FC St. Gallen Samstag, 17. März 2018
19:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rúnar Sigurjónsson 48. / Rechtsschuss  (Marco Aratore)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jean-Pierre Rhyner 51. / Kopfball  (Lucas Andersen)
2 : 1 Torinfos im Ticker Nassim Ben Khalifa 82. / Rechtsschuss  (Rúnar Sigurjónsson)

90'
Fazit:
Die St. Galler Siegesserie geht weiter! Das Team von Coach Contini siegte nun bereits fünf mal in Folge und zieht somit vorübergehend gleich mit dem Zweitplatzierten aus Basel. Auf der Gegenseite gilt es sich nun langsam aber sicher gegen die untere Tabellenhälfte zu orientieren. Das Spiel konnte nach Knallkörper-Gebrauch mit zehn Minuten Verspätung angepfiffen werden und startete sogleich intensiv. Die ersten 45 Minuten waren sehr ausgeglichen und es gab auf beiden Seiten keinen einzigen Schuss auf das Tor zu verzeichnen. Die zweite Hälfte begann dann aber mit einem Offensiv-Feuerwerk auf beiden Seiten. In der 48. Minute war es Sigurjónsson, der mit einem Tor-des-Jahres-Anwärter den Score auf 1:0 stellte. Postwendend konnte aber GC-Verteidiger Rhyner einen gut getretenen Eckball in die Maschen köpfen. Darauf waren es aber vor allem die Espen, die das Spiel in die Hand nahmen und so in der 82. Minute durch einen Volley-Treffer von Ben Khalifa verdient mit 2:1 in Führung gingen. Die Grasshoppers konnten auf diesen Rückstand nicht reagieren und kamen auch nicht mehr zu nennenswerten Aktionen. So stürzen schlussendlich zwei Ex-Hoppers den Grasshopper Club Zürich in eine temporäre Krise.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Tranquillo Barnetta
90'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Nzuzi Toko
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Yrondu Musavu-King
89'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Jasper van der Werff
88'
Murat Yakin probiert noch mit einer letzten Rochade zu einem Lucky-Punch zu kommen.
87'
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich -> Rifet Kapič
87'
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich -> Souleyman Doumbia
86'
Gelbe Karte für Marko Bašić (Grasshopper Club Zürich)
85'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Roman Buess
85'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Cedric Itten
84'
Gelbe Karte für Nassim Ben Khalifa (FC St. Gallen)
82'
Tooor für FC St. Gallen, 2:1 durch Nassim Ben Khalifa
Die Hausherren gehen in Führung! Sigurjónsson bringt einen weiten Ball in den hinteren rechten Sechzehner, wo Ben Khalifa an die Kugel kommt. Er haut das Leder dann aus spitzem Winkel perfekt Volley in den weiten Ecken. Was für ein schönes Tor!
79'
Die Gäste wagen sich wieder einmal in die Hälfte der St. Galler und kommen zu einem Eckball. Pusic's Flankenball kommt wieder gefährlich zur Mitte, doch Stojanović gelingt es das Leder aus dem Getümmel herauszuboxen.
77'
Zur Zeit spielt nur noch der FC St. Gallen. Die Hoppers ziehen sich allesamt in die eigene Hälfte zurück und versuchen mit kompaktem Auftreten das Unentschieden über die Zeit zu retten.
75'
Riesenchance für Toko! Nachdem Aratore von der rechten Seite in den Sechzehner zieht, chipt er das Leder gekonnt auf den zweiten Pfosten. Captain-Toko bringt dann aber schlussendlich aus etwa fünf Metern keinen Druck mehr hinter seinen Kopfball und so kann Lindner die Kugel mühelos fangen.
73'
Kracher von Kukuruzović! Erneut ist es Kukuruzović der von der rechten Strafraumecke einfach mal abzieht. Sein wuchtiges Geschoss in die untere rechte Ecke, wird von Lindner aber gerade noch pariert.
72'
Gelbe Karte für Stjepan Kukuruzović (FC St. Gallen)
Da holt er mit einem harten Einsteigen gegen Lika die erste gelbe Karte für die Espen.
71'
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich -> Petar Pusic
71'
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich -> Gjelbrim Taipi
68'
Trotz Schneeregen feiern die Anhänger der Grasshoppers oben ohne im Gästeblock. Dies sieht man auch nicht alle Tage.
66'
Schüsschen von Toko. Lindner schätzt den Ball gut ein und lässt ihn ins Toraus kullern.
65'
Gelbe Karte für Alban Pnishi (Grasshopper Club Zürich)
In der Umschaltbewegung der St. Galler bringt er Stürmer Itten zu Fall.
63'
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich -> Kenan Kodro
63'
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich -> Lucas Andersen
61'
Lika fordert nach einem Zweikampf im Sechzehner mit Wiss einen Elfmeter. Der Zürcher lässt sich hier aber viel zu leicht fallen und so entscheidet Jaccottet zurecht auf Weiterspielen.
59'
Nächste Chance für das Heimteam! Nach einem Freistoss aus dem linken Halbfeld kommt Aratore zum Nachschuss aus etwa 25 Metern. Sein Dropkick ähnelt dem Schuss von Sigurjónsson, streicht aber hauchdünn am Kasten vorbei.
57'
Sigurjónsson muss sich nach einem Rencontre mit Andersen auf dem Spielfeld pflegen lassen. Es sieht aber danach aus, als könnte er weitermachen. Zudem spielt Ben Khalifa nun mit einem Turban, da seine Blutung am Ohr nicht anders gestoppt werden konnte.
57'
Furiose Startminuten in dieser zweiten Hälfte! Das Spiel ist nun ein regelrechtes Hin und Her mit Torchancen bei fast jedem Angriff. Da werden die Fans zur Zeit grandios unterhalten.
55'
Grosschance für Itten! Eine gute Flanke von der rechten Seite durch Ben Khalifa findet beim ersten Pfosten mit Stürmer-Kollege Itten einen Abnehmer. Sein Kopfball geht nur knapp am Tor vorbei!
52'
Chance für Kukuruzović. Nach einer missglückten Klärungs-Aktion kommt der Espe im Sechzehner an den Ball. Er trifft dann die Kugel aber nicht wunschgemäss und so fliegt das Leder weit am Tor vorbei.
51'
Tooor für Grasshopper Club Zürich, 1:1 durch Jean-Pierre Rhyner
Da ist der prompte Ausgleich der Gäste! Andersen schlägt einen Eckball wieder auf den ersten Pfosten, wo Rhyner aus vollem Lauf mit dem Kopf ablenken kann und so Keeper Stojanović bezwingt. Das Spiel ist lanciert!
48'
Tooor für FC St. Gallen, 1:0 durch Rúnar Sigurjónsson
Die Hausherren gehen durch ein Traumtor des Ex-Hoppers in Führung! Aratore legt den Ball zurück auf Sigurjónsson, der aus ca. 30 Metern volles Risiko nimmt und abzieht. Sein strammer Schuss fliegt wunderbar ins Lattenkreuz! Keine Chance für GC-Keeper Lindner, diesen Sonntagsschuss zu parieren.
47'
Die Gäste kommen prompt zum ersten Corner in der zweiten Hälfte. Dieses Mal ist es Andersen, der die Kugel zur Mitte schlägt. Seine Flanke kommt mit viel Zug in den Fünfmeterraum, wo allerdings ein St. Galler an den Ball gelangt und klären kann.
46'
Weiter geht's im Kybunpark!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nachdem das Spiel aufgrund von Knallkörpern aus dem Gästesektor mit zehn Minuten Verspätung angepfiffen wurde, waren es die Hoppers, welche die Startphase dominierten. Danach kam das Heimteam immer besser in Fahrt und es kam zu mehreren guten Torchancen auf beiden Seiten. Nach rund 25 Minuten war es mit den Torraum-Aktionen allerdings vorbei und es spielte sich vieles im umkämpften Mittelfeld ab. Auffallend waren vor allem die motivierten Taipi und Sigurjónsson, die heute beide gegen ihr Ex-Team spielen. Eine ausgeglichene erste Halbzeit ging dann schlussendlich auch deshalb mit 0:0 zu Ende, weil es in diesen 45 Minuten keinen einzigen Schuss auf's Tor gab.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
41'
Heikler Rückpass von Lika. Lindner zeigt hier sein gesamtes technisches Können und schafft es den Ball zu kontrollieren und klären, bevor der heranstürmende St. Galler bei ihm ist. Das hätte auch ins Auge gehen können.
39'
Das Spiel wird kurzzeitig unterbrochen, da Doumbia benommen am Spielfeldrand steht. Er hat zuvor in einem Zweikampf mit Ben Khalifa den Ellenbogen ins Gesicht bekommen.
36'
Gelbe Karte für Marco Djuricin (Grasshopper Club Zürich)
Die siebte gelbe Karte der Saison sieht der Zürcher für ein überhartes Einsteigen.
36'
Schön vorgetragener Angriff der St. Galler. Nach einem schnellen Doppelpass mit Ben Khalifa bringt Aratore das Leder von der rechten Seite flach und scharf zur Mitte. Lindner ist aber hellwach und schnappt sich das Spielgerät.
34'
Die Oberhand scheint immer phasenweise in die Hände eines Teams zu fallen. Nun sind es wieder die Hausherren, die den Ton angeben.
31'
Die sehr intensive Partie findet in den letzten Minuten mehrheitlich in der Hälfte des Heimteams statt. Die Grasshoppers lassen das Leder gekonnt in den eigenen Reihen zirkulieren. Bei den entscheidenden Pässen fehlt dann aber die Präzision.
28'
Ex-Hopper Sigurjónsson scheint besonders motiviert zu sein. Gleich zwei Mal in den letzten fünf Minuten grätscht er einem Zürcher hart aber fair den Ball ab.
27'
Gelbe Karte für Gjelbrim Taipi (Grasshopper Club Zürich)
Er sieht die Karte für eine kleine Unsportlichkeit.
27'
Gelbe Karte für Milan Vilotić (Grasshopper Club Zürich)
Vilotić fräst Itten radikal in die Beine. Gerechtfertigte gelbe Karte.
24'
Eckball Nummer drei für die Hoppers. Wieder bringt Taipi den Ball zur Mitte und wieder kommt ein Zürcher am ersten Pfosten zum Kopfball! Bašić's Hechtkopfball geht allerdings rund einen Meter am Tor vorbei. Ein Kompliment muss man jedoch Taipi machen, dessen Eckbälle extrem gut getreten sind!
21'
Nachdem die Espen in den ersten zehn Minuten kaum Spielanteile hatten, kommen sie nun immer besser in die Partie und beginnen das Zepter an sich zu reissen.
19'
Ben Khalifa muss das Spielfeld nach einem Zweikampf mit Rhyner verlassen, da sein Ohr ziemlich fest blutet.
17'
Nächste gute Aktion der Hausherren! Kukuruzović tritt einen Eckball mit viel Zug direkt auf den Kasten den Hoppers. Lindner kann gerade noch intervenieren, bevor ein Espe mit dem Kopf an den Ball kommt.
15'
Was für ein Geschoss von Kukuruzović! Der St. Galler nimmt seinen Mut zusammen und zieht aus rund 25 Metern aus halbrechter Position einfach mal ab. Sein Flatterball wäre für Lindner wohl kaum zu parieren gewesen. Das Leder fliegt zum Glück der Gäste knapp über das Gehäuse.
13'
Weitere Offensivaktion der Hoppers. Doumbia tankt sich hervorragend bis in die Spitze durch, wo er den Ball Djuricin in die Tiefe legt. Dieser kann den Ball aber nicht wunschgemäss verarbeiten und so kann Stojanović herausstürmen und die Kugel auflesen.
12'
Gute Chance für GC! Nach einem Taipi-Eckball kommt Djuricin am ersten Pfosten zum Kopfball. Sein Abschluss geht nur Zentimeter über das Tor!
9'
Das Spiel ist momentan von vielen Fehlzuspielen durchzogen, so dass beide Mannschaften kaum in Tornähe kommen.
6'
Halbchance für St. Gallen. Eine Flanke von der rechten Seite findet mit Kukuruzović einen Abnehmer an der Strafraumgrenze. Doch wie auch zuvor auf der Gegenseite verfehlt sein Volley das Ziel klar.
6'
Taktisch gesehen greifen die St. Galler momentan erst ab der Mittellinie an, wohingegen die Gäste mit einem Offensivpressing auffallen.
3'
Nach einem Freistoss aus dem linken Halbfeld kommen die Zürcher zum ersten Eckball der Partie. Der von Taipi getretene Ball kommt über Umwege an die Strafraumgrenze, wo Lika einen Volley-Versuch abgibt. Sein Schuss geht aber weit am Tor vorbei.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Spieler kehren zurück auf's Feld!
Die Erklärung für die Verspätung lautet, dass kurz vor Spielbeginn drei Knallpetarden vom GC-Block aufs Spielfeld geflogen sind.
Nun haben sich einige Securitas auf dem Spielfeld postiert. Deren Nutzen scheint aber momentan fraglich, da auf dem Spielfeld eigentlich keine Gefahr von den Fans aus herrschte.
Nach vermehrtem Knallkörper-Einsatz von den GC-Fans beordert Schiedsrichter Jaccottet alle Spieler wieder in die Kabine.
Der Anpfiff verzögert sich um einige Minuten, da nach beidseitigem Pyro-Gebrauch zu viel Rauch über dem Feld schwebt.
Bei den Zürchern fehlt heute Bergström das erste Mal in der Startaufstellung aufgrund der vierten gelben Karte. Er war bis dahin der einzige Spieler der Liga, der jede Minute auf dem Platz stand.
Auf der anderen Seite hatte man es zuletzt mit den souveränen Berner Young Boys zu tun, welchen man 3:1 unterlag. Vor allem für Trainer Murat Yakin geht es heute darum, Revanche am FC St. Gallen zu nehmen, waren sie doch das Team, welches ihm die erste Niederlage in seiner Amtszeit beim GCZ bescherte. Im Hinblick auf das Auswärtsspiel meint er: "In St.Gallen herrscht immer eine spezielle Atmosphäre. Die Mannschaft befindet sich in einer sehr guten Verfassung. Das wird nicht einfach." Trotzdem betont er, dass sie heute unbedingt als Sieger vom Platz wollen.
Im Lager der Espen zeigt man sich nach dem Sieg vom vergangenen Wochenende optimistisch und so meint Coach Contini: "Der Match in Lausanne hat uns gezeigt, dass wir sehr wohl bestehen können, wenn wir als Favorit gesehen werden. Da haben wir einen sehr guten Job gemacht und ich denke, dass das dieses Wochenende genauso der Fall sein wird." Er fügt allerdings hinzu, dass man den Hoppers keineswegs zu viel Raum und Zeit gewähren dürfe, da sie dann oft gute Lösungen finden und sehr gefährlich sind.
In der heutigen Partie gilt es für die formstarken St. Galler ihrer Favoriten-Rolle gerecht zu werden. Sie haben nun vier Siege aus den letzten vier Spielen zu verzeichnen und konnten die letzten vier Heimspiele gegen den Grasshopper Club allesamt gewinnen. Bei den Zürchern läuft momentan vieles nicht so, wie man es sich vorstellt. Die anfängliche Euphorie um Coach Yakin ist allmählich verflogen und auch intern geht es wild zu und her. Für die Hoppers bietet sich in diesem Duell die perfekte Gelegenheit zu zeigen, dass sie in die obere Tabellenhälfte gehören und somit den Anschluss an die Europa-League-Plätze nicht verlieren.
Für Euch kommentiert Yannik Schneeberger.
Herzlich willkommen zum Meisterschaftsspiel zwischen dem FC St. Gallen und dem Grasshopper Club Zürich.