Grasshopper Club Zürich Samstag, 8. November 2014
20:00 Uhr
FC St. Gallen
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Vero Salatic 59. / Linksschuss  (Munas Dabbur)
2 : 0 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 88. / Rechtsschuss  (Nassim Ben Khalifa)
3 : 0 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 90. / Rechtsschuss  (Yoric Ravet)

90'
Fazit:
Die Grasshoppers gewinnen gegen den FC St. Gallen mit 3:0. Vero Salatic (59.) und Munas Dabbur (88./90.) sorgten mit ihren Toren für die drei Punkte für die Grasshoppers. Die Hausherren waren vor allem in der zweiten Halbzeit das klar spielbestimmende Team und konnten sich zahlreiche Chancen erarbeiten, sodass der Sieg absolut verdient ist. Damit springen die Grasshoppers zumindest vorübergehend auf Rang sieben. Der FC St. Gallen muss zum ersten Mal nach sieben Partien wieder als Verlierer vom Platz.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marco Mathys (FC St. Gallen)
Mathys wird noch für ein Foul im Mittelfeld verwarnt.
90'
Bei den Grasshoppers kommt Bauer noch für die letzten Minuten für Dingsdag ins Spiel.
90'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Moritz Bauer
90'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Michael Dingsdag
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 3:0 durch Munas Dabbur
Die Grasshoppers legen noch einen drauf und wieder ist es Dabbur der mit seinem zweiten Treffer auf 3:0 erhöht! Er profitiert von einer perfekten Flanke von Yoric Ravet von der rechten Seite und nimmt den Ball direkt ab und einnetzt! Marcel Herzog bleibt ohne Abwehrchance!
88'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 2:0 durch Munas Dabbur
Munas Dabbur sorgt für die Entscheidung! Nassim Ben Khalifa legt von der linken Seite in den Strafraum auf, wo Munas Dabbur den Ball annehmen kann und zum 2:0 einschieben kann!
83'
Der zweite Wechsel bei den Grasshoppers. Abrashi geht und Ben Khalifa kommt.
83'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nassim Ben Khalifa
83'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Amir Abrashi
83'
Der Ausgleich wird den St. Galler aberkannt! Jetzt geht es drunter und drüber im Letzigrund. Nach einem Corner pflückt Vasic den Ball aus der Luft, lässt diesen aber im Gewühl wieder fallen. Karanovic staubt ab und trifft zum Ausgleich, aber Schiedsrichter Klossner hatte die Szene bereits abgepfiffen und hat ein Foul an Vasic gesehen. Es ist ein umstrittener Entscheid, aber die Situation war auch sehr schwierig zu sehen. Pech für St. Gallen, Glück für die Hoppers!
82'
Chance für St.Gallen! Nach einer Flanke kommt Karanovic im Strafraum zum Abschluss, aber GC-Keeper Vaso Vasic rettet mit einer Parade zum Corner!
81'
Die Ostschweizer kommen über die linke Seite in die Offensive. Aber dieses Mal hat die Abseitsfalle der Hoppers zugeschlagen und Rodriguez steht einen Schritt zu weit vorne.
76'
Die Grasshoppers haben Lust auf mehr und die St. Galler sind bemüht, kommen aber kaum über die Mittellinie. Zu aggressiv spielt das Team von Michael Skibbe.
73'
Dabbur köpft neben das Tor! Nach dem Corner taucht Munas Dabbur am zweiten Pfosten ganz alleine auf, aber er setzt den Ball knapp neben das Tor! Unglaublich wie einfach die Hoppers jetzt zu Chancen kommen.
71'
Riesenchance für die Grasshoppers! Vero Salatic spielt einen sensationellen Pass durch die Tiefe für Munas Dabbur, der das perfekte Timing hat und alleine auf das Tor ziehen kann. Er scheitert aber schliesslich an Marcel Herzog, der den halbhohen Schuss parieren kann!
67'
Jeff Saibene hat sein Wechselkontingent früh ausgeschöpft. Mit Karanovic bringt er seinen letzten Joker. Für ihn geht Čavuševič.
67'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
67'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
65'
Beinahe kommt Abrashi nach einer Flanke zum Kopfball am zweiten Pfosten! Ein St. Galler kann im letzten Moment zum Eckball klären!
64'
Der zweite Wechsel beim FC St. Gallen. Für Tréand kommt Rodriguez ins Spiel. Kann er auch heute für die St. Galler treffen?
64'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
64'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Geoffrey Tréand
63'
Gelbe Karte für Dejan Janjatovic (FC St. Gallen)
Er bringt Abrashi zu Fall und sieht dafür ebenfalls gelb. Das Spiel wird nun etwas ruppiger.
61'
Gelbe Karte für Yoric Ravet (Grasshoppers Zürich)
Nach einem Foul an Facchinetti wird er verwarnt.
61'
St. Gallen Trainer Jeff Saibene wechselt ein erstes Mal. Mathys kommt für Mutsch.
61'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
61'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Mario Mutsch
59'
Gelbe Karte für Vero Salatic (Grasshoppers Zürich)
Beim Torjubel zieht er das Trikot aus und sieht dafür gelb.
59'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:0 durch Vero Salatic
Die Grasshoppers gehen 1:0 in Führung! Und der Torschütze heisst ausgerechnet Vero Salatic! Munas Dabbur bereitet den Treffer wunderschön vor, indem er auf der linken Seite gleich zwei Gegenspieler und passt zur Mitte wo Salatic nur noch aus kurzer Distanz einschieben muss. Der Rückkehrer feiert seinen Treffer mit Wut und zieht dabei sein Trikot aus! Die Führung ist verdient.
52'
Gelbe Karte für Sanel Jahić (Grasshoppers Zürich)
Was für ein hartes Einsteigen des GC-Innenverteidigers! Er geht gegen Tafer mit gestrecktem Bein zu Werke und verschuldet damit auch eine Freistoss vor dem Strafraum.
51'
Die Grasshoppers sind wirklich sehr entschlossen aus der Kabine gekommen und stellen die St. Galler vor Probleme! Nach einem Corner versucht es Pavlovic mit einer Direktabnahme. Es ist schön anzusehen, aber bleibt ungefährlich weil der Ball weit über das Tor fliegt.
51'
Die Grasshoppers sind wirklich sehr entschlossen aus der Kabine gekommen und stellen die St. Galler vor Probleme! Nach einem Corner versucht es Pavlovic mit einer Direktabnahme. Es ist schön anzusehen, aber bleibt ungefährlich weil der Ball weit über das Tor fliegt.
48'
Die dritte Chance für die Hoppers! Was für ein Start in diese zweite Hälfte der Grasshoppers! St. Gallen kann den Ball nicht aus der Gefahrenzone spielen und so kommt Abrashi aus zentraler Position zum Torabschluss. Aber auch hier ist Herzog hellwach und kann den flachen Ball parieren.
47'
Chance für Caio! Nach dem Corner steigt der Brasilianer hoch und köpft einen Aufsetzerball in Richtung Tor. Marcel Herzog hält den Ball aber fest!
46'
Chance für die Grasshoppers! Der eingewechselte Ravet macht gleich auf sich aufmerksam und kommt nach einem Rush über die rechte Seite zu einem Abschluss. Herzog muss tief in die Ecke tauchen und zum Corner retten!
46'
GC-Trainer Michael Skibbe wechselt ein erstes Mal. Yoric Ravet übernimmt die Position von Anatole in der Offensive.
46'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
46'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen den Grasshoppers und dem FC St. Gallen 0:0 Unentschieden. Die Grasshoppers starteten gut in die Partie und hatten auch mehr Ballbesitz. Nach zwei Chancen zu Beginn des Spiel, flachte das Geschehen etwas ab, wobei der Kampf im Zentrum stand. St. Gallen stand in der Defensive gut, stellte die Abseitsfalle sehr hoch, aber in den Offensive konnte man keine Akzente setzen. Mal sehen was uns die zweite Halbzeit bringt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit läuft und St. Gallen kommt nach einem Handspiel von Sanel Jahić von der halbrechter Seite zu einem Freistoss. Yannis Tafer zirkelt den Ball aufs Tor, aber Vaso Vasic kann sich den Ball sicher krallen.
45'
Wieder laufen die Hoppers ins Abseits. Das muss das Heimteam cleverer lösen.
43'
St. Gallen versucht nach Balleroberung schnell den Gegenstoss zu lancieren. Dazu fehlt aber bisher die Genauigkeit. Der tiefe Pass auf Mutsch kommt deutlich zu stark.
40'
Das Spiel ist vor allem von Kampf geprägt. St. Gallen ist in den letzten Minuten etwas besser ins Spiel gekommen.
37'
Die erste Chance für St. Gallen! Yannis Tafer wird mit einem langen Ball durch die Mitte angespielt und kommt aus zentraler Position auch zum Abschluss. Pavlovic kann ihn im letzten Moment entscheidend stören, sodass dessen Schuss neben dem Tor landet.
34'
Ein hartes Einsteigen von Amir Abrashi gegen Geoffrey Tréand vor dem St. Galler Strafraum. Da hat der GC-Mittelfeldpunsher Glück, dass er für dieses Foul nur ermahnt wird.
33'
Die Abseitsfalle der St. Galler klappt bisher ganz gut. Es ist nicht das erste Mal, dass Anatole und Co. zurückgepfiffen werden.
28'
Die Grasshoppers kommen zu einem Freistoss aus zentraler Position. Der Brasilianer Caio legt sich den Ball zurecht. Bei einer Distanz zum Tor von etwa 30 Metern, versucht er es direkt, aber sein Aufsetzer landet neben dem Gehäuse.
25'
Das hohe Pressing der Grasshoppers bringt die Gäste unter Druck. Trier kann einen Ball von der rechten Eckfahne nur in einem hohen Bogen ins Aus schlagen.
22'
Der Ball läuft gut durch die Reihen der Hoppers. St. Gallen steht aber hoch und lässt dem Heimteam damit nur wenig Raum.
19'
Der erste Corner für die Gäste. Aber auch bei diesem können die Grasshoppers die Situation schnell klären. Vaso Vasic im GC-Tor hatte bisher noch keinen Ball zu halten.
17'
Die Grasshoppers geben weiterhin den Ton an in dieser Partie. St. Gallen findet bisher noch nicht den Weg zum Tor. Daniel Pavlovic ist mit einem Kopfverband zurück im Spiel.
15'
Gelbe Karte für Albert Bunjaku (FC St. Gallen)
Für den hohen Ellenbogen im Duell mit Pavlovic sieht der St. Galler Offensivmann auch zurecht gelb.
14'
Daniel Pavlovic bleibt nach einem Luftduell mit Albert Bunjaku liegen. Der St. Galler hat ihn mit dem Ellbogen im Gesicht getroffen. Der GC-Captain muss eine Platzwunde an der Seitenlinie weiterbehandeln lassen.
11'
Gelbe Karte für Daniele Russo (FC St. Gallen)
Der St. Galler Innenverteidiger hält Munas Dabbur am Trikot zurück und sieht aufgrund dieses taktischen Fouls gelb.
9'
Chance für Caio! Die Grasshoppers haben viel Raum auf der linken Seite und so zieht Caio alleine in Richtung Tor. Er tanzt den zurückgeeilten Daniele Russo aus und zieht ab. Der Ball landet direkt in den Armen von St. Gallen Goalie Marcel Herzog.
7'
Die erste Chance für die Grasshoppers! Daniel Pavlovic flankt von der linken Seite auf den ersten Pfosten, wo Anatole beinahe an den Ball kommt. Pascal Thrier kann im letzten Moment entscheidend eingreifen.
6'
Der FC St. Gallen, der in einem 4-2-3-1 System spielt, ist noch kaum über die Mittellinie gekommen. Der Start gehört den Grasshoppers.
3'
Es gibt Freistoss für das Heimteam und wieder kommen die Hoppers vielversprechend vor das Tor der Ostschweizer. Munas Dabbur scheitert mit seinem Kopfball an St. Gallen Keeper Marcel Herzog, aber der Treffer hätte nicht gezählt, weil der Israeli im Abseits stand.
1'
Die Grasshoppers zeigen gleich wo es lang gehen soll und kommen mit Anatole über die rechte Seite. Schliesslich ist es aber Vero Salatic, dessen Pass in die Tiefe niemand erreicht und St. Gallen nicht vor grössere Probleme gestellt wird.
1'
Spielbeginn
Los gehts!
Können die Grasshoppers mit Salatic zurück zum Erfolg finden, und ausgerechnet dem aufstrebenden St. Gallen ein Bein stellen? In wenigen Minuten geht es los.
Stephan Klossner wird die Partie heute Abend als Schiedsrichter leiten. Seine Assistenten sind Remy Zgraggen und Vital Jobin.
Das erste Duell zwischen den Grasshoppers und dem FC St. Gallen in dieser Saison konnten die Ostschweizer mit 3:0 für sich entscheiden.
Nicht mit dabei sind bei den Grasshoppers Stéphane Grichting (gesperrt), Alexander Merkel und Nathan Sinkala (beide verletzt). Beim FC St. Gallen fehlen die gesperrten Philippe Montandon und Everton.
Für eine dicke Überraschung haben die Grasshoppers diese Woche im Fall Vero Salatic gesorgt. Der Club hat einem Communiqué verkündet, dass seine Suspendierung aufgehoben werde und er ab sofort wieder am Spielbetrieb teilnehmen dürfe. Mit Spannung hat man deshalb heute auf die Aufstellung von Michael Skibbe gewartet und das Geheimnis ist gelüftet: Vero Salatic steht wieder von Beginn weg auf dem Platz. Die Captainbinde trägt aber weiterhin Daniel Pavlovic!
Die Luft für die Grasshoppers wird dafür immer dünner. Nur ein Remis holte man in den letzten vier Spielen. Der FC Luzern hat sich vor wenigen Minuten gegen den FC Thun einen Punkt gesichert, was heisst, dass der Vorsprung der Grasshoppers auf den Tabellenletzten nur noch ein Zähler ist.
Der FC St. Gallen scheint nicht zu bremsen zu sein. Das Team von Jeff Saibene ist dicht an der Spitzegruppe dran und hat nur einen Rückstand von zwei Punkten auf den FC Zürich und vier auf den FC Basel. Im letzten Spiel konnten die Ostschweizer sogar in Unterzahl gegen den FC Thun gewinnen, den gleichen Gegner, den man einige Tage zuvor auch aus dem Cup warf.
In der 15. Runde treffen die Grasshoppers heute Abend im Letzigrund auf den FC St.Gallen. Die Grasshoppers holten in den letzten vier Spielen nur einen Punkt und sind nach dem Sieg des FC Vaduz auf den neunten Rang abgerutscht. Mit dem FC St. Gallen bekommt man es mit einem formstarken Team zu tun, welches seit sieben Spielen ungeschlagen ist.
Für euch tickert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen den Grasshoppers Zürich und dem FC St. Gallen!