FC Thun Sonntag, 6. Dezember 2015
16:00 Uhr
FC Basel
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marc Janko 67. / Kopfball  (Michael Lang)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marc Janko 70. / Linksschuss  (Michael Lang)

90'
Fazit
Trotz einer sehr starken Leistung der Thuner ist der Sieg für den FCB am Ende verdient. Die Thuner hielten zwar sehr gut dagegen, waren aber vor dem gegnerischen Tor zu harmlos. Der FC Basel kam zwar nicht unbedingt zu mehr Torchancen, zeigt aber eine beeindruckende Effizienz. Das Duo Lang und Janko entschied dann die Partie innerhalb von 3 Minuten selbst. Es lässt sich sagen: Der Sieg ist verdient, die Niederlage der Thuner scheint dennoch eine zu harte Strafe zu sein.
90'
Spielende
90'
Davide Callà mit einer nächsten guten Chance für den FC Basel. Seine Direktabnahme fliegt knapp am Tor vorbei.
90'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt 2 Minuten.
90'
Einwechslung bei FC Basel -> Adama Traoré
90'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
89'
Zarate noch einmal mit einer gefährliche Hereingabe. Die Kugel rollt vor dem Tor des FCB durch, ohne dass ein Spieler das Leder über die Linie drücken kann.
87'
7156 Zuschauer haben heute den Weg in die Stockhorn Arena gefunden und eine äusserst interessante Partie gesehen.
84'
Auch wenn der FC Thun noch einmal mit viel Schwung anläuft, scheint es, als wäre diese Partie hier entschieden. Der FC Basel steht defensiv weiterhin sehr solide und lässt kaum etwas zu.
83'
Einwechslung bei FC Basel -> Jean-Paul Boëtius
83'
Auswechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
76'
Einwechslung bei FC Thun -> Norman Peyretti
76'
Auswechslung bei FC Thun -> Enrico Schirinzi
72'
Einwechslung bei FC Basel -> Davide Callà
72'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
70'
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Marc Janko
Lang auf Janko, das hatten wird doch eben schon? Embolo spielt den Ball mit der Brust zu Lang, der die Kugel scharf in die Mitte bringt, wo Janko in die Hereingabe grätscht und erneut aus sehr kurzer Distanz einnetzt.
67'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Marc Janko
Michael schlägt eine schöne Flanke aus dem Halbfeld in den gegnerischen Sechzehner, wo Delgado zunächst versucht an die Kugel zu kommen, jedoch ein paar Zentimeter zu klein ist, so dass der Ball bei Janko landet, der völlig alleine zum Kopfball kommt und aus kürzester Distanz souverän einnetzt. Aus dieser Distanz war Faivre chancenlos.
64'
Nun ist es Faivre auf der Gegenseite, der einen strammen Schuss aus 20 Metern von Luca Zuffi pariert.
63'
Vailati mit einer schönen Parade gegen Roman Buess. Der Schlenzer von Buess fliegt in Richtung oberes Ecke, doch Vailati macht sich lang und kann den Schuss parieren.
61'
Nach einem Ballverlust von Samuel ist Zarate etwas zu eigensinnig und sieht den mitgelaufenen Schirinzi nicht. Sein Schuss kullert in die Arme von Vailati.
58'
Erste gute Chance des FC Basels in der zweiten Hälfte. Safari findet mit einer wunderschönen Flanke den Kopf von Embolo, der das Leder in Richtung lange Ecke befördert. Faivre läuft dem Ball hinterher und macht sich dann ganz lang, so dass er die Kugel mit den Fingerspitzen zur Ecke lenken kann.
55'
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Nach einem etwas übermotivierten Einsteigen sieht Xhaka die gelbe Karte.
52'
Delgado holt die erste Ecke in Durchgang zwei heraus. Er bringt den Ball gleich selbst zur Mitte und findet den Kopf von Suchý, der den Ball per Kopf zurücklegt, wo jedoch niemand an den Ball kommt.
47'
Wie bereits in Durchgang eins gehören die ersten Momente den Gastgebern.
46'
Weiter geht's in Thun. Die Gastgeber in rot-weiss mit dem Anstoss.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit
In den ersten 45 Minuten kamen beide Teams kaum zu Torchancen, da beide Mannschaften defensiv sehr gut standen und kaum etwas zuliessen. Der FC Basel hatte etwas mehr Ballbesitz, konnte diesen jedoch nicht wirklich umsetzen, da der FC Thun ab der Mittellinie die Räume extrem eng machte.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Wieder einmal eine Ecke für den FCB. Delgado bringt den Ball erneut zur Mitte, wo Sulmoni den Ball wieder ins Aus köpft. Die zweite Ecke von Delgado ist dann zu lang geraten, so dass der FC Thun aufatmen kann.
37'
Sandro Wieder versucht es bei einem Freistoss aus 30 Metern direkt. Vailati hält den guten aber nicht überragenden Schuss problemlos.
33'
Bjarnason mit einem Versuch aus 14 Metern. Sein Schlenzer landet genau in den Armen von Faivre.
30'
Gute Chance für den FC Thun! Nach einer wunderschönen Ballstafette kommt Roman Buess zum Abschluss. Sein Schuss wird jedoch zur Ecke geblockt.
26'
Beide Mannschaften stehen defensiv extrem sicher, weshalb wir kaum Torchancen bestaunen können. Für den Gelegenheitsfussballfan ist dies bestimmt eine eher langweilige Partie. Die wahren Fussballfans jedoch dürfen heute ein taktisch sehr hochstehendes Spiel begutachten.
22'
Weiterhin sehr ausgeglichene Partie mit wenigen bis gar keinen Torchancen.
16'
Bislang zeigen sich die Gastgeber sehr aufsässig, so dass die Partie im Moment sehr ausgeglichen ist.
13'
Delgado bringt einen Freistoss auf den Kopf von Janko, der den Ball aber über den Kasten von Faivre köpft.
8'
Normalerweise kommt der junge Colin Trachsel in der U21 des FC Thun zum Einsatz, die in der 1. Liga classic spielt. Heute ist sein Gegenspieler niemand Geringeres als der gleichaltrige Shootingstar des Schweizer Fussballs, Breel Donald Embolo.
7'
Erste Ecke für den FCB. Delgado bringt den Ball zur Mitte, wo Faivre die Kugel wegfausten kann.
5'
Gelbe Karte für Walter Samuel (FC Basel)
Bereits früh in der Partie sieht Samuel die gelbe Karte. Der Routinier wusste den schnellen Munsy nur mit einem Halten zu Stoppen.
3'
Erste gute Chance für den FC Thun! Ausgangspunkt ist Breel Embolo, der einen fatalen Rückpass spielt. Roman Buess schnappt sich die Kugel, bringt das Leder aber nicht an Vailati vorbei.
1'
Los geht's in Thun.
1'
Spielbeginn
Marc Janko hat heute die Chance, die Vorrunde als alleiniger Anführer der Torschützenliste zu beenden, da Dabbur heute kein Tor erzielt hat. Bis dato hat Janko 11 Tore erzielt. Das sind gleich viele Tore wie Ridge Munsy (5) und Roman Buess (6) zusammen.
Wieder dabei beim FC Basel ist Breel Embolo, der letzte Woche nicht zum Einsatz kam.
Gesperrt für die heutige Partie sind Wittwer (FC Thun) und Elneny (FC Basel). Zudem müssen die beiden Trainer auf extrem viele Spieler verzichten. So sind dies auf Seiten des FC Thun Bigler, Frontino, Ferreira, Glarner, Rapp, Rojas und Siegfried. Beim FC Basel fallen Akanji, Degen, Høegh, Ivanov, Kuzmanovic und Vaclík aus.
Der FC Basel ist als Leader natürlich der klare Favorit in dieser Partie. Von den letzten 5 Partien gegen den FC Thun verlor der FC Basel keine einzige. Zwei Partien endeten unentschieden, drei Mal gewann der FCB.
Beim FC Thun kommt der junge Colin Trachsel (18) zu seinem Super League Debüt. An dieser Stelle viel Glück an den Youngster.
Geleitet wird die heutige Partie von Fedayi San. Komplettiert wird das Trio von Raffael Zeder und Edi Kaufmann. Sébastien Pache steht als vierter Offizieller im Einsatz.
In etwas mehr als einer halben Stunde empfängt der FC Thun den Leader aus Basel in der heimischen Stockhorn Arena.
Hallo und herzlich willkommen zur letzten Partie der Hinrunde der Raiffeisen Super League zwischen dem FC Thun und dem FC Basel. Es tickert für Sie Kevin Castelli.