FC Thun Samstag, 13. Februar 2016
17:45 Uhr
FC Lugano
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Roman Buess 24. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Matteo Tosetti 82. / Rechtsschuss  (Domen Črnigoj)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ridge Munsy 90. / Linksschuss  (Gonzalo Zárate)

90'
Fazit:
Das Spiel ist zu Ende. Dieser Siegtreffer kurz vor Schluss war allerdings alles andere als verdient. Insgesamt waren die Tessiner in der zweiten Hälfte besser, spielten mehr Torchancen heraus und trafen auch folgerichtig zum Ausgleich. Wiederum ein Joker, wie letztes Wochende, stach jedoch für den FC Thun, Munsy stocherte in der Nachspielzeit die Kugel ins Tor.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Thun, 2:1 durch Ridge Munsy
Unglaublich! Die Thuner Nachspielzeitkönige haben wieder zugeschlagen! Und wieder treffen die Thuner nach Ablauf der regulären Spielzeit zum 2:1. Zarate legt kurz vor dem Tor quer und Munsy grätscht das Leder über die Linie.
90'
Die Nachspielzeit ist angebrochen. Lugano schnuppert am Sieg. Drei Minuten werden mindestens nachgespielt.
85'
Gelbe Karte für Marco Bürki (FC Thun)
An der Strafraumgrenze fällt Bürki seinen Mann. Den anschliessenden Freistoss kommt auf den Kopf von Malvino, doch dessen Kopfball streift die Querlatte.
84'
Gelbe Karte für Jonathan Sabbatini (FC Lugano)
Für einmal hat eine Verwarnung keine Konsequenzen.
82'
Tooor für FC Lugano, 1:1 durch Matteo Tosetti
Ausgleich, und was für einer! Bottani spielt Tosetti steil an, der schlägt einen Haken und schlenzt den Ball herrlich aus 20 Metern in den hohen Winkel. Klasse gemacht.
82'
Gute Flanke von rechts, doch Munsy kriegt den Kopf nicht richtig hinter den Ball. Sein Kopfball geht deutlich drüber.
80'
Gelbe Karte für Matteo Tosetti (FC Lugano)
Jetzt hat Schiedsrichter San genug. Das andauernde Gemecker von Tosetti hat einen vorläufigen Höhepunkt erreicht, der jetzt in einer Verwarnung mündet. Auch Tosetti wird das nächste Spiel von der Tribüne aus verfolgen dürfen.
80'
Also diese 3 Punkte sind alles andere als im Trockenen für den FC Thun. Lugano hat sich mit dieser starken Aktion zurückgemeldet. Geht hier noch etwas?
78'
Beste Möglichkeit für Lugano am heutigen Abend!
Toller Steilpass auf rechts in den Lauf von Bottani, der nur noch Faivre vor sich hat. Der FCT-Keeper bleibt jedoch Sieger in dieser Situation.
73'
Gute Kontermöglichkeit für die Luganesi! Schindelholz vertändelt den Ball, doch 3 Tessiner bringen den Ball nicht an Marco Bürki vorbei. Da hätten sie mehr draus machen müssen!
70'
Tosetti bringt deutlich frischen Wind auf seinen linken Flügel. Derweil ist die Zuschauerzahl bekannt: 5'287 Nasen haben sich heute Abend in die Stockhorn Arena verirrt.
68'
Offensiven Schwung soll es dann doch noch geben: Torschütze Buess hat Feierabend, Munsy ersetzt ihn.
68'
Einwechslung bei FC Thun -> Ridge Munsy
68'
Auswechslung bei FC Thun -> Roman Buess
65'
Bereits 25 Minuten vor Spielende nimmt Zdenek Zeman seinen dritten und letzten Wechsel vor. Mutig. Gleichzeitig nimmt Jeff Saibene seinen ersten Wechsel vor. Der offensive Rojas macht Platz für den defensiveren Schirinzi.
65'
Einwechslung bei FC Thun -> Enrico Schirinzi
65'
Auswechslung bei FC Thun -> Marco Rojas
65'
Einwechslung bei FC Lugano -> Domen Črnigoj
65'
Auswechslung bei FC Lugano -> Mario Piccinocchi
60'
Eine Stunde ist gespielt in der Stockhorn Arena. Noch immer führen die Gastgeber dank des Penalty-Treffers von Roman Buess in der 24. Spielminute.
58'
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Der Muskelprotz rammt Rey von hinten um. Auch für den Thuner Captain hat diese Verwarnung Konsequenzen - er verpasst die nächste Partie.
55'
Zweiter Wechsel beim FC Lugano. Tosetti ersetzt Culina klassisch 1:1.
55'
Einwechslung bei FC Lugano -> Matteo Tosetti
55'
Auswechslung bei FC Lugano -> Antonini Čulina
51'
Den musst du machen, Marco Rojas!
Der Neuseeländer hat freie Bahn, doch sein Abschluss gleicht einem Rückpass. Kein Problem für Valentini.
49'
Pfostenknaller von Alioksi!
Als Flanke getarnt, erwischt Alioski Faivre beinahe in der kurzen Ecke. Der Ball segelt an den Aussenpfosten!
46'
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine zurückgekehrt. Und auch am Wetter hat sich nichts geändert, es regnet noch immer wie aus Kübeln.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Etwas entgegen dem Spielverlauf gingen die Thuner durch ein Penaltygeschenk nach 24 Minuten in Führung. Hatten die Tessiner bis zu diesem Zeitpunkt doch mehr Spielanteile und auch die gefährlichste Chance der Partie durch Culina. San wollte dann allerdings nach einem Zarate-Freistoss ein Foul an Schindelholz gesehen haben und belohnte die Berner Oberländer mit einem Elfmeter. Gelb gabs obendrauf für Sündenbock Malvino. Berechtigt oder nicht, Buess erfüllte die Pflicht souverän und jagte die Kugel ins Hoheck. Danach kamen der FCT deutlich besser in Fahrt und erspielte sich die ein oder andere Torchance.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute beträgt die Nachspielzeit der ersten Halbzeit.
44'
Dieser Valentini! Wieder kommt ein Rückpass, und wieder schiesst er den Ball seinem Gegenspieler an. Der Ball fliegt ins Seitenaus. Diesen Tausch wäre ich nicht eingegangen.
38'
Gelbe Karte für Roman Buess (FC Thun)
Buess stoppt auf hohem Tempo seinen Gegenspieler mit einem Schulterzupfer.
37'
Die Thuner sind jetzt deutlich besser in der Partie. Die Führung scheint ihnen Aufwind zu geben.
34'
Gleich zweimal probieren es die Thuner auf die selbe Freistossvariante. Beide Male fliegt der Ball lange durch die Luft und senkt sich dann auf das Tor von Valentini. Beide Male klärt der Keeper zur Ecke.
33'
Padalino muss verletzungsbedingt weichen. Urbano ersetzt den Ex-Natispieler.
33'
Einwechslung bei FC Lugano -> Orlando Urbano
33'
Auswechslung bei FC Lugano -> Marco Padalino
33'
Gelbe Karte für Mattia Bottani (FC Lugano)
Bottani fährt den Ellbogen etwas zu hoch und weit aus und erwischt damit Zarate. Damit fehlt die Tessiner Lebensversicherung den Bianconeri im nächsten Spiel.
28'
Wunderbar spielöffnender Pass von Culina auf Bottani, der schlägt einen Haken, und noch einen, und zieht dann aus spitzem Winkel ab - Faivre klärt. Eckball.
24'
Tooor für FC Thun, 1:0 durch Roman Buess
Strittig war der Entscheid definitiv, doch Buess ist dies ziemlich Wurst. Er zimmert den Ball wuchtig ins rechte hohe Kreuz.
23'
Gelbe Karte für Matías Malvino (FC Lugano)
Malvino sieht für sein Klammern noch den gelben Karton.
23'
Penalty für den FC Thun!
Zarates Freistoss kommt hoch in den Sechzehner, doch Schiri San will da ein Foul Malvinos an Schindelholz gesehen haben.
20'
Nächste Thuner Ecke. Valentini faustet die Kugel weg, genau in die Füsse von Sandro Lauper. Dieser drückt sofort ab, doch Rossi klärt für seinen bereits geschlagenen Keeper.
17'
Nächster unglücklicher Ausflug des Lugano-Keepers: Nach einem weiten Ball will er das Spielgerät an der Strafraum-Seitenbegrenzung wegfausten, wird dabei allerdings von Rapp leicht berührt. Eckball gibts trotzdem.
15'
Erste dicke Möglichkeit für den FC Lugano!
Padalino tankt sich auf seiner rechten Seite durch und bringt den Ball auf den Elfmeterpunkt - und damit punktgenau auf den Kopf von Antonini Culina. Sein wuchtiger und platzierter Kopfball ist allerdings nicht genug, Faivre kann zur Ecke klären.
12'
Es regnet ziemlich heftig in der Stockhorn Arena zu Thun. So haben die Protagonisten reichlich mühe, den Ball jeweils unter Kontrolle zu bringen oder die Schärfe eines Passes richtig einzuschätzen - trotz Kunstrasen.
10'
Ruhiger Beginn beider Teams, noch will hier keiner etwas riskieren. Hoffen wir, dass sich dies bald ändert.
7'
Das hätte ins Auge gehen können, Alex Valentini! Der Tessiner Schlussmann schiesst nach einem Rückpass Simone Rapp ab, der ihn unter Druck setzen wollte. Piccinocchi klärt den Ball.
7'
Das hätte ins Auge gehen können, Alex Valentini! Der Tessiner Schlussmann schiesst nach einem Rückpass Simone Rapp ab, der ihn unter Druck setzen wollte. Piccinocchi klärt den Ball.
3'
Erster Eckball der Partie für den FC Thun, doch der Ball segelt an Freund und Feind vorbei ins Aus.
1'
Die Partie läuft! Thun beginnt von rechts nach links, Lugano wie gewohnt in schwarz.
1'
Spielbeginn
Es regnet ziemlich heftig in der Stockhorn Arena zu Thun. So haben die Protagonisten reichlich mühe, den Ball jeweils unter Kontrolle zu bringen oder die Schärfe eines Passes richtig einzuschätzen - trotz Kunstrasen.
Es ist alles angerichtet, die Spieler und Schiedsrichter stehen in der Senftube bereit! In wenigen Augenblicken wird Schiedsrichter Fedayi San die Partie zum Anstoss freigeben. Wir freuen uns!
Die Aufstellungen sind ab sofort unter der Menuleiste "Spielschema" ersichtlich. Damit fehlen den Thunern neben Siegfried, Ferreira und Trachsel auch der Matchwinner vom letzten Wochenende, Sandro Wieser. Der Liechtensteiner erlitt im Training einen Fingerbruch und musste notfallmässig operiert werden. Bei Lugano fehlen sowohl Jozinovic als auch Innenverteidiger-Ass Datkovic.
Das Duell der beiden Teams ist ein typisches 6-Punkte-Spiel. Gelingt Lugano ein Auswärtssieg, so kommen die Bianconeri bis auf einen Punkt auf Thun heran. Fährt Thun aber einen Heimsieg ein, würde der Vorsprung auf stolze sieben Punkte anwachsen. Gleichzeitig hätte Thun theoretisch die Möglichkeit, auf den vierten Tabellenplatz zu klettern.
Der letzte Sieg des FC Lugano in Thun liegt beinahe 7 Jahre zurück. Damals gewannen die Tessiner noch in der Challenge League mit 3:1.
Die gute Vorbereitungsphase nahm der FCT gleich in die erste Partie der Rückrunde mit: Beim FC St. Gallen konnte man dank eines 2:1-Sieges 3 Punkte entführen. Die Luganesi sind ungefähr um 180-Grad anders gestartet: Zum Rückrundenauftakt gabs eine bittere 2:5-Klatsche im heimischen Cornaredo gegen die Konkurrenz um den Abstieg vom FC Vaduz.
Lionel Baumgartner tickert für Sie.
Herzlich Willkommen zum Live Ticker der 20. Super League-Runde. Der FC Lugano gastiert heute im Berner Oberland beim FC Thun.