Grasshopper Club Zürich Sonntag, 8. Februar 2015
16:00 Uhr
FC Basel
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mohamed Elneny 28. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 49. / Kopfball  (Daniel Pavlović)
1 : 2 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 69. / Rechtsschuss  (Marco Streller)
1 : 3 Torinfos im Ticker Marco Streller 73. / Linksschuss  (Walter Samuel)
2 : 3 Torinfos im Ticker Michael Lang 74. / Rechtsschuss  (Anatole Ngamukol)
2 : 4 Torinfos im Ticker Davide Callà 81. / Rechtsschuss  (Marco Streller)

90'
Fazit
In einer spannenden Partie gewinnt der FC Basel gegen die Grasshoppers Zürich 2:4. GC hatte in der ersten Halbzeit die besseren Chancen, aber Basel besticht mit seiner Effizienz und ging durch Mohamed Elneny nach einem Freistoss von Luca Zuffi in der 27. Minute in Führung. Die Zürcher starten jedoch fulminant in die 2. Halbzeit und gleichen durch Munas Dabbur per Kopf aus(49.). Danach neutralisieren sich beide Mannschaften in einem hochstehenden Spiel weitgehend. Eine kleine Lücke ging von GC dann vergessen, die Marco Streller sogleich nutzte und im Strafraum auf Gashi spielte, der nur noch einschieben konnte (69.).Nach einem Doppelwechsel von Pierluigi Tami stimmt die Abstimmung bei GC dann nochmals nicht: Marco Streller zieht alleine auf Vaso Vasic und macht den Doppelschlag perfekt(73.). Auf der anderen Seite kämpfen sich die Grasshoppers zurück und erzielen umgehend den Anschlusstreffer durch Michael Lang (74.). Die Zürcher kämpfen aufopferungsvoll, doch Davide Callà erzielt nach nur 3 Minuten nach seiner Einwechslung den entscheidenden Treffer zum 2:4, nachdem Streller wieder alleine auf Vasic ziehen konnte, sein Heber aber von Michael Lang auf der Linie geklärt wurde. Die Grasshoppers müssen diese bittere Niederlage hinnehmen und verlieren gegen ein effizientes Basel, das weiterhin die Tabelle der Super League mit acht Punkten Vorsprung anführt.
90'
Spielende
90'
3 Minuten Nachspielzeit.
90'
GC scheint sich mit seinem Schicksal abgefunden zu haben. Alle Wechselkontigente der Trainer sind erschöpft.
87'
Delgado begeht ein taktisches Foul, welches mit Gelb bestraft wird. Im gleichen Atemzug wechselt Tami Ngamukol aus für Shani Tarashaj.
86'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shani Tarashaj
86'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
86'
Gelbe Karte für Matías Delgado (FC Basel)
86'
Das Spiel wird nun härter und Basel kommt durch Streller nochmals zum Abschluss.
84'
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
83'
GC gibt noch nicht auf. Freistoss und Gelb für den Basler Marek Suchý!
81'
Tooor für FC Basel, 2:4 durch Davide Callà
Streller wird wieder lanciert, kommt alleine auf Vasic und versucht es mit einem Heber. Michael Lang klärt auf der Linie und Davide Callà kommt zum Nachschuss. Das alles, nachdem er 3 Minuten auf dem Feld stand!
79'
Davide Callà kommt für den verletzten Safari, der heute nicht den besten Tag eingezogen hat.
79'
Einwechslung bei FC Basel -> Davide Callà
79'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
79'
Noch einmal GC. Beinahe schiesst Ngamukol den Ausgleich!
76'
Die Stimmung im Letzigrund ist heiss. Nach dem Basler Doppelschlag antwortet GC mit dem Anschlusstreffer.
74'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 2:3 durch Michael Lang
Suchý verschätzt sich und Michael Lang kommt im Strafraum der Basler zum Handkuss. Er schiesst den Anschlusstreffer!
73'
Tooor für FC Basel, 1:3 durch Marco Streller
Unmittelbar nach dem Doppelwechsel bei GC wird Streller lanciert und schiesst an Vasic vorbei das 1:3.
72'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Caio
70'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
70'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Levent Gülen
70'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nassim Ben Khalifa
69'
Tooor für FC Basel, 1:2 durch Shkelzen Gashi
Unglaublich. Da passt die GC Verteidigung einen Moment nicht auf und lässt eine Lücke offen, die Streller für den Pass auf Gashi nutzt. Dieser kann nur noch ins linke untere Eck einschieben für den FCB.
68'
Das Spiel bleibt weiterhin spannend. Pierluigi Tami scheint seine Mannschaft gut auf den Gegner eingestellt zu haben. Es kommt auf beiden Seiten immer wieder zu Chancen.
66'
Delgado mit einem starken Freistoss. Marek Suchý kommt im Zürcher Strafraum zum Kopfball, aber steht im Abseits.
65'
Die Basler wollen das 1:2, vorerst bleibt es jedoch beim "wollen".
63'
zu hohe Flanke von GC. Vaclik fängt den Ball ab.
62'
GC kombiniert sich fein durch die Basler Abwehr. Munas Dabbur mit dem Abschluss, der aber neben das Tor geht. Die erste Ecke geht ins aus, die nächste folgt...
60'
Basel erhöht die Kadenz nach dem Doppelwechsel. Sousas Zeichen an die Spieler scheint angekommen zu sein.
59'
Shkelzen Gashi mit einem gefährlichen Schuss aus der Distanz. Vasic muss abprallen lassen, fängt ihn dann aber doch.
57'
Doppelwechsel von Paulo Sousa. Schär und Degen gehen. Der kreative Delgado und Walter Samuel ersetzen sie.
57'
Einwechslung bei FC Basel -> Walter Samuel
57'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Schär
57'
Einwechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
57'
Auswechslung bei FC Basel -> Philipp Degen
56'
Harte Gelbe Karte gegen Moritz Bauer. Der Basler Freistoss wird von Vaso Vasic gefangen.
55'
Gelbe Karte für Moritz Bauer (Grasshoppers Zürich)
54'
Pressing von GC nach dieser Ecke, aber Luca Zuffi klärt.
53'
Caio mit dem nächsten Abschluss für Weiss-Blau. Es gibt Eckball.
51'
GC startet also mit einem Paukenschlag in die 2.Halbzeit und schiesst den Ausgleich, der schon lange fällig gewesen wäre.
49'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:1 durch Munas Dabbur!
Munas Dabbur mit seinem 7. Saisontreffer! Pavlovic flankt von links und Dabbur köpfelt gekonnt aus nächster Nähe ein. Keine Chance für Vaclík, aber die Basler Verteidigung sieht nicht gerade gut aus.
47'
Die Ersatzspieler machen sich schon mal warm. Kein Wunder bei den tiefen Temperaturen. Immerhin hat es aufgehört zu schneien im Letzigrund.
46'
Keine Wechsel zur 2. Halbzeit. Schiedsrichter Alain Bieri pfeift die Partie wieder an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das Spiel insgesamt sehr unterhaltsam. GC spielt kompakt und lässt den Baslern kaum Raum für flüssige Kombinationen. Auf der Gegenseite kommen die Zürcher immer wieder zu gefährlichen Kontern über die Flügel. Basel beweist jedoch, warum das man Kronfavorit auf den Meistertitel ist und führt zum Pausentee mit 0:1. Mohamed Elneny schiesst den FCB nach 27 Minuten in Führung, nachdem Zuffi den Ball mit einem Freistoss in Strafraum brachte. Wir dürfen gespannt sein auf die 2. Halbzeit im Letzigrund!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit.
41'
Ecke von Zuffi und Shkelzen Gashi mit dem Fallrückzieher, der aber von Vasic gehalten wird.
39'
Freistoss für GC. Pavlovic führt aus; keine Gefahr.
37'
Der Ausgleich wäre nun definitiv verdient. GC mit den besseren Chancen.
35'
Tumult im Basler Strafraum: Ngamukol trifft den Pfosten und auch der Nachschuss von Caio wird von Vaclik abgewehrt.
34'
Erster Abschluss für GC. Ngamukol kommt an den Ball und zieht von der Strafraumgrenze ab. Keine wirkliche Prüfung für Vaclìk.
31'
Gelbe Karte für Amir Abrashi (Grasshoppers Zürich)
Abrashi reklamiert nach einem Zweikampf mit Safari. Bieri quittiert dies mit einer Gelben Karte.
30'
Diese Führung ist sicherlich nicht zwingend. Der Wintermeister beweist wieder einmal beeindruckende Effizienz.
27'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Mohamed Elneny
Nach einem Freistoss von Luca Zuffi kommt Elneny im Strafraum zum Abschluss und versenkt den Ball im Netz.
26'
Derlis Gonzalez wird vor dem Strafraum von Grichting gestoppt. Auf der Gegenseite zwei gute Angriffe von GC.
24'
Beide Mannschaften bisher ohne hochkarätige Chancen. GC ist bisher die gefährlichere Mannschaft und setzt immer wieder Konter.
20'
Basel kommt vor den Strafraum der Zürcher. Elneny lanciert Marco Streller, der hat aber nicht dieselbe Idee.
17'
Toller Pass von Grichting in die Schnittstelle der Basler-Verteidigung. Dabbur wäre da gewesen, aber Ngamukol steht im Abseits als er denn Ball annimmt. Taktisches Missverständnis.
16'
GC steht kompakt und neutralisiert die gegnerische Offensive bisher gekonnt.
14'
Die Stimmung in diesem Klassiker ist gut. Beide Teams gehen engagiert zur Sache.
11'
Fataler Rückpass von Berang Safari. Beinahe kommt Ngamukol an den Ball, holt aber gleichzeitig Vaclík von den Beinen. Freistoss für den Basler, das sorgt für Diskussionen!
10'
Ngamukol versucht zu flanken. Schär klärt im Strafraum der Basler. Wir warten weiterhin auf die erste Chance.
6'
Die Rasenheizung erfüllt ihren Zweck: Das Terrain ist sehr gut bespielbar im Letzigrund.
4'
Freistoss für GC, der schnell ausgeführt wird. Ngamukol kommt gefährlich in den Strafraum, aber es gibt Abstoss.
3'
Auftakt zu diesem Spiel. Basel kommt bereits das erste Mal mit Marco Streller in den Strafraum von den Grasshoppers. GC zieht sich mehrheitlich in die eigene Hälfte zurück.
1'
Spielbeginn
Im letzten Heimspiel gegen den FC Basel gewann GC überraschend mit 3:1. Wir dürfen auf die heutige Partie also gespannt sein.
„Ich bin zufrieden mit dem Engagement der ganzen Mannschaft. Wir müssen noch Fortschritte machen, aber es geht in die richtige Richtung,“ so Trainer Tami nach der Vorbereitung mit GC. Abgesehen von einem 0:5 gegen Ingolstadt ging GC in sämtlichen Testspielen als Sieger hervor. Die Vorbereitung kann somit als Erfolg verbucht werden. Zudem kann GC aus dem Vollen schöpfen; Nur Vero Salatic fehlt gelbgesperrt.
Für Unruhe sorgt nun jedoch Vero Salatic: Der ehemalige Kapitän möchte zum FC Sion. Am letzten Freitag wurden Verhandlungen zwischen den beiden Parteien geführt; ohne Resultat.
Bei den Grasshoppers versuchte man für Ruhe neben dem Platz zu Sorgen. Nach dem schnellen Abgang von Michael Skibbe in die Türkei fand man mit dem ehemaligen U21-Nationaltrainer der Schweiz, Pierluigi Tami, einen kompetenten Nachfolger, der, wie Präsident Axel Thoma sagt, „zu GC und seiner Strategie passt.“
Die Vorbereitung für den Ligakrösus verlief gut, man musste einzig einen Remis verbuchen und gewann sonst alle Partien.
GC empfängt heute den Wintermeister aus Basel. Nach einer erfolgreichen Vorrunde, in der man zwar verhalten startete, sich aber danach steigerte und schliesslich mit acht Punkten Vorsprung auf die nächsten Verfolger Wintermeister wurde. Auch Paulo Sousa sitzt mittlerweile unbestritten im Trainersessel der Rotblauen, nachdem zu Beginn der Saison leise Zweifel an seinem Rotationsprinzip aufkamen. Basel musste zwar einige Abgänge hinnehmen, verstärkte sich aber mit dem Ivorer Adama Traoré aus der ersten portugiesischen Liga. Dieser und Ivan Ivanov sind jedoch verletzt. Ebenfalls abwesend ist der kranke Fabian Frei.
Dominik Keller kommentiert diese Partie heute Nachmittag für Euch.
Herzlich willkommen zur ersten Runde nach der Winterpause!
Um 16.00 Uhr empfangen die Grasshoppers Zürich den FC Basel im Stadion Letzigrund.