Grasshopper Club Zürich Samstag, 7. März 2015
17:45 Uhr
FC Luzern
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Caio 40. / Linksschuss  (Munas Dabbur)

90'
Fazit
Nach der schwachen Leistung in der ersten Halbzeit konnte sich Luzern in der zweiten Halbzeit steigern. Der FCL dominierte in der zweiten Hälfte weitgehend und GC musste sich auf Konter beschränken. In der 86. Minute beanspruchten die Zürcher auch noch das Glück, als Oliver Bozanic mit einem gefährlichen Schlänzer nur den Pfosten trifft. Luzern vergab die Punkte in der ersten Halbzeit, als die Gäste zu passiv agierten und GC die besseren Chancen verbuchen konnte. In der 40. Minute war es Caio, der sich den Ball im Mittelfeld erkämpfte auf Matteo Fedele passte und den Pass gleich wieder in den Lauf bekam. Vor David Zibung traf der Brasilianer zur verdienten 1:0-Führung für GC. So kommt es gleich zu zwei Premieren im Letzigrund: GC feiert den ersten Sieg in der Rückrunde und Luzern muss die erste Niederlage im Jahr 2015 hinnehmen.
90'
Spielende
90'
4 Minuten Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Krisztián Vadócz
90'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Matteo Fedele
88'
Nächste Topchance für die Gäste. Remo Freuler kann aus ca. 20 Metern schiessen, der Ball rutscht ihm aber über das Rist und der Ball fliegt übers Tor.
87'
Langsam wäre der Ausgleich für die Leuchtenstädter verdient. In der zweiten Halbzeit sind sie die klar bessere Mannschaft.
86'
Pfostenschuss Luzern! Oliver Bozanic schlenzt wunderbar von der Sechzehnergrenze auf das Tor der Zürcher. Glück für die Hoppers, dass er nur das Aluminium trifft!
84'
Chance für GC zum Siegestreffer! GC-Kapitän Daniel Pavlovic kann sich nicht zwischen Flanke und Schuss entscheiden und vergeudet diese Chance vor dem Luzerner Strafraum fahrlässig.
83'
Der Luzerner Topskorer geht vom Feld und der junge Mobulu soll noch einmal für Tempo sorgen.
83'
Einwechslung bei FC Luzern -> Ridge Mobulu
83'
Auswechslung bei FC Luzern -> Marco Schneuwly
81'
Eins zu Eins-Wechsel von Pierluigi Tami. Er bringt Nassim Ben Khalifa.
81'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nassim Ben Khalifa
81'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Caio
80'
Heute trifft er nicht. Der Ball fliegt deutlich übers Tor.
79'
Freistoss für Dario Lezcano. Der Paraguayer kann nun aus einer ähnlichen Distanz wie gegen Sion schiessen
77'
Gelbe Karte für Remo Freuler (FC Luzern)
Textiltest von Remo Freuler, der Munas Dabbur am Trikot zurückhält.
76'
FCL-Coach Babbel verstärkt die Offensive: Cristian Ianu kommt als dritter Stürmer.
75'
Einwechslung bei FC Luzern -> Cristian Ianu
75'
Auswechslung bei FC Luzern -> Jérome Thiesson
73'
Gelbe Karte für Gregory Wüthrich (Grasshoppers Zürich)
Taktisches Foul des GC-Verteidigers.
71'
Noch 20 Minuten bleiben den Luzernern. Die Uhr läuft für GC.
69'
Gelbe Karte für Caio (Grasshoppers Zürich)
Erste Gelbe Karte der Saison für Caio. Der Brasilianer liess Jérome Thiesson offensichtlich auflaufen.
68'
Vermeintlicher Gegentreffer der Luzerner! Lezcano kommt alleine vor Vasic zum Schuss, steht aber ganz knapp im Offside.
66'
Gefährlicher Freistoss der Zürcher. Munas Dabbur setzt zur Flugshow im Strafraum an. Der Ball kommt aber zu wenig scharf auf's Tor der Innerschweizer.
65'
Das letzte Wort scheint noch nicht gesprochen im Letzigrund! Luzern erhöht die Schlagzahl.
64'
Fast ein Eigentor! Nach einem Eckball macht Amir Abrashi fast das Eigentor per Kopf. Vaso Vasic hält mirakulös.
62'
Aussennetz! Marco Schneuwly und Claudio Lustenberger spielen sich mit einem Doppelpass durch die gesamte Zürcher Verteidigung. Der Schuss trifft aber nur das Aussennetz.
60'
Und wieder ein guter Angriff der Innerschweizer. Schneuwly flankt auf den eingewechselten Bozanic. Der nimmt den Ball aus beträchtlicher Höhe mit dem Fuss und bringt so zu wenig Druck in den Schuss. Kein Problem für Vaso Vasic im GC-Tor.
58'
Beinahe der Ausgleich! Toll, wie sich die Luzerner durch die GC-Verteidigung spielen und Jahmir Hyka an der Sechzehner-Grenze zum Abschluss kommt. Der Ball geht Zentimeter am Tor vorbei. Die erste zwingende Chance für die Gäste!
57'
Luzern versucht nun das Zepter zu übernehmen. GC beschränkt sich auf Konter.
55'
Das Spiel kommt langsam in Fahrt. Der FCL öffnet hinten etwas mehr und kommt zu den ersten guten Chancen.
54'
Gelbe Karte für Alain Wiss (FC Luzern)
Der Luzerner bekommt die Gelbe Karte wegen Reklamierens.
51'
Fataler Fehler von Puljić. Der grätscht gegen Yoric Ravet völlig daneben und Ravet kann auf dem rechten Flügel entlanglaufen. Sein Pass kommt dann aber nicht zum Mitspieler...
48'
Verwirrung im Strafraum der Zürcher! Hyka tritt einen Eckball in den Strafraum, der durch einen Abpraller vor die Füsse eines Luzerners fliegt. Mit vereinten Kräften kann GC den Gegentreffer aber verhindern.
47'
Erster Wechsel von den Innerschweizern: Oliver Bozanic soll neue Impulse setzen. Für ihn geht der unauffällige Adrian Winter vom Feld.
46'
Einwechslung bei FC Luzern -> Oliver Bozanic
46'
Auswechslung bei FC Luzern -> Adrian Winter
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit
Wie aus dem Nichts kam der Treffer zum 1:0 für GC von Caio. Kurz vor der Pause traf der Brasilianer in der 40. Minute zur Führung, nachdem er zuvor den Ball im Mittelfeld selbst eroberte. Bis dahin war das Spiel vor allem vom Kampf geprägt und bot wenig Spektakel. Vor allem Luzern konnte in der ersten Halbzeit keine wirklich gefährliche Torchance verzeichnen. Insgesamt ist die Führung von GC verdient, da die Hoppers die leicht gefährlichere Mannschaft sind. Vielleicht fallen die taktischen Fesseln in der zweiten Hälfte. Bringt GC die ersten drei Punkte in der Rückrunde ins Trockene oder startet Luzern, wie zuletzt in Sion, wieder eine Aufholjagd?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
44'
Da sprach Markus Babbel im Vorfeld dieser Partie noch davon, dass man von Beginn an die aktive Mannschaft sein will und nun scheint Luzern nach dem Spiel in Sion auch in Zürich die erste Halbzeit zu verschlafen.
42'
Das Spiel kann nun eigentlich nur besser werden. Jetzt muss auch Luzern etwas für die Offensive machen.
40'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:0 durch Caio
Dieses Tor kommt wie aus dem Nichts. Munas Dabbur spielt schön in den Lauf von Caio, der im Strafraum für GC erfolgreich abschliesst, nachdem er zuvor selbst im Mittelfeld den Ball erobert hatte. Schöne Aktion von Caio!
36'
Marco Schneuwly nun mit einer schönen Einzelaktion. Per Hacke spielt er auf Remo Freuler, der aber zurück auf Schneuwly spielen muss und so den Ball an Stéphane Grichting verliert. Zumindest war das wiedermal eine Strafraumszene...
34'
Zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein einigermassen gefährlicher Angriff der Zürcher. Caio kommt 40 Meter vor dem Tor an den Ball, aber sein harmloser Schuss wird bereits an der Strafraumgrenze von Tomislav Puljić abgefangen.
31'
Das erste Drittel im Letzigrund ist um. Die Partie ist ausgeglichen und vor allem taktisch geprägt. Die vielen Fouls lassen einen Spielfluss bereits im Keim ersticken.
29'
Die beiden Abstiegskandidaten scheinen Angst vor einem allfälligen Rückstand zu haben und gehen auf Nummer sicher.
26'
Nachdem nun für kurze Zeit zumindest ein wenig Spannung ins Spiel kam, beschränken sich beide Teams wieder auf die Verteidigung. Logische Folge: Viele Zweikämpfe, viele Fouls, wenig Torszenen.
22'
Gefährliche Ecke von Luzern. Adrian Winter kommt zum Kopfball an der Strafraumgrenze. Die Distanz zum Tor ist aber zu gross und so ist der Ball kein Problem für Michael Dingsdag, der per Kopf zum nächsten Corner klärt.
21'
Bisher scheinen die Batterien bei GC trotz dem Cupspiel vom Mittwoch voll zu sein. Die Zürcher nun immer wieder mit guten Aktionen.
19'
Anatole Ngamukol scheint sich verletzt zu haben. Nach einem Zusammenstoss mit Puljić blieb er liegen und muss nun, nachdem er noch 10 Minuten weiterspielen konnte, ausgewechselt werden.
18'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
18'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
15'
Die erste Viertelstunde ist um. Die Hoppers sind die aktivere Mannschaft und haben zum jetzigen Zeitpunkt leichte Vorteile.
12'
Gefahr im Luzerner Strafraum! Caio steht nicht im Abseits und zieht auf dem linken Flügel davon. Sein Querpass in die Mitte wird dann aber von Puljić mit der Fussspitze geklärt.
11'
Erster Torschuss im Spiel! Matteo Fedele, die Leihgabe vom FC Sion, mit einem ersten Weitschuss. Dieser geht aber deutlich am Tor vorbei.
9'
Beide Teams sind noch ziemlich weit vom Tor entfernt. Das Spiel wird vor allem im Mittelfeld geführt.
7'
Umkämpfte Startphase im Letzigrund. Beide Teams gehen hart in die Zweikämpfe.
5'
Der junge Gregory Wüthrich steht zwar im Strafraum bereit, aber prallt mit Tomislav Puljić zusammen und Luzern kann die Ecke gefahrlos klären.
4'
Erster Eckball für GC.
3'
Luzern versucht gleich die Kontrolle zu übernehmen und lässt den Ball schön durch die Reihen laufen.
1'
Los geth's im Letzigrund.
1'
Spielbeginn
Bald geht’s los im Letzigrund! Findet GC aus der Negativspirale oder setzen die Innerschweizer ihren Aufwärtstrend fort? Wer holt die "Big Points" im Direktduell um den Klassenerhalt?
Nikolaj Hänni ist der Schiedsrichter der Partie im Letzigrund. Assistiert wird er von Sladan Josipovic und Efe Kurnazca. 4. Offizieller ist Sandro Schärer.
Bei den Hoppers gab Routinier Stéphane Grichting heute seinen definitiven Rücktritt auf das Ende der Saison: „Die Zeit ist reif für etwas Neues. Für mich geht ein schönes Kapitel zu Ende, ich werde mit meiner Familie ins Wallis zurückkehren,“ verkündete er im „Tages-Anzeiger“. Am 30. März wird Grichting 36.
Während GC heute ohne Absenzen ins Spiel geht, müssen die Luzerner auf den Österreicher Jakob Jantscher verzichten, der nach der achten Gelben Karte im letzten Spiel gesperrt ist. Nicolas Haas bleibt rekonvaleszent.
Auf dem GC-Campus hielt Grasshoppers-Trainer Pierluigi Tami derweil eine kleine Brandrede. In ungewohnt kraftvollem Ton sprach er nach dem Cup-Aus vom Mittwoch vom schwierigen Start in die Rückrunde: „Wir hatten mit dem FC Basel, den Berner Young Boys und dem FC Zürich eine enorm schwierige Auslosung für den Beginn der Rückrunde 2015. Die drei Erstplatzierten der Super League haben uns klar gezeigt, wo wir derzeit stehen. Wir müssen uns jetzt bewusst sein, dass die wirklich wichtige Zeit für GC morgen mit dem Spiel gegen Luzern beginnt. Jedes Spiel ist jetzt ein Schlüsselspiel“. Mit „ich habe fertig“ schloss er im Stile der Trainerlegende Giovanni Trapattoni schmunzelnd.
„Das wird heute ein richtiger Härtetest,“ lässt der Luzerner-Chefcoach Markus Babbel vor dem heutigen Spiel verlauten. Der FC Luzern ist in der Rückrunde bisher ungeschlagen, aber schrammte letztes Wochenende gegen den FC Sion haarscharf an der ersten Niederlage vorbei. Erst in der 88. Minute fiel durch Remo Freuler der Ausgleich. Babbel ärgerte sich dementsprechend auch über den verschlafenen Start: „Das sollten wir gegen die Grasshoppers vermeiden.“
Heute geht es in Zürich um „Big Points“ im Abstiegskampf. Nur ein Punkt trennt GC (8.) und den FC Luzern (9.) in der Tabelle.
Dominik Keller kommentiert diesen Abstiegskampf für euch.
Herzlich willkommen zum Auftakt der 23. Runde der Raiffeisen Super League!! Am heutigen Nachmittag empfängt der Grasshopper Club Zürich den FC Luzern im Letzigrund zum Abstiegsduell.