Borussia Dortmund Mittwoch, 13. August 2014
18:00 Uhr
Bayern München
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Henrikh Mkhitaryan 23. / Rechtsschuss  (Pierre-Emerick Aubameyang)
2 : 0 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 62. / Kopfball  (Łukasz Piszczek)

90'
Fazit:
Den Supercup 2014 gewinnt wie im Vorjahr Borussia Dortmund! Durch einen 2:0-Sieg gegen Doublesieger Bayern München darf die Mannschaft von Jürgen Klopp feiern und geht mit einem positiven Erlebnis in die ersten Wochen der Saison 2014/2015. Das Ergebnis geht vollkommen in Ordnung, konnten die Schwarz-Gelben doch deutlich mehr offensive Akzente setzen als ungefährliche Münchener. Der Erfolg hätte durchaus noch klarer ausfallen können. Der BVB präsentierte sich einfach zielstrebiger und setzt trotz der Abwesenheit einiger Stammspieler auf beiden Seiten ein erstes Ausrufezeichen. Dabei werden die Dortmunder Anhänger aber nicht vergessen, dass sie nach dem Supercup-Sieg im Vorjahr in der Meisterschaft keine realistische Chance auf die Schale hatten. Für den Rekordmeister ist die klare Niederlage leicht zu verschmerzen, doch die schlimme Verletzung von Javi Martínez dürfte die Laune von Trainer Pep Guardiola herunterziehen. Für die deutschen Topteams geht es am Wochenende mit dem DFB-Pokal weiter, bevor dann in neun Tagen die Bundesliga startet. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Eine Minute Nachspielzeit wird vom vierten Offiziellen angezeigt!
89'
Zu dieser nicht mehr abzuwendenden Niederlage gesellt sich eine schlimme Nachricht für die Bayern: Javi Martínezs Knieverletzung fällt wohl schlimm aus. Es besteht der Verdacht eines Kreuzbandrisses beim spanischen Internationalen.
87'
Der eingewechselte Bender fackelt nach Hofmanns Ablage aus gut 14 Metern nicht lange und hält drauf. Sein strammer Schuss verfehlt den rechten Pfosten nur knapp.
87'
Die Borussia wird das erste Pflichtspiel gewinnen und damit mit einem guten Gefühl in das DFB-Pokalmatch mit den Stuttgarter Kickers gehen, das am Samstag ansteht. Die Bayern müssen am Sonntag bei Preußen Münster ran.
85'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
85'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Oliver Kirch
84'
Der FCB darf jetzt zwar in Ruhe aufbauen, bleibt aber vollkommen ideenlos. Derzeit deutet wenig darauf hin, dass es noch einmal spannend wird.
82'
Gelbe Karte für Philipp Lahm (Bayern München)
Der Weltmeisterkapitän kann den pfeilschnellen Hofmann an der rechten Seitenauslinie nur einem Trikotzupfer stoppen und kassiert für diese Unsportlichkeit die Gelbe Karte.
81'
Alaba fast mit dem Hoffnungsschimmer! Der Österreicher vollzieht aus gut 24 Metern einen fast perfekten Freistoß, den Langerak mit einer großartigen Parade aus dem rechten Winkel fischt. Da wäre der Anschlusstreffer beinahe gefallen!
79'
Mkhitaryan zirkelt vom linken Fünfereck knapp am rechten Winkel vorbei. Die Anzahl der Dortmunder Abschlüsse in diesem Spiel ist schon beeindruckend und verdeutlicht, dass der Vorsprung eher noch zu niedrig ausfällt.
78'
Zu eigensinning von Immobile! Aber was war das für ein Katastrophenpass von Dante, der da aus dem Zentrum direkt in die Füße des Italieners spielt? Immobile visiert aus 20 Metern die linke Ecke an und schießt deutlich vorbei. Der mitgelaufene Ramos beschwert sich zurecht.
76'
Zu einem perfekten Abend aus Dortmunder Sicht fehlt noch Tor eines Neuzugangs. Immobile wird auf der halblinkenS Seite klasse von Mkhitaryan in Szene gesetzt und überläuft dort Boateng. Seinen Lupfer aus vollem Lauf pflückt Neuer sicher herunter.
75'
Nach der verheißungsvollen Aktion zu Beginn geht auch Xherdan Shaqiri völlig unter, gelangt nicht einmal in die Nähe von Langerak. Offensiv läuft beim Doublesieger nichts zusammen.
73'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Mit beiden Beinen voraus rutscht Kirch an der linken Seitenaslinie in die Beine von Kirch und sieht deshalb die zweite Verwarnung in einer Partie mit mittelharten Zweikämpfen.
72'
Jetzt bringt der Rekordmeister endlich einmal längere Passkombinationen auf den Rasen und verzeichnet durch das saubere Angreifen auch ein wenig Raumgewinn. Jetzt ein Anschlusstreffer und es käme noch einmal Spannung auf.
69'
Lewandowski hat freie Bahn in Richtung Langerak, doch zu diesem Zeitpunkt ist der Abseitspfiff schon längst ertönt. Auch mit Unterstützung von Mario Götze geht bei der Guardiola-Elf wenig nach vorne.
68'
Der BVB hat alles im Griff und kann den Gewinn des Supercups wohl nur noch durch eigenes Versagen verspielen. Die Münchener vermitteln nicht den Eindruck, als könnten sie einen Gang höherschalten.
65'
Die Stimmung auf der Südtribüne ist jetzt natürlich hervorragend. "Zieht den Bayern die Lederhosen aus", ist von den Rängen zu hören. Kann sich der FCB noch wehren oder geht die erste Trophäe der Saison erneut nach Dortmund?
63'
Der Torschütze geht in den verdienten Feierabend, ist mit seiner Geschwindigkeit ein ständiger Gefahrenherd gewesen. Der zweite neue Stürmer neben Immobile betritt das Feld: Adrián Ramos.
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
62'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Da packt der Aubameyang die Spider-Man-Maske aus! Die Schwarz-Gelben haben nach einem Seitenwechsel auf rechts ein kleines Übergewicht, das Piszczek für eine punktgenaue Hereingabe in den Sechzehner nutzt. Mit viel Wucht versenkt Aubameyang die Kugel per Kipf im linken unteren Eck!
60'
Immobile und Mkhitaryan zeigen einen starken Doppelpass, in dessen Folge der Italiener Neuer aus spitzem Winkel nicht überwindne kann. Nach Ansicht der Unparteiischen stand er ohnehin im Abseits.
59'
Gellendes Pfeifkonzert im gesamten Stadion: Mario Götze kommt ins Spiel. Der ehemalige Dortmunder setzt Pierre-Emile Højbjerg, der sich heute nicht für höhere Aufgaben empfehlen konnte.
59'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Götze
59'
Auswechslung bei Bayern München -> Pierre-Emile Højbjerg
59'
Auch der BVB leistet sich momentan eine Auszeit, so dass die Partie nach gut einer Stunde vor sich hinplätschert.
57'
Dante vermittelt nicht den glücklichsten Eindruck weiß sich oft nur mit riskanten Grätschen zu helfen. Die Münchener Dreierkette bleibt voller Unsicherheiten an diesem Tag.
55'
Nun kann er ein hohes Anspiel mal gegen Ginter behaupten und dann für Shaqiri ablegen. Der Schweizer wird dann von Sokratis abgedrängt und ist das Spielgerät los.
53'
Lewandowski erobert die Kugel im rechten Mittelfeld, wird auf seinem Weg in Richtung Strafraum allerdings vollkommen alleine gelassen. Es bleibt dabei: Es ist nicht das Match des Polen.
52'
Der Start in die zweite Halbzeit ist sehr zerfahren und kann nicht mit den interessanten letzten Minuten in Durchgang eins mithalten. Die Bayern sind in der Abwehr weiterhin wenig stabil.
49'
Infolge eines Eckstoßes kommt Mkhitaryan aus dem Hinterhalt zum Schuss, ballert aber auf die Südtribüne. Die erste freie Schussposition für den BVB nach dem Seitenwechsel.
48'
Mit Erik Durm und Philipp Lahm kommen zwei weitere Weltmeister auf das Spielfeld. Marcel Schmelzer und Thomas Müller sind in den Katakomben geblieben.
46'
Nach 43 Sekunden rettet Langerak seine Farben vor dem Ausgleich, als er gegen Lewandowski unweit der Sechzehnerkante mit der linken Schullter pariert. Die Münchener scheinen gut aus der Kabine zu kommen.
46'
Willkommen zurück im ehemaligen Westfalenstadion! Bringt der BVB diese laufintensive Leistung über die gesamten 90 Minuten auf den Rasen, stehen die Chancen auf den Gewinn des Supercups sehr gut. Lewandowski wird von Sokratis bisher sehr gut bewacht und kann seinem Ex-Arbeitgeber noch überhaupt keinen Schaden zufügen. Können sich die Bayern in Durchgang zwei steigern?
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Philipp Lahm
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Erik Durm
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Kampf um den Supercup 2014 hat Borussia Dortmund zur Pause die Nase vorne! Die Mannschaft von Jürgen Klopp führt mit 1:0 gegen Bayern und hat sich diesen Vorsprung mit einer starken Leistung verdient. Nach komplizierten ersten Minuten überzeugten die Hausherren durch aggressives Pressing weit in der gegnerischen Hälfte und ließen dem Rekordmeister keinen Raum zur Entfaltung. Bis auf Shaqiris Schuss in Minute drei haben die Münchener so gut wie keine ordentlichen Angriffe zu verzeichnen. Ganz anders die Schwarz-Gelben, die mit zahlreichen Abschlüssen daherkommen und schon höher führen könnten. Das Mittelfeld der Bayern mit Gaudino und Rode im Zentrum ist bisher eine einzige Enttäuschung. Bitter für Pep Guardiola ist außerdem die Knieverletzung von Javi Martínez. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fehlende Verständigung zwischen Immobile und Aubameyang verhindert eine weitere Chance. Sie stehen sich im Strafraum gegenseitig im Weg und verpassen so einen Schuss aus guter Position.
45'
Gelbe Karte für Pierre-Emile Højbjerg (Bayern München)
Højbjerg unterbindet mit seiner Grätsche gegen Mkhitaryan einen verheißungsvollen Konter der Borussen. Für dieses taktische Foul sieht der junge Däne die erste Gelbe Karte des Abends.
44'
Neuer kann sich über Langeweile nicht beschweren! Zweimal in kurzer Zeit muss er eingreifen, kann die Schüsse von Hofmann und Kehl jeweils mit seiner ganzen Klasse entschärfen.
43'
Es scheint so, als würde der FCb die Pause herbeisehnen, um sich erst einmal zu sammeln. Nach einem sehr ordentlichen Start in das Match muss man mittlerweile froh sein, dass der Rückstand nicht deutlicher ausfällt.
41'
Aus einem Durcheinander im Münchener Strafraum infolge einer Ecke feuert Kehl den Ball aus gut zwölf Metern per Dropkick in Richtung Tor. Neuer reißt geistesgegenwärtig die Arme hoch und verhindert so den zweiten Gegentreffer.
39'
Vor allem Aubameyang präsentiert sich als sehr agil, attackiert mit hohem Tempo und erzwingt so immer wieder Ballverluste. Die Guardiola-Elf kommt so kaum sauber über die Mittellinie.
38'
Kehl schafft es im Strafraum bis zur rechten Grundlinie und probiert einen Querpass in den Fünfmeterraum, wo die Rot-Blauen die Szene umständlich bereinigen können. Dortmund ist dem zweiten Treffer in dieser Phase deutlich näher als die Gäste dem Ausgleich!
35'
Neuer wird nach Rückpässen der Dortmunder aggressiv angelaufen und hat nicht viel Zeit zum Überlegen. Das Dortmunder Pressing fängt sehr hoch an und setzt die Süddeutschen insgesamt stark unter Druck.
34'
Bei Martínez' Verletzung geht es aller Voraussicht nach um das linke Knie. Die Bayern wirken nach seinem Ausfall noch wackeliger und sind momentan nur noch in einer reagierenden Rolle.
33'
Klasse Angriff des BVB! Per Doppelpass mit Hofmann tankt sich Piszczek von seiner rechten Außenbahn in die Mitte und steckt dann wunderbar auf Immobile durch. Der Italiener zögert im Sechzehner zu lange mit einem Schuss und kann dann durch Dante gestoppt werden.
31'
Dante ersetzt seinen spanischen Kollegen im Zentrum der Verteidigung. Der Brasilianer wird froh sein, dass Müller, Boateng und Neuer heute nicht gegen ihn spielen, sondern zu seiner Mannschaft gehören.
31'
Einwechslung bei Bayern München -> Dante
31'
Auswechslung bei Bayern München -> Javi Martínez
29'
Nach einem Zusammenprall mit Schmelzer muss Martínez auf dem Rasen behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen, bis der Spanier vom Feld gehumpelt ist. Alles deutet auf einen frühen Wechsel beim FCB hin.
28'
... Immobile verdient sich einen Sonderapplaus für das Aushelfen im eigenen Sechzehner. Er klärt Shaqiris Hereingabe am ersten Pfosten mit dem Kopf.
28'
Das Münchener Mittelfeld hängt derzeit total in der Luft und kann das Spielgerät kaum nach vorne tragen. Jetzt springt zumindest mal ein Freistoß im linken Halbfeld heraus...
25'
Dortmunds Vorgehen im letzten Spieldrittel wirkt deutlich zielstrebiger als das der Bayern. Aubameyang und Co. suchen den Abschluss ohne Umwege und verzeichnen so schon einige Torschüsse. Diesmal prüft Aubameyang Neuer, der schnell in der linken Ecke ist und die Kugel festhält.
23'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Henrikh Mkhitaryan
Mkhitaryan bringt den BVB per Dropkick in Führung! Der Armenier leitet seinen Treffer selbst ein, als er aus der Mitte heraus einen Steilpass in den Lauf von Aubameyang spielt. Dieser kann das Leder zwar nicht behaupten, doch mit etwas Glück legt er für Mkhitaryan ab, der aus gut 14 Metern mit einem trockenen Spannschuss in die linke Ecke vollendet!
21'
Mit Dortmunds erstem Eckball erhöht sich Neuers Einsatzliste an diesem Abend. Nach Hofmanns Hereingabe von rechts schraubt sich Ginter aus gut acht Metern am höchsten und nickt in Richtung Tor. Den nicht sonderlich platzierten Kopfstoß begräbt Neuer sicher unter sich.
21'
Shaqiri schlägt den ersten Eckstoß der Partie von der linken Fahne an den ersten Pfosten, wo die Dortmunder in der Überzahl sind und einen Abschluss verhindern.
20'
Nach einem schwierigen Start sind die Schwarz-Gelben nun am Drücker, kombinieren sich nach Ballgewinn schnell in die Spitze. Bei den Bayern fehlt das Tempo, um den Hausherren gefährlich zu werden.
17'
Kirch scheitert an Neuer! Auf der rechten Seite schafft es der 31-Jährige in den Strafraum und visiert halbhoch die linke Ecke an. Neuer reagiert wunderbar und pariert zur Seite!
17'
Martínez beinahe mit dem Eigentor! Zwischen dem spanischen Innenverteidiger und dem deutschen Nationaltorhüter stimmt die Abstimmung nicht. Martínez wähnt Neuer auf der Torlinie, als er einen Rückpass ausführt. Neuer befindet sich jedoch ein paar Meter vor seinem Kasten und muss dann per Grätsche auf der Linie retten!
15'
Nach einem Fehlpass unweit des gegnerischen Sechzehners hat der durchstartende Hofmann viel freien Rasen vor sich und bewegt das Leder weit in die Hälfte der Gäste. Nach seinem Pass zu Aubameyang auf die linke Seite des Strafraums lässt sich der Nationalspieler Gabuns dann zu viel Zeit und nutzt diesen Konter nicht.
14'
Infolge eines langen Diagonalballes durch Boateng behauptet Shaqiri die Kugel zunächst an der linken Strafraumlinie, findet mit seiner halbhohen Hereingabe jedoch keinen Abnehmer im Zentrum. Mit etwas Mühe können die Schwarz-Gelben dann klären.
12'
Lewandowski kann in der ersten Viertelstunde noch keine Akzente setzen, wird aber auch selten mit Bällen gefüttert. Seine Kollegen auf den Außenbahnen Shaqiri und Müller sind da schon auffälliger.
10'
Bei seiner ersten nennenswerten Aktion profitiert Immobile von einem Fehlpass Alabas, der über den Umweg Mkhitaryan zu ihm gelangt. Der italienische Angreifer treibt das Leder mit Tempo in Richtung Strafraum und zieht dann aus der zweiten Reihe flach ab. Knapp am linken Pfosten vorbei!
8'
Besagter Martínez spielt aus der eigenen Hälfte einen flachen Steilpass, mit welchem Müller und Lewandowski hinter das defensive Mittelfeld gelangen. An Sokratis bleiben die beiden Münchener dann hängen.
7'
Gaudino lässt sich im Aufbau in die Nähe der Verteidiger fallen und will die Kugel von Martínez aufnehmen, der in der Anfangsphase die meisten Ballkontakte aller Spieler aufweist. Dortmund ist um frühes Attackieren bemüht.
6'
Aubameyang setzt Kirch auf der rechten Außenbahn in Szene und erhält das Leder wenig später im Strafraum zurück. Er probiert es aus gut 15 Metern direkt und schießt deutlich am rechten Pfosten vorbei. Der erste ordentliche Vorstoß der Klopp-Truppe!
5'
In den ersten Augenblicken bestätigt sich die Vermutung, dass Guardiola auf eine Dreierkette setzt. Links Alaba, zentral Martínez und rechts Boateng, so sieht das beim FCB in der hintersten Reihe aus. Die Gäste sind bisher zweikampfmäig überlegen und wirken deutlich agiler als der BVB.
4'
Noch ein Hinweis bezüglich des Verfahrens im Falle eines Unentschieden nach 90 Minuten: Der Supercup würde dann direkt in einem Elfmeterschießen entschieden werden. Vom Punkt konnte sich der FC Schalke 04 vor drei Jahren gegen den BVB durchsetzen.
3'
Bei den Münchenern feiern Juan Bernat, Gianluca Gaudino und Sebastian Rode ihr Pflichtspieldebüt für den deutschen Rekordmeister, der mit Tom Starke und Neuverpflichtung Pepe Reina kurioserweise mit zwei Torhütern auf der Bank antritt. Während die Weltmeister Manuel Neuer, Jérôme Boateng und Thomas Müller von Anfang an dabei sind, dürfen Mario Götze und Philipp Lahm nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen. Franck Ribéry, Arjen Robben, Bastian Schweinsteiger und Thiago sind in der Heimat geblieben.
3'
Shaqiri bekommt auf der linken Seite ganz viel Platz und kann von der Strfraumkante mit dem Spann abschließen. Langerak streckt sich und wehrt den Versuch in der rechten Torecke zur Seite ab.
2'
Jürgen Klopp setzt in seiner Startelf mit Matthias Ginter und Ciro Immobile auf zwei Neuzugänge und lässt Adrián Ramos auf der Bank. Roman Weidenfeller, Marco Reus, Mats Hummels, Nuri Şahin und Jakub Błaszczykowski gehören noch nicht zum Dortmunder Aufgebot.
1'
BVB versus FCB – das Leder rollt! Während die Hausherren in den neuen gelben Heimtrikots und schwarzen Hosen agieren, zeigt sich der Rekordmeister in rot-blauen Klamotten.
1'
Spielbeginn
Kehl gewinnt die Seitenwahl gegen Bayerns heutigen Kapitän Neuer, so dass die Bayern anstoßen werden.
Wie in den letzten Jahren präsentiert die DFL eine kleine Eröffnungsshow, bevor die Hauptdarsteller den Rasen betreten.
Schiedsrichter in diesem prestigeträchtigen Duell ist der erfahrene Peter Gagelmann. Der 46-Jährige startet aufgrund der nationalen Altersgrenze in seine letzte Spielzeit in der Bundesliga und konnte sich nach der Sommerpause bereits mit jeweils einer Partie in der 2. Bundesliga und der 3. Liga aufwärmen. An den Seitenlinien erhält Gagelmann Unterstützung von Sven Jablonski und Thomas Gorniak unterstützt.
Brisanz verleiht dem Supercup 2014 neben dem sportlichen Gehalt der Zwist zwischen den Verantwortlichen in den Chefetagen beider Vereine. So wehrte sich BVB-Boss Hans-Joachim Watzke gegen die Spekulationen seines Kollegen Karl-Heinz Rummenigge um die Zukunft von Marcel Reus und forderte mehr Respekt von den Münchenern. Aus neutraler Sicht wird man den Eindruck nicht los, dass beide Seiten diese Rivalität ganz gerne öffentlich pflegen und mit der medialen Aufmerksamkeit durchaus gut leben können.
Mit dem Sturmupgrade von Mandžukić zu Lewandowski hat sich die Durchschlagskraft des FCB noch einmal erhöht, während das Ausmaß des Verlustes von Toni Kroos noch abgewartet werden muss. Für den polnischen Angreifer ist die direkte Rückkehr zu Borussia Dortmund etwas Besonderes und man darf gespannt sein, wie stark die Feindseligkeit der "Gelben Wand" in den 90 Minuten ausfällt.
Nach dem Double in der vergangenen Spielzeit geht es dem erfolgshungrigen Pep Guardiola natürlich um die Steigerung der bayerischen Dominanz, die sich nach dem Halbfinalausscheiden Ende April auch wieder bis in das Endspiel der Champions League erstrecken soll, das im Mai 2015 in Berlin ausgetragen werden wird. Bundesliga und DFB-Pokal sind da schon eher Pflichtaufgabe, deren Nichtgewinn einen großen Rückschritt darstellen würde. Wer den katalanischen Coach beim eigentlich unbedeutenden Vorbereitungsturnier in Hamburg erlebte, weiß aber, dass Guardiola alles mitnehmen will, was geht.
Vier Tage nach dem BVB hat der FC Bayern den Urlaub offiziell beendet und das Training mit dem vorhandenen Personal aufgenommen. Nach und nach wurde der Grundstock von sieben Akteuren, die von Anfang an dabei waren, erweitert, bis dann zum Ende der USA-Reise vor einer Woche Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Philipp Lahm, Mario Götze, Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger, Arjen Robben und Dante zur Mannschaft stießen. Gerade an den ersten Spieltagen dürfte der Rhythmus beim Rekordmeister also nicht perfekt sein.
Obwohl die Generalprobe verpatzt wurde und der seit 2010 wieder ausgespielte nationale Supercup nicht die ganz große Strahlkraft besitzt, ist die Vorfreude auf den Vergleich mit dem amtierenden Doublesieger im schwarz-gelben Lager groß. So ist das Stadion mit 80667 Zuschauern restlos ausverkauft und hofft bis auf den bayerischen Gästeblock, dass der Vorjahreserfolg (4:2 ebenfalls vor heimischer Kulisse) wiederholt werden kann.
Mächtig einstecken musste die Klopp-Elf im finalen Testspiel am vergangenen Wochenende in Liverpool, als sie beim englischen Vizemeister mit 0:4 unter die Räder geriet. Zwar sind Vorbereitungspartien vor allem bezüglich des Ergebnisses mit Vorsicht zu genießen und einige Stammspieler kamen an der Anfield Road nicht zum Einsatz, doch war die Darbietung stark ausbaufähig. So harmonierten Abwehr und Mittelfeld vor allem wegen zu großer Abstände überhaupt nicht und die Offensive trat nur selten in Erscheinung.
Ist die schwarz-gelbe Borussia nach den deutlichen Rückstanden in den letzten beiden Saisons (25 und 19 Zähler) diesmal wieder ein ernsthafter Konkurrent des FC Bayern München im Kampf um die Meisterschaft? Ob die Vergabe des Bundesligatitels im kommenden Frühjahr länger spannend bleibt, wird auch davon abhängen, ob Dortmund von einer krassen Verletzungsmisere verschont bleibt und vor Weihnachten nicht zu viele eingeplante Punkte liegenlässt. Ansonsten muss man beim Blick auf die beiden Kader feststellen, dass die Schwarz-Gelben nur eine Chance haben, wenn der Rivale die Dominanz und Spielfreude nicht im Maße der Vorsaison auf den Rasen bringt.
Seit dem 5. Juli scheucht Trainer Jürgen Klopp seine Schützlinge über den Rasen und absolvierte mit ihnen zwei Trainingslager, um die konditionelle Reife nach der Urlaubspause wiederzuerlangen und die Neuzugänge in den Kader zu integrieren. Die größte Baustelle beim BVB besteht nach dem Abgang Robert Lewandowskis definitiv im Angriff, wo sich mit Immobile (Torino FC), Ji (zuletzt FC Augsburg) und Ramos (Hertha BSC) gleich drei Sommerverpflichtungen um die Nachfolge bewerben. Mit "Bankweltmeister" Matthias Ginter (null WM-Minuten) wurde aus Freiburg ein flexibler Defensivspieler geholt, der den Kader nicht nur in der Breite verstärkt.
Genau einem Monat nach dem Gewinn des WM-Finals stehen sich im ehemaligen Westfalenstadion die beiden Klubs gegenüber, die personell den größten Anteil am deutschen Titelgewinn hatten. Gerade für die Weltmeister ist die "preseason" dementsprechend kurz ausgefallen, so dass das Erreichen des Leistungshochs zum Start für Schweinsteiger, Hummels und Co. wohl kaum zu erreichen sein wird. Es wird interessant, ob die beiden besten Bundesligavereine der letzten Jahre in den ersten Wochen ins Straucheln geraten werden.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum DFL-Supercup 2014! Die Vorbereitung der Bundesligisten auf die neue Saison neigt sich so langsam dem Ende zu. Bevor der Pflichtspielauftakt ab dem Wochenende mit dem DFB-Pokal für die restlichen Vereine des deutschen Fußball-Oberhauses ansteht, streiten sich Borussia Dortmund und Bayern München bereits um die erste Trophäe.