FC Lugano Sonntag, 18. Oktober 2015
16:00 Uhr
FC St. Gallen
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mattia Bottani 12. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Antonini Čulina 30. / Rechtsschuss  (Mattia Bottani)
3 : 0 Torinfos im Ticker Niko Datković 84. / Kopfball  (Antonini Čulina)
3 : 1 Torinfos im Ticker Yannis Tafer 90. / Linksschuss  (Dejan Janjatovic)

90'
Fazit:
St. Gallen war in der zweiten Hälfte bemüht, doch Lugano verteidigte und konterte geschickt. Zu mehr als einem Ehrentreffer durch Yannis Tafer reichte es jedoch nicht.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC St. Gallen, 3:1 durch Yannis Tafer
Einer der sein Tor definitiv verdient hat, so wie der gerackert hat heute. Tafer schliesst eine Kopfballvorlage volley ab. Sein erstes Saisontor.
88'
Auflösungserscheinungen jetzt beim FCSG. Reihenweise Schüsse von allen Seiten hagelt es auf den Kasten von Daniel Lopar.
85'
Auch Culina, der ein gutes Spiel gemacht hat, darf seinen Arbeitstag beenden.
85'
Einwechslung bei FC Lugano -> Denis Markaj
85'
Auswechslung bei FC Lugano -> Antonini Čulina
84'
Tooor für FC Lugano, 3:0 durch Niko Datković
Die Wiese ist gemäht, die Messe ist gelesen. Ecke Culina, Hechtkopfball Datkovic, Ende. Dieses Ding ist durch.
80'
Gelbe Karte für Niko Datković (FC Lugano)
Überhartes Einsteigen vom Luganese gegen Janjatovic.
77'
Jetzt will es Joe Zinnbauer definitiv wissen: Ein Innenverteidiger geht vom Feld, ein Stürmer neu im Spiel.
77'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
77'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Alain Wiss
75'
Das sieht langsam aber sicher nach Verzweiflung aus, was die St. Galler hier produzieren. Gotals Schuss aus der zweiten Reihe ist kein Problem für Russo.
71'
St. Gallen tut sich weiterhin sehr schwer. Lugano kommt zu Konterchancen, die jedoch vorerst noch nichts einbringen.
67'
Lugano ist nicht gross genötigt, irgendwie die Initiative zu ergreifen. Dies wäre der Job der St. Galler, doch die finden kein Mittel gegen die massierte Lugano-Abwehr.
65'
Doppelwechsel bei den Luganesi. Die Tessiner wollen hier den Sieg nach Hause schaukeln.
65'
Doppelwechsel bei den Luganesi. Die Tessiner wollen hier den Sieg nach Hause schaukeln.
65'
Einwechslung bei FC Lugano -> Zoran Josipovic
65'
Auswechslung bei FC Lugano -> Patrick Rossini
65'
Einwechslung bei FC Lugano -> Domen Črnigoj
65'
Auswechslung bei FC Lugano -> Antoine Rey
61'
Sehr schöne Aktion der St. Galler jetzt. Wiss bringt den Ball von rechts weit in den Strafraum, Tafer geht volles Risiko und nimmt die Kugel volley, doch Russo steht genau richtig und wehrt das Geschoss ab.
60'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Dejan Janjatovic
60'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Steven Lang
54'
Ein ums andere Mal sieht Angha aus wie ein Schuljunge gegen Bottani. Das Stadion tobt, Angha findets nicht so witzig.
48'
Bottani nimmt Fahrt auf und zieht zur Mitte, sein Schuss jedoch genau auf FCSG-Keeper Lopar.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Alles wieder bereit für den zweiten Durchgang. Keine personellen Veränderungen.
45'
Halbzeitfazit:
Der Wunschstart wurde zur Realität für Lugano, die nach gut 10 Minuten durch einen abgelenkten Freistoss von Bottani in Führung gingen. In der Folge übernahm der FCSG das Spieldiktat und kamen so auch zu Chancen, doch Lugano verteidigte gut und konnte nach einer halben Stunde und einer tollen Vorarbeit Bottanis und einem ebenso tollen Abschluss Culinas die Führung verdoppeln. Joe Zinnbauer kann überhaupt nicht zufrieden sein mit der Leistung seiner Mannschaft. Das wird ein ungemütlicher Pausentee beim Donnerwetter in der Kabine.
45'
Ende 1. Halbzeit
40'
Gelbe Karte für Marco Padalino (FC Lugano)
Für seine übertriebene Reaktion sieht Padalino folgerichtig den gelben Karton.
40'
Padalino nimmt 3 St. Galler im Mittelkreis auseinander und schickt Bottani, dessen Hereingabe erreicht Padalino knapp nicht mehr und wird anschliessend sehr unsanft gestoppt. Der Pfiff kommt nicht und dies regt den Tessiner fürchterlich auf.
37'
Zinnbauer setzt ein Zeichen und bringt bereits nach knapp 40 Minuten Aratore für Salli. Ein klares Signal an den Spieler und die gesamte Mannschaft, dass er mit der Leistung so nicht zufrieden ist, auch wenn das Tor etwas entgegen dem Spielverlauf gefallen ist.
37'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Aratore
37'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Edgar Salli
34'
Es geht weiter mit den harten Zweikämpfen zwischen Bottani und Angha. Bottani macht das gut, provoziert seinen Gegenüber, denn er weiss, Angha ist schon verwarnt. Das anschliessende Verbalduell wird vom Schiedsrichter lautstark unterbunden. Bottani hat nur ein Lächeln übrig für die Sticheleien Anghas.
30'
Tooor für FC Lugano, 2:0 durch Antonini Čulina
Eine Riesenkiste resultiert aus einer Tessiner Traumkombination. Bottani tunnelt Angha mit dem Rücken zum Tor und schlägt eine No-Look-Flanke auf Culina. Dieser steht völlig frei rechts im Strafraum und nimmt das Leder gekonnt mit der Brust mit und schliesst mit rechts eiskalt ein.
29'
Gelbe Karte für Mario Mutsch (FC St. Gallen)
Keine Diskussionen bei dieser Verwarnung. Mutsch säbelt Rey von hinten um. Damit verpasst der Oldie das nächste Spiel.
27'
Tafer ist klar der Aktivposten im St. Galler Spiel, die jetzt klar das Spielgeschehen kontrollieren.
25'
Richtig gute Chance jetzt auch für den FCSG!
Tafer spielt einen Laser-Pass auf Gotal, der umkurvt Russo und schiesst aus spitzem Winkel ins Aussennetz.
21'
Grosschance für Lugano!
Schiri Pache steht Tafer im Weg, Datkovic bedankt sich und leitet den Konter ein, schickt Bottani der alleine vor Lopar steht, den Ball jedoch ins Aussennetz hämmert. Zinnbauer ist not amused.
15'
Angha und Bottani liefern sich immer wieder enge Zweikämpfe, meist hat der wirblige Tessiner die Oberhand und der Ostschweizer das Nachsehen. Dieser wurde ja auch schon verwarnt, kann also nicht volles Risiko in den Zweikämpfen gehen.
15'
Angha und Bottani liefern sich immer wieder enge Zweikämpfe, meist hat der wirblige Tessiner die Oberhand und der Ostschweizer das Nachsehen. Dieser wurde ja auch schon verwarnt, kann also nicht volles Risiko in den Zweikämpfen gehen.
13'
Damit ist die Partie lanciert, momentan würde Lugano den FCZ überholten und dieser stünde damit wieder auf dem Abstiegsrang. Perfekter Start für die Luganesi.
12'
Tooor für FC Lugano, 1:0 durch Mattia Bottani
Und der Freistoss sitzt! 60 Meter Lauf, Freistoss rausgeholt und diesen gleich versenkt! Bottani tritt den Freistoss in die Mauer, die den Ball unglücklich abfälscht und Lopar auf dem falschen Fuss erwischt.
11'
Lugano-Bottani knöpft Mutsch den Ball ab und zündet den Turbo, tunnelt Wiss und wird schliesslich von Aleksic gefoult. Gefährliche Freistossposition.
9'
Erste Möglichkeit für die Ostschweizer. Nach einem Eckball kommt Gelmi völlig frei zum Kopfball, doch die Kugel kommt nicht auf den Kasten.
8'
Lugano hat etwas mehr von dieser Startphase, St. Gallen kann sich noch nicht richtig entfalten.
7'
Guter Versuch von Sabbatini aus 20 Metern, sein Schuss wie ein Strich fliegt knapp am linken Hoheck vorbei.
2'
Gelbe Karte für Martin Angha (FC St. Gallen)
Angha hätte gerne ein Pfiff für ihn gehabt und reklamiert etwas zu harsch. Suboptimal für einen Verteidiger.
2'
Erster Angriff der Luganesi: Bottani wird steil geschickt, seine Hereingabe kann Culina nicht im Tor unterbringen.
1'
Der Ball rollt, Schiri Pache hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Grosschance für Lugano!
Schiri Pache steht Gotal im Weg, Datkovic bedankt sich und leitet den Konter ein, schickt Bottani der alleine vor Lopar steht, den Ball jedoch ins Aussennetz hämmert. Zinnbauer ist not amused.
In wenigen Augenblicken gehts los im Cornaredo zu Lugano. Es ist bedeckt bei 11 Grad Celsius.
FCSG: Lopar, Angha, Wiss, Gelmi, Facchinetti, Mutsch, Aleksic, Salli, Tafer, Lang, Gotal.
Die Aufstellungen sind bekannt: Lugano: Russo, Padalino, Datkovic, Urbano, Veseli, Piccinocchi, Sabbatini, Rey, Culina, Rossini, Bottani.
Während Lugano-Coach Zdenek Zeman aus dem Vollen schöpfen darf und auf alle Kaderspieler zurückgreifen kann, muss Joe Zinnbauer auf Mathys (gesperrt), Dziwniel und Lässer (verletzt) verzichten.
Doch einfach wird dies für den FC Lugano definitiv nicht: Unter Neo-Trainer Joe Zinnbauer sind die Ostschweizer noch ungeschlagen (1 Sieg, 2 Unentschieden). Was dafür spricht: St. Gallen hat seit 25 (!) Jahren nicht mehr in der Sonnenstube der Schweiz gewonnen.
Für beide Teams wäre ein Vollerfolg heute immens wichtig. Die grün-weissen würden sich mit einem Dreier etwas Luft verschaffen und sich vorerst aus dem Abstiegskampf verabschieden. Lugano könnte mit drei Punkten die rote Laterne an den FCZ abtreten und zu Vaduz aufschliessen.
Es treffen die zwei schlechtesten Offensiven der Liga aufeinander: Der FCSG traf in 11 Spielen erst achtmal, Lugano neunmal (davon 3 Penaltys). Apropos Penaltys: Elfmeter sind die einzige Waffe der Tessiner bei ruhenden Bällen. Aus Freistössen und Eckbällen hat noch kein Tor resultiert.
Gute Bratwürste oder gutes Wetter? Für eines müssen wir uns heute entscheiden. Oder werden für einmal die Punkte geteilt? In den letzten fünf Begegnungen, die bis ins Jahr 2008 zurückgehen, gab es kein einziges Remis.
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker zwischen dem FC Lugano und dem FC St. Gallen. Das Duell komplettiert die 12. Super League-Runde.