Borussia Dortmund Sonntag, 14. August 2016
20:30 Uhr
Bayern München
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Arturo Vidal 58. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Müller 79. / Rechtsschuss  (Mats Hummels)

90'
Fazit:
Der FC Bayern feiert den ersten Titel der Saison und ist Supercupsieger 2016! Carlo Ancelotti schafft also gleich mal etwas, was seinem Vorgänger Pep Guardiola dreimal in Folge verwehrt blieb. Natürlich lässt sich über den Stellenwert dieses Titels streiten, doch beweisen die Münchener gleich mal, dass die Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr natürlich nur über sie gehen kann. Der BVB hätte allerdings mehrere Tore erzielen müssen, dann wäre das Spiel wohl anders ausgegangen. Immer wieder aber scheiterte man an Manuel Neuer, welcher heute den Grundstein für diesen Erfolg legte. Nächste Woche geht es dann erstmal im DFB-Pokal zur Sache, wenn die Bayern nach Jena und die Dortmunder nach Trier reisen müssen. Zum Ligaauftakt in zwei Wochen haben dann beide Mannschaften ein Heimspiel: München empfängt Bremen und Dortmund Mainz. Kurze Randnotiz noch: Mit jeweils fünf Erfolgen sind der BVB und der FCB nun gemeinsamer Rekord-Supercupsieger. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
André Schürrle zeigt, dass er auch anwesend ist. Allerdings steht der Neuzugang vom VfL Wolfsburg im Abseits und so ist diese Möglichkeit auch schon wieder vertan. Zwei Minuten gibt es als Nachschlag.
88'
Die Gästefans sind bereits siegessicher, die Dortmunder Anhänger verlassen das Stadion. Eine Titelfeier des FC Bayern will hier niemand sehen. Trotzdem ist der Rückhalt für die eigene Mannschaft weiterhin sehr groß. Mit dem BVB ist auch in dieser Spielzeit wieder zu rechnen.
86'
Der letzte Wechsel des Spiels: Rafinha kommt für Torschütze Thomas Müller. Nach einer schwachen Europameisterschaft hat dieser heute seinen Torriecher wiedergefunden und dies äußerst ausgelassen gefeiert.
86'
Einwechslung bei Bayern München -> Rafinha
86'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
85'
Die Dortmunder haben nach dieser Partie dagegen acht Tage Zeit für Regeneration. Am Montagabend steht das Auswärtsspiel bei Regionalligist Eintracht Trier an. Dieser ist im Gegensatz zu Bayerns Gegner Jena in der Liga noch ohne Sieg nach drei absolvierten Partien.
83'
Das Spiel ist höchstwahrscheinlich entschieden. Zeit, einen Blick auf die kommenden Wochen zu werfen. Ab Freitag steht nämlich die erste Runde des DFB-Pokals an. Und dort müssen die Münchener auch bereits am Freitag zu Viertligist Carl Zeiss Jena. Dieser hat die ersten vier Saisonspiele jeweils zu Null gewonnen. Das könnte eine interessante Aufgabe für den FCB werden.
81'
Die Luft ist wohl raus. Dortmund rennt zwar weiterhin an, scheint aber nicht mehr die nötige Kraft für ein Zwei-Tore-Comeback gegen den Rekordmeister zu haben. Das werden sich die Münchener wohl nicht mehr nehmen lassen.
79'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Thomas Müller
Thomas Müller macht nach einer enttäuschenden EM wohl den Deckel drauf! Eckball für die Bayern. In der Mitte steigt Mats Hummels am höchsten, verlängert die Kugel damit an den langen Pfosten. Dort steht Thomas Müller goldrichtig und schiebt aus wenigen Metern ein. Mit minimalem Aufwand holen die Münchener wohl den Supercup. Ist das die neue Handschrift von Carlo Ancelotti? Die kommende Spielzeit wird es zeigen.
78'
Letzter Wechsel beim BVB: Emre Mor kommt für Pierre-Emerick Aubameyang. Das Pflichtspieldebüt für Rückkehrer Mario Götze verschiebt sich damit um mindestens eine Woche.
78'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Emre Mor
78'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
77'
Viel Quergeschiebe nun bei den Dortmundern. Die Bayern schauen sich das in aller Ruhe an und gehen nicht dazwischen. Wirklich attraktiv ist das für den neutralen Beobachter nicht wirklich.
75'
Die Partie plätschert nach den vielen Wechseln derzeit relativ ereignislos vor sich hin. Dortmund kann einfach nicht mehr den nötigen Druck entfachen und die Bayern scheinen mit diesem Resultat zufrieden zu sein.
73'
Der BVB drückt weiter, kann sich aber keine klaren Torchancen mehr herausspielen. Die Bayern machen das jetzt souverän und lassen hinten nichts mehr zu. Fällt den Dortmundern in der Schlussphase noch etwas ein?
71'
Für Arturo Vidal geht es nicht weiter. Der Torschütze des bislang einzigen Treffers humpelt mit einer Fußverletzung vom Feld. Für ihn ist nun Deutschlands EM-Überraschung Joshua Kimmich neu dabei.
71'
Einwechslung bei Bayern München -> Joshua Kimmich
71'
Auswechslung bei Bayern München -> Arturo Vidal
69'
Doppelwechsel von Thomas Tuchel: André Schürrle und Julian Weigl kommen für den starken Ousmane Dembélé und Adrián Ramos. Mario Götze muss dagegen weiter auf der Bank schmoren.
69'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Weigl
69'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
68'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> André Schürrle
68'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Ousmane Dembélé
67'
Arturo Vidal liegt nach einem Zweikampf mit Adrián Ramos verletzt am Boden und muss behandelt werden. Der Chilene wird aber wohl weitermachen können.
65'
Carlo Ancelotti wechselt zum ersten Mal und bringt Kingsley Coman für Franck Ribéry. Dieser wird mit lautstarken Pfiffen des Dortmunder Publikums verabschiedet.
65'
Einwechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
65'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
63'
Wenn man bedenkt, was Dortmund bislang an Chancen liegen gelassen hat, wirkt dieser Spielstand fast schon ein bisschen grotesk. Natürlich haben die Bayern da einmal ihre Extraklasse aufblitzen lassen, doch dürften sich diese auch nicht beschweren, wenn man bereits mit zwei oder drei Toren in Rückstand liegen würde.
61'
Gelbe Karte für Sebastian Rode (Borussia Dortmund)
Taktisches Foul von Rode an Ex-Kollege Ribéry. Der Neu-Dortmunder sieht dafür die Gelbe Karte.
60'
Dortmund zeigt sich nicht geschockt und spielt weiter munter nach vorne. Bartra versucht Aubameyang nun mit einem hohen Ball in Szene zu setzen, doch Alaba klärt mit dem Rücken zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
58'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Arturo Vidal
Arturo Vidal macht das 1:0 für die Bayern, doch wirkt Roman Bürki da nicht wirklich souverän. Lewandowski wird links an den Strafraum geschickt, dreht sich einmal um die eigene Achse und legt in die Mitte zu Müller. Dieser lässt mit dem Rücken zum Tor durch zum freistehenden Vidal, welcher aus 22 Metern wuchtig abzieht. Bürki klatscht nur nach vorne ab und so jagt Vidal den Nachschuss in die Maschen. Eine schmeichelhafte Führung für den Rekordmeister!
57'
Ousmane Dembélé narrt die halbe Bayern-Defensive! Über links zieht der wuselige Dribbler in die Mitte und schlägt mehrere Haken nacheinander. Aus 22 Metern erfolgt dann der flache Schuss aufs rechte Eck. Neuer muss sich ganz lang machen, um den noch zur Ecke zu lenken! Fein gemacht vom 19-jährigen Franzosen.
55'
Dortmund hat die Kontrolle nun wieder übernommen und spielt sich am gegnerischen Strafraum fest. Ein Schuss von Schmelzer aus 20 Metern wird geblockt und auch der Nachschuss von Bartra aus 25 Metern geht weit drüber. An ihrer Effizienz müssen die Borussen noch arbeiten.
53'
...Castro nimmt sich der Sache an, schießt den Ball aber in die Mauer. Dembélé kommt zum Nachschuss, doch auch hier ist ein Abwehrbein dazwischen. Es gibt Ecke, die jedoch nichts einbringt.
52'
Sehr gute Freistoßposition nun für den BVB aus 20 Metern zentraler Position...
50'
Passlack scheitert an Neuer! Wieder einmal rettet die deutsche Nummer eins! Zunächst schüttelt der Dortmunder Youngster Ribéry gekonnt ab und bedient dann Aubameyang am linken Strafraumeck. Der Schuss des Gabuners wird geblockt, landet wieder bei Passlack. Aus 18 Metern zieht er wuchtig ab, aber Neuer kann glänzend zur Ecke abwehren. Diese bleibt in der Folge harmlos.
49'
Wie schon bei den letztjährigen Supercups hat man hier eher das Gefühl, als würde man ein intensives Freundschaftsspiel betrachten. Beide Mannschaften wollen sich noch nicht zu sehr in die Karten blicken lassen und so wird auch noch kein volles Risiko gegangen.
47'
Die Bayern beginnen forsch. Scheinbar hat Carlo Ancelotti da deutlich Worte in der Halbzeit gefunden. Alaba wird links am Strafraum freigespielt, doch dessen Flanke pflückt Bürki locker herunter.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im diesjährigen Supercup geht es torlos in die Kabinen. Die Dortmunder begannen stark und hätten sich eigentlich mit mindestens einem Tor belohnen müssen. Immer wieder rettete Neuer aber in höchster Not. Nach 35 Minuten kamen auch die Münchener in diesem Spiel an und taten etwas für die Offensive. Noch steht auf beiden Seiten aber die Null. Glück hatte zudem Franck Ribéry, der in der 29. Minute durchaus auch die Rote Karte hätte sehen können. Die kommenden 45 Minuten oder das Elfmeterschießen werden zeigen, wer sich den ersten Titel dieser Saison holen wird. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dicker Schnitzer von Mats Hummels, der Ousmane Dembélé die Kugel genau vor die Füße schlägt. Der Franzose zieht aus 25 Metern sofort ab, setzt sie aber weit über den Kasten von Manuel Neuer. Harmlos.
44'
Die Bayern wollen den Führungstreffer möglichst noch vor der Pause. Allerdings sind Franck Ribéry, Thomas Müller und Robert Lewandowski da ganz vorne noch immer komplett abgemeldet. Dem Offensiv-Trio des FCB will nichts gelingen. Wenn jemand für Akzente sorgt, dann ist es das Mittelfeld um Arturo Vidal und Thiago.
42'
Freistoß von der linken Seite für die Gäste. Thiago schlägt die Kugel in die Mitte, doch dort können die Dortmunder klären. Von rechts kommt der Ball erneut scharf in die Mitte, aber Bürki kann mit etwas Mühe abfangen. Allzu sicher wirkte der Schweizer da aber nicht. Ist aber trotzdem alles gut gegangen.
41'
Nach knapp 40 Minuten Lethargie kommen die Bayern nun mehr und mehr auf. Scheinbar hat sich der Rekordmeister nun eingegroovt und findet folglich immer mehr zu seiner Linie. Kritische Minuten, die die Dortmunder derzeit überstehen müssen.
39'
Gelbe Karte für Ousmane Dembélé (Borussia Dortmund)
Foul von Dembélé an der Seitenlinie gegen Lahm. Es ist bereits die fünfte Verwarnung in diesem Spiel.
38'
Bürki bärenstark gegen Vidal! Nun haben auch die Bayern ihre erste richtig dicke Gelegenheit! Javi Martínez geht auf der rechten Seite mit nach vorne und gibt hoch an den langen Pfosten. Dort kommt Vidal aus wenigen Metern sträflich freistehend zum Kopfball. Bürki reagiert glänzend und kann mit einem tollen Reflex abwehren. Den Nachschuss aus einem Metern setzt Vidal schließlich überhastet drüber! Den muss der Chilene versenken.
37'
Eckball für den FCB. Thiago chippt die Kugel klug ans kurze Eck. Die Dortmunder können zunächst klären. Vidal kommt aus 30 Metern zum Nachschuss, setzt ihn aber knapp rechts am Tor vorbei! Fraglich, ob Bürki da noch rangekommen wäre.
35'
Wieder rettet Neuer! So langsam können sich die Münchener bei ihrem Schlussmann bedanken, dass es hier noch 0:0 steht. Schöne Körpertäuschung von Ramos gegen Hummels, der da wie ein Schuljunge stehen gelassen wird. Links vor Neuer mussd er Kolumbianer nur noch einschieben, scheitert aber einmal mehr an einer starken Parade des deutschen Nationaltorhüters.
33'
Und wieder Dembélé! Nach einer Flanke von Castro landet der Ball links beim Franzosen. Noch ein Haken gegen Lahm und der schnelle Abschluss in Richtung langes Eck. Zwei Meter vorbei! Manuel Neuer muss anschließend ein ernstes Wörtchen mit seinen Vorderleuten reden.
32'
Neuer pariert gegen Dembélé! Links im Strafraum hat der Neuzugang viel Platz und zieht aus zehn Metern ab. Neuer bleibt stehen und kann mit der Brust abwehren! Da war mehr drin für die Schwarz-Gelben.
31'
Neben Mats Hummels muss nun auch Franck Ribéry gellende Pfiffe über sich ergehen lassen. Der Angreifer der Bayern muss diese unnötigen Aktionen in den Griff bekommen. Wäre dies ein Bundesligaspiel gewesen - es hätte wohl eher Rot gegeben. So aber lässt Tobias Welz Gnade walten und lässt den Münchener auf dem Platz.
29'
Schiedsrichter Tobias Welz packt die dreifache Gelbe Karte aus und vor allem Franck Ribéry ist damit gut bedient! Das hätte man durchaus auch als Tätlichkeit gegen Felix Passlack werten können. Glück für den Franzosen. Für Passlack und Xabi Alonso gibt es wegen Meckerns dann auch noch die Gelbe Karte. Jetzt ist hier richtig Druck im Kessel!
29'
Gelbe Karte für Xabi Alonso (Bayern München)
29'
Gelbe Karte für Franck Ribéry (Bayern München)
29'
Gelbe Karte für Felix Passlack (Borussia Dortmund)
28'
Aufregung nun auf dem Platz. Franck Ribéry und Felix Passlack geraten im Mittelfeld nach einem Zweikampf aneinander. Der Franzose hatte da den Ellenbogen im Gesicht des Dortmunders...
26'
Auf Seiten der Dortmunder sammeln Ousmane Dembélé und Shinji Kagawa mehr und mehr Pluspunkte. Die beiden gelten eigentlich als Kandidaten für die Bank, wenn Mario Götze und André Schürrle fit sind. Derzeit zeigen sie aber, dass mit ihnen durchaus zu rechnen ist.
24'
Manuel Neuer zeigt mal wieder seine Spezialität. Nach einem Ballverlust von Philipp Lahm an Ousmane Dembélé läuft der Dortmunder Konter. Marc Bartra will Pierre-Emerick Aubameyang in der Sturmspitze auf die Reise schicken, doch Neuer hat den Braten gerochen und klärt 35 Meter vor seinem Kasten mit dem Kopf. Ein typischer Manuel Neuer eben.
22'
Zum ersten Mal können sich die Münchener so ein bisschen am Dortmunder Strafraum festspielen. Lahm führt den Ball auf rechts, legt ab für Alonso, doch dessen Flanke aus dem Halbfeld fliegt an Freund und Feind vorbei. Harmlos.
21'
Die Stimmung auf den Rängen ist für Dortmunder Verhältnisse etwas verhalten. Grund dafür ist, dass beide Ultra-Gruppierungen dem Spiel ferngeblieben sind. Dementsprechend ist die Lärmkulisse nicht allzu laut.
19'
Zehn Münchener Spieler in und um den eigenen Strafraum, weil Dortmund den Druck erhöht. Klar ist es noch früh in dieser Saison und viele EM-Fahrer noch nicht wieder eingespielt. Aber trotzdem ist das doch sehr überraschend, wie sich der FCB bislang präsentiert. Das gibt dem neutralen Fan gerade so ein bisschen Hoffnung auf etwas mehr Spannung in der diesjährigen Meisterschaftsentscheidung.
17'
Man muss es fast schon erwähnen, wenn sich die Bayern mal über die Mittellinie wagen. Alaba flankt nun mal aus dem Halbfeld in die Mitte, doch Bürki fängt sicher ab. Robert Lewandowski, Thomas Müller und Franck Ribéry sind noch überhaupt nicht in Erscheinung getreten.
15'
Nach einem feinen Ball von Kagawa hat Passlack rechts ganz viel Platz und zieht gegen Alaba in die Mitte. Die scharfe Hereingabe trifft Alonso am Oberschenkel, von wo die Kugel an die Hand des Spaniers prallt. Die Fans des BVB fordern Elfmeter, doch auch wenn die Hand da sehr weit oben ist, reicht das nicht für einen Strafstoß. Da kann er ja überhaupt nicht reagieren.
13'
Die Dortmunder Fans können mit dem Auftakt ihrer Mannschaft hochzufrieden sein. Der fünfmalige Supercupsieger macht Druck und lässt die Bayern kaum zur Entfaltung kommen. Der Rekordmeister steht nur hinten drin und lauert auf vereinzelte Konter. Das kann nicht dem Selbstverständnis eines FC Bayern entsprechen.
11'
Und wieder Aubameyang! Der fällige Freistoß wird von Castro nach rechts in den Strafraum getreten. Dort kommt der letztjährige Toptorjäger der Dortmunder aus spitzem Winkel zum Schuss, setzt ihn aber in hohem Bogen drüber. Keine Gefahr.
10'
Gelbe Karte für Javi Martínez (Bayern München)
Martínez steigt Castro im Mittelfeld voll auf den Knöchel. Ein klares Foul und auch eine klare Gelbe Karte.
9'
Freistoß nun aus dem linken Halbfeld für den deutschen Meister. Thiago schlägt die Kugel hoch an den langen Pfosten, aber dort fängt Bürki sicher ab. Die Münchener müssen sich offensiv noch finden. Da kommt bislang noch gar nichts von der Ancelotti-Truppe.
8'
Aubameyang scheitert alleine vor Neuer! Die erste Riesenchance des Spiels! Nach einem überragenden langen Ball von Bartra ist der Stürmer frei durch. Lahm und Hummels haben sich da nicht ausreichend verständigt. Der Mann aus dem Gabun wartet schließlich einen Tick zu lange und so kann Martínez den Schuss aus sieben Metern gerade noch so zur Ecke klären. Diese klärt im Anschluss dann Martínez souverän.
6'
Diese Taktik kennt man von den Münchenern in dieser Form fast schon gar nicht mehr. Die Bayern warten erst einmal ab und lassen die Borussen kommen. Nichts zu sehen bislang vom Dominanzfußball der letzten Jahre. Nach einem langen Ball von Rode taucht Kagawa nun links im Strafraum auf, doch der Schuss des Japaners geht einen halben Meter links vorbei! Neuer streckt sich zwar, muss aber letztlich nicht eingreifen.
4'
Ohne Ilkay Gündogan und Henrikh Mkhitaryan muss sich das System der Dortmunder erst einmal finden. Beide zog es in der Sommerpause auf die Insel und hinterließen damit ein klaffendes Loch in der Kreativzentrale des BVB. Davon ist in den ersten Minuten aber noch nichts zu spüren. Die Hausherren gehen früh drauf und setzen die Münchener durchaus unter Druck.
2'
Wie man das erwartet hatte, wird Mats Hummels bei jedem Ballkontakt gellend ausgepfiffen. Der ehemalige BVB-Kapitän muss sich heute einer ersten Feuertaufe beim FC Bayern unterziehen.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Tobias Welz hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt in Schwarz-Gelb gekleidet. Die Gäste laufen ebenfalls traditionsgemäß in Rot-Weiß auf. Freuen wir uns auf einen hoffentlich hochspannenden Supercup 2016!
Schiedsrichter der Begegnung im mit 81.359 Zuschauern restlos ausverkauften Signal Iduna Park ist Tobias Welz. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen. Vierter Offizieller ist Tobias Stieler. In gut 15 Minuten geht's los!
Beide Trainer müssen heute auf viele namhafte Akteure verzichten. Bei den heutigen Gastgebern betrifft dies Sven Bender und Matthias Ginter, die mit Deutschland bei den Olympischen Spielen sind, sowie Erik Durm, Marco Reus und Nuri Şahin, die allesamt verletzt sind. Auf Seiten der Bayern fehlen mit Holger Badstuber, Jérôme Boateng, Douglas Costa, Renato Sanches und Arjen Robben ebenfalls einige Hochkaräter verletzt. Vor allem bei den Münchenern bedeutet dies, dass man ein wenig improvisieren muss. Nicolas Feldhahn und Julian Green aus der zweiten Mannschaft füllen den 18er-Kader heute auf. Vielleicht erhalten sie ja eine Chance, sich unter diesen erstklassigen Bedingungen zu beweisen. Vor allem Julian Green machte in der Vorbereitung auf sich aufmerksam.
Unter Pep Guardiola konnte der FC Bayern nie den Supercup gewinnen. Letztes Jahr siegte Pokalsieger VfL Wolfsburg im Elfmeterschießen. Zuvor gewannen die Dortmunder zweimal gegen die Münchener. Der BVB ist auch Rekord-Supercupsieger. Fünfmal holte man sich diesen Titel bereits. Der FCB konnte "erst" viermal gewinnen. Heute folgt eine weitere Chance, diese Statistik auszugleichen.
Carlo Ancelotti vertraut der besten Elf, die er heute aufbieten kann. Auch wenn die vielen EM-Fahrer erst wenige Tage im Training sind. Der Trainer des FCB vertraut auf die Klasse seiner Spieler. Und so steht wenig überraschend Manuel Neuer zwischen den Pfosten. Vor ihm verteidigen Philipp Lahm, Javi Martínez, Mats Hummels und David Alaba. Xabi Alonso, Arturo Vidal und Thiago bilden das Mittelfeld. Im Angriff laufen Thomas Müller, Franck Ribéry und Robert Lewandowski auf. Das Beste vom Besten also beim Deutschen Meister. Dies hatte Ancelotti im Vorfeld bereits angedeutet. Während die Dortmunder dieses Spiel noch als Teil ihrer Vorbereitung auf eine lange Saison sehen, wollen die Münchener heute bereits Wettkampfpraxis sammeln.
Lange Zeit wurde um die möglichen Aufstellungen spekuliert. Inzwischen haben beide Trainer ihr Aufgebot bekannt gegeben und sorgen damit durchaus für Überraschungen. So lässt Thomas Tuchel sowohl André Schürrle als auch Mario Götze erst einmal auf der Bank. Dort befinden sich mit Łukasz Piszczek, Raphaël Guerreiro, Emre Mor und dem von Real Madrid umworbenen Julian Weigl weitere Startelfkandidaten. Stattdessen beginnt der BVB-Trainer mit folgender Formation: Vor Torhüter Roman Bürki formiert sich eine Viererkette bestehend aus Felix Passlack, Marc Bartra, Sokratis und Marcel Schmelzer. Das zentrale Mittelfeld besteht aus Sebastian Rode, Gonzalo Castro und Shinji Kagawa. Im Angriff sollen Ousmane Dembélé, Adrián Ramos und Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang wirbeln. Eine interessante Taktik, die Thomas Tuchel da gewählt hat. Jedenfalls birgt diese Formation durchaus Überraschungspotential.
Einen ersten Erfolg für den FC Bayern gab es heute bereits zu bejubeln. Jérôme Boateng, der weiterhin aufgrund seines Muskelbündelrisses aus dem EM-Spiel gegen Frankreich fehlt, wurde zu Deutschlands Spieler des Jahres 2016 gewählt. Auf den Plätzen dahinter befinden sich mit Thomas Müller und Robert Lewandowski zwei weitere Akteure des deutschen Rekordmeisters. Die Dominanz der Bayern zeigt sich weiterhin eindrucksvoll in Auszeichnungen wie diesen. Unter Carlo Ancelotti soll der Weg, der unter Pep Guardiola beschritten wurde, fortgesetzt werden. Allerdings besteht der Italiener darauf, dass auch seine eigene Note zu erkennen sein wird. Eine Note, die ihm als Trainer bereits 16 Titel bei Vereinen wie dem AC Mailand, Paris Saint Germain oder Real Madrid einbrachte.
Es ist die erste Standortbestimmung der Saison. Die Amtszeit von Carlo Ancelotti beim FC Bayern findet heute einen offiziellen Pflichtspielbeginn und birgt sofort einiges an Zündstoffpotential. Da wäre zum einen Mats Hummels, der langjährige Dortmunder und gebürtige Münchener, der gleich zu seinem ersten Spiel mit dem deutschen Rekordmeister wieder zurück an die alte Wirkungsstätte. Dann wäre da Mario Götze, der "verlorene Sohn" des BVB, dessen Rückkehr vom FCB unter den Fans nicht unumstritten war. Und dann wären da noch die vielen Neuzugänge von Thomas Tuchel. Wie werden sich ein André Schürrle, Raphaël Guerreiro, Emre Mor oder Ousmane Dembélé einfügen? Wie wird sich der "neue" BVB präsentieren? All diese Fragen werden ab 20:30 Uhr eine Antwort finden. Dann nämlich wird der Supercup 2016 angepfiffen!
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Borussia Dortmund und Bayern München stehen sich heute für den ersten Titelgewinn der noch jungen Saison gegenüber. Im Dortmunder Signal Iduna Park geht es um den Deutschen Supercup 2016. Viel Vergnügen!