FC St. Gallen Samstag, 23. Juli 2016
20:00 Uhr
BSC Young Boys
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Leonardo Bertone 55. / Rechtsschuss  (Yoric Ravet)
0 : 2 Torinfos im Ticker Yūya Kubo 83. / Linksschuss  (Milan Vilotić)

90'
Fazit
YB gewinnt das Auftaktspiel in die neue Saison souverän. Die Berner lassen kaum etwas anbrennen, spielen in der Defensive sicher und ruhig, vergeben vorne zwar noch etwas viele Chancen, gehen jedoch wegen des grossen Chancenplus dennoch als Sieger vom Platz. Die Baustellen beim FC St. Gallen hingegen sind geblieben. Die Absprache in der Defensive ist, wie bereits in der letzten Saison mangelhaft. Nach vorne läuft wenig bis gar nichts, da man mit Verteidigen beschäftigt ist. YB siegt also im ersten Spiel der neuen Saison verdient mit 2:0 in St. Gallen.
90'
Spielende
90'
Bunjaku noch einmal mit einem gefährlichen Schuss, der jedoch dann doch gut einen Meter am Tor vorbei geht.
90'
Die Nachspielzeit beträgt mindestens 3 Minuten.
89'
Aratore bringt den Freistoss scharf zur Mitte, wo Angha am höchsten steigt, den Ball aber nicht optimal trifft.
88'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Linus Obexer
88'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Miralem Sulejmani
88'
St. Gallen erhält einen Freistoss aus aussichtsreicher Position
87'
Trotz des doppelten Vorsprungs drück YB weiter und bleibt gefährlich. Vor allem über den rechten Flügel werden die Berner immer wieder gefährlich.
85'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Milan Gajić
85'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Sekou Sanogo
83'
Tooor für BSC Young Boys, 0:2 durch Yuya Kubo
Kubo kommt und trifft! Nach einem langen Pass von Vilotić sind sich Angha und Lopar uneinig. Kubo profitiert von der Unsicherheit der beiden St. Galler und schiebt das Leder ins leere Tor.
82'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Lucas Cueto
82'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Mohamed Gouaida
81'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
81'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Alexander Gerndt
81'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Alexander Gerndt
81'
Gelbe Karte für Guillaume Hoarau (BSC Young Boys)
Hoarau geht etwas zu energisch in den Zweikampf gegen Mutsch und räumt diesen unsanft um. Auch er sieht die gelbe Karte.
80'
Erneut entscheidet Jaccottet nach einem Zweikampf für YB, ganz zum Unmut der St. Galler.
79'
Ravet bringt den Ball zur Mitte, wo Hoarau zu einer Volleyabnahme kommt, das Leder jedoch am Tor vorbei schiesst.
78'
Erneut wird Lopar angegangen, dieses Mal von Hoarau. Jaccottet lässt das Spiel jedoch weiterlaufen. Hoarau schiesst den Ball aufs gegnerische Tor, wo nur noch ein St. Galler Akteur steht. Dieser kann den Ball zur Ecke klären.
76'
Es ist so weit! Die erste YB-Viertelstunde ist eingeläutet!
75'
YB klärt die Hereingabe nach dem auf das Foulspiel von Rochat folgenden Freistoss.
74'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Seifeddin Chabbi
74'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Yannis Tafer
74'
Gelbe Karte für Alain Rochat (BSC Young Boys)
Nun sieht auch Rochat die gelbe Karte. Im Zweikampf hatte er das Bein etwas zu hoch genommen.
74'
Gelbe Karte für Alain Rochat (BSC Young Boys)
72'
Gelbe Karte für Martin Angha (FC St. Gallen)
Nach dem Einsteigen von Sanogo gegen Lopar nimmt sich Angha diesen vor und sieht folgerichtig die gelbe Karte.
72'
Gelbe Karte für Sekou Sanogo (BSC Young Boys)
Sanogo kommt gegen Lopar zu spät und grätscht in diesen hinein. Dafür sieht er die gelbe Karte.
70'
Nach der Ecke von Ravet kommt es zu wüsten Szenen im Strafraum der St. Galler. Lopar scheint angegangen worden zu sein, woraufhin die Akteure des FC St. Gallen die Fassung verloren und auf die YB-Spieler, welche sich natürlich wehrten losgingen.
70'
Eine Flanke von Bertone wird zur Ecke abgewehrt. Ravet bringt die Ecke in den Rückraum des Strafraums. YB versucht es noch einmal über die Seite und holt die nächste Ecke.
69'
Lopar entschärft einen gefährlichen Schuss von Bertone.
67'
Ravet bringt die Ecke auf den ersten Pfosten, wo sie erneut ins Aus geklärt wird. Die zweite Ecke wird kurz ausgeführt. Aus dem Rückraum gelangt der Ball in den Strafraum, wo die St. Gallen mit vereinten Kräften klären können.
66'
YB mit einer nächsten guten Chance. Lopar verschätzt sich bei einer Hereingabe ein wenig, wovon Gerndt profitiert und den Ball aufs Tor bringt. Lopar ist jedoch rechtzeitig zur Stelle und rettet zur Ecke.
63'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Albert Bunjaku
63'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Danijel Aleksić
62'
St. Gallen zeigt sich bislang noch ähnlich harmlos wie in der vergangenen Saison.
61'
St. Gallen gelingt keine schnelle Antwort. YB hat das Ganze weiterhin überzeugend im Griff. St. Gallen nun zwar mit mehr Ballbesitz, jedoch noch mit keiner nennenswerten Chance.
55'
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Leonardo Bertone
Uuuund da hat's geschäppert! Ravet brignt eine Ecke flach zur Mitte auf Bertone, der aus 14 Metern direkt abzieht. Mit seinem Rechtsschuss lässt er Lopar keine Chance und bringt YB somit in Führung.
54'
Nach einer Ecke von Ravet läuft der St, Galler Gegenstoss. Die Espen stürmen gleich in dreifacher Überzahl auf das gegnerische Tor zu, vertändeln die Chance jedoch.
52'
YB verstolpert eine gute Chance.
51'
Zuerst ein Distanzschuss von YB, dann einer von St. Gallen. Das Ziel fand jedoch keiner der beiden Schützen.
49'
Wieder ist es YB, welches als erstes gefährlich wird. Hoarau gelingt es im Zentrum nicht, eine Flanke zu verwerten.
46'
Und schon geht es weiter in St. Gallen. Dieses Mal die Gäste mit dem Anspiel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit
Die Gäste aus Bern waren in der ersten Hälfte etwas besser, konnten sich jedoch kein eindeutiges Chancenplus herausspielen, nicht zuletzt weil die Espen über 45 Minuten geschlossen verteidigten. Nur selten machte sich eine Lücke in der Abwehrreihe der Gastgeber auf. YB zeigte sich jedoch auch zu wenig zielstrebig, um die gegnerische Abwehr auszuhebeln.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ravet bringt die nächste Ecke zur Mitte, Hoarau verpasst nur um einige Zentimeter.
44'
Auf der Gegenseite prüft Gerndt Lopar aus spitzem Winkel. Lopar lässt sich nicht überraschen und pariert den harten Schuss.
44'
Aratore mit einer schönen Einzelaktion. Auf das Dribbling folgt der Abschluss von der Strafraumgrenze. Mvogo macht sich lang, erreicht den Ball jedoch nicht mehr. Muss er aber auch nicht, da das Leder am Tor vorbei fliegt.
42'
Die beiden Teams bekunden Schwierigkeiten, wenn es darum geht, die gegnerischen Abwehrreihe auszuspielen.
40'
Ein Schuss von Hoarau fliegt weit über das gegnerische Tor.
37'
Sulejmani bringt die nächste Ecke zur Mitte, wo die Ostschweizer klären können.
35'
St. Gallen mit einem ungefährlichen Distanzschuss.
33'
Gerndt ist auf und davon! Der Schwede steht jedoch erneut im Abseits.
30'
Nach circa einer halben Stunde zeigt sich uns das gewohnte Bild, wenn die beiden Teams aufeinander treffen. Die Partie wird von YB bestimmt, welches jedoch bislang keine zwingenderen Chancen herausspielen konnte als der Gastgeber. Die Partie ist somit noch ziemlich ausgeglichen. YB spielt etwas körperbetonter und zeigt sich dadurch bissiger.
28'
Gerndt kommt aus 14 Metern zum Abschluss und verzieht dabei nur knapp. Der Schwede stand jedoch im Abseits, was Jaccottet via seinen Assistenten bemerkt hat.
27'
Wenn St. Gallen so etwas wie Gefahr versprüht, dann stets über den linken Flügel.
25'
Gelb-Schwarz bestimmt noch immer die Partie. St. Gallen agiert momentan mit schnellen Gegenstössen oder zumindest versuchen sie dies.
21'
Buess mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Mvogo muss nicht eingreifen.
18'
YB mit einer ersten dicken Chance durch Sulejmani, der den Ball an Lopar vorbei spitzelt und dann zum Schuss kommt. Sein Schuss wird jedoch zur Ecke abgewehrt. Ravet bringt di Ecke zur Mitte, der Ball kommt jedoch nicht aufs Tor.
15'
YB findet allmählich besser ins Spiel und scheint das Spielgeschehen nach und nach an sich zu reissen.
12'
Eine scharfe Hereingabe von YB wird gerade noch geklärt.
10'
Ein Schuss von Hoarau wird geblockt.
8'
Ausgeglichene Partie in diesen ersten Minuten. St. Gallen zeigt sich aufsässig.
3'
St. Gallen sammelt in diesen ersten Minuten Selbstvertrauen mittels sicheren Kurzpässen. Die Stimmung im Kybunpark ist bereits fabelhaft.
1'
Der Ball rollt in St. Gallen. Das Heimteam mit dem Anspiel.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten beginnt die Partie. Auch wenn es schwer ist, am ersten Spieltag eine Prognose abzugeben, dürfte YB erneut als Favorit in die Partie gehen.
Der Gast aus Bern hingegen bediente sich bei Absteiger Zürich und holte Kevin Bua, zudem kehrten einige Eigengewächse wie Thomas Fekete, Nicolas Bürgy und natürlich Michael Frey zu YB zurück.
Auf die neue Saison hin hat der FC St. Gallen einige Spieler abgegeben. So verliessen unter anderem Marco Mathys, Džengis Čavuševič, Geoffrey Tréand und Pascal Thrier den FC St. Gallen. Verpflichtet wurde Roman Buess vom FC Thun.
Pünktlich auf die neue Saison wurde das Stadion der Espen in Kybunpark umbenannt.
Adrien Jaccottet wird die heutige Partie in der ehemaligen AFG-Arena leiten.
In der vergangenen Spielzeit verliess YB in den Partien gegen den FC St. Gallen den Platz stets als Sieger, egal ob zu Hause oder in der Fremde.
Nach dem FC Lugano und dem FC Luzern starten nun also auch der FC St. Gallen und der BSC Young Boys in die neue Saison. Im ersten Spiel konnte sich Luzern auswärts gegen Lugano mit 2:1 durchsetzen.
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Super League Saison 2016/17 und zur Partie zwischen dem FC St. Gallen und den BSC Young Boys. Es tickert für Sie Kevin Castelli.