Grasshopper Club Zürich Sonntag, 30. April 2017
16:00 Uhr
FC Lugano
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Davide Mariani 16. / Rechtsschuss  (Armando Sadiku)

90'
Fazit
Das Spiel ist zu Ende. Vor rund 5‘800 Zuschauern im Letzigrund geht Lugano mit einem 1:0-Sieg gegen GC vom Platz. Das heisst, der fünfte Sieg in Serie! Beide Teams hatten gute Chancen und brachten ihre Gegner ins Schwitzen. In der 49. Minute kam es zur gefährlichsten Aktion der Luganesi in der zweiten Halbzeit. Alioski forderte Mall mit einem Distanzschuss heraus, den der Torwart jedoch hervorragend parierte. In der 79. Minute hatte Munsy noch eine Topchance auf Seiten der Hoppers, als er die Flanke von Dabbur nur knapp vor dem Fünfer verfehlte. Nichtsdestotrotz gelang den Hausherren der Anschlusstreffer nicht mehr. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass Lugano nun punktgleich mit Luzern auf dem fünften Platz liegt. Bei GC verändert sich ebenfalls nichts und sie sind weiterhin auf dem sechsten Tabellenrang.
90'
Spielende
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt. Schafft Lugano den fünften Sieg in Folge? Oder kann sich GC noch einen Punkt ergattern?
90'
Einwechslung bei FC Lugano -> Pepín
90'
Auswechslung bei FC Lugano -> Domen Črnigoj
90'
Gelbe Karte für Mirko Salvi (FC Lugano)
Salvi hat das Spiel zu häufig verzögert und erhält dafür die Karte.
89'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Haris Tabakovic
89'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nemanja Antonov
87'
Unruhe im Stadion. Dabbur loppt den Ball über die gegnerische Abwehr auf Lavanchy. Der GC-Spieler fällt im Strafraum umgeben von zwei Luganesi zu Boden. Er verlangt einen Penalty, doch in der Wiederholung sieht man, dass ein Elfmeter übertrieben gewesen wäre.
84'
Einwechslung bei FC Lugano -> Steve Rouiller
84'
Auswechslung bei FC Lugano -> Davide Mariani
82'
Da hat sich Salvi verschätzt! Antonov bringt eine genaue Flanke Richtung gegnerischen Fünfer. Der Tessiner Torwart springt hoch und will die Kugel wegfausten, aber kommt nicht mit der Faust heran. Nach einem kurzen Gedränge kann die Situation beruhigt werden und die Gäste sind wieder im Ballbesitz.
80'
Munsy setzt sich am rechten Flügel gut durch, aber passt dann einen schlechten Flachpass in die Mitte. Dieser wird von der Lugano-Abwehr abgewehrt.
79'
Topchance für Munsy! Dabbur flankt von der rechten Seite aus auf den Fünfer, wo Munsy knapp mit seinem Fuss den Ball verfehlt. Da hatte Lugano nochmals Glück gehabt.
77'
Wow, Alioski strahlt sein Selbstvertrauen genau durch solche Aktionen aus. Er zögert nicht lange und hämmert aus rund 20 Meter auf den Ball, der am Gegenspieler und knapp am linken Pfosten vorbeizischt.
75'
Bamert spielt Lavanchy in der rechten Strafraumhälfte an. Dieser spielt aus der Drehung gefährlich nahe vor das Tor. Salvi macht ein gutes Spiel und krallt sich die Kugel. Dabbur geht noch mit dem Fuss rein, weshalb es einen Entlastungsfreistoss für Lugano gibt.
73'
Es scheint, als ob bei Lugano die Kraft im Mittelfeld ausgeht. Steht der erste Wechsel bei den Gästen bald bevor?
70'
Eckball für Lugano. Alioski bringt die Kugel auf den ersten Pfosten. Doch auch dieses Mal bleibt es ungefährlich. Die Hoppers sind wieder im Ballbesitz.
67'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Ridge Munsy
67'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Charles Pickel
67'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Mergim Brahimi
67'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Lucas Andersen
66'
Bei GC stehen nun zwei Spieler am Seitenrand bereit. Die Offensive braucht frischen Wind, was auch Coach Bernegger zu sehen scheint.
65'
Caio wird von Sigurjónsson beim Penaltypunkt angespielt und wird gleich von drei Luganesi umzingelt. Doch er kämpft und kommt fast an den Ball heran. Genau solche Situationen können gefährlich werden!
61'
Freistoss für Lugano. Doch der Angriff bleibt ungefährlich, denn die Flanke kommt viel zu kurz und wird von der Zürcher Abwehr weggeköpfelt.
60'
Gelbe Karte für Charles Pickel (Grasshoppers Zürich)
Pickel begeht an Alioski ein taktisches Foul, um schlimmeres zu verhindern. Zu Recht sieht er für diese Aktion die Gelbe Karte.
58'
Eine lustige Aktion im Letzigrund. Für einmal wird nicht ein Spieler sondern der Schiedsrichter gefoult. Alain Bieri steht genau in der Passbahn und wird vom GC-Stürmer, der den Ball annehmen möchte, von den Beinen geschlagen. Doch es ist zum Glück nichts schlimmeres passiert.
56'
Gelbe Karte für Vladimir Golemić (FC Lugano)
Golemić erhält seine 11 Gelbe Karte! Er geht viel zu grob in den Zweikampf und verdient eine weitere unnötige Karte.
53'
Andersen spielt einen holprigen Ball auf Lavanchy, der am Penaltypunkt lauert. Dieser wird jedoch sofort gestört und verliert das Leder wieder.
52'
Erneut haben die Tessiner viel zu viel Platz. Mit durchdachten Kombinationen spielen sie sich immer wieder nach vorne durch. GC lässt ihnen genügend Raum, um ihr Spiel aufzubauen.
49'
Tolle Aktion von Alioski und schöne Parade von Mall! Der Tessiner wird am linken Flügel in die Tiefe lanciert und sprintet zielstrebig nach vorne. Aus rund 18 Metern zieht er auf Höhe der Sechzehnerecke ab. Der Schuss wird noch vom gegnerischen Verteidiger abgelenkt, wodurch es für Mall noch schwieriger wird. Doch der grossgewachsene Torhüter streckt sich lang und wehrt durch eine hervorragende Parade den Ball am linken Lattenkreuz ab.
46'
Der Ball rollt wieder im Letzigrund! GC spielt in der zweiten Halbzeit von rechts nach links.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Alain Bieri hat zur Pause gepfiffen. Es war eine spannende und unterhaltsame erste Halbzeit. Lugano machte bereits zu Beginn Druck nach vorne und glänzte mit tollen Ballstafetten. Eine solche Aktion führte in der 16. Minute schliesslich zum 1:0, als Mariani nach einer Zurückgabe von Sadiku den Ball in die obere, rechte Torecke hämmerte. Die Grasshoppers hatten ebenfalls einige gute Offensivaktionen. Doch sie hatten grosse Schwierigkeiten, Lücken zu finden und sich durch die Defensivmauer zu kämpfen. Verdient starten die Gäste nach der Pause mit 1:0 in Führung in die zweite Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird eine Minute nachgespielt.
44'
Es gibt nochmals einen Freistoss für die Gäste auf höhe der linken Strafraumlinie aus rund 25 Metern. Alioski flankt auf den zweiten Pfosten und findet gleich zwei Luganesi. Diese stören sich gleich selbst und lassen den Angriff ungefährlich beenden.
43'
GC gibt vor der Pause nochmals alles. Doch die Luganesi können die Schussversuche abblocke. Nach dem Eckball kommt Caio an der Strafraumlinie zum Abschluss. Er versucht es mit seiner Technik und mit viel Gefühl. Nichtsdestotrotz fliegt die Kugel am rechten Pfosten vorbei.
41'
Dabbur humpelt wieder auf den Platz. Es scheint alles in Ordnung zu sein.
40'
Dabbur hält sich an der Achillessehne. Ohne gegnerische Einwirkung ist er unglücklich auf seinem Fuss gelandet. Er muss gepflegt werden.
38'
Gefährliche Chance für GC! Dabbur nimmt die Flanke, die von der linken Seitenlinie geschlagen wird, mit seinem Kopf vor dem Fünfer ab. Doch er trifft die Kugel nicht perfekt und verfehlt das Tor knapp.
36'
Kann GC in der ersten Halbzeit noch den Anschlusstreffer erzielen? Es sind gute Ansätze ersichtlich. Doch die Zürcher tun sich schwer, gegen die gut organisierten Luganesi durchzukommen. Lücken sind kaum zu finden...
32'
Im Tessiner Strafraum wird der Ball auf Caio zurückgelegt. Er hämmert mit rechts auf das Leder, aber verfehlt das Aluminiumgehäuse.
31'
Črnigoj kommt nach einem Doppelpass mit Alioski bei der Strafraumlinie mit rechts zum Abschluss. Doch die Kugel fliegt knapp am Tor vorbei.
29'
Alioski wird immer wieder am linken Flügel gesucht. Mit seiner Geschwindigkeit und seiner Qualität macht er es den Hausherren alles andere als leicht. Doch man muss sagen, dass er häufig frei steht und nicht hartnäckig genug gedeckt wird.
27'
GC lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen. Es läuft viel über die linke Seite. Vor allem Caio ist bisher mit seinem Einsatz aufgefallen.
23'
Gelbe Karte für Lucas Andersen (Grasshoppers Zürich)
Andersen begeht an Črnigoj ein taktisches Foul und erhält zu Recht die Gelbe Karte.
23'
Topchance für GC! Caio bereitet die Aktion hervorragend vor und spielt vom linken Flügel aus flach in den Strafraum. Andersen scheint ein bisschen überrascht zu sein und kommt nicht mehr an den Ball heran.
22'
Dabbur spielt an der gegnerischen Strafraumlinie auf Caio. Dessen Versuch eines Doppelpasses misslingt. Der Ball verspringt und rollt Richtung Tor. Caio zeigt vollen Einsatz und prallt mit Salvi zusammen. Das hätte auch schief ausgehen können...
20'
Nicht umsonst ist Lugano hinter Basel die zweit beste Mannschaft der Rückrunde. Sie glänzen mit schönen Ballstafetten, viel Einsatz und Druck nach vorne.
16'
Tooor für FC Lugano, 0:1 durch Davide Mariani
Das erste Tor ist gefallen! Das ging viel zu einfach...Nach einer schönen Ballstafette der Luganesi im gegnerischen Strafraum wird Sadiku, der auf höhe des Penaltypunktes steht, angespielt. Er legt den Ball zurück auf Mariani, der bei der Strafraumlinie unbedrängt lauert. Dieser hämmert die Kugel mit rechts in die obere, rechte Torecke. Das war eine saubere Aktion der Gäste.
13'
Nun wird es auch auf der anderen Seite gefährlich. Bamert hebt das Offside auf und lässt dadurch Sadiku zum Abschluss kommen. Der Ball rollt langsam gefährlich nahe am linken Pfosten vorbei. Da hätte sich Mall fast verschätzt!
12'
Erste richtige Torchance von GC! Dabbur flankt im richtigen Moment von der linken Seitenlinie auf Höhe des Strafraums auf den ersten Pfosten, wo sein Mitspieler per Kopf an den Ball kommt. Dieser zischt jedoch am linken Pfosten vorbei.
10'
Gefährlicher Schuss! Caio führt den Standartball aus und bringt einen gefährlichen Flatterball Richtung linken Pfosten. Salvi macht sich lang und pariert den Schuss hervorragend.
10'
Davide Mariani begeht das erste Foulspiel und schenkt somit den Hoppers einen Freistoss. Es ist eine gute Distanz für Caio.
7'
Alioski setzt sich durch und bringt eine Flanke Richtung Penaltypunkt. Doch wieder ist Mall zur Stelle und fängt das runde Leder ab.
5'
Nun auch die erste Flanke auf Seiten der Hoppers. Doch die Kugel fliegt geradewegs in die Hände von Mirko Salvi.
4'
Erste Aktion von Torhüter Joël Mall, der nach einer Flanke problemlos den Ball herunter fischen kann. Lugano spielt die ersten Minuten bereits hartnäckig und zielstrebig.
2'
Ezgjan Alioski zieht gleich zu Beginn auf der linken Seite an, aber wird sauber von Jan Bamert gestoppt.
1'
Schiedsrichter Alain Bieri hat die Partie angepfiffen. GC spielt in der ersten Halbzeit von links nach rechts.
In wenigen Minuten geht's endlich los! Bei diesem tollen und sonnigen Fussballnachmittag kann man nur auf eine spannende Partie hoffen.
Die Aufstellungen sind nun wie üblich im Spielschema ersichtlich. Bei den Zürchern fehlen der gesperrte Vilotic und die verletzten Basic und Sherko. Bei den Gästen fehlt der gesperrte Sabbatini. Verletzungsbedingt sind Jozinovic und Rosseti nicht dabei.
Doch auch GC-Cheftrainer Carlos Bernegger geht mit viel Respekt ans Spiel: „Wir müssen im nächsten Heimspiel hochkonzentriert sein um den Gegner in den Griff zu bekommen. Lugano ist die Mannschaft, die momentan die restlichen Super League Mannschaften in Schwierigkeiten bringt. Sie haben eine gute Einstellung und eine befestigte Spielidee, die Ihnen berechtigte Europa League Träume ermöglichen.“
In dieser Saison konnten die Hoppers noch kein einziges Tor gegen die Luganesi erzielen. Lugano gewann 3:0, 2:0 und einmal trennten sie sich mit einem 0:0-Unentschieden. Doch die Tessiner-Abwehr sollte gewarnt sein, denn mit Dabbur und Caio hat sich ein gefährliches Traumduo wiedergefunden. In den letzten drei Partien schoss Dabbur vier Tore und Caio drei. Hoffen wir auch heute auf ein Torfestival!
Es ist ein Duell im Mittelfeld. Lugano besetzt mit 40 Punkten den fünften Platz und liegt nur drei Punkte hinter Luzern. GC liegt mit 33 Punkten auf dem sechsten Rang. Dicht verfolgt werden die Zürcher von den St.Gallern (31 Punkte). Bei beiden Teams ist ein Aufwärtstrend ersichtlich. Lugano hat die letzten vier Spiele allesamt für sich entschieden. GC blieb ebenfalls seit vier Partien unbesiegt, wobei sie drei Siege und ein Unentschieden erspielten.
Für euch tickert Nina Bärtsch.
Herzlich willkommen zur 30. Runde der Raiffeisen Super League! Der Grasshopper Club Zürich empfängt heute im Letzigrund den FC Lugano. Der Kick-off ist um 16:00 Uhr.