Grasshopper Club Zürich Sonntag, 31. August 2014
13:45 Uhr
FC Vaduz
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Muntwiler 37. / Linksschuss  (Steven Lang)

90'
Fazit
GC verliert nach der Suspendierung von Vero Salatic auch noch das Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Vaduz, quasi ein Supergau in Zürich! Nach einer starken ersten Hälfte mit vielen kläglich ausgelassenen Möglichkeiten wirkten die Hoppers spätestens nach dem Treffer von Philipp Muntwiler (37.) wieder verunsichert und liessen deutlich nach. Die zweite Hälfte lief dann total an den Hoppers vorbei. Auch die Einwechslungen von Caio und Kahraba brachten nicht den erwünschten Schwung. Vaduz musste gar nicht einmal gross etwas unternehmen, um den Vorsprung zu halten. GC war schlicht und einfach zu blass im zweiten Durchgang.
90'
Spielende
90'
Nach diesem katastrophalen Fehlpass von Daniel Pavlovic hallen Pfiffe durchs Stadion! Bald ist hier fertig.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben den Grasshoppers noch. Vaduz steht kurz vor dem ersten Saisonsieg!
90'
Kahraba und Ravet scheitern im Doppelpack! Mahmoud Kahraba kommt im Strafraum nochmals zu einem Abschluss. Peter Jehle rettet phänomenal, lässt aber den Ball abprallen. So hätte Yoric Ravet nur noch einschieben müssen. Doch etwas gar überrascht, scheitert auch er.
88'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Manuel Sutter
88'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Kwang-Ryong Pak
87'
Gelbe Karte für Mahmoud Kahraba (Grasshoppers Zürich)
Kahraba mit einem taktischen Foul, unterbindet so einen Konter von Vaduz.
85'
GC wirft jetzt nochmals alles nach vorne. Doch können sie wirklich nochmals gefährlich werden? Bei einer allfälligen Niederlage würde der Baum bei GC erst richtig brennen.
82'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Joel Untersee
82'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Steven Lang
81'
Nick von Niederhäusern rettet auf der Linie! Die Grasshoppers kommen doch noch zu einer ausgezeichneten Möglichkeit. Nach einem Eckball kommt Michael Lang zum Abschluss. Peter Jehle wäre bereits geschlagen gewesen. Doch Nick von Niederhäusern rettet auf der Linie.
80'
Noch gut zehn Minuten bleiben den Grasshoppers. Doch von einer Schlussoffensive ist nach wie vor nichts zu spüren. Dagegen steht Vaduz dem ersten Saisonsieg sehr nahe!
76'
Wo bleibt der Schlussspurt der Grasshoppers?! In der gesamten zweiten Hälfte blieben die Hoppers blass. Jetzt müssen sie langsam aber sicher den Turbo zünden, wollen sie hier zumindest noch einen Punkt holen.
74'
Michael Skibbe geht jetzt volles Risiko ein und bringt mit Shani Tarashaj eine zusätzliche Offensivkraft. Dafür muss Michael Dingsdag vom defensiven Mittelfeld weichen.
74'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shani Tarashaj
74'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Michael Dingsdag
72'
Auf der Gegenseite kann Peter Jehle einen Querpass von Michael Lang unterbinden. Den Hoppers fehlt weiter die Durchschlagskraft in der Offensive.
71'
Florian Stahel haut über den Ball! Macht hier der Ex-FCZler und GC Junior Florian Stahel den Hoppers einen grossen Gefallen? Es scheint fast so. Denn Stahel haut ungefähr sechs Meter vor dem Tor über den Ball. Der hätte drin sein müssen!
70'
Die GC-Bosse auf der Tribüne ziehen eine ziemlich finstere Miene. Auch Michael Skibbe wirkt am Spielfeldrand verunsichert. GC muss fürher oder später ausgleichen, sonst wird es noch unruhiger im GC-Umfeld.
67'
Markus Neumayr verlässt etwas angeschlagen das Spielfeld. Der Vaduzer Offensivakteur war zudem ja auch noch verwarnt. Gleich mehrere Gründe für Giorgio Contini Neumayr auszuwechseln.
67'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Ramon Cecchini
67'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Markus Neumayr
66'
Jetzt immerhin wieder einmal ein Kopfballversuch von Caio nach dem Eckball von Yoric Ravet. Doch auch er bleibt ohne Torerfolg bisher.
65'
Nur gerade 3'916 Zuschauer sind im Letzigrund anwesend für dieses Kellerduell. Dies zeigt schon ganz klar auf, wie wenig Unterstützung die Hoppers momentan geniessen.
63'
Gelbe Karte für Markus Neumayr (FC Vaduz)
Die Vaduzer sammeln weiter flessig gelbe Karten. Diesmal grätscht Markus Neumayr Kahraba von hinten in die Beine.
62'
Der Faden ist bei den Grasshoppers total gerissen. Auch die beiden Einwechslungen von Kahraba und Caio konnten noch nicht die gewünschte Wirkung zeigen.
61'
Gelbe Karte für Nick von Niederhäusern (FC Vaduz)
Nick von Niederhäusern stoppt Yoric Ravet auf der linken Aussenbahn mit unerlaubten Mitteln. GC kommt wieder zu einem Freistoss.
60'
Bei den Hoppers wirkt momentan alles etwas pomadig. Wollen sie die Partie noch drehen, müssen sie definitiv nochmals eine Schippe drauflegen.
57'
Wieder kommen die Grasshoppers zu einem Freistoss. Doch auch Michael Dingsdag kann mit seinem Freistoss für keine Gefahr sorgen. Die Verunsicherung ist den Hoppers langsam aber sicher wieder anzumerken. Momentan können sie auch offensiv nicht brillieren.
54'
Doch Caio haut den Ball in die Mauer. So wird das Nichts bei den Zürchern, wenn man weiter so fahrlässig mit den Chancen umgeht.
53'
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC Vaduz)
Das Foul an Caio bringt den Hoppers also nicht nur einen Freistoss, sondern auch eine gelbe Karte für Muntwiler.
53'
Nach einem Foul an Caio kommen die Grasshoppers zu einem Freistoss aus grosser Distanz. Der Gefoulte nimmt gleich selber Anlauf...
49'
Tolles Kombinationsspiel der Grasshoppers in der Offensive. Doch es will ihnen einfach keinen Treffer gelingen. Yoric Ravet trifft diesmal aus ausgezeichneter Position nicht.
46'
Was für ein Start der Vaduzer in die zweite Hälfte! Nach nur wenigen Sekunden wird gleich Kwang-Ryong Pak lanciert, der dann aber den Ball verstolpert.
46'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Caio
46'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
46'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Mahmoud Kahraba
46'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Alexander Merkel
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Von einer Verunsicherung ist den Grasshoppers nach der Suspendierung von Kapitän Vero Salatic nichts anzumerken. Den Hoppers wird aber weiterhin das Unvermögen in der Offensive zum Verhängnis. Nachdem die Hoppers zu Beginn deutlich besser waren, kamen die Gäste aus Vaduz langsam aber sicher besser ins Spiel. Philipp Muntwiler brachte seine Farben noch vor der Pause in Führung (37.). Auch danach liessen die Hoppers glänzende Möglichkeiten aus. Will die Mannschaft von Michael Skibbe heute Nachmittag Punkte einfahren, müsssen sich schlicht und einfach kaltblütiger im Abschluss werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt nach Durchgang eins.
45'
GC versucht vor dem Pausenpfiff nochmals alles, um nicht mit einem Rückstand in die Pause gehen zu müssen. Doch auch Daniel Pavlovics Vorstoss bringt keinen Treffer.
41'
Topchance für GC! Michael Skibbe verwirft am Spielfeldrand bereits die Hände. Wieder lassen die Grasshoppers eine Topchance aus. Diesmal vergibt Anatole Ngamukol per Flugkopfball direkt vor Peter Jehle.
39'
Simone Grippo hat sich an der Hand verletzt und muss jetzt kurz gepflegt werden. Es dürfte aber bald wieder weitergehen für ihn.
37'
Tooor für FC Vaduz, 0:1 durch Philipp Muntwiler
So schnell kann es gehen! Irgendwie hat sich der Treffer von Vaduz abgezeichnet. GC liess zu Beginn der Partie zu viele Chancen aus, Vaduz kam in den letzten Minuten etwas besser ins Spiel. Nick von Niederhäusern setzt sich am rechten Flügel durch, Markus Neumayr übernimmt und bringt den Ball zur Mitte. Dort legt Steven Lang mit dem Kopf für Philipp Muntwiler auf, welcher den Ball mit dem linken Fuss direkt in die Maschen haut!
34'
Das Spielgeschehen ist nicht mehr so attraktiv wie vor ein paar Minuten. Es läuft deutlich weniger. Die Partie wird immer umkämpfter, findet hauptsächlich im Mittelfeld statt.
31'
Michael Dingsdag nimmt Anlauf für einen Freistoss. Doch dem Niederländer misslingt der Freistoss komplett.
28'
Gelbe Karte für Alexander Merkel (Grasshoppers Zürich)
Merkel hält Nick von Niederhäusern in einem Zweikampf am Trikot zurück.
26'
Wieder sündigen die Grasshoppers im Abschluss! Munas Dabbur rennt an, kann aber gerade noch gestoppt werden. So bietet sich Yoric Ravet eine vielversprechende Abschlussmöglichkeit. Doch der Franzose haut das Leder übers Gehäuse!
24'
Grosschance für Vaduz! Plötzlich kommen die Gäste aus Vaduz wieder besser ins Spiel. Und wie! Wieder werden die Liechtensteiner nach einem Freistoss gefährlich. Diesmal steigt Florian Stahlen am höchsten und zwingt so Daniel Davari zu einer Glanztat!
19'
Und wieder kommen die Hoppers! Guter Pass in den Rücken der Vaduzer Abwehr. Doch Munas Dabbur schafft es nicht, den Ball richtig über Vaduz-Keeper Jehle zu lupfen. Die Hoppers müssten eigentlich längst führen.
17'
Elfmeter oder nicht?! Da hätte es wohl Elfmeter für die Grasshoppers geben müssen! Nach einer Flanke von Munas Dabbur im Strafraum der Gäste prallt Florian Stahel der Ball an die Hand. Heikle Entscheidung von Schiedsrichter Adrien Jaccottet, hier keinen Elfmeter zu geben.
16'
Gutes Kurzpassspiel der Hoppers in der Offensive. Auf Zuspiel von Alexander Merkel bringt Anatole Ngamukol den Ball zur Mitte, doch ein Vaduzer kann klären.
13'
Jetzt haben auch die Gäste aus Vaduz ins Spiel gefunden. Die Liechtensteiner unternehmen deutlich mehr fürs Spiel und haben dementsprechend auch mehr Ballbesitz als noch zu Spielbeginn.
10'
Und dann also doch! Nach einer Standardsituation kommt Markus Neumayr über Umwege an den Ball. Doch er scheitert an Daniel Davari. Diese Möglichkeit hätte er eigentlich verwerten müssen!
9'
Weiter drücken die Hoppers in der Offensive. Die Zürcher haben gefühlte 80 Prozent Ballbesitz. Teilweise fehlt es noch etwas am letzten Pass. Von Vaduz ist bisher noch überhaupt gar nichts zu sehen.
7'
Erster Aufreger des Spiels! Nach einer wunderbaren Hereingabe von Anatole Ngamukol steht Alexander Merkel im Strafraum total frei. Er will Vaduz-Schlussman Jehle mit dem Innenrist bezwingen. Dies gelingt ihm nicht!
6'
Von einer Verunsicherung ist im Spiel der Grasshoppers überhaupt nichts anzumerken. Als ob nichts wäre, versuchen sich die Hoppers immer wieder in der Offensive.
4'
Die Hoppers erwischen den besseren Start als Gegner Vaduz. Man merkt den Grasshoppers auf den Fall an, dass sie die Partie um jeden Preis gewinnen wollen. Jeder Zweikampf wird hart geführt.
1'
Bei Spielbeginn im Stadion gesichtet: GC-Kapitän Vero Salatic! Salatic gibt sich nach der Suspendierung keine Blösse und schaut das Spiel von der Tribüne aus.
1'
Spielbeginn
Der Letzigrund ist sehr spärlich gefüllt. Das Kellerduell findet praktisch vor einer leeren Kulisse statt. Schade, die Partie verspricht einiges an Brisanz! Bald kann es losgehen.
Alle warten gespannt darauf, wie sich die Hoppers ohne ihren Captain präsentieren werden. Im Kellerduell gegen Vaduz sind drei Punkte auf jeden Fall Pflicht. Wirklich keine leichte Aufgabe für die Hoppers.
Die Aufstellungen stehen bereit und sind wie immer im Spielschema abrufbar.
Den Grasshoppers fehlen heute neben dem Suspendierten Vero Salatic die Verletzten Moritz Bauer, Caio und Nassim Ben Khalifa. Vaduz muss ohne Mario Sara, Pavel Pergl und Matthias Baron auskommen (alle verletzt).
Auch beim Aufsteiger aus Vaduz herrscht momentan alles andere als Freudentaumel. Nach sechs Spieltagen steht man immer noch ohne Sieg da. Dabei holte man bisher mickrige zwei Punkte. Dass man mit einer solchen Ausbeute auf dem letzten Rang steht, liegt auf der Hand. Das Team von Giorgio Contini nimmt sich fürs Auswärtsspiel gegen GC viel vor und will endlich den ersten Dreier bejubeln können.
Vero Salatic soll heute im defensiven Mittelfeld von Michael Dingsdag ersetzt werden. Eine schwierige Aufgabe für den normalerweise als Innenverteidiger aufgestellten Niederländer.
Für einen kleinen Lichtblick bei den Hoppers sorgte zuletzt der Auswärtssieg gegen den FC Aarau. Die Darbietung im Cup am vergangenen Wochenende war dann aber wieder nicht überzeugend. Nach dem Europa-League-Out ist ein Sieg gegen Aufsteiger Vaduz ohnehin Pflicht.
Die Suspendierung von Salatic begründet der Verwaltungsrat in einer Medienmitteilung mit "verschiedenen Vorfällen und Unstimmigkeiten in den vergangenen Wochen". Ob es sich dabei um den in den Medien oft diskutierten internen Machtkampf zwischen Trainer Michael Skibbe und Kapitän Vero Salatic handelt, ist unklar, aber sehr gut möglich.
Nicht nur fussballerisch läuft es den Grasshoppers überhaupt nicht. Jetzt sorgen die Hoppers auch neben dem Platz für Schlagzeilen. Heute Morgen kam der Knall: GC-Kapitän Vero Salatic wird per sofort von der 1. Mannschaft suspendiert!
In der noch jungen Saison läuft es den Grasshoppers überhaupt nicht. Der Vizemeister spielt definitiv nicht europäisch und tut sich auch in der Meisterschaft schwer. Nun wartet heute Aufsteiger Vaduz auf die Hoppers. Die Liechtensteiner wollen auswärts gegen GC endlich den ersten Saisonsieg einfahren.
Elias Lipp kommentiert heute für Euch.
Herzlich willkommen zur Partie der Grasshoppers gegen Vaduz!