Panathinaikos Samstag, 2. November 2013
18:30 Uhr
Olympiakos Piraeus
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kostas Mitroglou 90.

90'
Fazit:
Mit einem Lucky Punch in der Schlussminute sichert sich Olympiakos Piräus einen 1:0 Erfolg bei Panathinaikos Athen. 90 Minuten lang begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. In einer ereignisarmen ersten Hälfte hatte zunächst der Gast mehr vom Spiel, bevor die Heimmannschaft das Kommando übernahm. Im zweiten Durchgang setzten beide Teams dann auf die Karte Angriff und schenkten sich nicht. Hüben wie Drüben boten sich Einschussmöglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Als die Partie eigentlich schon wieder an Tempo verlor und dem Abpfiff entgegen plätscherte bot sich Mitroglou noch einmal die Chance, der er sich nicht nehmen ließ. Auf den Rängen gab es Mitte der zweiten Halbzeit einige Zündeleien, doch alles in allem lief dieses Hochsicherheitsspiel im Rahmen ab. Mit etwas Glück baut Piräus also nun die Tabellenführung aus und Athen steckt weiter in einer Art Mini-Krise und rutscht auf den fünften Rang ab.
90'
Spielende
90'
Nein! Die Partie ist zuende!
90'
Die letzte Minute bricht an. Geht da noch was?
90'
Fünf Minuten gibt es oben drauf, von denen bereits drei gespielt sind.
90'
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld fällt fast noch der Ausgleich. Der Ball wird per Kopf verlängert und streift noch den Außenpfosten. Das war knapp!
90'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Delvin Ndinga
90'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> David Fuster
90'
Tooor für Olympiakos Piräus, 0:1 durch Kostas Mitroglou
Damit war nicht mehr zu rechnen, doch der Favorit geht in Führung. Mitroglou setzt sich über links durch und spielt den Ball in die Mitte auf Fuster. Der bewahrt die Ruhe und spielt die Kugel herrlich in die Gasse wo Mitroglou vor Kapino auftaucht und eiskalt einnetzt.
89'
Athen wählt nun meistens den langen Ball auf den hochgewachsenen Berg. Der behauptet die Murmel meist gut und versucht sich als Spielgestalter, was nur bedingt gelingt.
86'
Die absolute Schlussphase beginnt und die Akteure lassen die Visiere ein wenig weiter unten. Verständlich, denn jeder Fehler kann nun die Niederlage bedeuten.
85'
Einwechslung bei Panathinaikos -> Viktor Klonaridis
85'
Auswechslung bei Panathinaikos -> Luciano Figueroa
82'
Sehen wir hier noch einen Sieger? Ein Remis wäre sicherlich ein faires Ergebnis. Doch es bleiben noch acht Minuten plus einiges an Nachspielzeit für beide Mannschaften, um den goldenen Treffer zu erzielen.
79'
Holebas schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in den Sechzehner. Der Ball rauscht an Freund, Feind und zum Glück für Athen auch am Tor vorbei.
76'
Erneut sieht sich der Schiedsrichter dazu gezwungen die Partie zu unterbrechen. Warum genau ist allerdings noch nicht ganz klar. Sei´s drum, es geht auch schon wieder weiter.
73'
Dass wir eine absolut ausgeglichene "Schlacht" erleben zeigen auch die Statistiken: Beide Team müssen sich mit 50 Prozent Ballbesitz begnügen.
71'
Einwechslung bei Panathinaikos -> Mehdi Abeid
71'
Auswechslung bei Panathinaikos -> Tasos Lagos
70'
Figueroa mit dem nächsten Hochkaräter! Da Silva chippt das Leder wunderbar über die Verteidigung hinweg in den Lauf von Figueroa, der steht 15 Meter vor der Kiste völlig blank, verfehlt mit einem Flachschuss aber knapp.
67'
Gelbe Karte für Konstantinos Triantafyllopoulos (Panathinaikos)
Der Abwehrmann legt den eingewechselten Weiss an der linken Außenlinie und kassiert den vierten Karton für sein Team.
66'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Vladimír Weiss
66'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Javier Saviola
65'
Beide Mannschaften lassen nun mehr und mehr die Deckung fallen. Mit offenem Visier und auf Augenhöhe geht es hin und her.
62'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Sambou Yatabaré
62'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Joel Campbell
61'
Chancen im Minutentakt! Dieses mal pariert Kapino mit Glück und Geschick und verhindert die Führung der Gäste. Nach einem Eckball von der linken Seite schraubt sich Mitroglou am höchsten, doch der Kopfball ist nicht platziert genug.
59'
Die nächste gute Gelegenheit bietet sich Triantafyllopoulos der nach feinem Spielzug auf der rechten Seite im Strafraum an die Kugel kommt. Aus spitzem Winkel zieht der Defensivmann ab und zwingt Roberto zu einer guten Tat.
57'
Marcus Berg legt alles was er hat in einen Sprint zwischen den Rückpass auf Roberto. Der Schwede gelangt vor dem Keeper an die Kugel und spitzelt das Leder in den Rückraum. Dort fehlt jedoch ein Abnehmer für den Pass.
55'
Es wird wieder Fußball gespielt und Pranjic eröffnet sich eine Riesengelegenheit! Figueroa beackert fleißig die Flügel, in diesem Fall den linken. Von dort flankt er in die Mitte wo Pranjic sich am zweiten Pfosten freigeschlichen hat. Die Volleyabnahme des Kroaten landet jedoch auf der Tribüne.
52'
Die Partie ist aktuell unterbrochen, denn die Fans hinter dem Tor entfachen nun offene Feuer und der Schiedsrichter hofft, dass sich die Gemüter dort etwas abkühlen.
51'
... Holebas versucht es mit einem Flachschuss, der jedoch in der Mauer hängen bleibt. Mitroglou kommt an die Kugel, doch sein Schuss wird geblockt.
51'
Saviola dreht sich 20 Meter vor dem Tor um die eigene Achse und wird dann gelegt. Es gibt Freistoß aus einer sehr gefährlichen Position...
49'
Jetzt rappelt´s in der Heimkurve ordentlich. Viele Pyros und Kanonenschläge werden gezündet. Der Schiedsrichter und die Spieler zeigen darauf keinerlei Reaktionen und lassen die Fans links liegen. Auf dem Rasen gibt es bisher noch keinerlei Action.
46'
Weiter geht´s! Beide Teams betreten den Rasen in unveränderter Formation.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos gehen die Teams von Panathinaikos Athen und Olympiakos Piräus in die Kabine. In dieser, im Vorfeld dramatisierten, Partie blieb zum Glück bisher alles ruhig. Dem schloßen sich die Akteure auf dem Rasen bislang jedoch an. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelwaren. Der Favorit aus Piräus übernahm zu Beginn erwartungsgemäß das Kommando und verzeichnete bei Mitroglous Kopfball den ersten Aufreger der Partie. Ab Mitte der Halbzeit wendete sich die Partie dann aber in Richtung Athen, die fortan deutlich mehr vom Spiel und kurz vor der Halbzeit zwei mal den Torschrei auf den Lippen hatten. Für den zweiten Durchgang haben beide Teams jedoch noch enormes Steigerungspotential.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Athen ist nun am Drücker! Der Ex-Hamburger Berg hat die Führung auf dem Fuß. Der Schwede wird herrlich in den Lauf geschickt und dringt von der halblinken Seite in den Strafraum ein. Mit dem rechten Fuß müsste der Stürmer das Leder in die lange Ecke schlenzen, doch der Schuss aus 10 Metern landet genau bei Keeper Roberto.
42'
Manolas und Roberto fabrizieren fast ein lupenreines Eigentor. Der stärker aufspielende Figueroa flankt von der rechten Seite halbhoch nah an das Gehäuse von Piräus. Dort steht Roberto und möchte den Ball aus der Gefahrenzone Boxen, dabei trifft er jedoch seinen Mitspieler und von dessen Körper geht das Spielgerät knapp am Tor vorbei.
39'
Das Blatt wendet sich so langsam. Mittlerweile sieht man die Grün-Weißen doch öfter in des Gegners Hälfte als andersrum. Zwingend vor den Kasten der Gäste kommt "Pana" aber dennoch weiter nicht.
36'
Gelbe Karte für Roberto (Olympiakos Piräus)
Der Keeper wird bei seinem Abschlag von gleich mehreren Gegenspielern behindert und verschafft sich wütend Luft. Dafür sieht er vom bisher guten Schiri die Verwarnung.
35'
Figueroa holt auf dem rechten Flügel einen Freisoß raus, den sich Robert aber sicher aus dem Abendhimmel pflückt.
32'
Fußballerisch ist das Magerkost, was die beiden Teams anbieten. Die Akteure scheinen in diesem wichtigen Spiel etwas unter Druck zu stehen und gehen sehr wenig Risiko. Richtige Offensivszenen bleiben fast komplett aus.
30'
Gelbe Karte für Tasos Lagos (Panathinaikos)
Für die Heimmanschaft gibt es nun schon den dritten Karton. Auch Lagos geht da zu forsch in den Zweikampf.
29'
Gelbe Karte für Zeca (Panathinaikos)
Ersteres rüdes Einstiegen in dieser Partie vom Zehner der Gastgeber. Holebas hat Glück, dass er da rechtzeitig hochspringen und so eine Verletzung vermeiden kann.
26'
Berg legt das Leder auf den linken Flügel raus, wo Nano mitgeilt ist. Der Außenspieler spielt das Spielgerät flach in die Mitte, wo zwei Verteidiger zunächst verpassen und Maniatis dann kompromisslos und in höchster Not klärt.
25'
Gelbe Karte für Danijel Pranjić (Panathinaikos)
Für sein zweites Foul innerhalb kurzer Zeit sieht der Ex-Bayer den Karton.
23'
Nach einem eigentlich harmlosen Foul bleibt Samaris liegen und krümmt sich vor Schmerzen. Nach einiger Behandlungszeit kommt der Grieche aber zurück.
20'
Wenig überraschend hört man auf den Rängen immer mal wieder den ein oder anderen Lauten Knall. Auch Rauch ist zu sehen. Ohne diese Zwischenfälle gibt es dieses Spiel wohl nicht. Die Akteure auf dem Rasen lassen sich davon nicht ablenken. Olympiakos hat zwar die bessere Spielanlage, doch in dieser, bisher ereignisarmen Partie, hält Panathinaikos gut dagegen.
17'
...nach dem Eckball liegt der Ball kurz in der Gefahrenzone herum und niemand fühlt sich davor verantwortlich. Dann jagt Nano das Leder dann doch entschlossen nach vorne.
16'
Eben dieser Mitroglou kommt in der nächsten Aktion zum Kopfball und trifft die Oberkante der Latte. Erneut hatte Salino von der rechten Seite in den Strafraum geflankt. Es gibt Eckball, denn auch Torwart Kapino war da noch dran...
14'
Salino macht über seine Seite mächtig Betrieb und fordert die Athener Abwehr immer wieder. In diesem Fall kann Nano die Flanke blocken. Besser so, denn in der Mitte lauerte Mitroglou.
11'
Das die Gäste auch kontern können zeigen sie nach einem weiteren Eckball, Fuster treibt das Leder über links nach vorne und wechselt dann auf Campbell, der versucht Altmeister Saviola in Szene zu setzen. Die Verteidiger arbeiten da aber schnell genug mit nach hinten und können klären.
9'
Vor eben dieser Fankurve erobern sich die Grün-Weißen nun ihren ersten Eckball. Im Anschluss an die Hereingabe wird der Einsatz von Siovas allerdings als Stürmerfoul geahndet.
7'
Auf den Rängen läuft bislang alles gesittet ab. Die Heimfans beschränken sich auf das Wesentliche und zwar ihr Team lautstark nach vorne zu schreien.
4'
Die Gäste haben in den ersten Minuten erwartungsgemäß etwas mehr vom Spiel und übernehmen das Kommando.
1'
Der Ball rollt! Die Gastgeber spielen traditionell in Grün-Weiß, die Gäste laufen in dunkelblauen Jerseys auf.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Stavros Mantalos ist mit der schwierigen Aufgabe betraut dieses hitzige Duell zu leiten.
Gleich vier Mann tauscht Trainer Míchel bei der Auswärtsmannschaft aus. Weiss, Ndinga, Papadopoulus und Papazoglou weichen aus der Startelf des Heimsieges gegen Heraklion. Neu dafür in der ersten Elf sind Salino, Fuster, Manolas und Maniatis.
Die Gastgeber nehmen im Vergleich zur erfolgreichen Vorwoche zwei personelle Veränderungen vor: Konstantinos Triantafyllopoulos kehrt zurück in die Startelf für Panagiotis Spyropoulos und Ex-Bayer Danijel Pranjic ersetzt Abdul Ajagun auf der „Sechs“.
Die Aufstellungen können nun im Spielschema abgerufen werden.
In der vergangenen Saison konnte keines der Teams das Duell für sich entscheiden. Beide Partien endeten Remis.
Sorgloser gestaltet sich die Situation beim Gastgeber. Aus den letzten drei Ligaspielen holte man neun Punkte und drei Kantersiege. Auch in der Champions League ist mit Sicht auf den zweiten Rang hinter Paris St. Germain noch alles drin. Rosige Zeiten also in Piräus, wo man gerne an den 25. Spieltag der Saison 11/12 zurückdenkt. Dort gelang ein souveränes und nie gefährdetes 3:0 in Athen.
Die Gastgeber laufen der Form des Saisonbeginns hinterher. Lediglich drei Punkte holte „Pana“ aus den vergangenen drei Spielen. Mit 14 Punkten belegt man Rang Fünf, der immerhin die Chance auf die Europa League bieten würde. Da das Saisonende noch in weiter Ferne liegt sind die Mannen von Yannis Anastasiou natürlich versucht Anschluss an die Spitze zu halten. Ein Sieg heute würde nicht nur punktemäßig sondern auch mental einen wichtigen Schritt dafür darstellen.
Auch vor diesem Spiel hat der Serienmeister aus der Hafenstadt Piräus schon einen Vorsprung heraus gespielt, den man heute auf sechs Punkte ausbauen könnte. Den heutigen Gegner hält Olympiakos schon mit elf Punkten auf Abstand.
Sportlich gesehen hat das Duell der beiden größten Vereine des Landes mit den Jahren ein wenig an Brisanz verloren. Zu groß die Disparitäten, vor allem im finanziellen Bereich. Olympiakos gilt auf Grund der regelmäßigen Teilnahme an der Champions League als einzig wirklich „gesunder“ Verein in der Liga.
Solch unschöne Aktionen sorgten dafür, dass es Gästefans untersagt bleibt das Stadion zu besuchen. Viele der gewaltbereiten Anhänger lassen es sich dennoch nicht nehmen in der Stadt für Angst und Schrecken zu sorgen.
Nachdem in der Vorwoche die Fans von Borussia Dortmund die deutschen Funktionäre in Aufruhr versetzten, gelten heute in der Hauptstadt Griechenlands die höchsten Sicherheitsstufen. Fast jährlich kommt es bei der „Mutter aller Schlachten“ zu Ausuferungen brutalster Art und Weise. Nicht selten werden Menschen schwer verletzt und Stadien verwüstet. Auch Spielabbrüche hat es schon gegeben.
Für Euch berichtet Marcel Schmidt.
Hellas und herzlich willkommen zum Topspiel aus der griechischen Superleague. Wenn sich wie heute Panatinaikos Athen und Olympiakos Piräus duellieren herrscht bei den Griechen absoluter Ausnahmezustand.