FC Lugano Sonntag, 6. Dezember 2015
13:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
4:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Francesco Russo 17. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Antonini Čulina 31. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Domen Črnigoj 62.  (Matteo Tosetti)
3 : 1 Torinfos im Ticker Matteo Tosetti 74.  (Goran Jozinović)
4 : 1 Torinfos im Ticker Đorđe Šušnjar 90.  (Goran Jozinović)

90'
Fazit
GC verliert bei einem entfesselten Lugano mit 4:1. Der Sieg von Lugano hätte dabei durchaus höher ausfallen können. In der 17. Minute GC dank einem Eigentor von Russo mit 1:0 in Führung. In der 31. Minute fiel das 1:1 vom Elfmeterpunkt aus. Pnishi verursachte den Strafstoss und flog dafür vom Platz. In der 62. Minute erzielte Črnigoj das 2:1 und zehn Minuten später bejubelte Tosetti das 3:1. In der Nachspielzeit erziehlte Šušnjar sogar noch das 4:1 und krönte eine kämpferische Leistung.
90'
Spielende
90'
Jetzt hat Barthe noch einmal richtig Glück. Er holt Donis klar ersichtlich von den Beinen und Erlachner verzichtet auf einen weiteren Elfmeter.
90'
Tooor für FC Lugano, 4:1 durch Đorđe Šušnjar
Jetzt kommt es richtig dick für GC! Donis greift über den linken Flügel an und spielt den Pass im richtigen Zeitpunkt zur Mitte. Šušnjar kann aus vollem Lauf abziehen und trifft.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
87'
Källström beinahe mit dem Eigentor. Nach dem Derby sprach der Captain noch von der besten zweiten Halbzeit der Saison, heute ist es wohl die schwächste.
86'
Guter Schuss von Pusic, doch Vasic fliegt durch die Luft und krallt sich den Ball sicher. Schade unterlaufen ihm immer wieder dumme Fehler.
85'
Tosetti wird mit stehenden Ovationen vom Spielfeld genommen. Diesen Applaus hat er sich durchaus verdient.
84'
Einwechslung bei FC Lugano -> Anastasios Donis
84'
Auswechslung bei FC Lugano -> Matteo Tosetti
84'
Gelbe Karte für Niko Datković (FC Lugano)
82'
Die letzten zehn Minuten sind bereits angebrochen und GC braucht ein Wunder, wenn man hier noch mindestens einen Punkt mitnehmen will.
79'
Tami mit seinem letzten Wechsel. Caio verlässt den Platz und Kamberi kommt. Caio blieb heute weitgehend blass und steht somit ein wenig für das Spiel seiner Grasshopper.
79'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Florian Kamberi
79'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Caio
76'
Einwechslung bei FC Lugano -> Domagoj Pušić
76'
Auswechslung bei FC Lugano -> Domen Črnigoj
75'
Einwechslung bei FC Lugano -> Mattia Bottani
75'
Auswechslung bei FC Lugano -> Antonini Čulina
74'
Tooor für FC Lugano, 3:1 durch Matteo Tosetti
Das ist wohl die Entscheidung! Tosetti läuft auf der linken Seite in den Strafraum und erneut macht Barthe zu wenig Druck, damit Tosetti abschliessen kann. Auch Vasic macht nicht die beste Figur, als ihm die Kugel unter dem Körper durchrollt.
73'
Nächster Abschluss von Tosetti und erneut lässt Vasic den Ball nach vorne abklatschen! Im Nachfassen klärt der Schlussmann die Situation, immer wird das aber nicht gutgehen.
73'
Der Ex-Luganesi Basic verlässt die Spielunterlage und macht Platz für eine Offensivkraft.
72'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Mergim Brahimi
72'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Marko Basic
70'
Brahimi macht sich bereit für einen Einsatz. Beim nächsten Unterbruch wird Tami wohl seinen Wechsel vollziehen.
68'
Gelbe Karte für Domen Črnigoj (FC Lugano)
Mit gestrecktem Bein wird da Lüthi zu Fall gebracht, die logische Konsequenz diese gelbe Karte.
66'
Caio mit einem Direktschuss aus 30 Meter aber auch Russo steht auf seinem Posten.
65'
Nächster Schuss auf Vasic! Čulina versucht es aus der Distanz, scheitert aber an Vasic.
62'
Tooor für FC Lugano, 2:1 durch Domen Črnigoj
Tosetti kommt über links und hat mit Bauer und Barthe wenig Gegenwehr. Sein Pass zurück an die Strafraumgrenze landet bei Črnigoj und dieser erzielt mit einem satten Schuss sein erstes Super League Tor.
59'
Gelbe Karte für Freddie Veseli (FC Lugano)
59'
Tosetti verfehlt das leere Tor!
Für einmal verliert Källström den Ball im Spielaufbau und blitzschnell wird Tosetti geschickt. Dieser scheitert zuerst am glänzend reagierenden Vasic, danach verfehlt er das verwaiste Tor um mehrere Meter. Wenn sich das mal nicht rächt.
57'
Eckball Nummer sechs für Lugano und auch dieser bleibt ungenutzt. GC ist übrigens bei zehn Cornern angelangt.
54'
Dies Spiel ist ein reines hin und her, Chancen gibt es jedoch keine. Sehr viele Fehlpässe bestimmen die Partie momentan.
51'
Ravet wird lanciert und im letzten Moment von Jozinović gestoppt. Neunter Eckball für die Gäste. Erst einmal resultierte etwas zählbares, auch bei diesem Corner bleibt die verteidigende Mannschaft Sieger.
48'
GC macht die Schotten dicht. Es gibt kein Durchkommen für die Tessiner. Dafür müssen sie aufpassen, dass GC keine Konter fahren kann.
46'
Keine Wechsel in der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Lugano startete sehr gut in die Partie und schlug ein hohes Tempo an. GC konnte sich kaum Möglichkeiten erspielen und musste sich auf die Abwehr konzentrieren. Dennoch gingen die Gäste in der 17. Minute in Führung. Pnishi brachte die Kugel aufs Tor, welche auf der Linie abgewehrt wurde. Der Befreiungskopfball kam genau einen Meter weit und prallte dort vom Rücken von Russo zurück ins Tor. Lugano spielte unbeirrt weiter und holte nach einer halben Stunde einen Elfmeter heraus. Wieder war es Pnishi der im Mittelpunkt stand. Šušnjar entwischte und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Pnishi war der hinterste Mann und flog für sein Foul vom Platz. Den anschliessenden Elfmeter verwandelte Čulina souverän.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch einmal eine riesen Möglichkeit für GC! Källström führt einen Entlastungsfreistoss schnell aus und bedient Lüthi. Dieser wird noch entscheidend gestört und setzt den Ball am weiten Pfosten vorbei.
45'
Eine Minute wird nachgespielt. Danach kann sich GC neu formieren.
43'
GC hält die Kugel nun in den eigenen Reihen.
40'
Erneuter Vorstoss von Lugano, Šušnjar trifft nur das Aussennetz.
40'
Gelbe Karte für Antonini Čulina (FC Lugano)
Čulina schlägt den Ball weg, damit GC einen Freistoss nicht allzu schnell ausführen kann. Dafür gibt's den gelben Karton.
39'
Sabbatini aus der zweiten Reihe und hier fehlte nicht viel. Vasic konnte dem Ball nur noch hinterherschauen und hoffen.
37'
Lugano wieder mit Tempo auf der linken Seite. Noch immer fehlt der entscheidende Pass und so ist diese Chance vertan.
34'
Jetzt wird wohl auch der Tor verwöhnte GC Anhang auf gefährliche Angriffe warten müssen. Solange Lugano dieses Tempo, welches sie aufziehen, halten kann, wird GC kaum grosse Ausflüge wagen.
32'
Tami muss auf die rote Karte reagieren und nimmt mit Tarashaj eine Offensivkraft vom Rasen. Barthe schliesst die Lücke in der Abwehr.
32'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Alexandre Barthe
32'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shani Tarashaj
31'
Tooor für FC Lugano, 1:1 durch Antonini Čulina
Kein Problem für Čulina! Unten links zappelt die Kugel im Netz. Das Spiel geht von vorne los, nur hat GC einen Akteur weniger auf dem Platz.
30'
Rote Karte für Alban Pnishi (Grasshoppers Zürich)
Lugano im Angriff und Susnjar zieht alleine auf Vasic los. Pnishi zieht die Notbremse und fliegt damit vom Platz. Elfmeter für Lugano!
26'
Das Spiel hat nun ein wenig an Intensität verloren. GC geht das ganze sehr gemütlich an und Lugano verirrt sich Mal für Mal in der Abwehr von GC.
23'
Markaj mit einer Flanke in den Strafraum, Vasic hat seinen Strafraum jedoch im Griff und schnappt sich den Ball aus der Luft. Vasic übrigens im Tor, obwohl Mall wieder zurück wäre. Mall hütet jedoch die Bank.
20'
Lugano lässt sich nicht einschüchtern und spielt weiterhin frech nach vorne.
17'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 0:1 durch Francesco Russo (Eigentor)
Slapstick-Tor der Hinrunde! Wieder kommen die Gäste zu einem Eckball, nur schlägt diesmal Ravet den Corner und dieser kommt auf den zweiten Pfosten zu Pnishi. Sein wuchtiger Kopfball wird auf der Linie von Sabbatini abgewehrt, die Kugel fliegt jedoch an den Hinterkopf von Russo und landet schliesslich im Tor.
15'
Nächster Eckball für die Gäste. Wieder bringt Källström das Leder auf den ersten Pfosten und wieder steht dort nur ein Gegner.
13'
GC versucht das Spiel schnell zu machen, die Tessiner stehen jedoch sehr geschickt und verteidigen ihren Kasten vehement.
10'
GC kann sich momentan kaum nach vorne orientieren. Die ersten 10 Minuten sind beinahe um und Lugano hat klare Vorteile.
7'
Luganos Auftritt ist mutig in der Starphase! Die Tessiner stehen hinten stabil und spielen frech nach vorne.
5'
Lugano kommt über links und die Flanke wird auch gefährlich! Källström kann klären.
4'
Sabbatini ist zurück auf dem Rasen.
3'
Sabbatini muss das Feld verlassen um gepflegt zu werden. Basic stand ihm auf den Fuss.
1'
Auf los geht's los! Ravet bereits mit dem ersten Vorstoss. Ein Eckball resultiert daraus.
1'
Spielbeginn
Gleich geht es los im Stadio Cornaredo! Pascal Erlachner leitet die Partie.
Bei Lugano sieht die Lage etwas kritischer aus. Nach dem gestrigen Sieg des FCZ liegen die Tessiner an zweitletzter Stelle. Mit einem Sieg gegen GC könnte man sich unter Umständen von Vaduz distanzieren und sich im oberen Mittelfeld orientieren. Dass dies keine einfaches Unterfangen sein wird ist klar. Im letzten Aufeinandertreffen verloren die Luganesi gleich mit 6:1 gegen die Grasshopper. Eine erneute Kanterniederlage soll heute vermieden werden.
An Selbstvertrauen sollte es dem Gast aus Zürich nicht mangeln. Gleich mit 5:0 fertigte man den Derbygegner FC Zürich am letzten Wochenende ab. Bei allen Toren waren verschiedene Schützen erfolgreich und dies macht den Tabellenzweiten besonders gefährlich.
Beide Teams wollen mit einem Vollerfolg heute, wichtige Punkte für die Rückrunde sammeln. GC wird sich nach dem Spiel bestimmt noch dem Spiel zwischen Thun und Basel widmen. Sollte Basel Punkte liegen lassen, dürften die Zürcher plötzlich wieder ein Wörtchen im Titelrennen mitzureden haben.
Für Sie tickert Maurus Felber.
Herzlich willkommen zur letzten Runde vor der Winterpause! Heute empfängt Aufsteiger Lugano noch einmal die Grasshopper aus Zürich.