FC Vaduz Samstag, 13. Februar 2016
20:00 Uhr
BSC Young Boys
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Bühler 8. / Kopfball  (Stjepan Kukuruzović)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Gerndt 90. / Linksschuss  (Yoric Ravet)

90'
Fazit:
Das Spiel ist zu Ende und die Teams trennen sich mit einem 1:1. Die Leistung der Berner war in der zweiten Hälfte besser als in der ersten. Sie setzten die Vaduzer vor dem Tor immer wieder unter Druck. Die Liechtensteiner blieben jedoch auf Konter gefährlich. In der 55. Minute war es wieder Mvogo, der nach einem Flugkopfball eingreifen musste. In der 70. Minute kam es dann zur ersten richtig gefährlichen Torchance Seitens der Gäste. Gerndt liess Borgmann links liegen und kam an der Strafraumlinie zum Abschluss. Jehle wehrte den Ball jedoch über die Latte. Doch in der Nachspielzeit (93.) konnte Gerndt schliesslich doch noch das entscheidende Tor erzielen. Nach einem Abwehrfehler von Kamber, konnte Ravet zum Torschützen spielen, der den Ball in die untere rechte Torecke hämmerte. Beide Teams gehen somit mit einem Punkt nach Hause.
90'
Spielende
90'
Tooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Alexander Gerndt
Unglaublich! Die Berner treffen tatsächlich in der 93. Minute noch den Anschlusstreffer! Nach einem fatalen Fehler von Kamber, der Ravet anschiesst, kann der Berner in die Strafraummitte Gerndt anspielen, der mit seinem linken Fuss in die untere rechte Ecke trifft.
90'
Contini nimmt seinen letzten Wechsel vor und kann so noch weitere wertvolle Sekunden verstreichen lassen.
90'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Franz Burgmeier
90'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Moreno Costanzo
90'
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
89'
YB versucht sich nochmals zusammenzureissen und macht Druck gegen vorne.
88'
Die reguläre Spielzeit dauert noch drei Minuten.
85'
Gelbe Karte für Levent Gülen (FC Vaduz)
Da hat sich der Schiedsrichter wohl getäuscht. Eigentlich hätte Bühler nach dem Foulspiel an Gerndt die Karte sehen müssen.
83'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Dejan Janjatovic
83'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Albion Avdijaj
82'
Gelbe Karte für Yuya Kubo (BSC Young Boys)
Der Berner holt Gülen von den Beinen. Zu Recht erhält er die Gelbe Karte.
82'
Viel Pech für die Vaduzer! Sadiku scheitert wieder an Mvogo, der den Ball auf die Seite abwehrt. Avdijaj kommt an den Ball, aber versucht es aus einem zu spitzen Winkel. Er trifft nur die Latte. Das war knapp!
81'
Hütter hat den letzten Wechsel vorgenommen. Neu im Spiel ist Benjamin Kololli.
80'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Benjamin Kololli
80'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Scott Sutter
80'
Die Flanke kommt auf den ersten Pfosten. Jehle faustet den Ball weg, worauf Lecjaks es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe versucht...Es bleibt aber ungefährlich.
79'
Freistoss für die Gäste. Ravet setzt sich den Ball an der linken Strafraumecke...
78'
Adi Hütter steht mit einem besorgten Gesicht an der Seitenlinie. Den Bernern bleiben mindestens noch 12 Minute, um den Anschlusstreffer zu erzielen.
77'
Die beiden Teams schenken sich nichts. Es wird mit viel Körpereinsatz um jeden Ball gekämpft.
74'
Gelbe Karte für Milan Gajić (BSC Young Boys)
Gajić grätscht Ciccone und sieht die Gelbe Karte.
73'
In der Wiederholung ist kein klares Stossen des Vaduzer Verteidigers zu sehen. Schärer hat sich richtig entschieden.
72'
Zweite umstrittene Situation im Vaduzer Strafraum! Hoarau fällt im gegnerischen Sechzehner. Ob das wirklich kein Penalty war, werden wir wohl in der Wiederholung sehen.
70'
Alexander Gerndt umspielt Borgmann und kommt an der Strafraumlinie zum Abschluss. Jehle kann mit der Faust den Ball über die Latte ablenken.
68'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Milan Gajić
68'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Denis Zakaria
68'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Alexander Gerndt
68'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
67'
Gelbe Karte für Robin Kamber (FC Vaduz)
Kaum im Spiel, wird Kamber bereits verwarnt. Sein Körpereinsatz gegen Lecjaks war wohl ein bisschen zu grob.
66'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Robin Kamber
66'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Stjepan Kukuruzović
65'
Kukuruzović gibt nach einem Zusammenstoss mit Kubo ein Zeichen, dass er ausgewechselt werden muss. Er musste heute einiges einstecken.
64'
Lecjaks stolpert über seine Füsse und nimmt sogleich Muntwiler mit zu Boden. Freistoss für Vaduz.
62'
Ravet setzt sich den Ball. Die Flanke wird im Sechzehner abgefangen und eine Torchance bleibt aus.
61'
Gestrecktes Bein von Muntwiler. Es kommt zum nächsten Freistoss für YB.
59'
Kukuruzović hält sich nach einem Zusammenstoss mit Ravet am Knöchel. Er muss an der Seitenlinie gepflegt werden.
55'
Wieder ist es Mvogo, der eingreifen muss. Er kann den Flugkopfball von Sadiku gerade nochmals abwehren.
54'
Gelbe Karte für Denis Zakaria (BSC Young Boys)
Zakaria stoppt Borgmann zu abrupt und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
53'
Die Berner scheinen sich nach der Pause vom frühen Gegentreffer ein bisschen erholt zu haben. Kubo wird in die Tiefe geschickt, nimmt den Ball an und lässt Jehle mit einer Hacke aus. Das Tor verfehlt er jedoch.
51'
Gefährlich! Kubo spielt einen Flachpass in den gegnerischen Fünfer. Hoarau wird jedoch gleich von zwei Verteidigern umgeben und verpasst den Ball.
50'
YB lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen...Doch die kreativen Ideen in der Offensive fehlen und die Liechtensteiner lassen kaum Lücken frei.
47'
Ravet sucht Castroman im Vaduzer Strafraum und findet ihn auch. Doch er trifft den Ball nicht richtig und es bleibt weiterhin ungefährlich.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Es wird eine klare Reaktion der Berner erwartet. Weniger Fehlpässe und bessere Laufwege sind ein Muss.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wieder überraschten die Vaduzer mit einem Blitzstart und führten bereits nach der 8. Minute. Kukuruzović führte nach einem Foulspiel von Sanogo an Muntwiler den Freistoss aus. Der Ball flog Richtung zweiten Pfosten, wo Bühler per Kopf in die rechte Torecke traf. In der 26. Minute kam es dann zur nächsten Topchancen für den FC Vaduz. Nachdem die gesamte Berner Verteidigung mit einem einzigen Pass ausgelassen wurde, kam es zum 1-gegen-1 zwischen Avdijaj und Mvogo. Der Vaduzer Stürmer scheiterte jedoch und schoss am Torpfosten vorbei. In der 30. Minute gab es noch einen umstrittenen Entscheid des Schiedsrichters, nachdem Kubo im gegnerischen Strafraum fiel. Ein Penalty hätte gepfiffen werden können, aber musste nicht. In der 41. Minute konnten sich die Berner bei ihrem Torwart bedanken. Avdijaj versuchte es mit einem Flachschuss in die untere rechte Ecke, aber scheiterte wieder an der hervorragenden Reaktion von Mvogo. Das Heimteam kam zu besseren Torchancen als die Gäste. Von YB wird in der zweiten Halbzeit definitiv mehr erwartet.
45'
Ende 1. Halbzeit
41'
Überragende Parade von Mvogo! Wieder ist es Avdijaj, der die nächste Torchance verpasst. Er schiesst einen präzisen flachen Ball Richtung rechte untere Torecke. Doch Mvogo brilliert mit seiner Blitzreaktion.
39'
Wieder kommt der Ball auf den zweiten Pfosten. Der Ball fliegt zurück auf den Penaltypunkt, wo Kukuruzović abzieht. Sein Schuss wird abgewehrt und Bühler kommt zum nächsten Abschluss. Knapp fliegt das runde Leder am rechten Pfosten vorbei.
38'
Nächster Freistoss für Vaduz...Costanzo steht bereit.
36'
Tolle Passkombination in der YB-Offensive. Der entscheidende Pass gelingt ihnen jedoch nicht.
35'
Sadiku nimmt Borgmann auf der linke Seite mit, der Richtung gegnerisches Gehäuse zieht. von Bergen kann im letzten Moment noch eingreifen und es kommt zum Eckball.
33'
Ravet spielt den Ball jedoch zu kurz...
33'
Nächster Eckball für YB.
31'
In der Wiederholung sieht man, dass das Bein von Bühler im Spiel war. Bei diesem Foul hätte man wohl einen Penalty geben können.
30'
Kubo fällt im gegnerischen Strafraum. War das wirklich kein Foulspiel?
28'
Guillaume Hoarau sucht Kubo in der Sturmspitze...Doch immer wieder ist ein Vaduzer Bein im Weg.
26'
Eine hundertprozentige Chance für Albion Avdijaj! Mit einem einzigen Pass lassen die Vaduzer die gesamte Berner Abwehr aus. Es kommt zum 1-gegen-1 zwischen Avdijaj und Torwart Mvogo. Avdijaj will den Ball rechts vorbei schieben und verpasst das Tor knapp.
25'
Raphaël Nuzzolo versucht es mit einem Weitschuss, aber der Ball fliegt über das gegnerische Gehäuse.
21'
Sadiku kann sich im Sechzehner durchsetzen und fordert Mvogo aus einem spitzen Winkel heraus. Der Berner Torwart macht seinen Job jedoch gut und verhindert das 2:0.
20'
Borgmann spielt auf der linken Seite Ciccone an, der gleich das gegnerische Tor anvisiert. Sein Schuss prallt aber an der Berner Abwehr ab.
18'
Gelbe Karte für Simone Grippo (FC Vaduz)
Unnötige Karte für Grippo, der die Karte aufgrund Reklamierens erhält.
16'
Die Berner weisen nach den ersten 15 Minuten mehr Ballbesitz auf und suchen immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Bisher bleiben sie jedoch erfolglos.
15'
Mvogo bringt einen weiten Abschlag Richtung gegnerisches Tor. Die Sturmspitze tut sich jedoch schwer mit der Vaduzer Defensive.
13'
Weiter Ball auf Sadiku. Er lässt von Bergen auf der linken Seite liegen und versucht es mit einem Abschluss, der ihm aber misslingt.
11'
Kann sich YB nach diesem Blitzstart der Hausherren wieder zusammenreissen? Die Vaduzer machen es ihnen auf jeden Fall nicht einfach.
8'
Tooor für FC Vaduz, 1:0 durch Mario Bühler
Wer hätte das gedacht! Ein erneuter Blitzstart der Vaduzer. Stjepan Kukuruzović führt einen herrlichen Freistoss aus Richtung zweiten Pfosten, wo Mario Bühler zum Kopfball steigt und in die rechte Torhälfte trifft. Vaduz führt somit 1:0!
7'
Sekou Sanogo gibt gleich den Tarif durch und steigt gegen Philipp Muntwiler hart ein. Es kommt zum Freistoss.
6'
Yoric Ravet spielt zu Yuya Kubo Richtung Penaltypunkt, aber er trifft das runde Leder nicht optimal.
5'
Erster Eckball für YB...
5'
Erste Aktion von YB-Torwart Yvon Mvogo. Er ist aufmerksam und kann sich den Ball gerade noch schnappen, bevor es gefährlich wird.
3'
Bei den Liechtensteinern sind sicherlich einige Augen auf Levent Gülen, der heute sein Debüt hat, gerichtet. Der Verteidiger wurde von GC ausgeliehen.
1'
Das Heimspiel spielt ganz in rot von links nach rechts.
1'
Es geht los! Sandro Schärer hat die Partie angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Es geht los! Sandro Schärer hat die Partie angepfiffen.
Die beiden Teams laufen ein. Kann der FC Vaduz den perfekten Start in die Rückrunde weiterführen? Oder holen sich die Berner die nächsten drei Punkte?
Geleitet wird das Spiel von Sandro Schärer, assistiert von Sandro Pozzi und Jean Yves Wicht. Vierter Offizieller ist Vladimir Ovcharov.
Die Aufstellung ist nun im Spielschema aufgelistet.
YB-Coach Adi Hütter hat gute Erinnerungen an Vaduz. Sein erstes Spiel als Trainer der Berner gewann er in der Hinrunde mit 4:0 gegen die Liechtensteiner. Die zweite Partie ging jedoch mit einem 1:1-Unentschieden aus.
Den Abgang von Markus Neumayr zu Luzern konnten die Liechtensteiner dank den in der Winterpause verpflichteten Offensivspieler Armando Sadiku und Dejan Janjatovic gut verkraften. Dementsprechend sind auch heute vor allem die Erwartungen an den Goalgetter Sadiku hoch gesetzt.
Nach dem 5:2-Sieg gegen den FC Lugano zum Rückrundenauftakt werden die Liechtensteiner heute wohl hochmotiviert und mit gestärktem Selbstbewusstsein gegen die Berner antreten. Einfach wird es jedoch nicht, denn YB liegt mit 29 Punkten auf dem dritten Platz, während Vaduz mit 18 Punkten nur einen Punkt vor dem Tabellenschlusslicht FC Zürich liegt.
Für euch tickert Nina Bärtsch.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der Super League! Heute empfängt der FC Vaduz den BSC Young Boys im heimischen Rheinpark Stadion.