Grasshopper Club Zürich Sonntag, 14. Februar 2016
16:00 Uhr
FC Basel
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Lang 12. / Kopfball  (Matías Delgado)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marek Suchý 20. / Rechtsschuss  (Breel Embolo)
0 : 3 Torinfos im Ticker Michael Lang 54. / Rechtsschuss  (Matías Delgado)
0 : 4 Torinfos im Ticker Luca Zuffi 90. / Linksschuss  (Renato Steffen)

90'
Fazit
Wir wurden Zeugen eines sehr einseitigen Spitzenkampf. Durch die frühen Tore der Basler war der Sieg früh in die Wege geleitet. Lediglich die rote Karte von Janko erhielt die Spannung etwas am leben. In den zweiten 45 Minuten zogen sich die Basler zurück und beschränkten sich auf Konter. So kamen die Hoppers zwar zu mehr Ballbesitz, die Basler aber weiterhin zu Toren. So endete eine eigentlich eher langweilige Affiche mit 4:0 aus Sicht der Gäste.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Basel, 0:4 durch Luca Zuffi
Zuffi auf Steffen, Steffen auf Zuffi, so einfach kann Fussball gehen. Aus 14 Metern haut Zuffi das Leder mit links in die Maschen.
90'
Ein wahrscheinlich letzter Abschluss von Antonov aus gut 25 Metern. Vaclík hält jedoch problemlos.
90'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt 3 Minuten.
90'
Bei Basel kommt es nun zum zweiten Debüt am heutigen Tag. Fransson ersetzt Xhaka und kommt somit zu seinem ersten Einsatz für die Basler.
90'
Einwechslung bei FC Basel -> Alexander Fransson
90'
Auswechslung bei FC Basel -> Taulant Xhaka
88'
Die Partie neigt sich dem Ende zu. Natürlich ist das Spiel längstens entschieden. Die Basler werden ihren Vorsprung auf 15 Punkte vergrössern und somit mit sehr sehr grosser Wahrscheinlichkeit der Titel verteidigen. Auch wenn wir erst im Februar sind, eine Mannschaft wie Basel gibt nur selten 15 Punkte Vorsprung aus der Hand.
84'
Dabbur mit einem Kopfball in Richtung Tor. Die Partie war jedoch bereits unterbrochen. Dabbur hatte seinen Gegenspieler zuvor weggestossen, um an den Ball zu kommen.
82'
Nächste Ecke für die Hoppers. Durch die vielen Angriffe über die Seite kommen die Hoppers immer wieder zu Ecken. Bislang blieben die Ecken jedoch ohne Erfolg (diese miteingeschlossen).
80'
Dabbur führt eine nächste Ecke kurz aus. Die anschliessende Flanke findet keinen Abnehmer.
78'
Die nächste Ecke, die einen Spieler der Hoppers im Strafraum findet. Dieses Mal ist es Senderos, der den Ball am Gehäuse vorbeiköpft.
78'
Brahimi mit einer halben Chance. Er grätscht in eine Flanke und bringt den Ball in Richtung Tor. Lang klärt jedoch zur Ecke.
77'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Mergim Brahimi
77'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Caio
75'
Die sechste Ecke der Hoppers landet beim völlig freistehenden Basic, der das Tor jedoch per Kopf verfehlt.
75'
Källström tritt eine nächste Ecke. Seine Flanke wird zur erneuten Ecke geklärt.
72'
Natürlich ziehen sich die Basler nun tief in die eigene Hälfte zurück, so dass es für die Hoppers extremst schwer ist, den Weg zum Tor zu finden.
70'
Einwechslung bei FC Basel -> Andraž Šporar
70'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
70'
Gelbe Karte für Matías Delgado (FC Basel)
68'
Auf Seiten des FC Basels wird es zu einem Debüt kommen. Der 21-Jährige Andraž Šporar steht an der Seitenlinie bereit.
67'
Caio versucht es aus der Distanz. Sein Schuss wird jedoch abgefälscht, so dass Vaclík den Ball locker fangen kann.
65'
Ecke für die Hoppers. Källström bringt den Ball zur Mitte, wo jedoch niemand an den Bell kommt.
63'
Die Hoppers halten den Ball zwar schön in den eigenen Reihen, doch zu Chancen kommen sie nur selten. Es scheint, als hätten die Zürcher resigniert.
61'
Die Partie dürfte trotz Unterzahl entschieden sein.
59'
Von einem Spitzenspiel hat diese Partie bis auf die Intensität nicht viel.
58'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Haris Tabakovic
58'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shani Tarashaj
58'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nemanja Antonov
58'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Benjamin Lüthi
57'
Tabakovic und Antonov stehen an der Seitenlinie bereit.
54'
Tooor für FC Basel, 0:3 durch Michael Lang
Die Basler kontern in Unterzahl in Person von Delgado, der den mitgelaufenen Lang herrlich freispielt. Dieser zieht innerhalb des Strafraums mit rechts ab. Mall ist chancenlos.
54'
Die Hoppers nun natürlich mit viel Ballbesitz. Immer wieder versuchen sie es über die Flügel.
52'
Embolo verlässte den Platz angeschlagen.
52'
Einwechslung bei FC Basel -> Birkir Bjarnason
52'
Auswechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
50'
Källström haut den Ball aus aussichtsreicher Position in die Mauer.
48'
Gefährliche Freistosschance für die Hoppers nachdem Zuffi Kamberi 18 Meter vor dem Tor zu Fall bringt.
47'
Die erste Chance gehört den Hoppers. Eine Flanke von Källström faustet Vaclík in die Beine von Caio, dessen Schuss von Zuffi geblockt wird.
46'
Weiter geht's in Zürich. Der FC Basel eröffnet die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Der FC Basel macht hier schnell alles klar. Mit zwei Treffern in den ersten 20 Minuten scheint die Partie schon fast entschieden zu sein. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Hoppers in den ersten 45 Minuten sehr harmlos waren. Der Platzverweis von Janko in der 31. Minute scheint das Einzige zu sein, das die Hoppers hier noch so halb im Spiel hält.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Caio versucht es bei einem Freistoss aus 35 Metern direkt. Sein Schuss fliegt aber klar über das Basler Gehäuse.
45'
Die ersten 45 Minuten sind gelaufen. 2 Minuten werden nachgespielt.
43'
Der erste gute Abschluss der Hoppers. Kamberi platziert den Ball mit seinem schwachen linken Fuss ins rechte obere Ecke, doch Vaclík hat etwas dagegen und kratzt den Ball aus dem Eck. Weiter geht's mit einer Ecke für die Hoppers. Die erste wird erneut ins Aus befördert. Die zweite Ecke von Källström landet bei Bauer, der aus 16 Metern direkt abzieht aber an der vielbeinigen Abwehr der Basler hängen bleibt.
41'
Embolo ist nun doch wieder auf dem Platz. An dieser Stelle herzlichste Glückwünsche zum 19. Geburtstag auch von hier aus.
40'
Erneut liegt der junge Breel Embolo am Boden. Wahrscheinlich war es das für das junge Geburtstagskind.
39'
Embolo muss nach einem Duell gegen Lüthi kurz gepflegt werden, kann nun aber weiterspielen.
37'
Källström bringt eine Ecke zur Mitte und findet dort den Kopf von Senderos, der völlig freistehend am Tor vorbeiköpft.
35'
Gelbe Karte für Benjamin Lüthi (Grasshoppers Zürich)
Die nächste Karte im Spiel. Dieses Mal auf der Seite der Zürcher, dieses Mal eine gelbe Karte. Lüthi fällt Embolo auf der Seite und sieht zu Recht die gelbe Karte.
31'
Rote Karte für Marc Janko (FC Basel)
Paukenschlag in Zürich! Referee Alain Bieri schickt Janko unter die Dusche, nachdem dieser Bauer sehr hart umgrätscht. Strenge Entscheidung von Bieri. Manch ein Referee hätte hier die gelbe Karte gezogen.
31'
Nöchste Grosschance für den FC Basel. Steffen scheitert mit der Hacke an Keeper Mall.
30'
Der FC Basel ist bislang die cleverere Mannschaft auf dem Platz. GC tut sich in dieser ersten knappen halben Stunde sehr schwer.
26'
Gelbe Karte für Marko Basic (Grasshoppers Zürich)
Xhaka erobert den Ball gegen Basic, der den Basler am Trikot zurückreisst und folgerichtig die gelbe Karte sieht.
24'
Delgado knallt einen Freistoss weit über den Kasten.
20'
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Marek Suchý
Der FC Basel erhöht den Vorsprung in Person von Marek Suchý auf 2:0. Nach einer Ecke von Delgado landet der Ball bei Embolo, der aus der Drehung abzieht. Sein Schuss flutscht durch die Beine von Senderos, der den Ball so in Richtung Tor ablenkt. Suchy steht goldrichtig und drückt den Ball noch über die Linie.
19'
Schöner Angriff des FCB über den Flügel. Senderos rettet zur Ecke.
18'
GC versucht es mit einem Konter doch die Basler sind sofort wieder zurückgeeilt und können den Ball problemlos wieder in die eigenen Reihen bringen.
16'
Wie gewohnt spielen die Hoppers mit einem hohen Pressing, so dass sich die Räume für die Basler für Konter öffnen.
12'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Michael Lang
Die zweite Ecke der Basler führt zum ersten Tor des Spiels. Delgado bringt den Ball scharf zur Mitte. Mall verpasst den Moment, um sich die Flanke zu holen, so dass Lang völlig freistehend ins halbleere Tor einköpfen kann.
11'
Info: Die beiden Keeper des FCB wurden seit mehr als 300 Minuten nicht mehr bezwungen.
6'
Delgado bringt die Ecke zur Mitte, wo Basic den Ball klärt.
6'
Der FC Basel mit der ersten Ecke des Spiels.
5'
Senderos nimmt den Ball von Janko auf und spielt ihn auf den Flügel. Der Ball kommt zur Mitte zu Basic, dessen Schuss aus kurzer Distanz geblockt wird. Erste gute Chance für die Gastgeber.
4'
Källström bringt den Ball zur Mitte, findet jedoch nur den Kopf von Janko, der den Ball klärt.
4'
Erste Freistossmöglichkeit für die Hoppers aus seitlicher Position.
1'
Das Fussballfest in Zürich beginnt.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten beginnt die Partie.
Nachdem die Berner Young Boys gestern in Vaduz eine klägliche Leistung zeigten und lediglich einen Punkt holten, kann GC heute den Abstand zum Tabellendritten aus Bern mit einem Sieg auf 8 Punkte vergrössern.
Mit einem Sieg würden die Hoppers bis auf 9 Punkte auf Leader Basel aufschliessen. Bei einem Sieg der Bebbi dürfte die Meisterschaft allerdings geloffen sein, wenn sie nicht jetzt schon entschieden ist. 15 Punkte Rückstand wären dann einfach zu viel.
Die Partie, die in 15 Minuten beginnt, kann man auf SRF 2 live mitverfolgen.
Geleitet wird die heutige Partie von Alain Bieri. Das Trio komplettieren Alain Heiniger und Sladan Josipovic. Als vierter Offizieller steht heute Luca Gut im Einsatz.
Sowohl Pierluigi Tami als auch Urs Fischer können heute aus den Vollen schöpfen. Keine Spieler sind gesperrt, keine Stammspieler verletzt. Lediglich Kubli auf Seiten der Hoppers fällt verletzt aus.
Für beide Teams steht die Siegesserie in der Liga momentan bei 2 Siegen. Eins ist klar, eine Serie wird heute reissen. Auch wenn dies eher kurze Siegesserien sind.
Im heutigen Duell treffen 45 Meistertitel aufeinander. 18 auf Seiten der Gäste und ganze 27 auf Seiten der Hoppers.
Die letzten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams boten jeweils ordentlich Spektakel. So vielen in den beiden letzten Partien zwischen dem Schweizer Rekordmeister und dem Schweizer Serienmeister jeweils 5 Tore.
Dieses Wochenende steht im Zeichen der Spitzenspiele auf europäischem Boden. Nach den Partien Juventus - Napoli und Arsenal - Leicester kommen auch wir in der Schweiz in den Genuss eines absoluten Spitzenkampfs. GC Zürich empfängt heute den Ligakrösus FC Basel, der in der Ferne gleich viele Punkte gesammelt hat wie die Hoppers zu Hause (19 Punkte).
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Partie zwischen dem Grasshopperclub Zürich und dem FC Basel. Es tickert für Sie Kevin Castelli.