BSC Young Boys Samstag, 6. Februar 2016
20:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Guillaume Hoarau 27. / Kopfball  (Loris Benito)
1 : 1 Torinfos im Ticker Florian Kamberi 31. / Hacke  (Kim Källström)

90'
Fazit
Nach einer spektakulären ersten Hälfte erwarteten wir natürlich auch viel von der zweiten Hälfte und wir wurden nicht enttäuscht. Auch in der zweiten Chance kamen beide Teams zu vielen Chancen, wobei GC in den zweiten 45 Minuten ein deutliches Chancenplus verbuchen konnte. Aus diesen Chancen resultierte jedoch kein weiterer Treffer mehr, so dass die Partie mit 1:1 endet.
90'
Gelbe Karte für Florent Hadergjonaj (BSC Young Boys)
Mit dem Schlusspfiff sieht Hadergjonaj noch die gelbe Karte, nachdem er Tarashaj mit gestrecktem Bein umfällt just in dem Moment, in dem Jaccottet die Partie beendet hatte.
90'
Spielende
90'
Herrliches Zuspiel von Källström auf Dabbur, der aus 16 Metern draufhält. Mvogo fliegt durch die Luft und pariert den Schuss.
90'
Nächste Ecke für GC. Källström sucht Tabakovic, findet aber Basic, der den Ball aus perfekter Position am Tor vorbei köpft.
90'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt 4 Minuten.
90'
Tabakovic läuft optimal in die Schnittstelle, spielt den Ball vor Mvogo zum Mitgelaufenen Dabbur doch Jaccottet unterbricht die Partie. De Almeida hatte die Fahne gehoben. Ein Millimeterentscheid. Eventuell war die Kniescheibe von Tabakovic einige Millimeter im Abseits.
89'
Tarashaj mit einem Abschluss vom rechten Sechzehnereck. Sein Schlenzer fliegt aber klar am Tor vorbei.
88'
GC kommt im Anschluss zu zwei Ecken, welche Källström nicht gut genug zur Mitte bringen konnte.
87'
Tabakovic hält den Ball im gegnerischen Sechzehner, spielt dann den Ball in den Lauf von Dabbur, der die Kugel scharf zur Mitte bringt, wo Caio einschussbereit steht. Doch nicht mit Sutter. Der Berner lenkt den Ball mit der Fussspitze vor Caio ins Aus und hält so den einen Punkt fest.
85'
Somit darf auch Tabakovic kurz gegen seine Ex-Teamkameraden ran.
85'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Haris Tabakovic
85'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Florian Kamberi
84'
Ravet setzt sich auf dem rechten Flügel ganz stark durch und findet den Kopf von Hoarau, der aus wenigen Metern aufs Tor köpft. Mall ist aber zur Stelle und hält das 1:1 fest.
82'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
82'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Miralem Sulejmani
79'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Scott Sutter
79'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Loris Benito
77'
Källström bringt die nächste Ecke zur Mitte. Seine Flanke fliegt jedoch hinter die Grundlinie. Mvogo darf mit einem Abstoss weiterspielen.
75'
In den letzten Minuten ist das Spiel einen Hauch langsamer geworden. Die Akteure auf dem Platz scheinen langsam müde zu werden. Bislang war es in Durchgang zwei aber eher GC, welches spielbestimmend war.
75'
Die YB-Viertelstunde beginnt!
73'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shani Tarashaj
73'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Harun Alpsoy
73'
Gelbe Karte für Munas Dabbur (Grasshoppers Zürich)
Dabbur kommt gegen Von Bergen zu spät und trifft dessen Knie, wenn auch unabsichtlich, da er klar den Ball spielen wollte. Dennoch ist dies eine klar gelbe Karte.
72'
Gelbe Karte für Leonardo Bertone (BSC Young Boys)
Bertone geht mit der Sohle voraus in den Zweikampf gegen Caio und sieht deshalb zu Recht die gelbe Karte.
69'
Nach einem wunderschönen langen Zuspiel von Källström zieht Dabbur zur Mitte und zieht nach ein paar Übersteigern ab. Sein Schuss ins kurze Eck ist für Mvogo kein Problem. Allerdings bleibt Hadergjonaj nach dieser Serie von Finten liegen und muss ebenfalls gepflegt werden. Auch für ihn geht die Partie jedoch weiter.
68'
Gelbe Karte für Miralem Sulejmani (BSC Young Boys)
Nach einer sehr dreisten Schwalbe im Mittelfeld sieht Sulejmani die gelbe Karte.
67'
Momentan spielt YB zu zehnt. Benito muss kurz gepflegt werden, kann aber gleich wieder mitspielen.
65'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
65'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Alexander Gerndt
59'
Källström bringt den Freistoss flach zur Mitte, wo Hoarau den Ball zur Ecke klärt. Die anschliessende Ecke bringt ebenfalls Källström zur Mitte, wo er den ganz freistehenden Dabbur findet. Desser Kopfball fliegt in Richtung Lattenkreuz. Mvogo klärt den Ball erneut zur Ecke. Wieder ist es Källström der den Ball zur Mitte bringt. Nach einem Kopfball springt der Ball an den Arm von Gerndt. Prompt reklamieren die GC-Akteure ein Handspie, welches Jaccottet jedoch nicht gesehen oder zumindest nicht als aktive Handbewegung beurteilt hat.
58'
Caio und Dabbur setzen sich wunderschön an der Seitenlinie durch. Dabbur kann nach einem herrlichen Tunnel nur mit einem Foul gestoppt werden.
55'
Zakaria mit einer schönen Einzelleistung. Auf engstem Raum setzt er sich gegen zwei GC-Akteure durch und zieht dann aus 25 Metern ab. Sein Schuss fliegt einen guten Meter über das Tor.
53'
Gerndt zeiht in Richtung Tor, verfolgt von Bamert. Mall reagiert sofort, rennt aus seinem Tor und grätscht in den Ball. Gerndt kommt zu Fall doch die Aktion von Mall war sauber.
51'
Basic gleich mit der nächsten guten Chance. Nach einem schönen Flügellauf von Bauer, der die Kugel zur Mitte bringt, kommt Basic zum Kopfball und setzte das Leder nur knapp am langen Eck vorbei.
49'
Erste gute Chance in Durchgang zwei. Nach einer schönen Ballstafette ist es Basic der aus 10 Metern zum Abschluss kommt. Sein Schuss rollt aber genau auf Mvogo zu, der den Ball halten kann.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
In Bern geht es weiter. YB eröffnet die zweite Halbzeit.
45'
Halbzeit-Fazit
Wir wurden Zeugen von einer äusserst spannenden und actiongeladenen Partie. Gleich von Beginn an gingen beide Teams ein hohes Tempo, wobei YB klar die bessere Mannschaft war, zumindest in der ersten halben Stunde. In der 28. Minute brachte Hoarau die Hausherren per Kopf in Führung nachdem er in der 10. Minute an Mall und am Pfosten scheiterte. Prompt kam die Antwort von GC. Källström bringt eine Ecke zur Mitte und findet Kamberi, der den Ball direkt per Hacke in die kurze Ecke befördert. Nach diesem Tor kam es immer mehr zu einem offenen Schlagabtausch. Chance folgte auf Chance. Eine davon verwertete Hoarau zum 2:1. De Almeida hebt allerdings die Fahne, so dass Jaccottet das Tor annulliert. Ein Fehler! Das Tor hätte zählen müssen. So gehen die beiden Teams mit einem Unentschieden in die Kabinen
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Nemanja Antonov (Grasshoppers Zürich)
Sehr schwache Aktion von Barthe. An der Eckfahne lässt er sich die Kugel von Sulejmani abnehmen, der zur Mitte ziehen kann. Um den Fehler gut zu machen reisst er diesen am Trikot zurück und sieht folgerichtig die gelbe Karte.
44'
Gelbe Karte für Alexandre Barthe (Grasshoppers Zürich)
41'
Gleich die nächste Chance. Dieses Mal wieder auf der anderen Seite. Sulejmani zieht am rechten Flügel zur Mitte und versucht es mit einem Schlenzer. Der Schuss fliegt knapp am langen Pfosten vorbei.
40'
Mvogo rettet im 1-gegen-1 gegen Dabbur. Jetzt ist es GC, welches die Abwehr von YB immer öfters ausspielt.
39'
Gelbe Karte für Steve von Bergen (BSC Young Boys)
Von Bergen kommt gegen Bauer zu spät. Der Referee lässt zunächst den Vorteil laufen, kommt dann aber bei der nächsten Unterbrechung auf das Foul zurück und verwarnt Von Bergen.
38'
Caio mit einer sehr guten Chance aus 18 Metern. Auf dem linken Flügel steht er ganz frei. Aus halblinker Position verzieht er aber klar.
36'
Hoarau mit dem zweiten Kopfballtreffer. Der Franzose wurde wegen Abseits zurückgepfiffen. Ein Fehler! Hoarau stand gut einen Meter vor dem hintersten Abwehrspieler und steht ganz klar NICHT im Abseits. Der Assist wäre von Ravet gekommen.
35'
Ravet bringt einen Freistoss zur Mitte und sucht Hoarau am langen Pfosten. Die Hoppers-Verteidiger klären zur Ecke. Die anschliessende Ecke wird schnell ausgeführt. Per Flachpasss gelangt der Ball zu Hadergjonaj, der sofort zur Mitte flankt, jedoch keinen Mitspieler findet.
34'
Auflösung zum 1:0: Moritz Bauer stand beim Kopfball von Hoarau abseits der Kameras an der Grundlinie und hebt so das Abseits (sei es ein aktives oder ein passives) von Gerndt auf.
31'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:1 durch Florian Kamberi
GC schlägt sofort zurück. Und wie! Källström bringt die fällige Ecke zur Mitte wo Kamberi sich von Zakaria löst und per Hacke in die kurze Ecke trifft. Mvogo bliebt wie angewurzelt stehen. Mit diesem Abschluss hatte er wohl nicht gerechnet. Neuer Spielstand: 1:1.
30'
Nach einer schönen Kombination zieht Caio aus spitzem Winkel ab und holt eine Ecke für GC.
28'
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Guillaume Hoarau
Hoarau bringt YB nach einer schönen Flanke von Benito per Kopf in Führung. Zwischen seinem Kopfball aus 14 Metern und dem Tor stand allerdings Gerndt, der sich zwar nicht zum Ball bewegt aber in der Schusslinie steht. Brisant: Gerndt steht dabei im Abseits. Nun kann darüber diskutiert werden, ob Gerndt im passiven oder im aktiven Abseits steht. Fakt ist, dass das Tor zählt und YB mit 1:0 in Führung geht. Für Hoarau ist dies das zweite Tor in dieser Saison.
26'
Nächste gute Chance für YB. Ravet bringt einen Ball zur Mitte und findet Gerndt. Diesem springt der Ball allerdings aus sehr aussichtsreicher Position vom Knie ins Aus.
24'
Källström bringt eine Ecke für GC zur Mitte. Mvogo steht bereit und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
20'
20 Minuten sind gespielt. Die Partie findet weiterhin auf hohem Tempo statt. GC bislang mit auffällig vielen Fehlpässen, welche auf das hohe Pressing der Berner zurückzuführen sind. GC wird bislang nur über Konter gefährlich.
18'
Debütant Bamert mit einem Schuss aus 25 Metern. Bei der Schussabgabe rutscht er allerdings weg, so dass der Ball in Richtung 2. Stock fliegt.
15'
Die Start-Viertelstunde gehört eindeutig YB. Immer wieder werden die Berner gefährlich. Sei es durch einen langen Ball in die Spitze oder über die schnellen Flügelspieler.
14'
Erneut kommt YB zu einer Riesenchance. Mall rettet gegen den freistehenden Sulejmani im 1 gegen 1. Die anschliessende Ecke bringt Sulejmani gleich selbst zur Mitte, findet allerdings keinen Mitspieler.
11'
Nach einem Foul mit gestrecktem Bein kommt YB zu einem Freistoss aus gefährlicher Position. Aus 18 Metern versucht Ravet den Ball unter der Mauer durchzuschiessen. Die Mauer spielt jedoch nicht mit und springt nicht auf, so dass der Schuss in der Mauer hängen bleibt. Källström hat Glück, dass er bei dieser harten Attacke gegen Bertone keine gelbe Karte gesehen hat.
10'
Pfostentreffer!!
Erneut kommt ein langer Ball aus der Abwehr von YB auf Hoarau, der den Ball mit dem Kopf zu Gerndt verlängert. Dieser spielt den Ball sofort zu Hoarau zurück. Aus 14 Metern zieht der Franzose ab und zielt in Richtung rechtes unteres Eck. Mall ist schnell unten und lenkt den Ball an den Pfosten.
10'
Dabbur legt den Ball an Von Bergen vorbei, der sich dann in den Laufweg von Dabbur stellt doch Jaccottet lässt weiterspielen.
7'
Bei Ballgewinn schaltet YB jedes Mal schnell um und sucht sofort den langen Ball auf den Flügel oder in die Spitze und versucht so, das aufgerückte Mittelfeld der Hoppers schnell zu überspielen.
4'
Nächste Ecke für YB. Dieses Mal wird Ravet den Ball zur Ecke bringen. Die neue Nummer 10 in gelb-schwarz findet allerdings nur die Fäuste von Mall.
3'
YB mit der ersten Ecke des Spiels. Sulejmani bringt den Ball zur Mitte, wo die GC-Abwehr bereitsteht und klärt.
1'
Los geht's in Bern. GC mit dem Anstoss.
1'
Spielbeginn
Routinier Senderos kommt somit noch nicht zu seinem Debüt für GC. Zu einem Debüt kommt es bei den Hoppers aber dennoch. Der erst 17-jährige Jan Bamert steht heute zum ersten Mal in der Startaufstellung von GC.
Zu Hause hat YB keines seiner letzten 6 Spiele in der Meisterschaft verloren. GC hingegen verlor zuletzt gleich mit 4:1 gegen Aufsteiger FC Lugano.
Soeben wurden die Startaufstellungen der beiden Teams bekannt gegeben. Yoric Ravet wird, wie es zu erwarten war, definitiv von Beginn an gegen seine Ex-Teamkameraden antreten.
Die erste Partie im neuen Jahr endete mit ganz vielen Toren. Auswärts bezwang Vaduz Lugano im Abstiegskampf mit 5:2. Hoffen wir, dass es in der Partie zur Prime-Time genauso viele Tore geben wird.
Bei beiden Teams fallen mehrere Spieler aus. So sind dies Wüthrich (gesperrt) und Seferi (verletzt) bei YB, sowie Pnishi (gesperrt), Kubli und LLüthi (beide verletzt) auf Seiten der Hoppers.
Geleitet wird die heutige Partie von Adrien Jaccottet. Komplettiert wird das Trio von Vital Jobin und Stéphane De Almeida. Als vierter Offizieller steht Lionel Tschudi im Einsatz.
Momentan trennen die beiden Teams 5 Punkte. Sollte GC heute gewinnen, könnten sie den Vorsprung auf 8 Punkte ausbauen. Bei einem Sieg von YB würde GC langsam ins Schwitzen kommen.
Wir dürfen gespannt darauf sein, ob Coach Tami heute in der Verteidigung auf Neuzugang und Ex-Natistar Philippe Senderos setzen wird.
Die letzte Partie in Bern gegen GC konnten die Gastgeber mit 3:1 für sich entscheiden.
Im Gegensatz zu Tabakovic darf Ravet davon ausgehen, dass er heute starten wird. Der Ex-Hopper wurde verpflichtet um den Abgang von Renato Steffen (neu FC Basel) zu kompensieren. Wenn Ravet an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen kann, stellt er mehr als nur einen adäquaten Ersatz dar.
Der Rekordmeister aus Zürich tritt in der ersten Runde im Jahr 2016 also auswärts gegen YB an. Während in anderen Ländern das Transferfenster bereits geschlossen ist, können in der Schweiz weiterhin Spieler transferiert werden. In der Winterpause kam es auch zu einigen Transfers zwischen den heutigen Gegnern. So wechselte Yoric Ravet von GC zu YB. Den umgekehrten Weg ging der junge Haris Tabakovic. Der grossgewachsene Stürmer aus Grenchen fand in Bern sein Glück bislang nicht und versucht es nun in Zürich unter jedem Coach, der ihn in die U21-Nationalmannschaft berufen hatte. Ob sich Tabakovic bei GC durchsetzen wird kann niemand so genau sagen. Fakt ist, dass er mit Dabbur und Tarashaj zwei sehr starke Stürmer vor sich hat. Letzterer wurde in diesem Transferfenster von Everton übernommen und direkt wieder nach Zürich verliehen, um weiterhin Spielpraxis zu sammeln. Auch um Dabbur finden die Spekulationen um einen mögliche Abgang kein Ende.
Nun ist es also wieder so weit. Die höchste Liga der Schweiz empfängt Sie auch im Jahr 2016 wieder zu ihren Spielen. So auch um 20:00 Uhr. In Bern kommt es direkt zum Duell um den Platz zur Champions League Qualifikation zwischen dem BSC Young Boys und dem Grasshooperclub Zürich, oder wie ein jeder Schweizer sagen würde zum Duell zwischen den beiden Traditionsklubs YB und GC.
Hallo und herzlich willkommen zum Rückrundenstart der Raiffeisen Super League. Es tickert für Sie Kevin Castelli.