FC Zürich Sonntag, 13. September 2015
13:45 Uhr
FC Thun
3:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Franck Etoundi 11. / Linksschuss  (Kevin Bua)
2 : 0 Torinfos im Ticker Oliver Buff 45. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Roman Buess 53. / Rechtsschuss  (Gonzalo Zárate)
2 : 2 Torinfos im Ticker Nelson Ferreira 66. / Rechtsschuss  (Sandro Wieser)
3 : 2 Torinfos im Ticker Gilles Yapi-Yapo 78. / Rechtsschuss  (Kevin Bua)
3 : 3 Torinfos im Ticker Simone Rapp 90. / Kopfball  (Andreas Wittwer)

90'
Fazit:
Die Thuner zeigten in der zweiten Halbzeit eine klare Leistungssteigerung. In der 53. Minute spielte Zarate einen Steilpass zu Buess, der sich durchsetzen konnte und mit einem Flachschuss in die linke Torecke zum 2:1 erhöhte. in der 66. Minute erzielte Ferreira nach einem Freistoss zum Anschlusstreffer. Yapi machte in der 78. Minute seinem Comeback aller Ehre und schoss nach einer tollen Vorlage von Bua zum 3:2. Das Spiel war schon fast zu ende, als der Joker Rapp per Kopfball zum Schlussresultat 3:3 erhöhte. Für Hyypiä war das ein halbwegs gelungener Start beim FC Zürich.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Thun, 3:3 durch Simone Rapp
Was war denn das? Tolle Flanke von Hediger direkt auf den Kopf von Rapp, der den Ball nur noch zum 3:3 köpfeln muss.
90'
Die Nachspielzeit dauert 5 Minuten. Zwei Minuten bleiben noch.
90'
Es bleibt ungefährlich.
90'
Der FCZ kommt zu einem Freistoss auf der linken Seite des gegnerischen Strafraums. Sie lassen sich genügend Zeit.
90'
Sulmoni setzt sich in der linken Strafraumhälfte gegen Chermiti durch und kann zu Rapp passen, der direkt in die Hände von Brecher schiesst.
89'
Munsy bringt Präsenz in die Offensive der Berner Oberländer. Nach Balleroberung spielt er zu Hediger. Dessen Schuss misslingt jedoch und fliegt am Tor vorbei.
88'
Weiter Ball von Bürki zu Rapp, der zu Hediger spielt. Die Abwehr des Heimteams steht jedoch gut und erobert den Ball zurück.
86'
Eckball für die Berner Oberländer. Rapp flankt den Ball. Brecher springt hoch und kann den Angriff souverän klären.
85'
Die Thuner haben noch nicht aufgegeben und versuchen die Zürcher immer wieder unter Druck zu setzen.
83'
Gelbe Karte für Thomas Reinmann (FC Thun)
Reinmann sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Koch.
80'
Einwechslung bei FC Thun -> Andreas Wittwer
80'
Auswechslung bei FC Thun -> Gonzalo Zarate
78'
Tooor für FC Zürich, 3:2 durch Gilles Yapi-Yapo
Was für ein Comeback von Yapi! In seinem erster Einsatz nach 10 monatiger Verletzungspause schiesst er zum 3:2. Tolle Vorlage von Bua, der einen Querpass zu Yapi spielt. Dieser kann mit einem Linksschuss durch die Abwehrspieler in die untere rechte Ecke schiessen. Faivre wäre fast an den Ball herangekommen, aber dadurch, dass das Leder aufgesprungen ist, war es sehr schwierig.
77'
Enrico Schirinzi probiert es mit einem weiten Ball Richtung Zürcher Tor. Brecher zeigt keine Mühe, den Ball sicher abzufangen.
75'
Kecojević steht wieder auf dem Platz und kann weiterspielen.
75'
Yapi hat ausserdem die Captainbinde an Koch weitergegeben.
74'
Rapp versucht es mit einem Fallrückzieher und trifft Ivan Kecojević im Gesicht. Hyypiä könnte nicht mehr wechseln.
72'
Nachdem Chiumiento ausgewechselt wurde, hat Yapi die Captainbinde erhalten.
70'
Einwechslung bei FC Thun -> Simone Rapp
70'
Auswechslung bei FC Thun -> Roman Buess
70'
Bua kann sich auf der rechten Seite gegen Wieser durchsetzen. Der Pass in die Mitte kommt dann zu spät.
69'
Einwechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
69'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
68'
Ist der Ausfall von Nef in der Zürcher Abwehr nun bemerkbar? FCZ muss sich wieder besser organisieren. Die Thuner zeigen eine klare Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit.
66'
Tooor für FC Thun, 2:2 durch Nelson Ferreira
Ausgleich für die Thuner! Wieser schiesst den Freistoss und trifft den linken Pfosten. Ferreira steht bereit für den Nachschuss und kann problemlos in die rechte Torecke schieben.
64'
Gelbe Karte für Cédric Brunner (FC Zürich)
Brunner holt Munsy von den Beinen. Es kommt zum Freistoss aus etwa 24 Metern. Gefährliche Freistossposition.
64'
Buff schiesst den Freistoss. Die Flanke ist ein bisschen zu hoch angesetzt und fliegt über die Spieler.
63'
Gelbe Karte für Enrico Schirinzi (FC Thun)
Schirinzi scheint nach wie vor mit Bua überfordert zu sein und kann ihn nur noch mit einem Foul stoppen.
62'
Djimsiti wird von Buess gefoult. Der Freistoss wird schnell ausgeführt.
60'
Einwechslung bei FC Thun -> Ridge Munsy
60'
Auswechslung bei FC Thun -> Gianluca Frontino
60'
Gefährlich im Zürcher Strafraum! Schirinzi flankt von der linken Seite zu Buess. Brecher pariert, lässt den Ball aber abprallen. Frontino kommt zum Nachschuss, der jedoch über das Tor hinaus fliegt.
57'
Bua zieht an mehreren Thunern vorbei. Wo bleibt die Abwehr!? Im letzten Moment kann er dennoch an einem Torschuss gehindert werden.
56'
Etoundi versucht es im Alleingang, wird aber gleich von drei Thunern umgeben und kann gestoppt werden.
53'
Tooor für FC Thun, 2:1 durch Roman Buess
Gonzalo Zarate spielt einen klasse Steilpass in die Tiefe zu Buess, der sich durchsetzen kann und mit einem flachen Schuss in die linke Torecke trifft.
52'
Einwechslung bei FC Zürich -> Berat Djimsiti
52'
Auswechslung bei FC Zürich -> Alain Nef
50'
Nef zeigt an, dass er raus muss. Es scheint, als ob er Schmerzen im Oberschenkel hat.
48'
Da hatten die Thuner nochmals Glück gehabt!Etoundi wird im gegnerischen Strafraum nur halbherzig angegriffen und spielt einen Querpass zu Buff. Dieser zieht ab und trifft den rechten Pfosten.
47'
Erster Eckball für den FC Thun. Der von Zarate geschlagene Ball misslingt und es kommt zum Abstoss.
46'
Die zweite Halbzeit hat begonnen. Die Thuner spielen in ihren violetten Auswärtstrikots nun von rechts nach links.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bereits in der 2. Minute musste Sarr nach einem Zweikampf mit Hediger gepflegt werden. In der 6. Minute musste er schliesslich verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Yapi kam für ihn ins Spiel und steht nach seinem Kreuz- und Innenbandriss endlich wieder auf dem Platz. In der 11. Minute kam es dann auch schon zum 1:0 für den FC Zürich. Nach einer tollen Kombination flankt Bua in die Mitte zu Etoundi, der mit einer Direktabnahme zum Führungstreffer trifft. Die Zürcher sind taktisch gesehen sehr gut gestanden und haben den Thunern kaum Lücken freigelassen. Die Thuner Abwehr wurde immer wieder durch den schnellen Bua auf der rechten Seite unter Druck gesetzt. Kurz vor der Pause kam es noch zu einem Freistoss für die Zürcher. Buff zirkelte den Ball herrlich über die Mauer und trifft in die obere rechte Torecke. Mit einem 2:0 für Zürich geht es in die Pause. Was wird Sforza wohl seinem Team sagen? Eines ist klar, die Leistung der Thuner wirkt nicht überzeugend. Wir werden sehen, wie die nächsten 45 Minuten weitergehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Zürich, 2:0 durch Oliver Buff
Drittes Saisontor für Oliver Buff! Aus 18 Metern schiesst er einen Bilderbuchfreistoss über die Mauer in die rechte obere Torecke. Faivre bleibt chancenlos.
45'
Brunner erhält den Ball, spielt Etoundi vor dem Sechszehner an, der abrupt gestoppt wird. Es gibt einen Freistoss frontal zum Tor gelegen.
45'
Es kommt nochmals zum Freistoss für den FCZ kurz vor der Pause.
43'
Etoundi muss aufpassen. Er ist bereits verwarnt. Nach einem Foulspiel an einem Thuner Abwehrspieler wird er nochmals ermahnt.
40'
Die Thuner werden immer wieder durch Bua unter Druck gesetzt. Nach einer tollen Kombination passt dieser einen flachen Ball Richtung Tor. Faivre ist aufmerksam und fängt den Ball ab.
38'
Gute Freistossposition für Zürich. Chiumiento schiesst den Freistoss. Etoundi kommt beim Penaltypunkt zum Ball und versucht es mit einem Schuss aus der Drehung. Der misslungene Ball fliegt weit über das Tor hinaus.
37'
Gelbe Karte für Marco Bürki (FC Thun)
Richtiger Entscheid des Schiedsrichters. Nach einem Foulspiel an Etoundi sieht Bürki die Karte.
34'
Chiumiento spielt nach einem Doppelpass mit Buff einen weiten Ball Richtung gegnerischen Sechszehner. Dort steht jedoch kein Mitspieler. Es gibt Abstoss.
33'
Frontino flankt in die Strafraummitte. Ferreira trifft den Ball mit dem Kopf nicht richtig. Das offensive Auftreten der Thuner wirkt noch nicht wirklich überzeugend.
30'
Koch spielt zu Yapi, der Bua auf der rechten Seite findet. Doch die anschliessende flanke misslingt ihm.
29'
Wieser will dem Torwart zurückspielen, aber der Ball gerät zu kurz. Bua erobert sich den Ball, aber wird schnell wieder gestoppt. Die Thuner Abwehr muss aufpassen!
28'
Faivre ist aufmerksam und fängt einen hohen Ball ab. Es bleibt ungefährlich.
27'
Bua fällt im gegnerischen Strafraum und fordert einen Penalty. Bürki hat in ein wenig geschubst. Doch ein Elfmeter wäre übertrieben.
24'
Die Thuner tun sich schwer. Die Zürcher stehen taktisch sehr gut und lassen den Berner Oberländern kaum Lücken offen.
23'
Foulspiel von Zarate. Er bleibt gleich am Boden liegen und muss gepflegt werden, aber steht bereits wieder. Es gibt Freistoss für Zürich.
22'
Gelbe Karte für Ivan Kecojević (FC Zürich)
Kecojević kommt zu spät und trifft nur noch die Beine von Roman Buess.
20'
Erste Offensivaktion für die Gäste. Gianluca Frontino flankt in die Mitte, wo Sandro Wieser zum Kopfball kommt. Der Ball fliegt direkt auf Brecher zu. Kein Problem für den Zürcher Torwart.
19'
Bei den Zürchern läuft sehr viel Chiumiento. Er macht bisher ein gutes Spiel.
18'
Das Spiel hat sich wieder ein bisschen beruhigt.
16'
Auffällig ist, dass in der Zürcher Startelf keine Natispieler stehen. Viele junge Spieler haben die Chance erhalten. Es scheint, als ob sie die Abwesenheit der Natispieler genutzt haben und Hyypiä mit guten Trainingsleistungen überzeugen konnten. Bua hat gezeigt, dass sich der neue FCZ-Coach richtig entschieden hat.
11'
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Franck Etoundi
Das war toll herausgespielt! Doppelpass zwischen Davide Chiumiento und Kevin Bua, der den Ball von der rechten Seite in die Strafraummitte flankt. Etoundi nimmt die Flanke mit dem linken Fuss direkt ab und hämmert das runde Leder ins Tor. Keine Chance für Torwart Guillaume Faivre.
9'
Gelbe Karte für Franck Etoundi (FC Zürich)
Erste Gelbe Karte. Etoundi setzt seinen Ellbogen ein und trifft Marco Bürki am Hals.
7'
Yapi-Yapo ist nach seinem Kreuz- und Innenbandriss zurück auf dem Platz.
6'
Einwechslung bei FC Zürich -> Gilles Yapi-Yapo
6'
Auswechslung bei FC Zürich -> Sangoné Sarr
4'
Bei Sarr geht es tatsächlich nicht mehr weiter. Es wird bereits zum ersten Wechsel kommen. Gilles Yapi-Yapo macht sich bereit.
2'
Nach einem Zweikampf mit Dennis Hediger muss Sangoné Sarr gepflegt werden. Er hält sich an der Schulter.
1'
Erster Eckball für Zürich in der ersten Minute. Buff führt diesen aus, findet Nef in der Mitte. Der Kopfball geht jedoch rechts am Tor vorbei.
1'
Schiedsrichter Adrien Jaccottet hat das Spiel angepfiffen. FC Zürich spielt in weiss von rechts nach links.
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird von Schiedsrichter Adrien Jaccottet geleitet. Assistiert wird er von Raffael Zeder, Vital Jobin und Tomasz Superczynski.
Die Startaufstellung ist nun bekannt. FC Zürich: Brecher, Cabral, Chiumiento, Nef,Etoundi, Buff, Koch, Kecojevic, Brunner, Sarr, Bua. FC Thun: Faivre, Bürki, Sulmoni, Wieser, Frontino, Buess, Hediger, Ferreira, Reinmann, Schirinzi, Zarate.
Verletzungsbedingt fehlen beim FCZ Armin Alesevic, Mike Kleiber und Marco Schönbächler. Gilles Yapi ist wieder zurück und steht zum ersten Mal nach längerer Pause in einem Ernstkampf im Aufgebot. Ciriaco Sforza muss auf Kevin Bigler, Stefan Glarner, Michael Siegfried und Norman Peyretti verzichten.
Der Fokus liegt heute nicht nur auf den beiden Teams, sondern auch auf dem neuen FCZ-Coach Sami Hyypiä, für den es das erste Super-League-Spiel auf der Seitenlinie ist. 12 Tage lang hat er das Team nun trainiert und mit Informationen gefüttert. Er hofft, „dass schon viel Hyypiä“ in der heutigen Zürcher Spielweise zu sehen ist. Die Erwartungen stehen hoch. Kann er den FCZ aus der Negativspirale herausholen und die nächsten wichtigen Punkte einkassieren?
Heute kommt es zum Duell im Tabellenkeller. Die bisherige Saison sieht für beide Teams nicht besonders gut aus. Zürich bildet momentan das Schlusslicht (5 Punkte), während Thun mit einem Punkt Vorsprung (6 Punkte) den siebten Platz besetzt. Gewinnen die Stadtzürcher die Partie, können sie die Rote Laterne abgeben und ins Mittelfeld aufrücken.
Für Sie tickert Nina Bärtsch.
Herzlich Willkommen zur 8. Runde der Raiffeisen Super League! Nach einer neuntägigen Nati-Pause geht es endlich wieder weiter. An diesem Sonntagnachmittag empfängt der FC Zürich den FC Thun im Heimstadion Letzigrund.