FC Thun Mittwoch, 9. Mai 2018
20:00 Uhr
FC Zürich
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Frey 50. / Rechtsschuss  (Toni Domgjoni)

90'
Fazit:
Der FC Zürich hat eine brenzlige Schlussphase im Berner Oberland überstanden und bezwingt den FC Thun schmeichelhaft mit 1:0. Die Partie begann ausgeglichen, wobei sich die Hausherren schon in Durchgang eins leichte Feldvorteile erarbeiteten. Insbesondere Marvin Spielmann hatte die Führung mehrfach auf dem Fuß, doch der Thuner Stürmer blieb glücklos. Da auch Zürich mitspielte, entwickelte sich die Partie zwischendurch immer wieder zu einem sehr ansehnlichen Fußballspiel. Nach dem Pausentee kassierte das Team von Ludovic Magnin zunächst fast das Gegentor, doch keine zwei Minuten später bejubelten die Blau-Weißen den Führungstreffer durch den eiskalten Michael Frey (49.). Die Thuner brauchten nicht lange, um sich von dem Schock zu erholen. Fleißig kamen die Hausherren immer wieder vors gegnerische Gehäuse, doch es sollte einfach nicht sein. Zahlreiche Unterbrechungen, ein Lattentreffer und das fehlende Glück in der Schlussphase verhinderte letztlich den Ausgleichstreffer, den der FC Thun verdient gehabt hätte. Zürich rettet derweil drei wichtige Punkte über die Zeit und springt aufgrund der 2:3-Niederlage des FC St. Gallen gegen den FC Luzern sogar auf Rang vier. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Was ist denn hier los? In buchstäblich letzter Sekunde kommt Matteo Tosetti noch einmal zum Abschluss, der sich hier beinahe für einen bärenstarken Auftritt belohnt. Doch Yanick Brecher riecht den Braten und pariert die Pille mit einer glänzenden Parade.
90'
Brunner nochmal! Der Außenverteidiger probiert es mit einem Schuss aus der Ferne, der gleichzeitig einem Verzweiflungsversuch ziemlich nahekommt. Die Kugel segelt weit drüber.
90'
Bitteres Missverständnis. In der gegnerischen Hälfte sind sich Dennis Hediger und Nicolas Hunziker uneinig, wer das Leder übernimmt. Am Ende resultiert beinahe der Ballverlust.
90'
Das ist dann wohl die logische Konsequenz für die zahlreichen Unterbrechungen, geparrt mit Spielverzögerungen auf Seiten der Züricher...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Die Platzherren geben sich nicht auf und erspielen sich in der Schlussphase einen Eckstoß nach dem anderen. Doch Profit schlagen aus den Standardsituationen kann das Schneider-Team bislang nicht. Wie viele Minuten gibt es obendrauf?
88'
Einwechslung bei FC Zürich -> Sangoné Sarr
88'
Auswechslung bei FC Zürich -> Adrian Winter
87'
Gelbe Karte für Mirlind Kryeziu (FC Zürich)
Die Züricher beckleckern in jeglicher Hinsicht nicht gerade mit Ruhm. Für eine erneute Spielverzögerung sieht Mirlind Kryeziu ebenfalls gelb.
87'
Den Ausgleichstreffer hätte sich der Tabellensechste inzwischen redlich verdient. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Thun drückt, Zürich hält dagegen. Was geht noch in den letzten, mit Nachspielzeit, fünf Minuten?
86'
Wieder Dejan Sorgić und wieder ist es knapp! Der Schweizer Offensivmann wird geschickt in die Gasse geschickt und will Yanick Brecher verladen, doch der Gelbsünder von eben ist beim Rechtsschuss aus 16 Metern auf dem Posten und wehrt zur Ecke ab.
85'
Gelbe Karte für Yanick Brecher (FC Zürich)
Wegen Zeitspiels sieht Yannic Brecher die Gelbe Karte.
84'
Die Gastgeber lassen einfach nicht locker! Nach einem unwahrscheinlichen Kuddelmuddel schnappt sich Dejan Sorgić im gegnerischen Sechzehner den Ball und hält vorbehaltlos drauf. Die Murmel zieht nur haarscharf rechts vorbei.
82'
Der eingewechselte Nicolas Hunziker ist nach einem steilen Flachpass von Gregory Klaren allein auf weiter Flur. Doch der Schiedsrichterpfiff, motiviert durch eine Abseitsstellung, begräbt den Tortraum des Jokers.
81'
Knapp zehn Minuten bleiben dem FC Thun noch, um hier wenigstens einen Punkt vor heimischer Kulisse zu entführen. Der FCZ entpuppt sich als unglaublich zäher Gegner, an dem sich die Berner Oberländer trotz leichtem Chancenplus die Zähne ausbeißen.
80'
Einwechslung bei FC Thun -> Robin Huser
80'
Auswechslung bei FC Thun -> Nicola Sutter
79'
Gelbe Karte für Victor Pálsson (FC Zürich)
Für ein Foul taktischer Natur sieht Victor Pálsson die Gelbe Karte. Mit Recht!
77'
Stefan Glarner, der nun immer weiter mit aufrückt und ins Thuner Angriffsspiel involviert wird, versucht es mit einer weiteren Hereingabe aus dem rechten Halbfeld. In der Mitte ist jedoch nur Yanick Brecher, der das Leder locker herunterpflückt.
75'
Die Berner Oberländer hadern indes mit dem finalen Pass. Oft spielen sich die Hausherren bis ins letzte Drittel vor, dort fehlt es dann allerdings an einer zündenden Idee, um das Züricher Defensivbollwerk zu knacken.
74'
Die Züricher agieren durchaus clever. Toni Domgjoni lässt sich zu einem Foulspiel an Gregory Karlen verleiten, doch die Hausherren sind noch in der eigenen Hälfte, weshalb das Einsteigen nicht einmal die Gelbe Karte nach sich zieht.
72'
Matteo Tosetti setzt sich mit einer starken Einzelaktion durch und will dann von der rechten Seite in die Mitte flanken. Mit Cédric Brunner bleibt die Kugel aber bereits am ersten Gegenspieler hängen. Die Situation endet schließlich mit einem Offensivfoul von Tosetti.
70'
Das kann dann aber eben auch passieren. Die Züricher kommen entweder über Konter, oder eben über Standards. Nach einer Ecke schraubt sich Mirlind Kryeziu hoch und befördert die Kirsche vom Elfmeterpunkt aus nur knapp übers Gebölk.
69'
Die Gastgeber machen weiter Dampf. In den letzten Minuten geschieht allerdings, ohne dass die Rot-Weißen vor dem Tor ganz gefährlich werden. Es ist eine Lektion in Geduld.
68'
Im Spielaufbau wird Dennis Hediger vom eingewechselten Izer Aliu gestört. Der Thuner Kapitän geht sofort zu Boden und bekommt den Freistoß zugesprochen.
67'
Auch Unterbrechungen dieser Art kommen natürlich tendenziell eher den Gästen aus der Nordschweiz zu Gute. Auf Seiten der Platzherren ersetzt nun Nicolas Hunziker den glücklosen Marvin Spielmann.
66'
Einwechslung bei FC Thun -> Nicolas Hunziker
66'
Auswechslung bei FC Thun -> Marvin Spielmann
64'
Es wird eine reine Vorsichtsmaßnahme sein. Anders ist die Auswechslung von Antonio Marchesano, der sich immer wieder mit vollem Einsatz reingehauen hat, nicht zu interpretieren.
63'
Einwechslung bei FC Zürich -> Izer Aliu
63'
Auswechslung bei FC Zürich -> Antonio Marchesano
62'
Es kristallisiert sich genau die taktische Marschroute heraus, die sich bei diesem Spielstand erahnen lässt. Die Hausherren haben mehr Ballbesitz und suchen die Lücke. Der FCZ lauert auf Kontersituationen.
60'
Zeitweise geht es jetzt wieder hin und her. Klasse! Michael Frey, der den Zürichern bereits den Führungstreffer bescherte, haut vom Sechzehnereck aus drauf, doch ein gegnerisches Bein fälscht das Leder zum Einwurf ab.
59'
Latte Thun! Auch so einer kann durchaus mal in den Maschen zappeln! Dennis Heidiger haut aus der Distanz mit rechts drauf und will sich schon bereit machen zum Jubeln. Doch Yanick Brecher verhindert den Winkeltreffer, indem er das Spielgerät an den Querbalken lenkt.
58'
Die Züricher schlagen Profit aus den durch Fouls enstehenden Unterbrechungen. Der FCT, nach dem Gegentreffer eigentlich sofort wieder dran, wird damit im Spielfluss entscheidend gestört.
56'
Gelbe Karte für Antonio Marchesano (FC Zürich)
Die schenken sich nichts! Auch Antonio Marchesano agiert zu ungestüm und bekommt als logische Konsequenz eine Verwarnung.
54'
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Zu ordentlich! Für ein überhartes Einsteigen sieht Dennis Heidiger die Gelbe Karte. Damit fehlt der Capitano seiner Mannschaft am Sonntag in Lausanne.
52'
Langsam aber sicher wird die Partie ruppiger. Begünstigt durch den Treffer scheinen die Protagonisten begriffen zu haben, um was es geht, und gehen ordentlich zur Sache.
50'
Die Hausherren sind um eine schnelle Antwort bemüht, aber der auffällige Dejan Sorgić verzieht bei seinem Versuch aus 18 Metern knapp um wenige Meter links. Ob Yanick Brecher da dran gekommen wäre?
49'
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Michael Frey
Von wegen gedanklich in der Kabine! Die Züricher sind voll da und treffen in Person von Michael Frey zur Führung. Eine Hereingabe leitet Toni Domgjoni gekonnt mit dem Kopf weiter zum Mittelstürmer, der in der Strafraummitte viel zu sehr alleine gelassen wird und aus fünf Metern mit dem rechten Schlappen einschiebt. Das hatte sich nicht unbedingt angekündigt!
47'
Das darf gerne so furios weiter gehen. Die Gäste sind gedanklich noch in der Kabine. Das war aber dann wohl der Hallo-Wach-Effekt.
47'
Und da ist es. Fast! Mirlind Kryeziu vertändelt das Spielgerät 25 Meter vor dem eigenen Kasten. Dejan Sorgić schaltet blitzschnell um, verpasst dann aber den richtigen Moment, um abzuschließen. Yanick Brecher spitzelt ihm den Ball vom Fuß. Matteo Tosetti will per Heber vollenden, doch verzieht um wenige Meter.
46'
Weiter geht's! Die Mannschaften bleiben zunächst unverändert. Nach einer torlosen ersten Halbzeit hoffen wir nun auf den ein oder anderen Treffer.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es zwischen dem FC Thun und dem FC Zürich in die Katamkomben der Berner Stockhorn Arena. Die Zuschauer bekommen es mit einer lebhaften und vor allem abwechslungsreichen Begegnung zu tun, die sich zu Beginn zunächst zu Gunsten der Gastgeber entwickelte. Marvin Spielmann hatte die erste richtig gute Gelegenheit für Thun (16.), doch aus spitzem Winkel verfehlte er den Kasten. Wenig später verpasste Dejan Sorgić in der Mitte nur hauchdünn (23.). In der Folge drückten plötzlich auch die Züricher der Partie ihren Stempel auf. Ingesamt blieben die Versuche jedoch zu ungefährlich. Die Rot-Weißen sind hier ein wenig aktiver, ohne die ganz große Dominanz auszustrahlen. Der Treffer, der uns in den ersten 45 Minuten verwehrt blieb, hat sich bestimmt nur in Geduld geübt. In zehn Minuten geht's spannend weiter. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Auf den letzten Metern wackelt der FC Zürich noch einmal. Dejan Sorgić, der auf den Fehler gelauert hatte, bringt sich in Abschlussposition, aber sucht das Abspiel. Marvin Spielmann verliert den Pressball gegen Mirlind Kryeziu, der das Leder hoch und weit aus der Gefahrenzone befördert.
41'
Diesmal hat Thun sich von einer guten Phase des Gegners erholen können. Doch bleiben die Gastgeber jetzt am Drücker? Und fällt vor dem ausentee noch ein Treffer? Fragen über Fragen, die die nächsten fünf Minuten beantworten dürften.
40'
Auf der anderen Seite ist es wieder Marvin Spielmann, der für Wirbel sorgt. Nach einer Flanke von Matteo Tosetti steigt der Strafraumstürmer am höchsten und bugsiert das Leder mit dem Kopf nur knapp am Tor vorbei.
38'
Antonio Marchesano fasst sich ein Herz und haut aus 30 Metern einfach mal aufs Tor. Die Richtung stimmt allemal, aber hinter dem Schuss steckt nicht genügend druck. Yanick Brecher hat keine Probleme, die Kugel aufzunehmen.
37'
Es ist schwierig, Schlüsse aus den ersten gut 35 Minuten zu ziehen. Hin und wieder merkt man der Partie an, dass sie sich auf der Zielgeraden der Saison befindet. Doch genau dann überraschen die Teams mit ungeahnten Energien.
35'
Ein Missverständnis, wie es im Buche steht! Adrian Winter geht davon aus, dass Michael Frey in die Gasse läuft, doch der will den Pass in den Fuß haben. Das steile zuspiel trudelt deshalb in die Füße von Guillaume Faivre.
33'
Der anschließende Freistoß ist nahezu perfekt getreten von Matteo Tosetti. Roy Gelmi verpasst auf Höhe des Elfmeterpunktes nur um Haaresbreite.
32'
Seit zehn Minuten ist Maren Haile-Selassie auf dem Platz. Jetzt entpuppt er sich im Zweikampf mit Dennis Hediger erstmals als Rüpel. Der Referee lässt die Gelbe Karte aber auch hier stecken.
30'
Derweil zeichnen sich beim FC Thun erste Konsequenzen daraus ab, dass die Schneider-Elf das Tempo bisher konstant hochgehalten hat. Welche Kraftreserven sind für Durchgang eins noch im Tank? Eine knappe Viertelstunde ist noch zu absolvieren.
29'
Zwischenzeitlich war das 0:0 aus Sicht der Nordschweizer sicherlich schmeichelhaft. In den letzten Minuten gestaltet der FCZ die Partie aber wieder ausgeglichener. Die Gäste sind um Ruhe im Spielaufbau bemüht.
27'
Jetzt mal wieder die Züricher! Adrian Winter behauptet sich in der rechten Strafraumseite gegen Nicola Sutter und hält ohne zu Zögern drauf. Guillaume Faivre wehrt zur Ecke ab, die eine erneute Ecke nach sich zieht. Letztere wird postwendend entschärft.
26'
Das Defensivverhalten der Gäste ist oftmals zu passiv. Das dürfte Ludovic Magnin gar nicht schmecken, der ansehen muss, wie Marvin Spielmann aus der Distanz zum Abschluss kommt. Der Ball segelt drüber.
24'
Langsam aber sicher sind die Platzherren die aktivere Mannschaft. Das zeigt sich nun auch in zwingenden Torchancn. Diesmal probiert es Matteo Tosetti mit einem Flachschuss aus 16 Metern. Die Kugel geht nur knapp am Gehäuse vorbei.
23'
Richtig dickes Ding für Thun! Stefan Glarner sieht in der Mitte den völlig allein gelassenen Dejan Sorgić und bringt das Leder scharf in die Mitte. Der 28-Jährige kommt minimal zu spät, es sind Milimeter die den FCT hier von der Führung trennen.
21'
Einwechslung bei FC Zürich -> Maren Haile-Selassie
21'
Auswechslung bei FC Zürich -> Fabian Rohner
20'
Das Spiel ist nach diesem rüden Zweikampf für kurze Zeit unterbrochen.
19'
Aua! Ganz unglückliche Szene: Matteo Tosetti erwischt im Stolpergang Fabian Rohner mit dem Ellbogen im Gesicht. Das war mit Sicherheit keine Absicht, doch beim jungen Schweizer stehen die Zeichen verletzungsbedingt auf Auswechslung.
17'
Yanick Brecher war in dieser Szene offensichtlich noch mit den Fingerspitzen dran. Es gibt einen Eckstoß, der jedoch nicht für Gefahr sorgt.
16'
Die Partie wird, was Torszenen betrifft, ein wenig lebhafter. Das kann gerne so weiter gehen. Marvin Spielmann probiert es nach feiner Vorarbeit von Gregory Karlen aus spitzem Winkel von links. Die Kugel trudelt ans Außennetz.
14'
Da er vehement angelaufen wird, muss Guillaume Faivre auf Nummer sicher gehen und das Ding zur Ecke klären. Und die wird brenzlig! Der FCT hat Glück, dass der freistehende Kevin Rüegg zu wenig Druck hinter seinen Schussversuch aus zehn Metern bekommt.
12'
Der Folgefreistoß aus dem Halbfeld sorgt nicht für die gewünschte Gefahr. Die Hereingabe von Matteo Tosetti, der aus der Position durchaus auch hätte draufhalten können, ist zu ungenau.
11'
Dejan Sorgić bricht über die rechte Seite durch und behauptet den Ball gegen gleich zwei Gegenspieler, die ihn schließlich in die Zange nehmen. Lionel Tschudi belässt es vorerst bei einer Ermahnung für Victor Pálsson und Mirlind Kryeziu.
10'
In der Anfangsphase gönnen sich die Kontrahenten überhaupt keine Verschnaufpause. Dennoch stehen Thun und Zürich hinten bislang sicher. Wer macht den ersten Fehler? Bis hierhin ist die Angelegenheit ausgeglichen.
8'
Da haben die Züricher Glück! Nach einem umkämpften Zweikampf mit Gregory Karlen, bei dem beide Spieler in etwa mit gleicher Intensität zu Werke gehen, bekommt Rasmus Thelander den Freistoß zugesprochen. Anderenfalls hätte es eine gute Konterchance für die Hausherren gegeben.
6'
Adrian Winter führt das Leder mehr oder weniger unbedrängt und schiebt das Spielgerät schließlich weiter zu Kevin Rüegg, der aus 30 Metern einfach mal mit links draufhält. Sein Versuch landet deutlich über dem Thuner Gehäuse.
5'
Die Züricher erspielen sich eine gute erste Chance nach einem Eckstoß. Im Getummel will Michael Frey die Kugel ins Tor schieben, bleibt jedoch an einem gegnerischen Fuß im Fünfmeterraum hängen.
3'
Die Partie geht gut los und Zürichs Schlussmann Yanick Brecher darf sich prompt mit einer Parade auszeichnen. Der Schuss von Marvin Spielmann, der einer flachen Hereingabe von rechts ähnelte, ist für Brecher aber auch leichte Beute.
2'
Für Fußballromantiker dürften die Bedingungen in der Schweizer Hauptstadt wohl optimal sein. Nachdem der Regen sich über der Stockhorn Arena samt Wolken verzogen hat, zeichnet den Himmel in der Anfangsphase des Spiels ein Regenbogen.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter begleitet die 22 Protagonisten auf den Rasen. Dem Anpfiff steht jetzt nur noch die Platzwahl im Wege. Wir freuen uns auf ein hoffentlich spannendes Spiel. In wenigen Augenblicken geht's los!
Lionel Tschudi wird die Auseinandersetzung als Unparteiischer begleiten. Seine Assistenten sind Stéphane De Almeida und Didier Dubrit.
Ludovic Magnin muss die Ausfälle von Amin Alesevic, Umaru Bangura, Michael Kempter, Yassin Maouche, Alain Nef und Tobias Schättin kompensieren. Zudem sitzen Pa Modou Jagne (rot) und Roberto Rodríguez (gelb) ihre Sperre aus.
Den Gastgebern stehen Elia Alessandrini, Nicolas Bürgy, Moreno Costanzo und Đorđe Nikolić verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.
Für den Gästecoach geht es erst einmal nur um das Erreichen des Klassenerhalts. "Wir müssen vor allem auf uns schauen: Schlagen wir den FC Zürich, haben wir es geschafft", so Thun-Trainer Marc Schneider, der zugleich betonte: "Vergleicht man unsere Punktzahl mit jener vom letzten Jahr, sind wir in etwa gleichauf. Dennoch wurde im Zusammenhang mit dem FC Thun heuer viel öfter schwarzgemalt als noch in der letzten Saison."
Die Gründe dafür, dass es beim FCZ momentan nicht sonderlich rosig läuft, hat Chefcoach Ludovic Magnin bereits ausgemacht: "Wir spielen nicht schlecht, aber wir tun uns schwer, uns zu belohnen. Damit wird der Druck natürlich immer grösser – aber damit müssen wir leben können", beleuchtete der ehemalige Bundesliga-Verteidiger.
In den letzten Jahren waren die Berner Oberländer so etwas wie der Angstgegner des aktuellen Tabellenfünften der Super League. Fünf der letzten zehn Duelle gingen bei drei Punkteteilungen an den FC Thun. Zudem verspricht die Partie viele Tore. Abgesehen von einer Nullnummer im Frühjahr 2016 fielen dabei im Schnitt über vier Tore pro Spiel.
Doch die Züricher reisen gewiss nicht in Richtung Hauptstadt, um Punkte zu verschenken. Zwar strauchelten die Nordschweizer zuletzt, als es gegen Tabellenschlusslicht FC Lausanne-Sport nur für ein Remis (1:1) reichte. Mit 42 Zählern ist die Mannschaft von Ludovic Magnin aber nach wie vor in Schlagdistanz zum Tabellenvierten FC St. Gallen (45), der nach aktuellem Stand das Ticket für die EL-Quali lösen würde.
Am 25. Spieltag noch Tabellenschlusslicht, ist der Ligaverbleib für die Rot-Weißen inzwischen in greifbarer Nähe. Dank einer beachtlichen Bilanz von 15 Zählern aus den vergangenen acht Partien kletterte das Team von Marc Schneider auf den sechsten Rang. Mit einem Sieg könnte der FCT den Klassenerhalt nun perfekt machen.
Am drittletzten Spieltag der Saison kommt es zum Duell derer, die sich auf der Zielgeraden noch Chancen auf die Europa-League-Qualifikation ausrechnen dürfen. Insbesondere für die Gastgeber ist dieses Denken aber viel eher ein Bonus. Denn lange sah es für die Berner Oberländer eng aus in Sachen Klassenerhalt.
Erik Hlacer hat für euch das Geschehen im Blick.
Hallo und herzlich willkommen zur Super League. Am 34. Spieltag empfängt der FC Thun den FC Zürich. Der Ball rollt in der Stockhorn Arena ab 20 Uhr. Viel Spaß beim Mitlesen!