Grasshopper Club Zürich Samstag, 22. November 2014
20:00 Uhr
FC Luzern
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 32. / Rechtsschuss  (Vero Salatic)
2 : 0 Torinfos im Ticker Yoric Ravet 34. / Rechtsschuss  (Nassim Ben Khalifa)
2 : 1 Torinfos im Ticker Remo Freuler 50. / Linksschuss  (Marco Schneuwly)
2 : 2 Torinfos im Ticker Thierry Doubaï 57. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Caio 83. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Die Grasshoppers gewinnen gegen den FC Luzern mit 3:2! Die Grasshoppers waren in der ersten Halbzeit das klar bessere Team und gingen mit einem hochverdienten 2:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel konnte sich der FC Luzern aber deutlich steigern und innerhalb von sieben Minuten auf 2:2 ausgleichen. Nach der roten Karte an Aliti, versenkte Caio in der 83. Minute einen direkten Freistoss zum 3:2 Siegestreffer für die Grasshoppers. Damit klettern die Grasshoppers zumindest bis morgen auf den sechsten Rang.
90'
Spielende
90'
Es gibt nochmals einen Corner für die Grasshoppers, diesmal von der linken Seite. Dieser bringt aber nichts ein. Zibung hat Abstoss und wird den Ball wo weit nach vorne wie möglich spielen.
90'
Es werden vier Minuten nachgespielt. Die Grasshoppers werden dieses Resultat über die Zeit schaukeln. Caio holt einen Eckball heraus, der wertvolle Zeit verstreichen lässt.
90'
Der Zweite Wechsel bei den Grasshoppers. Mit Bauer kommt ein Verteidiger für den Torschützen Ravet.
90'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Moritz Bauer
90'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
89'
Chance für die Grasshoppers! Anatole hat viel Platz und könnte in die Mitte auflegen, wo ein Mitspieler völlig frei einschieben könnte. Der Franzose ist aber zu eigensinnig und schiesst daneben.
86'
Gelbe Karte für Sally Sarr (FC Luzern)
Verlieren die Luzerner jetzt auch die Nerven? Sally Sarr lässt sich zu einem unnötigen Foul vor der linken Strafraumseite hinreissen.
83'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 3:2 durch Caio
Caio trifft aus rund 30 Metern per Freistoss zum 3:2 für die Grasshoppers! Wie bitter ist denn das für den FC Luzern! Nach der roten Karte versenken die Grasshoppers den entsprechenden Freistoss auch noch zur erneuten Führung! Und auch vom Spielverlauf her, waren es eigentlich die Luzerner, welche am Drücker waren.
81'
Rote Karte für Fidan Aliti (FC Luzern)
Heisse Szene vor dem Luzerner Strafraum! Anatole wird mit einem langen Ball in die Tiefe geschickt. Fidan Aliti kann den Franzosen nur durch ein Halten von hinten stoppen und sieht wegen Notbremse rot! Der FC Luzern muss diese Partie damit zu Zehnt beenden.
77'
Eine kuriose Szene spielt sich im GC-Strafraum ab. Vaso Vasic krallt sich einen Ball vor Marco Schneuwly. Danach kommen die beiden etwas aneinander, worauf sich Vasic mit schmerzverzerrtem Gesicht fallen lässt. Er scheint sich an der Hand wehgetan zu haben, die Frage ist aber wie das passieren konnte.
76'
Die Körpersprache spricht im Moment für den FC Luzern. Die Innerschweizer suchen geduldig die Lücke.
73'
Der zweite Wechsel beim FC Luzern. Für den unauffälligen Bozanic kommt Holenstein neu ins Spiel.
73'
Einwechslung bei FC Luzern -> Claudio Holenstein
73'
Auswechslung bei FC Luzern -> Oliver Bozanic
72'
Gelbe Karte für Bryan Rabello (FC Luzern)
Der Luzerner geht am Boden mit gestrecktem Bein zu Werke und sieht dafür gelb.
71'
Die Grasshoppers kommen nun doch in die Offensive und es ist Caio, der David Zibung prüft. Der Flachschuss kommt aber zu unplatziert und den Luzerner Schlussmann vor Probleme zu stellen.
68'
Es sind nun vor allem die Luzerner, welche das Spiel machen. Die Grasshoppers konnten nach dem Seitenwechsel keine einzige Offensivaktion zeigen bisher.
65'
Der Spielfluss ist etwas verschwunden. Der österreichische Schiedsrichter muss immer wieder wegen kleinen Fouls unterbrechen.
63'
Gelbe Karte für Michael Dingsdag (Grasshoppers Zürich)
Michael Dingsdag beschwert sich beim Schiedsrichter und sieht dafür auch gelb.
63'
Gelbe Karte für Marco Schneuwly (FC Luzern)
Das Spiel wird nun etwas ruppiger. Marco Schneuwly sieht nach einem Luftduell gelb wegen gefährlichen Spiels.
61'
Für Salatic geht es nicht mehr weiter nach seinem Zusammenprall. Er wird nun durch Anatole ersetzt.
61'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
61'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Vero Salatic
58'
Salatic ist nach dem Tor im Strafraum liegen geblieben, nachdem er mit Remo Freuler mit dem Kopf zusammengestossen ist. Er muss behandelt, und wohlmöglich aus ausgewechselt werden,
57'
Tooor für FC Luzern, 2:2 durch Thierry Doubaï
Die Zuschauer im Letzigrund reiben sich die Augen! Thierry Doubaï trifft nach einem Corner mit einem wunderschönen Schuss aus rund 30 Metern zum 2:2 Ausgleich! Der Ball geht via Latte ins Tor und lässt Vaso Vasic keine Abwehrchance! Was für ein Traumtor von Doubaï! Damit ist der FC Luzern wieder im Spiel. Die Grasshoppers waren zu passiv in den letzten Minuten.
56'
Der eingewechselte Marco Schneuwly versucht es aus spitzem Winkel und scheitert an Vaso Vasic. Es gibt immerhin Eckball.
55'
Jakob Jantscher versucht es mit einem Abschluss aus der Distanz, womit Vaso Vasic so seine Mühe bekundet. Wir sehen aber ein ganz anders FC Luzern als noch vor der Pause! Die Grasshoppers sind jetzt nur mit Abwehrarbeit beschäftigt.
50'
Tooor für FC Luzern, 2:1 durch Remo Freuler
Freuler trifft zum Anschlusstreffer für den FC Luzern! Der Mittelfeldspieler tankt sich im Doppelpass mit Marco Schneuwly durch den Strafraum und schiebt dann eiskalt an Vaso Vasic vorbei! Was für ein Lauf des Ex-GC-Spielers. Damit ist diese Partie wieder offen. Luzern macht einen entschlossenen Eindruck nach der Pause.
49'
Luzern startet einiges offensiver als noch vor der Pause. Die Innerschweizer trauen sich etwas zu.
46'
FC Luzern-Trainer Markus Babbel wechselt in der Pause ein erste Mal. Er bringt auf der Stürmerposition Marco Schneuwly für den blass gebliebenen Dario Lezcano.
46'
Einwechslung bei FC Luzern -> Marco Schneuwly
46'
Auswechslung bei FC Luzern -> Dario Lezcano
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Grasshoppers führen gegen den FC Luzern nach 45 Minuten mit 2:0. Munas Dabbur (32.) und Yoric Ravet (35.) sorgten für die Tore der Grasshoppers. Nach einer ausgeglichenen Startphase nahmen die Grasshoppers das Spiel in die Hand und kamen auch zu guten Chancen. Der FC Luzern konnte in der Offensive keine Akzente setzen und so wiederspiegelt dieses Pausenresultat das Spielgeschehen weitgehend. Es wird spannend zu sehen sein, ob Luzern noch reagieren kann. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird eine Minute nachgespielt. Aus dem Freistoss können die Hoppers keinen Profit ziehen.
45'
Remo Freuler steht Vero Salatic vor dem Luzerner Strafraum auf den Fuss und verschuldet damit einen Freistoss. Der GC-Mittelfeldspieler muss kurz gepflegt werden.
44'
Der nächste Abschluss von Dabbur! Der GC-Stürmer zeigt sich sehr spielfreudig. Im Strafraum kann er einen Ball mit viel Gefühl annehmen, sein Schlenzer aber landet nur neben dem Tor.
42'
Die Luzerner kommen zu einem Freistoss, nachdem Pavlovic Rabello auf der rechten Seite von den Beinen holt. Der Freistoss von Bozanic bringt aber keine Gefahr vor dem Tor von Vaso Vasic.
38'
Wieder liegt der Ball im Luzerner Tor! Diesmal wird der Treffer durch Munas Dabbur aber nicht anerkannt, weil der GC-Stürmer im Abseits stand. Die Grasshoppers sind aber weiterhin am Drücker. Luzern scheint zu keiner Reaktion fähig im Moment.
35'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 2:0 durch Yoric Ravet
Ravet erhöht nur wenige Minuten nach dem Führungstor auf 2:0 für die Grasshoppers! Der FC Luzern bringt nach einem Angriff über die rechte Seite den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Ben Khalifa legt für Yoric Ravet auf, der mit einem wuchtigen Schuss den Ball in der linken Ecke versenkt!
32'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:0 durch Munas Dabbur
Die Grasshoppers gehen mit 1:0 in Führung! Der Israeli Munas Dabbur kommt vor dem Strafraum an den Ball und trifft aus rund 24 Metern mit einem satten Flachschuss im unteren Eck! David Zibung bleibt ohne Abwehrchance! Es ist eine verdiente Führung, die Grasshoppers konnten sich gute Chancen erarbeiten in den letzten Minuten.
30'
Das Team von Michael Skibbe hat das Zepter nun in der Hand und lässt den Bal gut durch die Reihen zirkulieren. Luzern lässt den Gegner vorne viel Freiheiten und greift nicht sehr hoch an.
26'
Das Heimteam bleibt gefährlich! Nach einem Freistoss von der linken Seite segelt Michael Lang im Strafraum nur knapp am Ball vorbei! Der FC Luzern kann sich glücklich schätzen, dass es hier noch 0:0 steht.
22'
Die zweite Chance für die Grasshoppers! Das Heimteam kommt nun so langsam aber sicher in Fahrt! Nur wenige Sekunden nach dem Hammer von Salatic, prüft Caio David Zibung mit einem Weitschuss! Der Luzerner Keeper kann den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte lenken!
21'
Chance für die Grasshoppers! Endlich sehen wir eine schöne Kombination, die in einer Torchance endet! Der omnipräsente Pavlovic flankt von der linken Seite in den Strafraum wo Yoric Ravet mit der Brust für Vero Salatic auflegt, und dessen Vollristschuss zischt knapp über die Latte! Das hätte ein Tor verdient gehabt!
18'
Die Luzerner kommen zu einem Freistoss aus halblinker Position. Jakob Jantscher zieht den Ball auf den zweiten Pfosten, den aber der aufgerückte Innenverteidiger Fidan Aliti nicht mehr erreicht.
15'
GC-Captain Daniel Pavlovic stützt sich im Kopfballduell mit Lezcano auf den Luzerner auf und so kommen die Gäste zu einem Freistoss im Mittelfeld. Das ist symptomatisch für dieses Spiel, welches mehrheitlich in der Mittelzone stattfindet.
12'
GC-Keeper Vaso Vasic muss ein erstes Mal eingreifen! FCL-Captain Claudio Lustenberger tankt sich auf der linken Strafraumseite durch. Am nahen Pfosten kommt er aber nicht an Vaso Vasic vorbei. Aus dem Corner schaut dann nichts nennenswertes raus.
10'
Die Grasshoppers sind nun definitiv besser ins Spiel gekommen. Das Heimteam kann den Ball etwas länger halten und die eine oder andere gute Kombination gelingt.
8'
Nach sieben Minuten bekommen wir die erste Strafraumszene zu sehen. Es sind die Grasshoppers welche über die linke Seite mit Daniel Pavlovic kommen, im Strafraum kann aber Yoric Ravet eine flache Hereingabe nicht unter Kontrolle bringen. Luzern kann den Ball aus der Gefahrenzone spielen.
5'
Der FC Luzern sucht für den schnellen Gegenstoss über die linke Seite. Aber ein Missverständnis zwischen Jakob Jantscher und Dario Lezcano lässt die Grasshoppers zu einem Einwurf kommen.
3'
Die Grasshoppers sind in einem 4-2-3-1 formiert. Der FC Luzern läuft mit dem 4-1-4-1 auf. In den ersten Minuten haben die Gäste aus der Innerschweiz etwas mehr Spielanteile.
1'
Spielbeginn
Los gehts! Luzern hat Anspiel.
Die Spieler betreten den Rasen des Stadion Letzigrund!
In wenigen Minuten geht es los im Letzigrund! Wir können uns auf eine spannende Affiche freuen!
Das Schiedsrichtergespann stammt heute aus Österreich. Oliver Drachta leitet die Partie zusammen mit seinen Assistenten Stefan Kühr und Clemens Schüttengruber.
Die grosse Frage, ob der FC Luzern im Letzigrund nach dem FC Zürich auch gegen die Grasshoppers gewinnen kann, wird in wenigen Minuten beantwortet.
Das letzte Duell zwischen diesen beiden Teams endete in der swisspoarena 1:1 Unentschieden. Es wird auf jedem Fall ein spannendes Duell, auch zwischen den zwei Deutschen Trainern Markus Babbel und Michael Skibbe.
Die Aufstellungen sind bekannt und können unter Spielschema abgerufen werden.
Bei den Grasshoppers fehlt der gesperrte Sanel Jahic und Amir Abrashi hat sich beim Spiel mit dem albanischen Nationalteam eine Syndesmoseband-Verletzung zugezogen, und wird dem Rekordmeister wohl längere Zeit fehlen. Dafür kehrt Stéphane Grichting nach seiner Sperre wieder zurück ins Team. Der FC Luzern fehlt Adrian Winter, der an einer Fussverletzungs leidet.
Beim FC Luzern zeigt sich in den letzten zwei Spielen aber auch ein positiver Trend. Seit zwei Spielen ist das Team von Neo-Trainer Markus Babbel ungeschlagen. Nachdem man gegen den FC Zürich, ebenfalls im Letzigrund, mit 3:2 gewinnen konnte, holte man gegen den FC Thun ein 0:0 Unentschieden. Diesen Trend möchte der Tabellenletzte nun bestätigen und mit einem Sieg dem FC Vaduz und dem FC Sion bis auf einen Punkt auf die Pelle rücken.
Nach der Nationalmannschaftspause treffen die Grasshoppers im Letzgrund auf den FC Luzern. Das Team von Michael Skibbe hat sich mit einem eindrücklichen 3:0 Sieg gegen den FC St. Gallen zurückgemeldet. Vero Salatic, der nach der Aufhebung der Suspendierung wieder in der Startelf stand, zeigte eine starke Leistung und markierte das wichtige 1:0 für sein Team. Ein Blick auf die Tabelle zeigt wie wichtig dieses Spiel heute Abend ist. GC-Trainer Michael Skibbe: „Das ist ein klassisches 6-Punkte-Spiel. Wenn die Winterpause kurz bevorsteht und zwei Mannschaften aus dem unteren Tabellenende gegeneinander spielen, dann geht es um sehr viel.“
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen den Grasshoppers und dem FC Luzern!