FC Barcelona Mittwoch, 28. August 2013
23:00 Uhr
Atlético Madrid
0:0
(Hinspiel 1:1)
Tore
keine

90'
Fazit:
Está finito, das Spiel ist aus! Nachdem Barça den ersten Durchgang ohne allzu große Torgefahr weitestgehend beherrschte, hätte Atlético durchaus auch in Führung gehen können. Nach der Pause kamen die Gäste noch besser ins Spiel und tauchten immer öfter vorne auf. Nach ca. 60, 70 Minuten übernahmen die Hausherren, denen ein Elfmeter verwehrt wurde, aber wieder die Kontrolle und frustierten den Gegner mit 78:22 Prozent Ballbesitz. Die Colchoneros waren mit 4:3 Torchancen für Barça nicht wesentlich schlechter, kamen aber nicht mehr zum Angriff. Dennoch stellt sich die Frage, weshalb Filipe Luís sich in der 80. Minute zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ, welche das gesamte Spiel aus den Fugen riss. Waren die Rojiblancos bereits vorher durch teils harte Fouls (insgesamt 25 Vergehen) aufgefallen, reagierten sie nun mit hitzigen Diskussionen und rüden Attacken. Es hagelte Gelbe Karten, Godín hätte zudem für seinen Tritt gegen Dani Alves ebenfalls vom Platz fliegen müssen. Doch damit war die Dramatik noch nicht zu Ende: Kurz vor Ende der regulären Spielzeit gab es einen Strafstoß für die Gastgeber, doch Messi setzte das Leder an die Latte. Kurz darauf handelte sich der ausgewechselte Arda Turan Rot ein, sodass man als neutraler Zuschauer am Ende nur noch den Schlusspfiff herbeisehnte. Barcelona gewinnt mit zwei Unentschieden die Supercopa!
90'
Spielende
90'
Aufgrund der ganzen Turbulenzen gibt es vier Minuten Nachspielzeit, das erscheint beinahe zu wenig. Atlético wirft zwar alles nach vorne, wirkt aber wenig hoffnungsvoll.
90'
Jetzt haben wir auch noch einen Flitzer auf dem Spielfeld. Der Eindringling rennt zu Piqué und holt sich von diesem eine Umarmung ab. Kurz darauf geht es bereits weiter, dieses Spiel bietet heute echt alles!
90'
Rote Karte für Arda Turan (Atlético Madrid)
Arda Turan kassiert von der Bank aus Rot! Der bereits ausgewechselte Türke beleidigt den Schiedsrichter offenbar vom Spielfeldrand.
89'
Messi verschießt! Der Argentinier trifft nur die Unterkante der Latte, das Leder springt heraus und damit ist die Chance vertan!
88'
Elfmeter verschossen von Lionel Messi, FC Barcelona
88'
Es gibt Elfmeter für die Gastgeber! Pedro wird von Godín und Miranda in die Zange genommen und von Letzterem mit dem gestrecktem Fuß leicht touchiert, den Strafstoß kann man geben.
87'
Gelbe Karte für Diego Godín (Atlético Madrid)
Die Karte müssten, wenn überhaupt, eigentlich an Miranda gehen. Ohnehin ist das Foul aber nicht gelbwürdig, diese Verwarnung muss nicht sein. Godíns Blick zum Schiedsrichter allerdings gleicht beinahe schon einer Morddrohung, da bekommt man es glatt mit der Angst zu tun.
87'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Leo Baptistão
87'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Koke
85'
Jetzt eskaliert die Angelegenheit hier! Godín tritt dem auf dem Boden liegenden Dani Alves auf den Rücken, die Unparteiischen übersehen diese Szene aber leider! Angeblich soll Dani Alves Filipe Luís provoziert haben, das rechtfertigt diese Aktion aber nicht. Das müsste glatt Rot für den Uruguayer geben!
84'
Gelbe Karte für Diego Costa (Atlético Madrid)
Diego Costa stößt Dani Alves plump um und holt sich als Nächster eine Verwarnung ab. Der Brasilianer ist momentan wahrlich nicht zu beneiden. Langsam ist das nicht mehr feierlich, was die Gäste hier zeigen.
83'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Cristian Rodríguez
83'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> David Villa
80'
Gelbe Karte für Gabi (Atlético Madrid)
Gabi beschwert sich sofort beim Schiedsrichter über den Platzverweis und kassiert auch noch Gelb.
80'
Rote Karte für Filipe Luís (Atlético Madrid)
Der Platzverweis kommt überraschend, aber die Bilder belegen das Vergehen! Während eines Barcelona-Konters fährt der Brasilien-Pole gleich zweimal gegen Dani Alves den Ellbogen aus, das ist somit eine klare Sache. Die Rote Karte ist berechtigt.
79'
Was ist denn jetzt los? Nach einem Foul an Iniesta bleibt das Spiel länger unterbrochen, offenbar spricht sich der Referee mit seinen Assistenten ab.
79'
Wo bleibt das finale Aufbäumen der Rojiblancos, wann wollen die Madrilenen alles riskieren und auf das zwingend benötigte 0:1 drücken? Oder gelingt es Barcelona, das gegnerische Spiel mit Ballbesitzfußball zu ersticken?
77'
Im direkten Gegenzug können die Gäste kontern, doch Mascherano fängt den Angriff ganz schnell ab und bereinigt die Situation.
76'
Es bleibt dabei, alles spielt sich nun in der Atlético-Hälfte ab. Barcelona bekommt zwei Ecken von links hintereinander, kann jedoch beide Male nicht für Gefahr sorgen.
74'
Das sieht jetzt beinahe aus wie Torwarttraining! Immer wieder fliegen Bälle auf Courtois' Kasten, doch der belgische Schlussmann packt stets sicher zu.
72'
Auch Martino wechselt und bringt Iniesta unter dem lauten Applaus der Zuschauer für Fábregas ins Spiel. Die Barça-Fans rufen den Namen des Einwechselspielers, vielleicht hilft das dem formschwachen Iniesta ja.
72'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
72'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Cesc Fàbregas
72'
Können die Gäste sich noch einmal freischwimmen oder werden sie jetzt vollends vom Gegner hinten hineingedrängt? Jedenfalls wechselt Simeone jetzt mit Arda Turan einen Aktivposten aus, der türkische Nationalspieler hat aber auch noch Probleme mit der Kondition. Für ihn kommt Adrián hinein.
71'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Adrián
71'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Arda Turan
70'
Atlético kommt nicht mehr heraus! Die Katalanen erhöhen den Druck nochmals und beherrschen den Gegner wieder mehr wie in der ersten Halbzeit. Allerdings bleiben die Hausherren nach wie vor in der Gefahrenzone an irgendeinem Abwehrbein hängen.
68'
Neymar hat die Riesenchance zum Führungstreffer! Dani Alves bedient seinen Landsmann mit einer klasse Diagonalflanke aus dem rechten Halbfeld, links im Fünfmeterraum legt Neymar die Kugel aber in den Rückraum ab, statt den Ball einfach mit Schmackes ins kurze Netz zu jagen.
66'
In der zweiten Hälfte wirken die Madrilenen wesentlich offensiver und haben die besseren Tormöglichkeiten. Allerdings stehen sie dafür auch in der Defensive nicht mehr ganz so eng beim Gegner, können aber auch nicht mit dem 0:0 leben. Das verspricht auf jeden Fall Spannung!
64'
Alexis Sánchez wird durch Pedro ersetzt, Iniesta muss also weiter auf der Bank schmoren.
64'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
64'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Alexis Sánchez
61'
So ganz sauber ist das aber nicht! Fábregas dringt halblinks im Strafraum bis zur Grundlinie vor, dann scheint der Ball schon ins Aus zu trudeln, doch der ehemalige Arsenal-Spieler hält das Leder gekonnt mit der Fußspitze im Spiel und geht so an Godín vorbei. Doch im direkten Anschluss kommt Juanfran angerauscht, zieht voll durch und trifft den spanischen Nationalspieler leicht. Dafür könnte man durchaus auch Elfmeter geben, Juanfran geht da viel zu riskant hinein.
59'
Was ist mit Tata Martinos Team los? Die Blaugrana versuchen, sich mit ihrem Kombinationsspiel freizuspielen, kommen nahe des Sechzehners aber einfach nicht an der gegnerischen Abwehr vorbei.
56'
Wieder befinden sich die Gäste im Angriff! Diesmal wird Arda Turan ans rechte Fünfmeterraumeck geschickt, sein Schuss im Fallen geht jedoch ans Außennetz.
55'
Atlético wird immer gefährlicher! Die Rojiblancos zeigen eine Zielstrebigkeit vor dem Tor, die dem Gegner heute abgeht. nach einer guten Kombination wird David Villa halblinks vor dem Sechzehner freigespielt und nimmt aus ca. 19 Metern mit rechts Maß. Victor Valdés kann die Kugel jedoch aus dem langen Eck kratzen.
53'
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Der Innenverteidiger geht ziemlich ungestüm in Filipe Luís hinein und bringt seinen Gegenspieler damit zu Fall. Das hat zurecht eine Verwarnung zur Folge,
51'
Beide Trainer schicken jetzt jeweils drei Spieler zum Warmlaufen, für Barça könnten Iniesta, Pedro und Tello hineinkommen, während bei den Colchoneros Rodríguez, Raúl García und Adrián sich aufwärmen.
50'
Es mag auch am neuen Trainer liegen, doch in diesem Spiel wirkt Barcelona auffällig oft wenig barça-like. Wie schon im ersten Durchgang suchen die Katalanen den Weg zum Ziel über hohe Flanken von Außen, doch dafür fehlt eigentlich ein großgewachsener, kopfballstarker Abnehmer in der Mitte. Dani Alves' Flanke auf Messi kann Juanfran zum Eckball klären, über Standards bleiben die Gastgeber heute schwach.
48'
In den ersten Minuten kommen die Rojiblancos immerhin bereits zweimal zum Flanken, allerdings bringen die Hereingaben beide Male nichts ein.
46'
Es geht weiter, beide Teams kehren unverändert aufs Feld zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wie erwartet begann Barcelona mit viel Ballbesitz und gleich in der Anfangsphase suchten die Gastgeber auch den Weg zum Tor. Allerdings vergab Messi aus vielversprechender Position und spätestens nach einer Viertelstunde nahm Barças Druck wieder ab. Die Katalanen kontrollierten zwar das Spiel, erarbeiteten sich aber keine weiteren Großchancen. Hin und wieder versuchten sie es mit einfachen Flanken auf den langen Pfosten, doch stets fehlte die Genauigkeit. Atlético auf der anderen Seite tauchte inzwischen öfter am gegnerischen Strafraum auf und hatte eine gute sowie eine hunderprozentige Torchance. Den Gästen fehlt noch die nötige Konsequenz bei Gegenangriffen, während die Mannschaft von Gerardo Martino mehr Torgefahr entfalten muss.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Wie bereits in der zehnten Minute flankt Messi von der linken Seite und findet Alexis Sánchez am langen Eck. Dessen Kopfball verfehlt sein Ziel jedoch.
43'
Beim anschließenden Eckstoß von links geht Diego Costas Kopfball am zweiten Pfosten rechts am Kasten vorbei.
42'
Beinahe fällt hier das 0:1! Atléticos Angriffe werden immer gefährlicher: diesmal spielt Arda Turan halblinks vor dem Strafraum einen Doppelpass mit Koke und schließt aus ca. acht Metern frech mit dem rechten Außenrist ab. Victor Valdés kann den Gewaltschuss gerade noch über die Latte lenken.
40'
Die Partie wird tatsächlich offener, es geht jetzt öfter hin und her! So kann das weitergehen.
37'
Barça erhöht so langsam den Druck und spielt zielstrebiger in den Sechzehner hinein. Xavi legt von der linken Grundlinie zu Fábregas ab, der wiederum Messi halblinks im Strafraum anspielen will. Doch das Zuspiel wird vom aufmerksamen Courtois abgefangen.
35'
Was macht Villa da?! Der Stürmer hat die Chance zum 0:1, drückt sich aber nach Diego Costas Pass von links vor dem Abschluss aus ca. 16 Metern und legt zum schlechter postierten Koke ab. Dessen Flachschuss mit dem rechten Fuß stellt kein Problem für Victor Valdés dar.
32'
Falls sich jemand fragen sollte, ob hier auch noch Fußball gespielt wird, die Antwort lautet: Ja. Allerdings tut sich nicht so wahnsinnig viel auf dem Feld, der Spielfluss geht bei den vielen Unterbrechungen etwas verloren.
29'
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Wird das hier ein Kartenfestival? Nach einem Vergehen von Arda Turan an Messi fordert Busquets Gelb und wird fürs Reklamieren selber verwarnt.
28'
Gelbe Karte für Cesc Fàbregas (FC Barcelona)
Oh, diesmal liegt Schiedsrichter Fernández Borbalán aber daneben! Fábregas spielt mit seiner Grätsche eindeutig den Ball und erst deutlich danach stolpert Diego Costa über sein Bein.
26'
Gelbe Karte für Koke (Atlético Madrid)
Messi zündet auf der rechten Seite den Turbo, Koke geht wenig zimperlich von der Seite dazwischen und trifft den Argentinier am Standbein. Das ist eine klare Gelbe Karte.
25'
Simeones Team spielt die Kontergelegenheiten bisher nicht gut aus. Arda Turan bedient Villa nahe des Strafraums, doch die Gastgeber erobern kurz darauf das Leder.
24'
Wenn man sich das Spiel momentan ansieht, kann man manche Stimmen verstehen, die Barcelona langweiliges Spiel vorwerfen. Die Katalanen kombinieren sich zwar ganz gut nach vorne, am Ende verliert Alexis Sánchez aber auf dem rechten Flügel den Ball.
21'
Erneut können die Gäste den Gegner überrumpeln, doch zum wiederholten Male macht eine Abseitsposition den Angriff zunichte. Arda Turan schickt Diego Costa halbrechts nach vorne, doch dieser steht dabei minimal vor dem Verteidiger.
19'
Die Hausherren drängen noch nicht vehement aufs 1:0, Barça scheint das Ganze eher geduldig angehen zu wollen. Wenn es doch einmal nach vorne geht, landen die Zuspiele von Außen jedoch meist im Aus.
16'
Da werden die Madrilenen beinahe gefährlich über einen Konter! Nach einem Ballgewinn geht es ganz schnell über rechts, Diego Costas erster Flügelwechsel von der Mittellinie wird jedoch abgeblockt, beim zweiten Versuch steht der Empfänger im Abseits.
14'
Zwar verwundert es nicht, dass Atlético abwartend und auf Konter lauernd spielt, zumal man auswärts antritt. Doch momentan bekommen die Colchoneros kaum einmal das Spielgerät, gefühlte 99% der Zeit hat Barcelona den Ball.
12'
Von den Gästen ist bisher nicht viel zu sehen. Madrid betritt die katalanische Hälfte noch kaum, das Spiel findet fast ausschließlich auf der anderen Seite statt.
10'
Das ist aber nicht das typische Tiki-Taka! Messi läuft in fast schon fußballtraditioneller Manier über den linken Flügel und flankt mit seinem starken Fuß vors Tor. Die Kugel rauscht an allen Rojiblancos vorbei, am zweiten Pfosten verpasst Alexis Sánchez die schwer zu nehmende Hereingabe jedoch.
7'
Den würde er doch nornalerweise im Schlaf machen! Busquets spielt einen wunderbaren Diagonalpass aus dem linken Halbfeld flach zu Messi, der im Sechzehner querläuft und das Spielgerät unnachahmlich annimmt. doch der Argentinier zögert einen Moment zu lange und dann packt Courtois sicher zu.
6'
Gleich in den ersten Minuten wird Messi von Arda Turan mehrfach hart angegangen, die Hausherren bekommen aber auch den berechtigten Freistoß.
3'
Diesmal kommen die Katalanen über rechts! Alexis Sánchez kann sich zwar durchsetzen und diagonal zur Grundlinie ziehen, sein Zuspiel vom Strafraumrand in den Rückraum landet aber bei einem Gegenspieler, Dani Alves kann den Pass nicht erreichen.
2'
Erstmals geht ein Raunen durch die Ränge, es entwickelt sich aus der Situation aber keine Torchance. Neymar wird mit einem hohen Ball auf dem linken Flügel nach vorne geschickt, kann das Leder aber nicht behaupten.
1'
Der Ball rollt, jetzt kommen wir aus der Nummer nicht mehr heraus.
1'
Spielbeginn
Interessant war eine Aussage von Simeone im Vorfeld des Spiels, als sich der ehemalige Atlético-Spieler zu einem etwaigen Einfluss der Schiedsrichterleistung aufs Ergebnis äußerte: "Die Schiedsrichter trifft keine Schuld, sie machen ebenso Fehler wie wir es tun, doch solche Dinge passieren im Fußball nun einmal. Hoffen wir einfach, dass alles glatt läuft."
Für David Villa, den 1:0-Torschützen aus dem Hinspiel, ist die heutige Partie auch noch eine Rückkehr an alte Wirkungssstätte, war "El Guaje" doch erst in diesem Sommer nach drei Jahren für die Blaugrana in die Hauptstadt gewechselt. Der Welt- und Europameister gewann zudem bereits dreimal den Supercup, einmal mit Zaragoza (2004) und zweimal mit dem heutigen Gegner (2010, 2011).
Der spanische Meister muss heute nur auf Adriano (Oberschenkelprobleme) verzichten, für Iniesta wird allerdings Fábregas auflaufen. Die Colchoneros hingegen können aus dem Vollen schöpfen und sind mit dem kompletten Kader inklusive drittem Torhüter nach Barcelona gereist. Dabei geben sich die Madrilenen durchaus selbstbewusst und wollen von einem Vorteil für Barça nichts wissen: "Wir behalten unsere Linie bei, die Ausgangslage hat sich nicht geändert", betonte Atlético-Coach Diego Simeone noch kürzlich.
Der Ex-Santos-Stürmer zeigte zuletzt eine Formsteigerung nach seiner diagnostizierten Anämie und stand in Madrid nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung goldrichtig. Messi hingegen wurde vor einer Woche bereits zur Halbzeit mit einem Hämatom im linken Oberschenkelmuskel ausgewechselt und blieb auch am Samstag gegen Malaga dem Rasen fern. Die Rückkehr des mehrfachen Weltfußballers ins Training der Katalanen sorgte in seinem Team natürlich für Erleichterung. Schließlich netzte der Argentinier in den bisher 14 Liga-Begegnungen mit Atlético gleich ganze 17-mal.
Dass Barça bei diesem Aufeinandertreffen als Favorit gilt, dürfte unbestritten sein, dennoch darf man nicht vergessen, dass die Rojiblancos vor einer Woche bis zur 66. Minute mit 1:0 führten und erst der eingewechselte Neymar seinen neuen Arbeitgeber vor einer Niederlage rettete. Heute wird das anders sein, der Brasilianer läuft erstmals zusammen mit Lionel Messi von Beginn an in einem Pflichtspiel für Barcelona auf.
Nach dem Hinspiel vor einer Woche in Madrid, wo man sich mit 1:1 trennte, haben die Gastgeber die etwas besseren Karten aufgrund der Auswärtstorregelung. Atlético bräuchte für den Gewinn der Supercopa also mindestens ein 2:2 oder einen Sieg, während Barca bereits ein 0:0 reichen würde. Auch Xavis Aussage, Neymars Treffer könnte seinem Team "sogar schon den Titel gebracht haben", geht in diese Richtung. Doch kann man davon ausgehen, dass beide Teams und allen voran die Katalanen mit ihrem dominanten Fußballstil heute nicht auf Remis spielen wollen.
Die Partie wird heute von Azad Derakhshani im Liveticker begleitet.
Herzlich willkommen zum Rückspiel der Supercopa! Im Stadion Camp Nou treffen heute der FC Barcelona und Atlético Madrid aufeinander.