FC Sion Sonntag, 11. Dezember 2016
13:45 Uhr
FC Luzern
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Chadrac Akolo 27. / Rechtsschuss  (Carlitos)
2 : 0 Torinfos im Ticker Carlitos 56. / Rechtsschuss  (Chadrac Akolo)
3 : 0 Torinfos im Ticker Chadrac Akolo 66. / Rechtsschuss  (Carlitos)
3 : 1 Torinfos im Ticker Jahmir Hyka 76. / Rechtsschuss  (Cedric Itten)

90'
Fazit:
Die Partie ist zu Ende und Sion geht verdient als Sieger vom Platz und überwintern somit auf dem dritten Platz. In der 56.Minute schoss Carlitos nach einer Hereingabe von Akolo verdient zum 2:0. In der 66. Minute war es dann Carlitos, der den Assist gab und Akolo zum 3:0 vorlegte. Sion trat mit viel Spielfreude und Engagement auf. Die Luzerner hingegen kamen nie richtig ins Spiel. In der 76. Minute traf Itten zuerst den Pfosten, aber Hyka konnte mit einem Nachschuss den Ball doch noch ins Netz hämmern. Dies schien ein kleiner Weckruf zu sein, aber die gefährlichen Torchancen waren dann doch auf Seiten der Sittener. Immer wieder versuchten sie den Luzerner Torwart Zibung herauszufordern, aber scheiterten an dessen Reflex. Somit trennen sich die beiden Teams mit einem 3:1 für Sion.
90'
Spielende
90'
Luzern kommt kurz vor Schluss nochmals zu einer Chance. Nach dem Freistoss von Neumayr kommt Marco Schneuwly im Fünfer zum Kopfball, aber trifft den Ball nicht richtig.
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
89'
Sion setzt zum Konter an. Mujangi Bia lässt die Verteidigung mit einer Finte aus und fordert Zibung nochmals heraus. Doch auch dieses Mal stellt der Torwart sein Können unter Beweis.
88'
Das war knapp! Bia bringt einen Querpass vors Tor, wo Assifuah lauert. Doch Zibung lenkt ab und Lustenberger klärt die Situation ganz.
85'
Assifuah setzt sich durch, spielt auf Bia, der mit einem Flachschuss den rechten Pfosten streift. Das hätte auch anders ausgehen könne. Glück für Luzern!
82'
Gelbe Karte für Cedric Itten (FC Luzern)
Itten geht mit vollem Körpereinsatz in den Zweikampf mit Salatic und wird für diese Aktion verwahrnt.
79'
Gelbe Karte für Vero Salatic (FC Sion)
78'
Einwechslung bei FC Sion -> Leo Itaperuna
78'
Auswechslung bei FC Sion -> Chadrac Akolo
78'
Einwechslung bei FC Sion -> Geoffrey Mujangi Bia
78'
Auswechslung bei FC Sion -> Carlitos
76'
Tooor für FC Luzern, 3:1 durch Jahmir Hyka
Itten trifft zuerst nur den Pfosten, doch Hyka ist mitgelaufen und versenkt zum Ehrentreffer. Oder können sie noch aufholen?
75'
Rund 9800 Fans haben den Weg ins Stadion gefunden. Sion tritt mit viel Spielfreude und Engagement auf, was den Fans sicherlich gefällt.
73'
Einwechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
73'
Auswechslung bei FC Sion -> Moussa Konaté
72'
Konaté steht nicht im Offside! Er steht alleine vor Zibung, der heute jedoch einen hervorragenden Tag hat. Auch dieses Mal lässt er seine Reflexe aufblitzen und verhindert das 4:0.
69'
Luzern zeigt kaum Aktivitäten in der Offensive. Der FC Sion hingegen findet die Lücken, Variationen und Möglichkeiten zu Chancen zu kommen.
66'
Tooor für FC Sion, 3:0 durch Chadrac Akolo
Das dritte Tor ist gefallen! Dieses Mal ist es umgekehrt: Carlitos bringt einen super Pass quer durch den Strafraum. Ricardo Costa verliert die Balance und kann den das runde Leder nicht abfangen. Akolo steht bereit und erzielt souverän zum 3:0.
63'
Einwechslung bei FC Luzern -> Cedric Itten
63'
Auswechslung bei FC Luzern -> Simon Grether
61'
Das dritte Tor der Hausherren ist nur noch eine Frage der Zeit. Karlen erobert sich an der Strafraumlinie den Ball, läuft sich frei und spielt in der Spitze Akolo an. Dieser wird sofort von allen Seiten bedrängt und hat keine Chance.
60'
Momentan sieht es so aus, als ob Sion dank einem besseren Torverhältnis den FC Luzern überholen könnte und auf Platz drei überwintert.
56'
Tooor für FC Sion, 2:0 durch Carlitos
Hervorragendes und verdientes Tor von Carlitos. Akolo flankt auf Carlitos, der den Ball einmal annimmt und aus etwa 20 Metern mit einem Dropkick ins obere linke Toreck trifft.
54'
Noch eine Glanztat von Zibung! Unglaublich was der Torwart leistet. Dieses Mal ist es Akolo, der scheitert. Es wäre wohl die nächste hundertprozentige Chance gewesen. Die Luzerner Abwehr muss endlich aufwachen.
51'
Grether lässt sich den Ball wegnehmen und plötzlich sind es drei Walliser gegen einen Luzerner! Sierro steht alleine vor Zibung, doch die Luzerner Nummer eins pariert hervorragend. Sein Team kann sich nochmals bei ihm bedanken...Das war knapp.
48'
Carlitos setzt sich wieder in Szene. Mit viel Einsatz versucht er sich im Zweikampf durchzusetzen, aber gerät ins Stolpern. Er holt sich immerhin einen Eckball heraus.
46'
Einwechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
46'
Auswechslung bei FC Luzern -> Francisco Rodríguez
46'
Einwechslung bei FC Luzern -> Filip Ugrinic
46'
Auswechslung bei FC Luzern -> François Affolter
46'
Es geht weiter! In der Pause kam es bei den Luzernern zu zwei Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Partie hat mit einem hohen Tempo begonnen. Auch wenn das Terrain zuerst noch zu Unsicherheiten geführt hat, ob das Spiel aufgrund der Rutschgefahr wirklich durchgeführt werden kann. Die wirklich gefährlichen Aktionen entstanden vor allem durch Angriffe der Hausherren. Luzern wehrte sich grösstenteils souverän dagegen. Doch in der 27. Minute setzte sich Sion schliesslich nach einigen Versuchen durch. Akolo bewies mit einer guten Einzelleistung seine fussballerischen Künste und schoss zum 1:0. Der weitere Spielverlauf war mit einigen Chancen der Walliser gespickt. Somit geht der FC Sion mit 1:0 in die Pause.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit beträgt eine Minute.
44'
Carlitos führt den Standardball aus und findet die Lücke in der Menschenmenge. Kein einfacher Ball für Zibung, der eine schlechte Sicht auf den Ball hat! Er kann den Schuss parieren und verhindert das zweite Gegentor.
44'
Grether geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und sichert somit den Sittenern einen Freistoss zu. Gefährliche Position...
43'
Elsad Zverotić legt den Ball weit nach vorne und findet Carlitos. Doch er wird sogleich bedrängt. Luzern setzt zum Gegenangriff an, aber Neumayr scheint noch nicht ins Spiel gefunden zu haben und verliert das runde Leder wieder.
41'
Bis zur Pause gehen es noch knappe fünf Minuten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sion das 2:0 erzielt. Oder gelingt Luzern noch der Anschlusstreffer vor der Pause?
37'
Die Luzerner versuchen es gewiss, aber sie kommen in der Offensive nicht an der Sion-Abwehr vorbei.
35'
Gelbe Karte für Nicolas Lüchinger (FC Sion)
Lüchinger begeht ein gefährliches Spiel, indem er im Zweikampf mit Christian Schneuwly aufspringt und diesem mit dem Knie trifft. Für diese Aktion erhält er zu Recht die Gelbe Karte.
34'
Luzern muss aufpassen! Carlitos kann gleich bei drei Gegnern durchlaufen und lässt diese alles andere als gut dastehen. Er spielt Akolo an, der dann doch noch gestört wird.
31'
Nächste Chance für Sion! Adão lanciert Karlen mit einem Pass in die Tiefe. Er lässt sich nicht zweimal bitten und tritt gleich zum Abschluss. Doch sein Schuss fliegt weit über dem Tor hinaus.
27'
Tooor für FC Sion, 1:0 durch Chadrac Akolo
Eine wunderbare Einzelleistung von Akolô. Carlitos führt den Corner aus und spielt kurz auf Akolo, der flink mit einer Finte seinen Gegner austrickst und durch die Menge der Gegner und Mitspieler in die weite rechte Torecke trifft.
27'
Der Ball wird abgewehrt und es gibt Eckball.
27'
Freistoss für Sion. Ziegler steht bereit...
24'
Gefährlicher Schuss von Adão! Akolo flankt in die Strafraummitte, wo Adão zwar zuerst zögert, aber dann mit einer Volleyabnahme aufs Gehäuse abzieht. Der Ball landet aber nur im Aussennetz.
21'
Gelbe Karte für François Affolter (FC Luzern)
Affolter begeht ein taktisches Foul und hält Carlitos am Leibchen zurück.
21'
Sierro schickt Konaté auf der linken Seite in die Tiefe. Er wird von Puljić gestört und fällt zu Boden. Es gibt Einwurf für Luzern.
17'
Gute Kombination bei Sion! Sie zeigen eine sehenswerte Ballkombination, wobei der Ball bei Konaté auf der rechten Seitenlinie landet. Seine Flanke wird jedoch kurz vor dem Tor abgefangen.
16'
Sion setzt die Gäste immer wieder unter Druck und versucht sie schon früh zu stören.
15'
Affolter versucht es mit einem weiten Ball Richtung Sittener Tor. Doch wo sind die Offensivakteure der Luzerner?
12'
Es geht weiter! Es scheint, als ob die beiden Teams bereit sind, das Spiel durchzuziehen.
11'
Bieri hat die Partie abgebrochen und lässt die Captains zu sich rufen. Kann das Spiel weitergehen?
8'
Nächste brenzlige Aktion der Hausherren! Wieder ist es Carlitos, der sich nun schon das dritte Mal in Szene setzt. Er wird von Akolo vor dem Tor angespielt und lässt mit einer Finte Zibung links liegen. Doch die Aktion wird abgepfiffen. Carlitos stand im Offside.
6'
Toller Ball von Carlitos auf Akolo! Affolter bedrängte den Walliser in letzter Sekunde und der Ball fliegt am Tor vorbei.
4'
Erste gefährliche Aktion der Sittener! Carlitos kommt über rechts und spielt einen Querpass vors Tor. Doch Gregory Karlen trifft den Ball nicht und es gibt Abstoss für Luzern
1'
Bieri hat die Partie angepfiffen. Sion spielt in weiss von rechts nach links. Das Terrain scheint bei diesen kalten Temperaturen rutschig zu sein. Der Schiedsrichter wird nach etwa 10 Minute eine Bilanz ziehen, ob das Terrain bespielbar ist oder nicht.
1'
Spielbeginn
Sion und Luzern laufen ein. In wenigen Minuten geht es los!
Es ist eine ausgeglichene Partie zu erwarten. In den letzten sieben Aufeinandertreffen trennten sich die beiden Teams viermal mit einem 2:2. Wir können auf torreiche 90 Minuten hoffen, da laut Statistik mit diesen beiden Teams die meisten Tore fallen.
Bei Luzern fehlen Juric und Haas (beide verletzt). Sion muss ohne die verletzten Cmelik, Ziegler und Mveng auskommen. Pa Modou ist gesperrt.
Auf dem Platz sorgt Alain Bieri für Ordnung. Assistiert wird er von Alain Heiniger und Jan Köbeli. Vierter Offizieller ist Sébastien Pache.
Zuletzt verlor Sion gegen YB (3:4), Basel (1:2) und St.Gallen (1:2) Nach der dritten Niederlage in Folge löste sich bei den Sittenern eine Unruhe aus. Die Siegesserie nach der Übernahme von Peter Zeidler nahm somit ein Ende. Das Team von Markus Babbel hingegen zeigte nach einer zwischenzeitliche Schwächephase wieder eine starke Phase. In sechs Spielen ergatterten sie satte 16 Punkte.
Sion befindet sich momentan in der vorderen Hälfte auf dem vierten Platz (26 Punkte). Luzern liegt mit drei Punkten mehr auf dem Konto auf dem dritten Platz. Gewinnt Sion, können sie kurz vor der Winterpause die Luzerner überholen und auf den dritten Rang vorrücken.
Herzlich willkommen zur 18. Runde der Raiffeisen Super League! Es ist die letzte Runde dieses Jahres, bevor es in die dreiwöchige Pause geht. Der FC Sion empfängt heute im Spitzenkampf den FC Luzern im Tourbillon.