Vielleicht klappts ja doch einmal mit der Brechstange...
71'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Gianluca Hossmann
71'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
70'
Jetzt nimmt Sven Christ den gelb-rot-gefährdeten Mlinar raus. Eine weise Entscheidung.
70'
Einwechslung bei FC Aarau -> Sven Lüscher
70'
Auswechslung bei FC Aarau -> Frano Mlinar
67'
Frano Mlinar muss langsam aber sicher aufpassen! Er hält Nassim Ben Khalifa zurück und könnte dafür gut und gerne auch seine zweite gelbe Karte sehen. Doch Schiedsrichter Pache lässt es vorerst noch bei einer Ermahnung...
65'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nassim Ben Khalifa
65'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Caio
64'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 2:0 durch Amir Abrashi
Was für eine Effizienz bei den Grasshoppers! Das war der erste Schuss aufs Tor in der zweiten Hälfte! Für einmal können sich auch die Grasshoppers im Angriff festsetzen. Daniel Pavlovic spielt den Ball zur Mitte. Abrashi nimmt den Ball an, legt ihn sich rasch auf und netzt dann ein! Kann Aarau auf diesen Spielstand reagieren?!
60'
Immer wieder die gleiche Situation! Aarau ist im Ballbesitz, spielt den Ball hin und her, findet die Lücke zum Tor aber nicht. GC steht momenan in der Defensvie wie eine Wand.
58'
Nur gerade 4'000 Zuschauer werden vermeldet. Die Zürcher goutieren die Leistungen der Hoppers nach wie vor nicht...
55'
Gelbe Karte für Michael Dingsdag (Grasshoppers Zürich)
Nach der GC-Chance kommen die Aarauer sofort zu einem Konter. Michael Dingsdag begeht dabei ein taktisches Foul an Luca Radice und wird verwarnt.
55'
Und dann kommen die Grasshoppers doch noch gefährlich vors Tor der Aarauer! Anatole Ngamukol's Schuss kann geblockt werden!
54'
Schade, die Grasshoppers geben sich weiter mit der 1:0-Führung zufrieden und machen praktisch gar nichts mehr fürs Spiel. Aarau hat so ein deutliches Plus in Sachen Ballbesitz, weiss damit aber nichts Schlaues anzufangen. Aarau müsste wohl bald ausgleichen, damit es hier nochmals spannend wird.
51'
Sven Christ schaut auf der Seitenlinie doch etwas besorgt aufs Spielfeld. Allzu viel vorwerfen kann man den Aarauern aber nicht. Klar, könnte ihr Spiel besser sein. Doch sie versuchen es zumindest immer wieder. GC steht auch jetzt mehrheitlich hinten rein. Wenn dies nur nicht bestraft wird...
48'
Gleich eine gute Möglichkeit für Aarau! Dusan Đurić bringt den Ball toll zur Mitte, wo Igor Nganga zum Kopfball kommt. Nur knapp trifft dieser nicht! Aarau hat sich wohl etwas vorgenommen für die zweite Hälfte.
46'
Einwechslung bei FC Aarau -> Frank Feltscher
46'
Auswechslung bei FC Aarau -> Ognjen Mudrinski
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einem munteren Auftakt beider Teams hatte GC leichte Vorteile. In der 23. Minute hätte es gut und gerne auch Elfmeter für GC geben können. Michael Lang wurde etwas gar hart angegangen im Strafraum. Nur wenige Minuten später waren die Hoppers doch noch erfolgreich. Yoric Ravet brachte seine Farben in der 26. Minute in Führung. Auch danach blieben die Hoppers besser. Aarau versuchte sich, scheiterte aber zu oft in der Offensive. Kurz vor der Pause lief nicht mehr viel. Wir hoffen, dass im zweiten Abschnitt wieder mehr los ist!
45'
Ende 1. Halbzeit
41'
Das Niveau der Partie hat jetzt kurz vor der Pause stark nachgelassen. GC überlässt das Spiel momentan den Gästen aus Aarau. Doch diese können sich in der Offensive nicht entscheidend durchsetzen...
38'
Die Aarauer haben sich allmählich vom Gegentreffer erholt. Bis vors Tor spielen sie sich oft schön durch. Doch danach fehlt es den Gästen noch am letzten Pass. Da muss spätestens in der zweiten Hälfte mehr kommen...
35'
Gelbe Karte für Amir Abrashi (Grasshoppers Zürich)
Amir Abrashi reklamiert bei Schiedsrichter Pache etwas gar heftig, dass er bei der Situation zuvor nicht auf Elfmeter entschied und sieht dafür die gelbe Karte.
35'
Schiedsrichter Sébastien Pache lässt etwas gar viel durchgehen. Frano Mlinar geht Anatole Ngamukol im Strafraum etwas gar hart an. Da hat schon mancher Schiedsrichter auf Elfmeter entschieden...
32'
Wieder kommen die Grasshoppers vor den Kasten von Joël Mall! Michael Lang kann sich auf der rechten Seite immer wieder durchsetzen und setzt auch jetzt wieder zu einer Flanke an. Doch diesmal steht keiner richtig in der Mitte.
29'
Die Aarauer haben sich seit dem Gegentreffer stark zurückgezogen. GC macht einen sehr überzeugten Eindruck momentan und lässt den Gästen kaum Räume. Aarau muss sich jetzt was überlegen.
27'
Wieder Yoric Ravet! Ravet kommt nur eine Minute nach seinem Treffer wieder zu einer glänzenden Abschlussmöglichkeit. Doch diesmal pariert Joël Mall hervorragend!
26'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:0 durch Yoric Ravet
Jetzt ist der Ball drin! GC war in den letzten Minuten etwas überlegen, zeigte sich aktiver. Jetzt brillieren die Hoppers mit einem bärkenstark vorgetragenen Angriff. Munas Dabbur schickt Yoric Ravet wunderbar steil. Dieser legt den Ball links an Aarau-Keeper Mall vorbei und vollstreckt dann.
23'
Da fordern die Grasshoppers ein Elfmeter! Heikle Entscheidung von Schiedsrichter Sébastien Pache schon früh im Spiel. Michael Lang wird in der Offensive toll angespielt im Strafraum. Doch dann geht er nach einem leichten Schubser von Igor Nganga und der Grätsche von Oliver Jäckle zu Boden. Wohl zu wenig für einen Elfmeter...
21'
Nicht ungefährlich dieser flache, satte Schuss von Michael Lang in die Torhüterecke. Joël Mall ist zur Stelle!
20'
Die Aarauer zeigen sich wieder in der Offensive. Sandro Burki versucht sich mit einem Lupfer, doch er scheitert deutlich. Das war dann wohl nichts...
17'
Jetzt ist es nach dem aktiven Start doch etwas ruhiger geworden im Letzigrund. Das Geschehen findet nun hauptsächlich im Mittelfeld statt. In der Offensive läuft bei beiden Teams nicht sehr viel momentan.
14'
Jetzt häufen sich doch etwas die Fehler auf beiden Seiten. Immer wieder tragen Fehlpässen dazu bei, dass das Spiel sofort wieder die Richtung wechselt.
12'
Gelbe Karte für Frano Mlinar (FC Aarau)
Da wäre Anatole Ngamukol weg gewesen. Frano Mlinar stoppt den Hopper mit unerlaubten Mitteln und wird dafür früh verwarnt.
10'
Tolles Spiel bis anhin. Aarau tritt mit dem neuen System sehr offensiv auf. GC kommt daneben auch immer wieder zu Möglichkeiten. So darf es ruhig weitergehen!
8'
Wieder ein guter Abschluss eines Hoppers! Diesmal schliesst Amir Abrashi an der Strafraumgrenze ab. Er verfehlt knapp.
6'
Erste Möglichkeit für GC! Die Aaruer machen zu Beginn viel Druck, begeben sich allerdings etwas zu stark aus der Defensivzone raus. GC kommt so zu einem Konter über Caio, welcher für Munas Dabbur auflegt. Dieser hält sofort drauf. Doch Joël Mall kann parieren!
3'
Frano Mlinar schiesst den Freistoss aber sehr schlecht... Er trifft nur die Mauer. Hier fehlte den Aarauern Freistosskünstler Sven Lüscher, welcher vorerst auf der Bank sitzt.
2'
Dieses Foul von Anatole Ngamukol in der Defensivzone an Kim Jaggy war völlig unnötig. Aarau kommt so früh zu einem aussichtsreichen Freistoss!
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen in den Katakomben bereit - gleich kann es losgehen!
Die Aufstellungen können wie immer im Spielschema abgerufen werden.
Den Grasshoppers fehlt heute Abwehrpatron Stéphane Grichting. Er ist heute gesperrt. Aarau muss auf Edgars Gauračs und Alain Schultz verzichten (beide verletzt). Dante Senger spielt nach seiner Verletzung vorerst noch bei der U21.
Nebst dem 2:1-Sieg der Grasshoppers gegen Aarau diese Saison, sieht die Bilanz der Direktbegegnungen der letzten Saison ausgeglichen aus. Beide Teams entschieden je zwei Direktduelle für sich.
Wäre da nur nicht die Einsprache gegen das neue Stadion, welche der FCA-Führungsetage starke Kopfschmerzen bereitet. Obwohl vom Volk bereits gutgeheissen, wird man nun eventuell bis 2020 warten müssen, bis im neuen Stadion gespielt werden kann. Nun werden im altehrwürdigen Brügglifeld Investitionen nötig, für die Aarau kein Geld hat. Schlimmstenfalls droht der Zwangsabstieg.
Aarau will auf keinen Fall erneut gegen die Grasshoppers verlieren. Die Aargauer hatten diese Saison nämlich erst zwei Niederlagen zu verbuchen. Einzig die fünf Unentschieden aus den ersten neun Runden sorgen für leichtes Zähneknirschen. Mit elf Punkten auf dem Konto liegt man auf dem soliden sechsten Rang. Langfristig wird bei Aarau sicherlich das Ziel sein, sich im Mittelfeld etablieren zu können.
Umso mehr ist einmal mehr eine Reaktion gefragt. Dabei stellt sich Aarau sicherlich nicht als leichter Gegner heraus. Die Rüebliländer sorgen momentan mit soliden Leistungen für Schlagzeilen. Positiv stimmt die Grasshoppers, dass man nach fünf Spielen ohne Sieg, diese Saison in der sechsten Runde den ersten Saisonsieg auswärts gegen Aarau einfahren konnte.
Bei den Grasshoppers kehrt nach wie vor keine Ruhe ein. Seit dem Rauswurf von Kapitän Vero Salatic läuft es den Zürchern weiter nicht. Noch am selben Tag, als der Rauswurf bekannt wurde, verlor man gegen Aufsteiger Vaduz mit 0:1. Dass GC zwei Wochen später ausgerechnet gegen den amtierenden Meister und Erzrivalen Basel mit 3:1 gewann, sorgte für positiven Aufruhr. Die deutliche 0:3-Niederlage gegen St. Gallen vom vergangen Mittwoch, stürzt die Hoppers nun erneut in ein Tief.
Den Grasshoppers stehen weiter harte Wochen bevor. Nach der 0:3-Niederlage gegen St. Gallen wird von den Hoppers heute gegen Aarau eine Reaktion gefordert. Aarau machte zuletzt mit guten Resultaten auf sich aufmerksam und will nun den Grasshoppers das Leben schwer machen.
Elias Lipp kommentiert das Spiel für Euch.
Herzlich willkommen zur Partie Grasshoppers Zürich gegen Aarau!