Grasshopper Club Zürich Samstag, 26. Juli 2014
17:45 Uhr
FC Thun
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Schneuwly 10. / Linksschuss  (Berat Sadik)
0 : 2 Torinfos im Ticker Christian Schneuwly 20. / Rechtsschuss  (Nelson Ferreira)
1 : 2 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 21. / Kopfball  (Yoric Ravet)
2 : 2 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 32. / Kopfball  (Yoric Ravet)
2 : 3 Torinfos im Ticker Christian Schneuwly 75. / Rechtsschuss  (Thomas Reinmann)

90'
Fazit:
Die Grasshoppers verlieren gegen den FC Thun mit 2:3. Christian Schneuwly war mit seinen drei Treffern der überragende Mann für die Berner Oberländer. Nach dem 2:2 Pausenstand erzielte er in der zweiten Halbzeit das entscheidende Tor zum 3:2. Thun konnte vor allem durch die Effizienz vor dem gegnerischen Tor überzeugen. Spielerisch waren die Hoppers etwas besser, konnten aber in der Offensive wieder nicht glänzen. Mit zwei Niederlagen in zwei Spielen kann man von einem Fehlstart der Hoppers sprechen. Für den FC Thun ist es der zweite Sieg im dritten Spiel.
90'
Spielende
90'
Die Thuner kommen in der letzten Minute noch zu einer Chance. Sadik kommt aus halblinker Position zum Abschluss, er verzieht aber deutlich. Der Schiedsrichter schaut bereits zur Uhr.
90'
90 Minuten sind um. Es werden vier Minuten nachgespielt.
89'
Chance für GC! Lang tankt sich ein weiteres Mal nach vorne. Dabbur wirft sich in seine Flanke, verpasst den Ball aber knapp! Ein Raunen geht durch das Stadion.
87'
Das Spiel findet mehrheitlich in der Platzhälfte der Thuner statt. Die Grasshoppers geben nicht auf und kämpfen in Unterzahl vorbildlich. Die Zeit läuft ihnen aber davon.
84'
Elfmeter verschossen von Munas Dabbur, Grasshoppers Zürich
Dabbur läuft an und hofft seinen auf seinen dritten Treffer! Leite ahnt die Ecke und hält! Was für eine Tat des Thun-Keepers!
83'
Penalty für GC! Glarner geht im Strafraum mit der Hand zum Ball. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt!
82'
Die Grasshoppers spielen trotz Unterzahl munter mit. Der FC Thun wehrt sich mit allen Mitteln.
80'
Gelbe Karte für Stéphane Grichting (Grasshoppers Zürich)
Der Abwehrchef der Hoppers sieht wegen eines Fouls gelb.
78'
Michael Skibbe reagiert mit einem Doppelwechsel. Antatole und Merkel sind neu im Spiel für Abrashi und Ravet.
78'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Alexander Merkel
78'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
78'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
78'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Amir Abrashi
75'
Tooor für FC Thun, 2:3 durch Christian Schneuwly
Wieder trifft Schneuwly! Er bringt mit seinem dritten Treffer den FC Thun wieder in Front! Der eingewechselte Wittwer tritt den Eckball zur Mitte wo Reinmann mit dem Kopf verlängert. Schneuwly steht am weiten Pfosten genau richtig und schiebt zum 3:2 ein!
74'
Der dritte Wechsel beim FC Thun. Wittwer ersetzt Schirinzi.
74'
Einwechslung bei FC Thun -> Andreas Wittwer
74'
Auswechslung bei FC Thun -> Enrico Schirinzi
67'
Der FC Thun kommt zu seinem ersten Eckball überhaupt. Daniel Davari kann sich den Ball aber ohne Probleme aus der Luft pflücken.
65'
Der zweite Wechsel beim FC Thun. Ferreira geht aus dem Spiel und für ihn kommt der Neuzuzug Kaluđerović.
65'
Einwechslung bei FC Thun -> Andrija Kaluđerović
65'
Auswechslung bei FC Thun -> Nelson Ferreira
64'
Nun kommen die Thuner wieder in die Offenive. Ferreira ist etwas überrascht, dass eine Flanke von rechts bei ihm landet. Sein Abschluss landet deshalb neben dem Tor.
63'
Die Hoppers kommen mit Abrashi über die rechte Seite. Die Hereingabe in die Mitte ist dann aber zu ungenau. Thun kann aber nur zum Einwurf retten.
58'
Das Spiel ist nun sehr ausgeglichen. Nach dem Platzverweis spielen die Hoppers hinten auf sicher. Thun tut sich etwas schwer.
53'
Gelb-Rote Karte für Mahmoud Kahraba (Grasshoppers Zürich)
Ganz bitter für die Grasshoppers! Er lässt sich im Strafraum bei der Berühurung von Nicolas Schindelholz zu offensichtlich fallen und sieht wegen einer Schwalbe gelb. Es ist seine zweite und so muss er mit gelb-rot vom Platz! Damit agieren die Hoppers in Unterzahl.
51'
Gute Aktion der Grasshoppers! Ravet, der aktivste unter den Hoppers, erläuft sich den Ball auf links und legt flach zur Mitte. Thun-Keeper Leite ist aber gerade noch vor Kahraba am Ball.
46'
Urs Fischer tätigt seinen ersten Wechsel. Er nimmt den gelb-rot gefährdeten Siegfried aus dem Spiel und bringt Mangold für ihn.
46'
Einwechslung bei FC Thun -> Marco Mangold
46'
Auswechslung bei FC Thun -> Michael Siegfried
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen den Grasshoppers und dem FC Thun 2:2 Unentschieden. Nachdem Christian Schneuwly den FC Thun mit seinen zwei Treffern (10./20.) 2:0 in Front brachte, konnten die Grasshoppers reagieren und da war es Munas Dabbur der ebenfalls mit einem Doppelpack (21./32) für den 2:2 Ausgleich besorgt war. Die Grasshoppers haben damit Moral bewiesen, indem sie einen 0:2 Rückstand aufholen konnten. Spielerisch haben sich die Hoppers in der Schlussphase gesteigert, Thun zeigte sich in der Offensive sehr effizient. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Intensität nimmt nun zu. Glarner bringt Ravet mit einem harten Tackling zu Fall.
41'
Gelbe Karte für Alexander González (FC Thun)
Der Venezolaner kann Pavlovic nur mit einem Foul zurückhalten und damit den Gegenstoss verhindern. Dafür sieht er zurecht den gelben Karton.
38'
Siegfried hat Glück, dass er nicht vom Platz fliegt! Bei einem Abschlag von Goalie Daniel Davari versucht er diesen zu blocken, trifft dabei aber nur dessen Fuss. Da hat der Schiedsrichter ein Auge zugedrückt. Es wäre nämlich seine zweite gelbe Karte gewesen. Jetzt kann sich Siegfried aber nichts mehr erlauben.
36'
Gelbe Karte für Mahmoud Kahraba (Grasshoppers Zürich)
Dabbur geht etwas übermotiviert in den Zweikampf und sieht gelb.
34'
Gelbe Karte für Michael Siegfried (FC Thun)
Nach einem Foul sieht Siegfried die erste gelbe Karte des Spiels.
32'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 2:2 durch Munas Dabbur
Da ist der Ausgleich für die Hoppers! Ravet lässt auf der linken Seite seinen Gegner mit einem Übersteiger stehen und flankt zur Mitte wo Munas Dabbur empor steigt und den Ball per Kopf perfekt im unteren Eck versenkt! Nun ist alles wieder offen in diesem Spiel.
28'
Jetzt bekommen die Grasshoppers plötzlich viel Platz. Kahraba hat freie Bahn in Richtung Tor. Im Strafraum verdribbelt er sich aber und so ist auch diese Chance vertan.
27'
Die Grasshoppers machen nun einen zielgerichteteren Eindruck. Pavlovic zirkelt einen Freistoss aus rund 18 Metern schön über die Mauer. Leite hat den Braten aber gerochen und schnappt sich das Leder.
24'
Chance für den FC Thun! Nelson Ferreira steht plötzlich alleine im Sechzehner der Grasshoppers. Sein Abschluss ist dann aber zu überhastet und landet neben Tor. Da hätte er mehr draus machen können.
21'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:2 durch Munas Dabbur
Die Grasshoppers reagieren! Nur eine Minute nach dem 0:2 kommen die Hoppers zum Anschlusstreffer. Ravet bringt einen Freistoss in den Strafraum wo Dabbur mit dem Kopf noch dran ist. Thun-Keeper Leite kommt nur halbherzig aus dem Tor und hat damit grossen Anteil an diesem Gegentor.
20'
Tooor für FC Thun, 0:2 durch Christian Schneuwly
Die Gäste führen mit 2:0! Thun schaltet schnell um. Ferreira kommt auf der linken Seite an den Ball und flankt auf den zweiten Pfosten wo Christian Schneuwly volles Risiko nimmt und den Ball direkt mit dem Vollrist im weiten Eck versenkt! Es ist der zweite Treffer von Schneuwly in dieser Partie!
17'
Ausgleichschance für GC! Nach einem stehenden Ball rollt der Abpraller durch den ganzen Strafraum und so steht Kahraba plötzlich alleine vor dem Tor. Thun-Keeeper Leite macht sich aber gross und verhindert den Ausgleich schliesslich mit dem Fuss!
14'
Die Grasshoppers wollen eine Reaktion zeigen. Abrashi und Lang suchen die Lücke durch die Mitte, da stehen die Thuner aber zu kompakt.
10'
Tooor für FC Thun, 0:1 durch Christian Schneuwly
Der FC Thun geht im Letzigrund im Führung! Schirinzi wird auf der linken Seite von Ferreira bedient und flankt zur Mitte. GC-Keeper Davari kann fürs Erste retten, der Abpraller landet aber bei Christian Schneuwly, der mit links den halbhohen Ball nur noch einschieben muss. Damit geht der Underdog mit 1:0 in Führung! Nun sind die Grasshoppers gefordert.
7'
Heisse Szene im Thuner Strafraum! Michael Lang wird von Nicolas Schindelholz zu Fall gebracht und die Grasshoppers fordern Penalty. Der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen. Glück für Thun. Man hätte da auch auf den Punkt zeigen können!
4'
Der Start ist sehr verhalten auf beiden Seiten. González schnappt sich für die Thuner den Ball und tankt sich durch die Mitte wo ihm auch sehr viel Platz gelassen wird. Sein Abschluss verfehlt das Gehäuse dann aber doch deutlich. Immerhin eine erste gute Offensiv-Szene.
1'
Spielbeginn
Los gehts!
Die Spieler stehen in den Katakomben. Freuen wir uns auf ein spannendes Spiel!
Es hat den ganzen Tag geregnet, dementsprechend rutschig wird die Partie im Letzigrund werden. In wenigen Minuten geht es los.
Schiedsrichter heute ist Fedayi San. Seine Assistenten heissen Charles Helbling und Sertac Kurnazca.
Bei den Grasshoppers fehlt der verletzte Nassim Ben Khalifa. Caio ist wegen einer Entzündung im Zeh fraglich. Beim FC Thun fehlen die verletzten Fulvio Sulmoni und Lotem Zino.
Für die Grasshoppers ist dieses Spiel der Test, vor dem Champions League Qualifikationsspiel gegen den OSC Lille am nächsten Mittwoch. Es wäre wichtig mit einem positiven Resultat in die nächste Woche zu starten.
Der FC Thun ist mit einem knappen 1:0 Sieg über Aufsteiger Vaduz gestartet. Danach folgte am Mittwoch eine 2:1 Niederlage gegen den FC Zürich, in einem Spiel welches vorgezogen wurde. Spielerisch konnten die Berner Oberländer noch nicht wirklich überzeugen. An den heutigen Gegner haben die Thuner aber gute Erinnerungen. In der letzten Runde der letzten Saison bezwang man die Hoppers im Letzigrund mit 5:0!
Die Grasshoppers haben sich den Saisonstart anders vorgestellt. Gegen den FC Zürich konnte man in der Offensive keine Akzente setzen und auch nach dem Rückstand nicht die entsprechende Reaktion zeigen. Nun möchte man diesen Fehlstart wieder gut machen. Gegen den FC Thun fordert Trainer Michael Skibbe drei Punkte.
In der 2. Runde dieser noch jungen Saison treffen die Grasshoppers im Letzigrund auf den FC Thun. Die Grasshoppers haben ihr erstes Spiel im Derby gegen den FC Zürich mit 0:1 verloren. Der FC Thun hat eine englische Woche hinter sich und ist mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen den Grasshoppers und dem FC Thun!