FC Luzern Samstag, 24. September 2016
17:45 Uhr
FC Lausanne-Sport
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Schneuwly 8. / Kopfball  (Christian Schneuwly)
1 : 1 Torinfos im Ticker Francesco Margiotta 24. / Rechtsschuss  (Nicolas Gétaz)
1 : 2 Torinfos im Ticker Gabriel Torres 58. / Rechtsschuss  (Francesco Margiotta)
1 : 3 Torinfos im Ticker Francesco Margiotta 73. / Linksschuss  (Gabriel Torres)

90'
Fazit
Lausanne gewinnt in Luzern mit 3:1. Der Sieg der Waadtländer ist durchaus verdient. Vor allem in Durchgang zwei wussten die Lausanner zu überzeugen und liessen dem FC Luzern kaum eine Chance.
90'
Spielende
90'
Noch einmal kommt ein Hauch von Gefahr im Strafraum der Gäste auf. Der Freistoss von Neumayr fliegt jedoch knapp am langen Pfosten vorbei.
88'
Mit diesem Sieg steht der FC Lausanne-Sport auf dem zweiten Tabellenplatz. Wer hätte dies zu Beginn der Saison gedacht?
87'
Gelbe Karte für Ricardo Costa (FC Luzern)
86'
Der FC Luzern erneut im Pech. Jurić scheitert mit seinem Kopfball am Pfosten.
85'
Luzern findet kein Mittel, um die Defensive der Gäste zu überwinden.
82'
Auf der Gegenseite trifft nun auch Torres die Latte!
81'
Neumayr scheitert mit seinem Freistoss an der Querlatte! Der Konter läuft! Pasche vergibt nur knapp.
81'
Gelbe Karte für Jérémy Manière (FC Lausanne-Sport)
Manière reisst seinen Gegner mit aller Kraft zurück, um diesen zu Fall zu bringen.
79'
Gelbe Karte für Elton Monteiro (FC Lausanne-Sport)
Monteiro schlägt den Ball nach einem Foulpfiff weit weg, um einige Sekunden zu gewinnen. Dafür nimmt er die gelbe Karte in Kauf.
78'
Wieder Margiotta! Aus 16 Metern schiebt der den Ball knapp am langen Pfosten vorbei.
78'
Margiotta ist erneut auf und davon. In letzter Sekunde kann der Stürmer jedoch noch aufgehalten werden.
77'
Einwechslung bei FC Luzern -> Tomi Jurić
77'
Auswechslung bei FC Luzern -> Cedric Itten
76'
Itten kommt nach einem Fehler von Manière zu einer exzellenten Chance, vergibt diese jedoch.
75'
Gelbe Karte für Alexandre Pasche (FC Lausanne-Sport)
Mit gestrecktem Bein versucht Pasche Neumayr am Pass zu hindern. Anstatt den Ball trifft er jedoch den Gegner und holt sich die gelbe Karte ab.
73'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:3 durch Francesco Margiotta
Mit seinem fünften Saisontor hat Margiotta die Partie womöglich entschieden. Einen Schuss von Torres lässt Zibung abprallen. Margiotta reagiert am schnellsten oder viel mehr als einziger und schiebt den Ball locker flockig zum 1:3 ins Tor.
69'
Einwechslung bei FC Luzern -> Francisco Rodríguez
69'
Auswechslung bei FC Luzern -> Christian Schneuwly
69'
Einwechslung bei FC Luzern -> João Oliveira
69'
Auswechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
68'
Der FC Luzern kommt bereits zu seiner sechsten Ecke. Neumayr bringt den Ball zur Mitte. Martin faustet den Ball sicher aus der Gefahrenzone.
65'
Nach einem Freistoss von Neumayr kommt Puljić zum Kopfball, trifft das Tor jedoch nicht.
63'
Der Freistoss kommt scharf zur Mitte. Zibung kann gerade noch vor Margiotta klären.
62'
Gelbe Karte für Jérome Thiesson (FC Luzern)
Thiesson wird an der eigenen Grundlinie von Gétaz getunnelt. Dieser kann alleine zur Mitte ziehen, doch Thiesson reisst Gétaz an dessen Trikot zurück und sieht dafür die gelbe Karte.
60'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Alexandre Pasche
60'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Yeltsin Tejeda
59'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:2 durch Gabriel Torres
Kaum ist er auf dem Platz, trifft er auch schon. Nach einem herrlichen Steilpass von Margiotta läuft Torres alleine auf Zibung zu und schiesst die Kugel am luzerner Keeper vorbei ins Tor.
57'
Itten kommt im Strafraum der Lausanner zum Schuss. Martin ist zur Stelle und hält das Leder problemlos fest.
55'
Den Waadtländern gelingt es gerade noch im letzten Moment eine gefährliche Hereingabe von Thiesson zu unterbinden. Bei seiner Rettungstat scheint sich Custodio jedoch verletzt zu haben. Es scheint jedoch, als könne er weiterspielen.
53'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Gabriel Torres
53'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Kwang-ryong Pak
51'
Lausanne kommt zu einem Freistoss von der linken Seite und zum vermeintlichen 1:2. Der Ball wird im Zentrum verlängert und landet bei Manière, der das Leder ins Tor köpft. Manière stand bei der Verlängerung der Flanke jedoch im Abseits.
48'
Neumayr versucht es bei einem Freistoss aus 24 Metern direkt. Sein Schlenzer auf den ersten Pfosten geht nur knapp daneben.
47'
Bei Lausanne steht nun mit Kevin Martin der dritte Torhüter auf dem Platz. Der junge Keeper stand letztes Jahr noch zwischen den Pfosten des Team Vaud in der 2. Liga interregional.
46'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Kevin Martin
46'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Dany Da Silva
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit
Die erste Hälfte ist bereits vorbei. Es war bislang eine äusserst spannende Partie, welche der FC Luzern spielerisch dominierte. Luzern hatte bislang die etwas besseren Chancen und mehr Ballbesitz. Dennoch hält der FC LS sehr gut mit und ist durchaus noch im Rennen um die 3 Punkte dabei.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
Wir nähern uns bereits der Halbzeitpause. In wenigen Minuten ist die erste Hälfte zu Ende.
42'
Auf der Gegenseite scheitert Christian Schneuwly bei einer fast identischen Chance an Da Silva.
40'
Pak hat das 1:2 auf dem Fuss!! Margiotta spielt den Ball herrlich in die Gasse auf Pak. Dieser scheitert mit seinem Flachschuss jedoch an Zibung.
39'
Gegen vorne zeigen sich die Waadtländer zu wenig kreativ. Bislang konnten sie nur durch Kontermöglichkeiten gefährlich werden.
36'
Eine scharfe Hereingabe von Schneuwly wird von Diniz ins Aus geklärt. Die anschliessende Ecke wird kurz ausgeführt. Die Druckphase der Luzerner endet dann mit einem Offensivfoul.
35'
Lausanne kann sich momentan kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien.
32'
Eine nächste Ecke der Luzerner kommt flach zur Mitte auf Christian Schneuwly. Mit einer Finte lässt er den ersten Gegenspieler stehen, ehe sich ein Lausanner zwischen ihn und den Ball drängt. Schneuwly kommt zu Fall und möchte natürlich einen Elfmeter, der ihm jedoch verwehrt bleibt.
29'
Erneut ist Margiotta auf und davon, ist sogar an Zibung vorbei doch dieses Mal stand die Juventus-Leihgabe im Abseits.
28'
Beinahe kommt Margiotta zum 2:0. Nur ein herausstürmender Zibung kann den vergessenen Margiotta an einem Doppelpack hindern.
24'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:1 durch Francesco Margiotta
Wie aus dem Nichts. Nach einem langen Ball geht Gétaz vergessen und kann in aller Ruhe auf Francesco Margiotta auflegen. Dieser lässt sich nicht zwei Mal bitten und schiebt eiskalt zum 1:1 ein. Für Margiotta ist es der vierte Treffer in der Raiffeisen Super League.
22'
Auch die Ecke der Lausanner bleibt ungefährlich.
21'
Nun kommt auch der FC LS zu einer ersten Ecke, nachdem Lustenberger eine Hereingabe ins Toraus klärte.
19'
Der FC Luzern kommt zur ersten Ecke des Spiels. Diese bleibt jedoch ungefährlich.
17'
Gelbe Karte für Francesco Margiotta (FC Lausanne-Sport)
Die Juventus-Leihgabe Margiotta macht sich ein erstes Mal bemerkbar. Dies jedoch auf eine negative Weise. Gegen Neumayr geht der junge Italiener mit der Sohle voraus in den Zweikampf und trifft nur dessen Fuss. Damit sieht Margiotta die erste gelbe Karte des Spiels.
12'
Lausanne kann bislang nicht reagieren. Luzern hat das Spiel weiterhin fest im Griff.
8'
Tooor für FC Luzern, 1:0 durch Marco Schneuwly
Die Überlegenheit des Heimteams sieht man nun auch in Form eines ersten Treffers. Thiesson flankt von der rechten Seite zur Mitte, wo Itten mit dem Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht niemand geringeres als Marco Schneuwly, der das Leder ebenfalls per Kopf hinter die Linie drückt. Für Schneuwly ist es das achte Tor im neunten Spiel.
7'
Das Heimteam hat das Spiel in diesen ersten Minuten sehr gut im Griff. Lausanne-Sport scheint noch nicht vollends auf dem Platz angekommen zu sein.
5'
Itten wird mit einer schönen Flanke gut in Szene gesetzt. Sein Kopfball geht allerdings weit am Tor vorbei.
4'
Der FC Lausanne-Sport arbeitet seit diesem Sommer inoffiziell mit Juventus Turin zusammen, was die Transfers von Francesco Margiotta und Carlos Blanco Moreno zu Lausanne-Sport zeigen. Das 17-jährige Nachwuchstalent Andi Zeqiri hingegen hat den umgekehrten Weg gemacht und spielt seit diesem Sommer in der U19 des italienischen Rekord- und Serienmeisters. Die Serie A scheint ohnehin Gefallen an der Super League gefunden zu haben. Viele junge Talente werden in die Schweiz verliehen, um Spielpraxis zu sammeln.
1'
1:0 nach 38 Sekunden!! Nein, doch nicht! Puljić schien bei seinem Kopfball im Abseits gestanden zu haben. Dies war jedoch ein Fehlentscheid.
1'
Die Partie beginnt. Der FC Luzern in Blau-Weiss mit dem Anspiel.
1'
Spielbeginn
Momentan trennen die beiden Teams zwei Punkte. Im Schnitt gibt es in Spielen mit Beteiligung eines der beiden Teams minimum 4 Tore.
Dies ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams seit 2 Jahren. Damals gewann der FC LS auswärts bei Luzern mit 4:3.
In gut 5 Minuten wird Schiedsrichter Erlachner die Partie in der Swissporarena anpfeifen.
Mit dem FC Luzern und dem FC LS treffen zwei Teams aufeinander, die in diesen ersten Wochen der Meisterschaft zu überzeugen und zu überraschen wussten. Die beiden Teams stehen beide in der oberen Tabellenhälfte, was viele vor allem vom FC LS nicht erwartet hätten.
Ich begrüsse Sie zum heutigen Spiel zwischen dem FC Luzern und Lausanne-Sport. Mein Name ist Kevin Castelli und ich werde Sie durch die heutige Partie begleiten.