FC Zürich Samstag, 28. Oktober 2017
19:00 Uhr
FC Basel
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das Verfolgerduell zwischen FCZ und FCB endet torlos. Das Spiel hätte auch keinen Sieger verdient, denn nach einer fulminanten Anfangsphase neutralisierten sich beide Teams auf schwachem Niveau. Zwar blieb die Partie bis zum Ende intensiv, der hohe Einsatz spiegelte sich jedoch nur in überhart geführten Zweikämpfen wider. Die Gäste machten nach dem Seitenwechsel zwar etwas mehr Druck, konnten trotz offensiver Auswechslungen aber nicht mal in der Schlussphase für ernsthafte Gefahr sorgen. Die Berner Fans wird es freuen, denn morgen hat Young Boysim Heimspiel gegen Sion die Möglichkeit, den Vorsprung auf beide Mannschaften zu vergrößern.
90'
Spielende
90'
Die Hereingabe vom rechten Flügel wird von einem Basler aus der Gefahrenzone geköpft, Stephan Klossner pfeift die Partie ab!
90'
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind bereits um. Renato Steffen verschuldet noch einen Freistoß in Tornähe, Roberto Rodríguez tritt zur letzten Chance der Partie an!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Einwechslung bei FC Basel -> Cedric Itten
89'
Auswechslung bei FC Basel -> Albian Ajeti
89'
Auf einmal taucht Marek Suchý bei einem scharfen Freistoß von der linken Seite völlig allein am Elfmeterpunkt auf, springt jedoch ungeschickt über die Kugel! Im Rückraum taucht noch Luca Zuffi auf, doch auch der kann die Hereingabe nicht verwerten.
88'
Einwechslung bei FC Zürich -> Alain Nef
88'
Auswechslung bei FC Zürich -> Adrian Winter
87'
Mit Nachspielzeit sind noch rund fünf Minuten zu spielen. Es sieht jedoch überhaupt nicht danach aus, als ob eine der beiden Mannschaften noch zu einer Schlussoffensive ansetzen würde. Uli Forte setzte mit der Einwechslung von Verteidiger Sangoné Sarr bereits ein deutliches Zeichen.
85'
Moussa Koné kann weitermachen, trotzdem wechseln beide Cheftrainer noch einmal. Bei den Gästen soll Alexander Fransson in den letzten Minuten für Offensivaktionen sorgen, bei den Hausherren soll Sangoné Sarr eben diese verhindern.
85'
Einwechslung bei FC Zürich -> Sangoné Sarr
85'
Auswechslung bei FC Zürich -> Victor Pálsson
83'
Einwechslung bei FC Basel -> Alexander Fransson
83'
Auswechslung bei FC Basel -> Mohamed Elyounoussi
82'
Gelbe Karte für Umaru Bangura (FC Zürich)
Während Koné am Seitenrand behandelt wird, tankt sich Albian Ajeti auf der rechten Außenbahn durch und kann erst durch Banguras unfaires Einsteigen gestoppt werden.
80'
Die Partie ist kurz unterbrochen, da der zuvor eingewechselte Moussa Koné behandelt werden muss.
78'
Ach, Albian Ajeti wurde noch nicht ausgewechselt? Da hat der Angreifer mal kurz den Ball, verliert ihn aber postwendend gegen Cédric Brunner.
76'
Und im Moment sieht es überhaupt nicht danach aus, als könnte eines der beiden Teams das Spielgerät auf irgendeine Weise in die Maschen befördern. Doch vielleicht geht ja in der Schlussviertelstunde noch was.
74'
Sollte es beim Remis bleiben, hieße der Gewinner Young Boys. Die Berner hätten morgen im Heimspiel gegen Sion die große Möglichkeit, den Vorsprung auf beide Verfolger zu vergrößern.
72'
Auch die Zürcher tauchen mal wieder mit einem ruhenden Ball vor dem gegnerischen Kasten auf. Die Hereingabe von der Eckfahne bringt aber keine Gefahr.
70'
Raphael Dwamena, der nur in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel mal kurz Hallo sagte, macht Platz für Moussa Koné.
69'
Einwechslung bei FC Zürich -> Moussa Koné
69'
Auswechslung bei FC Zürich -> Raphael Dwamena
67'
Immerhin schaffen es die Basler nun öfter, durch Standards vor dem Kasten aufzutauchen. Gerade holt Mohamed Elyounoussi auf dem rechten Flügel einen Eckball heraus.
66'
Fast die Hälfte des zweiten Durchgangs ist gespielt. Seit dem Pausentee schafft es keine der beiden Mannschaften, sich klare Vorteile zu erarbeiten und das Geschehen an sich zu reißen.
63'
Kevin Bua betritt das Feld und führt sofort den fälligen Freistoß aus. Seinen Schuss Richtung langes Eck kann Andris Vaņins gerade noch um den Pfosten lenken!
62'
Einwechslung bei FC Basel -> Kevin Bua
62'
Auswechslung bei FC Basel -> Dimitri Oberlin
61'
Gelbe Karte für Victor Pálsson (FC Zürich)
Jetzt versucht es Steffen über die linke Seite. Dort wird er von Victor Pálsson umgepflügt und holt den nächsten gefährlichen Standard heraus.
59'
Von der rechten Außenbahn bringt Renato Steffen eine scharfe Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Dimitri Oberlin verpasst zwar knapp, doch die Gäste werden nun wieder aktiver.
57'
20 Meter vom Gehäuse entfernt stehen Zuffi und Oberlin bereit. Letzterer führt aus und zirkelt das Leder knapp über Mauer und Querlatte.
56'
Nun weiß sich Raphael Dwamena am eigenen Sechszehner nur mit einem Tritt in die Ferse des Gegenspielers zu helfen, es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Position für den FCB!
54'
Roberto Rodríguez schlägt den ruhenden Ball aus halbrechter Position und rund 25 Metern auf den langen Pfosten, wo Umaru Bangura zum Kopfball kommt und das Leder nur knapp über die Querbalken befördert!
53'
Gelbe Karte für Dimitri Oberlin (FC Basel)
Raphael Dwamena ist nun besser im Spiel und zieht gegen Oberlin den nächsten Freistoß.
52'
Nach der Freistoßhereingabe bleibt die Kugel lange in der Gefahrenzone, doch am Ende begeht Michael Frey ein Stürmerfoul gegen Tomáš Vaclík.
51'
Jetzt dringt der Angreifer über die rechte Außenbahn vor und holt im Laufduell mit Luca Zuffi immerhin einen Freistoß heraus!
50'
Mit seinem gefühlt ersten Ballkontakt überhaupt versucht Raphael Dwamena, einen Doppelpass mit Roberto Rodríguez zu spielen. Stattdessen schlägt er jedoch eine Kerze ins Nirvana.
48'
Die Gäste machen in den ersten Minuten seit dem Pausentee ein wenig mehr Druck, finden gegen die dicht gestaffelte FCZ-Abwehr allerdings kein Durchkommen.
46'
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Spitzenspiel zwischen Zürich und Basel erfüllte nur in der ersten Viertelstunde die Erwartungen. Beide Teams begannen sehr engagiert und erarbeiteten sich früh klare Chancen. Die beste hatte Renato Steffen mit einem Distanzschuss in der sechsten Minute, den Andris Vaņins gerade noch aus dem langen Eck fischen konnte. Die Intensität des Spiels blieb zwar bis zum Seitenwechsel hoch, beide Teams neutralisierten sich aber zusehends im Mittelfeld und tauchten kaum mehr gefährlich vor dem Tor auf. Mal sehen, was der zweite Durchgang bringt!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Über längere Zeit spielt sich alles an der Seitenlinie ab. Immer wieder wird die Kugel zum Einwurf Richtung Tartanbahn geklärt und öfter mit den Händen als mit den Füßen berührt.
42'
Auf Höhe der Mittellinie setzt Dimitri Oberlin zu einem Sprint an und versucht, einen Doppelpass mit Albian Ajeti zu spielen. Cédric Brunner hat jedoch aufgepasst und klärt diesmal auf faire Art und Weise.
41'
Gelbe Karte für Cédric Brunner (FC Zürich)
Der Innenverteidiger holt Albian Ajeti von den Beinen und wird verwarnt. Die Gäste beschweren sich dennoch, weil der Unparteiische den Vorteil nicht laufen lässt.
39'
Auf der Gegenseite holt der FCZ einen Eckball heraus. Roberto Rodríguez führt kurz aus und bekommt das Leder postwendend wieder, seine Flanke aus dem Halbfeld segelt allerdings über Freund und Feind hinweg.
37'
Immerhin hat Dimitri Oberlin mal einen Torabschluss! Michael Lang tankt sich auf dem rechten Flügel durch und spielt flach in den Rückraum zum 20-jährigen Angreifer, der das Leder aus zehn Metern aber in den Zürcher Nachthimmel hebt.
35'
Beide Übungsleiter sind an der Seitenlinie sehr aktiv und fordern ihre Mannen auf, doch bitte weiter Druck auf den Gegner auszuüben.
33'
An der Seitenlinie schubst Renato Steffen seinen Gegenspieler Pa Modou Jagne um und hat Glück, nicht als insgesamt vierter Akteur verwarnt zu werden.
31'
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Der Albaner fasst seine Unzufriedenheit in Worte und wird für sein lautstarkes Meckern mit dem gelben Karton belegt.
30'
Allerdings ist das Tempo im Vergleich zur fulminanten Anfangsphase auf beiden Seiten deutlich abgeflacht, auch der FCZ hat bis auf ein paar Versuche von Frey nicht viel zu bieten.
28'
Derartige Abschlüsse sind bei den Gästen Mangelware. Das Fehlen von Ricky van Wolfswinkel macht sich in der ersten halben Stunde bemerkbar, Albian Ajeti und Dimitri Oberlin können bislang keine Akzente setzen.
26'
Im Gegenzug taucht Michael Frey an der rechten Strafraumkante auf und zieht ab, sein Schuss segelt aber rund einen Meter über die Querlatte.
25'
Auf dem rechten Flügel hat Mohamed Elyounoussi viel Platz, der Norweger rutscht jedoch weg und muss die Kugel Pa Modou Jagne überlassen.
23'
Zwar schaffen es die Zürcher gerade nicht gefährlich in die gegnerische Hälfte, im Vergleich zur Derbyniederlage wirken sie aber deutlich gefestigter. Auch der zuletzt viel gescholtene Andris Vaņins konnte seine Klasse bereits beweisen.
20'
Renato Steffen bringt die Hereingabe scharf in den Fünfmeterraum. Die Hausherren kommen in Ballbesitz und können ihrerseits das Spiel aufbauen.
19'
Jetzt tauchen die Basler nach einem Ballverlust von Kevin Rüegg vor dem Kasten auf! Mohamed Elyounoussi scheitert am Keeper, holt aber immerhin einen Eckball heraus.
18'
Zum ersten Mal kehrt auf dem Rasen ein wenig Ruhe ein. Momentan neutralisieren sich die Teams im Mittelfeld.
16'
Roberto Rodríguez schlägt einen Eckstoß vom Kasten weg. Tomáš Vaclík muss sich auf einen weiten Ausflug begeben, um mit der ausgestreckten Hand klären zu können.
15'
Die erste Viertelstunde ist rum. Beide Mannschaften zeigen eine enorm hohe Einsatzbereitschaft und Offensivmut. Es macht großen Spaß, zuzusehen - hoffentlich können die Akteure das hohe Tempo noch lange halten.
13'
Jetzt versucht es der ehemalige Berner mit einer scharfen Hereingabe aus dem Halbfeld, das Leder bleibt jedoch an der Hacke von Manuel Akanji hängen.
11'
Auf der rechten Seite wird Michael Frey in Szene gesetzt. Anstatt per Hereingabe einen Mitspieler zu suchen, probiert es der Angreifer aus spitzem Winkel direkt und befördert das Leder genau in die Arme des Keepers.
9'
Auch Dimitri Oberlin begeht ein grobes Foulspiel, muss sich vom Unparteiischen aber nur ein paar mahnende Worte anhören.
8'
Gelbe Karte für Pa Modou Jagne (FC Zürich)
Der Linksverteidiger hat keine Chance, das Spielgerät zu erreichen, grätscht Marek Suchý aber trotzdem um.
7'
Der gute Versuch des gebürtigen Aarauers hat zwei Eckbälle zur Folge, die Standards bringen aber nichts ein.
6'
Doch Renato Steffen hat die erste gute Tormöglichkeit des Spiels! Aus 20 Metern und halbrechter Position nimmt der Linksfuß die Kugel direkt. Andris Vaņins kann den strammen Schuss Richtung langes Eck gerade noch über die Querlatte lenken!
5'
Beide Teams beginnen äußerst engagiert. Vor allem die Hausherren wirken sehr motiviert und versuchen, die Basler Hinterreihe durch frühes Pressing unter Druck zu setzen.
3'
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Der Tscheche holzt den startenden Michael Frey mit einer Grätsche von der Seite um, sieht schon früh die erste Gelbe Karte und wird in der nächsten Ligapartie fehlen.
1'
Stephan Klossner pfeift die Begegnung an! Beide Teams treten in ihren traditionellen Farben an.
1'
Spielbeginn
Schafft es der Aufsteiger heute im Letzigrund, seine schwarze Serie gegen die Basler brechen? Im Vergleich zur Derbyniederlage gegen GC dürfen sich heute Pa Modou Jagne und Adrian Winter anstelle von Alain Nef und Kay Voser versuchen.
Seit 2013 kann der FC Zürich nicht mehr gegen den Serienmeister gewinnen. Aus den letzten 12 direkten Begegnungen holten die Blau-Weißen nur vier Punkte.
Beide Mannschaften sind heute auf einen Dreier angewiesen, um den Rückstand auf Spitzenreiter YB (morgen gegen Sion) nicht anwachsen zu lassen. Der FCB befindet sich mit fünf Punkten Rückstand auf dem zweiten Rang, die Zürcher liegen noch einen Zähler weiter hinten.
Für den in dieser Saison schon sieben Mal erfolgreichen Holländer laufen heute die 20-jährigen Albian Ajeti und Dimitri Oberlin von Beginn an auf. Ajeti kam erst vor wenigen Wochen aus St. Gallen, während Oberlin beim FCZ ausgebildet wurde und im Hinspiel gegen seinen Ex-Klub das entscheidende Tor erzielte.
FCZ-Coach Uli Forte muss heute auf Alesevic, Kempter, Kryeziu, Marchesano und Schönbächler verzichten, während bei den Gästen Vailati und Top-Torjäger Ricky van Wolfswinkel verletzt ausfallen.
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Mittlerweile hat der amtierende Meister vier Ligaspiele in Folge nicht verloren und ist im Klassement am FCZ vorbeigezogen. Zuletzt setzte sich die Elf von Raphaël Wicky vor eigenem Publikum mit 2:1 gegen den FC Thun durch.
Zudem haben die Stadtzürcher gegen den FC Basel noch eine Rechnung offen: In der 1. Runde unterlag Zürich im St. Jakob-Park mit 0:1 und leiteten einen Höhenflug der Basler ein.
Für den FCZ geht es darum, sich nach der hohen Derbypleite gegen GC zu rehabilitieren. Vergangenen Samstag fing sich die Mannschaft von Uli Forte gegen den ewigen Rivalen vier Gegentreffer.
Philipp Streckenbach wird die Partie im Letzigrund kommentieren.
Herzlich willkommen zum Auftakt in den 13. Super League-Spieltag! Der FC Zürich empfängt den FC Basel in einem Duell zweier Verfolger: Beide Teams hoffen darauf, mit einem Dreier Spitzenreiter YB auf den Fersen zu bleiben. Anstoß ist um 19 Uhr!