FC Basel Samstag, 1. August 2015
15:00 Uhr
FC Sion
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Matías Delgado 27. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Adama Traoré 69. / Linksschuss  (Matías Delgado)
3 : 0 Torinfos im Ticker Léo Lacroix 89. / Eigentor

90'
Fazit:
Das Spiel ist zu Ende Die Basler entscheiden das 3. Saisonspiel mit 3:0 gegen Sion. In der 69. Minute konnte Adama Traoré nach einem Assist von Delgado zum 2:0 erzielen. Die Basler haben die Gäste nicht ins Spiel kommen lassen und eine solide und konzentrierte Leistung gezeigt. Das Eigentor von Lèo Lacroix unterstrich in der 89. Minuten die weniger gute Leistung der Walliser. Somit bleibt der FC Basel an der Tabellenspitze.
90'
Gelbe Karte für Léo Lacroix (FC Sion)
Lacroix erhält wegen Ballwegschlagens eine unnötige Gelbe Karte.
90'
Es werden mindestens 3 Minuten nachgespielt.
89'
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Léo Lacroix (Eigentor)
Lacroix springt vor Torwart Vaņins auf und köpft den Ball unglücklich in die obere linke Ecke.
89'
Hartes Einsteigen von Ziegler gegen Embolo. Er bleibt liegen und muss gepflegt werden.
85'
Nächste Möglichkeit für Birkir Bjarnason! Er versucht eine Flanke von der rechten Seite direkt abzunehmen, trifft den Ball jedoch nicht richtig und schiesst über das Tor.
84'
Einwechslung bei FC Sion -> Demetris Christofi
84'
Auswechslung bei FC Sion -> Carlitos
82'
Die Sittener scheinen aufzugeben. Die Basler könnten aus dieser Situation weit mehr machen und das 3:0 konsequenter suchen.
79'
Delgado wird nach einer super Leistung mit viel Applaus ausgewechselt. Neu im Spiel ist Luca Zuffi mit der Nummer 7.
79'
Einwechslung bei FC Basel -> Luca Zuffi
79'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
78'
Philipp Degen wird eingewechselt und hat somit sein Saisondebut.
77'
Einwechslung bei FC Basel -> Philipp Degen
77'
Auswechslung bei FC Basel -> Michael Lang
76'
Die Basler sind hauptsächlich im Ballbesitz und zeigen eine solide und abgeklärte Spielweise.
72'
Handspiel von Ziegler. Basel erhält Freistoss. Es kommt jedoch zu einem Missverständnis zwischen den Baslern und der Ball geht ins Aus.
70'
Einwechslung bei FC Basel -> Birkir Bjarnason
70'
Einwechslung bei FC Sion -> Vincent Rüfli
70'
Auswechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
70'
Auswechslung bei FC Basel -> Marc Janko
69'
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Adama Traoré
Nach einem schönen Doppelpass mit Delgado zieht Traoré mit links ab und erzielt das 2:0!
67'
Gelbe Karte für Elsad Zverotić (FC Sion)
Elsad Zverotić erhält nach einem Foul an Embolo eine Gelbe Karte.
66'
Wooooow! Das war wieder einmal fantastisch gemacht von Delgado! Der Basler erhält eine tolle Flanke und versucht es mit einer Volleyabnahme. Der Schuss geht jedoch übers Tor.
65'
Es scheint, als ob sich die Basler mit dem 1:0 zufrieden gäben. Wo bleibt die Revanche für das verlorene Cupspiel vor zwei Monaten?
61'
Der Walliser Assifuah wird von Traoré im Gesicht getroffen und liegt am Boden. Der Unparteiische pfeift jedoch keinen Freistoss.
60'
Kommt es bald zum nächsten Wechsel? Auf beiden Seiten laufen sich Spieler ein.
58'
Ungefährlich weiter Ball von Sion in den gegnerischen Strafraum. Vaclík kann das runde Leder abfangen.
55'
Aufregung im Basler Strafraum. Ebenezer Assifuah liegt am Boden nach einem Zweikampf gegen Adama Traoré. Es wird zu Unrecht ein Penalty gefordert.
54'
Die Walliser Defensive sucht Anspielmöglichkeiten in der Offensive. Die Basler Abwehr macht es ihnen nicht einfach.
51'
Michael Lang steigt höher als Ziegler, kommt mit dem Kopf zum Ball. Sion-Torwart kann die Situation jedoch klären.
51'
Freistoss für Basel. Delgado holt Anlauf.
50'
Delgado tritt einen Eckball. Samuel kommt zum Kopfball aber trifft das Leder nicht richtig und Torwart Andris Vaņins kann den Ball abfangen.
49'
Die Walliser tun sich schwierig. Die Basler dominieren das Spiel.
46'
Reto Ziegler schiesst Eckball. Das runde Leder findet jedoch keinen Mitspieler. Es bleibt ungefährlich.
46'
Das Spiel geht weiter. Der FC Sion startet nur noch mit 10 Spielern in die zweite Halbzeit. Mit Vero Salatic fehlt den Wallisern ein wichtiger routinierter Mann.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der FC Basel zu Recht. In der 27. Minute schoss Matias Delgado einen klasse Freistoss und zirkelte den Ball in die obere linke Ecke des gegnerischen Tors. Die Sittener hatten Mühe, nach dem Gegentor ins Spiel zurückzufinden. Für die Walliser kam es noch schlimmer, als Captain Vero Salatic in der 34. Minute Delgado von den Beinen holte und die Rote Karte erhielt. Der FC Sion steht nun mit 10 Spielern auf dem Feld. Können sie die Basler trotzdem noch unter Druck setzten und den Ausgleich erzielen? Wir sind gespannt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Pa Modou Jagne (FC Sion)
45'
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Xhaka spitzelt den Ball nach einem Foulspiel unnötig weg.
45'
Adama Traoré wird gefoult von Ebenezer Assifuah gefoult. Es kommt noch einmal zum Freistoss.
42'
Stürmer Follonier geht raus und neu kommt Verteidiger Gabriel Cichero ins Spiel. Die Walliser stärken ihre Defensive.
41'
Einwechslung bei FC Sion -> Gabriel Cichero
41'
Auswechslung bei FC Sion -> Daniel Follonier
41'
Der FC Basel lässt den BAll auf der gegnerischen Seite laufen. Die Walliser haben Mühe, in den Zweikampf zu steigen.
38'
Die Basler machen jedoch nichts aus der Situation.
38'
Carlitos holt Delgado unsanft von den Beinen. Es gibt Freistoss für Basel. Keine ungefährliche Ausgangsposition.
37'
Basler Adama Traoré liegt nach einem Zusammenstoss mit Ebenezer Assifuah am Boden.
34'
Rote Karte für Vero Salatic (FC Sion)
Was ist den hier los? Salatic holt Delgado von den Beinen, der alleine aufs Tor hätte laufen können! Eine vertretbare Rote Karte.
32'
Xhaka spielt Janko einen tollen Pass in den gegnerischen Strafraum. Schiedsrichter Amhof pfeifft jedoch Offside.
30'
Xhaka liegt am Boden. Der Ball wurde ins Aus gespielt.
27'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Matías Delgado
Delgado zirkelt den Freistoss fantastisch in die obere linke Ecke. Keine Chance für den Torwart Vaņins.
26'
Handspiel von Léo Lacroix. Die Bebbi erhalten einen Freistoss kurz vor dem Strafraum.
24'
Gelbe Karte für Daniel Follonier (FC Sion)
Follonier holt Basel-Spieler von den Beinen und erhält dafür eine Gelbe Karte
23'
Ziegler spielt Freistoss auf den zweiten Pfosten, wo jedoch bereits der Basler Torwart wartet und den Ball abfängt.
23'
Davide Callà stoppt Sion-Spieler abrupt. Es kommt zum Freistoss.
22'
Das war ein klasse Schuss von Xhaka! Nicht viel hätte gefehlt und der Ball wäre im Tor gelandet!
20'
Sion spielt hoher Ball hinter die gegnerische Abwehr. Es kommt jedoch nur zum Eckball.
18'
Eckball für Basel. Es bleibt jedoch ungefährlich im Sion-Strafraum.
17'
Foul an Basel Spieler Taulant Xhaka. Dieser steht jedoch wieder schnell auf den Beinen.
15'
Freistoss für Basel. Sie können jedoch nicht davon profitieren
12'
Erste offensiv Aktion von Sion nach knapp 12 Minuten.
11'
Der Basler Walter Samuel flankt Richtung Sion-Tor. Findet jedoch nur den Weg in die Hände vom gegnerischen Torwart.
8'
Embolo erhält von Marc Janko den Ball im gegnerische Strafraum. Schiesst jedoch neben dem linken Pfosten vorbei.
5'
Langer Ball von Walter Samuel in Richtung Breel-Donald Embolo. Dieser kann den Ball jedoch nicht behaupten.
3'
Erste Torchance für Basel! Doch Torwart Andris Vaņins kann den Ball abfangen.
1'
Schiedsrichter Sascha Amhof hat das Spiel angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist heute Nachmittag Sascha Amhof, assistiert von Johannes Vogel und Marco Zürcher. Vierter Offizieller ist Stephan Klossner.
Wer wird heute nicht nur den Nationalfeiertag der Schweiz, sondern auch einen Sieg feiern können? Können die Sittener das heutige Spiel in die Hand nehmen, nachdem sie seit 18 Jahren die Basler im St.Jakob-Park nicht besiegen konnten? Lassen wir uns überraschen.
Beim FC Sion fehlt verletzungsbedingt immer noch Birama Ndoye. Xavier Kouassi wird ebenfalls auf der Tribüne platznehmen müssen, da er aufgrund einer Roten Karte aus dem letzten Spiel gegen den FC St.Gallen gesperrt ist.
Fischer muss immer noch auf Ivan Ivanov und Yoichiro Kakitani verzichten, der frühesten am Mittwoch beim Rückspiel gegen Lech Poznan wieder zum Einsatz kommen wird. Ausserdem gab Basel letzten Donnerstag den Abgang von Derlis Gonzalés zu Dinamo Kiev bekannt.
Auch der Basler Trainer Urs Fischer geht mit viel Respekt ans Spiel heran: „Was die Qualität und das Potenzial des Kaders der Walliser anbelangt ist das ein Spitzenteam der Liga, das ist für mich klar. Die Mannschaft steht auf dem Platz eng zusammen und sucht schnell den Pass in die Spitze, zum Beispiel auf den schnellen und sehr gefährlichen Konaté. Entscheidend wird sein, dass unsere Defensive weiss was zu tun ist, wenn unser Plan – viel Druck auf den Ballführenden auszuüben – nicht optimal aufgeht.“
Die schlechten Erinnerungen an den verlorenen Cupfinal gegen die Walliser am 7. Juni schweben sicherlich noch in einigen Basler Köpfen herum. Doch heute ist ein neuer Tag. „Wir wissen, dass es möglich ist, den Meister in Basel zu schlagen“, äussert sich FC Sion-Trainer Didier Tholot vor dem Spitzenspiel. „Aber der Final ist für uns Vergangenheit. Die jetzige Partie wird eine andere Geschichte.“
Beide Teams blieben in der bisherigen Saison unbesiegt. Die Basler konnten sowohl gegen den FC Vaduz mit 2:0 als auch gegen den Grasshopper Club Zürich mit 3:2 das Spiel entscheiden. Die Walliser hingegen starten mit einem 2:2-Remis gegen den FC Luzern und einem 1:0-Sieg gegen den FC St.Gallen in die dritte Super-League-Runde.
Für euch tickert heute Nina Bärtsch.
Herzlich willkommen zum Spitzenspiel der 3. Runde der Raiffeisen Super League: Der FC Basel empfängt den FC Sion im St. Jakob-Park.