Grasshopper Club Zürich Samstag, 13. September 2014
17:45 Uhr
FC Basel
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anatole Ngamukol 12. / Rechtsschuss  (Munas Dabbur)
1 : 1 Torinfos im Ticker Luca Zuffi 39. / Rechtsschuss  (Matías Delgado)
2 : 1 Torinfos im Ticker Michael Dingsdag 45. / dir. Freistoß
3 : 1 Torinfos im Ticker Michael Lang 73. / Rechtsschuss  (Munas Dabbur)

90'
Fazit
Die Grasshoppers siegen etwas überraschend mit 3:1 gegen den Tabellenführer aus Basel. Nach dem schwachen Start in die Meisterschaft und dem Rauswurf von Vero Salatic waren die Hoppers zu einer Reaktion gezwungen. Diese gelang ihnen heute ausgerechnet gegen den Erzrivalen aus Basel. Ob GC heute Abend die Wende gelang oder ob es sich nur um ein kurzes Strohfeuer handelt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Die Premiere von Basel fürs Champions-League-Hinspiel gegen Real Madrid missglückte auf jeden Fall. Torschützen im Klassiker waren Anatole Ngamukol (12.), Michael Dingsdag (45.) und Michael Lang (72.) für die Grasshoppers. Luca Zuffi (39.) glich zwischenzeitlich für Basel aus.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Gianluca Hossmann
90'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Munas Dabbur
90'
Beinahe der Anschlusstreffer für Basel! Matías Delgado spielt diesmal Derlis Gonzalez wunderbar frei. Doch er vergibt nonchalent. Daniel Davari kann ohne grosse Probleme klären.
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
89'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nathan Sinkala
89'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Michael Dingsdag
86'
Zu erwähnen gilt es heute, dass sich der Mut von Michael Skibbe, Levent Gülen von Anfang an auflaufen zu lassen, definitiv gelohnt hat. Der junge Hopper hat eine super Partie abgeliefert. Sanel Jahić wird es wohl zähneknirschend zur Kenntnis nehmen.
83'
Gelb-Rote Karte für Davide Callà (FC Basel)
Wieder säbelt Davide Callà Yoric Ravet um. Schiedsrichter Sascha Amhof bleibt keine andere Wahl, als den Basler mit gelb-rot vom Platz zu schicken. Die Niederlage der Basler ist damit wohl defintiv.
83'
Die zweite Niederlage unter Coach Paulo Sousa droht heute! Basel versucht sich zwar, scheitert aber immer wieder an der massierten GC-Abwehr.
81'
Gelbe Karte für Davide Callà (FC Basel)
Callà sieht für sein Foulspiel an Yoric Ravet die gelbe Karte.
77'
Chancen im Sekundentakt! Zuerst landet ein Kopfball von Marco Streller an der Latte, danach scheitert Munas Dabbur im Gegenzug alleine vor Tomáš Vaclík. Im Klassiker läuft momentan gewaltig was!
77'
Da verpasst Derlis Gonzalez nur sehr knapp eine Hereingabe! Basel drückt weiter, kämpft bislang aber glücklos.
74'
Gelbe Karte für Matías Delgado (FC Basel)
Nach dem Treffer kommt es zu einem kleinen Gerangel. Matías Delgado sieht dabei die gelbe Karte.
72'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 3:1 durch Michael Lang
Ist das bereits die Entscheidung?! Yoric Ravet mit einem weltklasse Steilpass für Munas Dabbur, welcher uneigennützig zu Michael Lang rüberlegt. Dieser trifft den Ball nicht richtig, doch irgendwie landet der Ball dennoch im Netz.
70'
Basel muss langsam aber sicher eine Reaktion zeigen, ansonsten wird das heute Abend nichts mehr! GC steht hinten kompakt und macht so den Baslern das Leben schwer.
66'
Yoric Ravet kommt vor Vaclík zum Kopfball! Doch Ravet verzieht seinen Kopfball. Von ihm kommt auch heute zu wenig.
65'
Auch heute enttäuscht die Zuschauerzahl im Letzigrund. Der Klassiker zwischen GC und Basel hätte bestimmt mehr als 7'700 Zuschauer verdient.
63'
Tatsächlich! Nassim Ben Khalifa kommt heute zu seinem Comeback nach seinem Kreuzbandriss. Er ist sicherlich eine Verstärkung für die Grasshoppers.
63'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nassim Ben Khalifa
63'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Caio
62'
Paulo Sousa versucht jetzt alles, um seinem Team neuen Schwung zu verleihen. Mit Marco Streller und Derlis Gonzalez kommen gleich zwei Offensivkräfte neu ins Spiel.
62'
Einwechslung bei FC Basel -> Derlis Gonzalez
62'
Auswechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
62'
Einwechslung bei FC Basel -> Marco Streller
62'
Auswechslung bei FC Basel -> Giovanni Sio
59'
Wieder setzt sich Matías Delgado mit einem wunderbaren Pass ins Szene. Doch Giovanni Sio kommt knapp nicht an den Ball...
57'
Bei den Grasshoppers läuft sich Nassim Ben Khalifa warm. Der Hopper könnte heute nach seinem Kreuzbandriss im März zu seinem Comeback kommen.
54'
Wieder steht Giovanni Sio im Abseits! Der Basler konnte bisher noch nicht brillieren. Gut möglich, dass auch er bald einmal vom Platz muss. Beim FCB laufen sich mehrere Spieler warm.
53'
Endlich ein schnell vorgetragener Angriff beim FCB! Shkelzen Gashi schliesst von der linken Seite ab. Daniel Davari kann parieren, lässt jedoch abprallen. Davide Callà kann davon nur knapp nicht profitieren.
52'
Was für ein schlechter Abschluss von Caio! Vom Brasilianer kam bisher allgemein noch nicht viel....
49'
GC mit dem besseren Start in die zweite Hälfte. Oft zeigen sich die Gäste aus Basel etwas nachlässig. Vor allem in der Offensive. GC kann so immer wieder Konter lancieren.
47'
Stéphane Grichting beinahe mit dem Eigentor! Da will der Hopper in der Abwehr befreien. Doch Grichtig haut den Ball an den Pfosten! Viel Glück für GC!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
GC führt zur Pause überraschend mit 2:1 gegen den Erzrivalen und Tabellführer Basel. Nach dem Führungstreffer von GC durch Anatole Ngamukol (12.) konnte Basel lange nicht reagieren. Für viel Diskussionstoff sorgte die Auswechslung von Fabian Schär in der 36. Minute. Paulo Sousa war anscheinend überhaupt nicht zufrieden mit dem Schweizer Nationalspieler. Basel gelang tatsächlich drei Minuten später die Reaktion. Luca Zuffi glich aus. Doch GC ging durch einen Freistoss von Michael Dingsdag noch vor der Pause in Führung. Wir freuen uns auf die zweite Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Giovanni Sio kommt auf der Gegenseite gleich zur Ausgleichsmöglichkeit! Doch Daniel Davari pariert!
45'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 2:1 durch Michael Dingsdag
Ja gibts denn das?! Michael Dingsdag setzt in der Mittelzone zum Freistoss an. Munas Dabbur kommt im Strafraum nur knapp nicht zum Kopfball. Tomáš Vaclík wird dadurch irritiert, der Ball landet im Netz...
42'
Basel hat seit dem Ausgleich ein deutliches Plus an Ballbesitz. Weitere Möglichkeiten blieben bisher aber aus.
39'
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Luca Zuffi
So schnell kann es gehen! Basel demonstriert wieder einmal eine unglaubliche Effizienz. Matías Delgado spielt wunderbar Luca Zuffi frei, welcher vor dem Tor in Manieren eines Goalgetters vollstreckt.
37'
Gelbe Karte für Marcelo Díaz (FC Basel)
Die Nerven liegen blank! Die Basler hadern mit sich selber und suchen den Schuldigen beim Schiedsrichter. Díaz kassiert kurz nach seiner Einwechslung wegen seiner Reklamation die gelbe Karte.
36'
Bittere Pille für Fabian Schär. Er ist nach seiner Auswechslung unglaublich sauer. Gut verständlich, Paulo Sousa ist mutig, den Schweizer Nationalspieler so früh vom Feld zu nehmen. Doch offensichtlich war er mit der Leistung von Schär überhaupt nicht zufrieden. Dieser setzt sich enerviert auf die Bank...
36'
Einwechslung bei FC Basel -> Marcelo Díaz
36'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Schär
35'
Gelbe Karte für Behrang Safari (FC Basel)
Safari kann diese gelbe Karte überhaupt nicht verstehen. Sein Einsteigen gegen Amir Abrashi war tatsächlich nicht überaus hart...
32'
Schon wieder ein Abseits eines Baslers! Giovanni Sio wäre zum Kopfball gekommen...
30'
Abseitstor von Shkelzen Gashi! Dieser Treffer wird völlig zu Recht annulliert. Der erste Pass auf Davide Callà korrekt. Doch bei seiner Hereingabe steht Gashi im Abseits. Dieser hat das leere Tor vor sich und vollstreckt. Aber eben, der Treffer zählt ja nicht...
29'
Matías Delgado haut das Leder in die Mauer! Es ist bisher definitiv noch nicht die Partie von Matías Delgado...
28'
Luca Zuffi holt für Basel einen Freistoss an der Strafraumgrenze heraus. Levent Gülen kam gegen Zuffi deutlich zu spät...
25'
Da hat Matías Delgado freie Schussbahn! Doch er verzieht kläglich! Das war die bisher beste Möglichkeit für den FCB.
24'
Paulo Sousa ist mit dem bisher Gezeigten überhaupt nicht zufrieden. Sofort schickt er Marcelo Díaz zum Warmlaufen. Bahnt sich da schon früh im Spiel ein Wechsel an?
23'
Unglaublich! Wieder hat Munas Dabbur alle Zeit der Welt in der Offensive. Beinahe hätte er gefährlich abschliessen können. Doch Walter Samuel stellt sich im letzen Moment dazwischen.
20'
Jetzt rennen die Basler doch einmal an. Matías Delgado mit einem wunderbaren Pass auf Davide Callà. Doch nach dessen Flanke kann ein Hopper klären.
18'
Basel kann weiter nicht reagieren! GC spielt sehr clever, lässt vor allem in der Defensive sehr wenig zu. Doch Basel erwischte bestimmt schon bessere Spiele, der Auftritt überzeugt bisher nicht.
15'
Überrschend führen die Grasshoppers zu Hause gegen Tabellenführer Basel. Basel fällt eine Reaktion nach dem Gegentreffer sehr schwer. GC hat nach der Führung bisher mehr Ballbesitz.
12'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:0 durch Anatole Ngamukol
Erste Chance, erstes Tor! GC zeigt sich im Klassiker eiskalt. Munas Dabbur kann sich etwas gar leicht gegen Fabian Schär durchsetzen. Dieser wird im Strafraum von Davide Callà gelegt. Hier hätte man auch auf Elfmeter entscheiden können. Doch Schiedsrichter Sascha Amhof lässt weiterlaufen, denn Anatole Ngamukol schnappt sich sofort den Ball und vollstreckt eiskalt.
11'
Da wäre der erste Abschluss des Spiels von Giovanni Sio gewesen. Doch der Basler wird nach seinem Schuss aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
9'
Wirklich viel läuft dann aber im Klassiker doch noch nicht. Beide Mannschaften spielen noch etwas zurückhaltend, machen die Räume eng.
6'
Nach einem etwas besseren Start von Basel kommt GC langsam aber sicher besser ins Spiel. Yoric Ravet wäre beinahe in eine gute Abschlussposition gekommen.
3'
Shkelzen Gashi wird von den GC-Fans bei jedem Ballkontakt konsequent ausgepfiffen. Letzte Saison erzielte er seine Tore ja noch für GC...
1'
Spielbeginn
Bald kann es losgehen, viel Zeit bleibt nicht mehr!
Michael Skibbe gibt heute U20-Nationalspieler Levent Gülen in der Innenverteidigung eine Chance. Nach den schlechten Resultaten zuletzt musste er reagieren. Auf der Gegenseite rotiert Paulo Sousa weiter auf mehreren Positionen.
Die Aufstellungen sind da und wie immer im Spielschema abrufbar.
In der letzten Saison gab es in den Direktduellen zwischen den Grasshoppers und Basel gleich vier Mal ein 1:1-Unentschieden. Damit wären heute wohl beide Teams nicht zufrieden.
Beim Gegner aus Basel läuft es dagegen wie so oft prächtig. Trotz den vielen Transfers und dem Trainerwechsel im Sommer steht es um die Bebbi hervorragend. Nach sieben Runden steht man erwartungsgemäss auf dem ersten Rang. Nur Erzrivale FC Zürich kann mit zwei Punkten Rückstand momentan mit den Baslern mithalten.
Für Unruhe sorgt momentan die Personalie um Kapitän Vero Salatic. Am 31. August wurde Salatic am Morgen vor dem Spiel gegen Vaduz (0:1) suspendiert. GC begründete die Suspendierung aufgrund verschiedener Vorfälle und Unstimmigkeiten. Er soll sich mit Trainer Michael Skibbe einen Machtkampf geliefert haben und im Hintergrund gegen den Trainer gearbeitet haben. Für Skibbe wird die Luft aufgrund der aktuellen Lage langsam aber sicher auch immer dünner. Gegen den amtierenden Meister aus Basel müssen zwingend Punkte her
Den Grasshoppers läuft es momentan überhaupt nicht. Sowohl in der Qualifikation der Champions League als auch im Playoff der Europa League schied man aus. In der Liga teilt man sich nach sieben Runden zusammen mit Aufsteiger Vaduz den letzten Rang. Letzte Saison wurde man hinter Basel noch Vizemeister.
Normalerweise findet der Klassiker GC gegen Basel in der oberen Tabellenhälfte statt. Heute ist die Ausgangslage jedoch komplett anders. Basel ist an der Spitze, GC befindet sich zusammen mit Vaduz auf dem letzten Rang. Für GC ist die Partie nach dem Rauswurf von Vero Salatic ein Schlüsselspiel.
Elias Lipp tickert heute Abend für Euch.
Herzlich willkommen zum Klassiker Grasshoppers gegen Basel!