Frankreich Samstag, 13. Juli 2013
20:00 Uhr
Uruguay
4:1 i.E.
Tore
keine

Elfmeterschießen
1 : 0 Paul Pogba trifft
--- Emiliano Velázquez verschießt
2 : 0 Jordan Veretout trifft
--- Giorgian de Arrascaeta verschießt
3 : 0 Axel Ngando trifft
3 : 1 Lucas Olaza trifft
4 : 1 Dimitri Foulquier trifft

120'
Fazit:
Frankreich ist U20-Weltmeister 2013! Nachdem das Endspiel in der regulären Spielzeit und in der Verlängerung nicht entschieden werden konnte, musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Der alles überragende Matchwinner Alphonse Aréola pariert gleich drei Elfmeter der Urugayer und sichert seinem Team den Titel des Weltmeisters. Was für ein nervenaufreibendes Ende in einem spielerisch aufgrund verhaltener und eher mutloser Spielweisen beider Kontrahenten eher durchschnittlichen und ereignisarmen Finale! Wir gratulieren Frankreich zum verdienten Sieg gegen kämpferische und defensiv stark spielende Uruguayer. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
120'
Spielende
120'
Elfmeter verwandelt Frankreich -> Dimitri Foulquier
120'
Elfmeter verwandelt Uruguay -> Lucas Olaza
120'
Elfmeter verwandelt Frankreich -> Axel Ngando
120'
Elfmeter verschossen Uruguay -> Giorgian de Arrascaeta
120'
Elfmeter verwandelt Frankreich -> Jordan Veretout
120'
Elfmeter verschossen Uruguay -> Emiliano Velázquez
120'
Elfmeter verwandelt Frankreich -> Paul Pogba
120'
Elfmeterschießen
120'
Nach 120 Minuten konnte keine Entscheidung herbeigeführt werden und das Elfmeterschießen muss den Titelträger der U20-Weltmeisterschaft bestimmen.
120'
Ende 2. Halbzeit Verlängerung
120'
Gut aufgepasst von Alphonse Aréola! Der Torhüter erkennt einen Steilpass auf Avenatti und schmeißt sich auf den Ball, sodass dieser nicht zum Torabschluss kommen kann. Wichtige Aktion!
119'
Alles deutet jetzt auf ein Elfmeterschießen hin. Bei beidem Teams häufen sich Unkonzentriertheiten und Fehlpässe. Die Luft ist bei den Großteil der Akteure raus.
115'
Einwechslung bei Frankreich -> Pierre-Yves Polomat
115'
Auswechslung bei Frankreich -> Lucas Digne
114'
Die letzten Minuten laufen. Frankreich hat deutlich mehr Ballbesitz und nimmt das Heft in die Hand. Zwingende Aktionen blieben in den vergangenen Minuten jedoch aus.
113'
Höchststrafe für Bosetti. Der in der zweiten Hälfte eingewechselte Offensivakteur überzeugte mit einer starken Vorstellung und wird dennoch wieder ausgewechselt.
112'
Einwechslung bei Frankreich -> Axel Ngando
112'
Auswechslung bei Frankreich -> Alexey Bosetti
110'
Olaza versucht es direkt, der Ball knallt aber in die Mauer...
109'
Aussichtsreiche Freistoßposition für die Urus etwa 25 Meter zentral vor dem Tor...
108'
Die Defensivkünstler aus Südamerika stehen hinten weiterhin konzentriert und agieren konsequent. Ab und an setzt die Truppe von Juan Verzeri Nadelstiche nach vorne und bleibt gefährlich.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Auch die erste Halbzeit der Verlängerung konnte keine richtungsweisenden Aktionen mit sich bringen. Alle Beteiligten mobilisieren nochmals alle Kräfte und die Offensivreihen beider Mannschaften suchen den Torabschluss. Das Spiel ist völlig offen!
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Die Begegnung gewinnt trotz der hohen Belastung für die Spieler deutlich an Tempo. Es entstehen immer größere Räume für Tormöglichkeiten.
103'
Dicke Möglichkeit für Uruguay! Avenatti steht völlig blank halbrechts vor dem Tor und zieht ab. Aréola pariert und der Linienrichter hebt die Fahne. Abseits...
100'
Einwechslung bei Uruguay -> Lucas Olaza
100'
Auswechslung bei Uruguay -> Gianni Rodríguez
100'
Der erste Spieler Uruguays liegt mit Wadenkrämpfen auf dem Boden. Gianni Rodríguez wird anschließend mit der Trage vom Platz befördert und ausgewechselt.
97'
Klasse Schuss von de Arrascaeta! Der Zehner zirkelt die Kugel aus etwa 16 Metern in die rechte Ecke. Keeper Aréola kann parieren und das Ding festhalten!
94'
Die Mannschaft in den blauen Trikots bestimmt das Spiel und drängt auf einen möglicherweise entscheidenden Treffbwehrbollwerk der Urus steht allerdings sicher.
93'
Gelbe Karte für Jordan Veretout (Frankreich)
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Nach 90 Minuten trennen sich beide Teams torlos. Das Spiel muss nach einer größtenteils durchwachsenen zweiten Hälfte mit verhaltenen Auftritten beider Mannschaften in der Verlängerung entschieden werden. Zum Ende hin kam immer mehr Feuer in die Partie und die Finalisten wollten noch in den regulären 90 Minuten die Partie entscheiden. Primär Uruguay stand zwischenzeitlich nur noch vor dem eigenen Tor und verteidigte mit Mann und Maus. Nach einer kurzen Pause wird die Verlängerung über zwei mal 15 Minuten angepfiffen.
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Uruguay schwimmt hinten drin. Frankreich macht mächtig Druck nach vorne und spielt sich vor dem Strafraum der Urus das Leder zu. Noch können sich die Abwehrspezialisten aus Südamerika befreien...
90'
Der vierte Offizielle zeigt drei Minuten Nachspielzeit an.
90'
Was für eine gefährliche Bogenlampe von Velázquez! Der Verteidiger chippt das Leder von der rechten Seite aus etwa 20 Meter Torentfernung hoch Richtung Tor und Keeper Aréola ist nach einer außergewönhlichen Flugkurve völlig überrascht und kratzt den Ball aus dem Winkel.
88'
Das Spiel wird zunehmend hitziger. In der Schlussphase wollen beide Teams das Spiel noch in der regulären Spielzeit entscheiden und ageren deutlich mutiger und ririkofreudiger im Spiel nach vorne.
87'
Außergewönhliche Parade von Guillermo de Amores! Jordan Veretout nimmt einen Flachpass zentral vor dem Strafraum direkt ab und knallt das Spielgerät platziert aufs Tor. Der südamerikanische Keeper fischt das Ei mit einer klasse Parade aus der Ecke!
85'
Die zweite verletzungsbedingte Auswechselung am heutigen Abend.Giménez muss humpelnd das Feld verlassen.
84'
Einwechslung bei Uruguay -> Guillermo Varela
84'
Auswechslung bei Uruguay -> José Giménez
82'
Was für eine Parade von Aréola! Der durchstartende Avenatti wird per Steilpass im Strafraum Frankreichs freigespielt und taucht freistehend vor dem Kasten auf. Der Torhüter erkennt die Situation früh, stürmt raus und wehrt den Schuss überragend ab!
79'
Der anschließende Freistoß wird flach links raus gespielt auf Digne. Der Abwehrspieler zieht in Richtung Tor und zieht auf's kurze Eck', doch sein Schuss wird abgefälscht und geklärt.
77'
Gelbe Karte für Sebastián Cristóforo (Uruguay)
Die Nummer Acht sieht nach einer rüden Grätsche gegen Thauvin die Gelbe Karte. Richtig entschieden vom mexikanischen Schiedsrichter.
74'
Volleyhammer von Bosetti! Eine 20-Meter-Flanke vom linken Flügel aus nimmt die Nummer 15 im Sechzehner direkt ab und nagelt die Kugel knapp über das Tor!
73'
Lucas Digne bleibt nach einem Zweikampf liegen. Nach einer kurzen Behandlungspause kann es aber weitergehn für den Mann aus Lille.
71'
Einwechslung bei Uruguay -> Giorgian de Arrascaeta
71'
Auswechslung bei Uruguay -> Diego Laxalt
70'
Was für eine miese Szene von Bosetti! Der eingewechselte Franzose tritt einen Gegenspieler nach einem kurzen Gerangel, doch der Schiedsrichter hat diese Tätlichkeit nicht gesehen und lässt weiter spielen. Das hätte die Rote Karte sein müssen.
68'
Dicke Chance für Uruguay! Torjäger López steht vorne völlig blank und wird durch einen langen Pass wunderbar angespielt.Er wartet allerdings zu lange und verpasst es, quer zu legen. Sein Torabschluss geht deutlich links am Tor vorbei.
65'
Jean-Christophe Bahebeck muss ohne Fremdeinwirkung des Gegner den Platz verletzt verlassen.
64'
Einwechslung bei Frankreich -> Alexey Bosetti
64'
Auswechslung bei Frankreich -> Jean-Christophe Bahebeck
64'
Pogba und Co. suchen vor der Abwehrreihe vergeblich Anspielstationen um zumindest mal eine Torannäherung verzeichnen zu können. Uruguay macht die Räume eng.
61'
Gelbe Karte für Paul Pogba (Frankreich)
Der Sechser wird nach einem Trikotziehen an der Mittellinie verwarnt. Ein bisschen kleinlich vom Schiedsrichter geahndet.
59'
Es bleibt weiterhin ein Geduldsspiel. Keiner der beiden Teams traut sich, in der Offensive tätig zu werden. Hinzu kommen zahlreiche Fehlpässe im Spielaufbau. Das können beide Mannschaften besser.
55'
Die Urus geben in der Anfangsphase der zweiten 45 Minuten den Ton an. Durch aggressiv geführte Zweikämpfe und mehr Zug nach vorne werden die Jungs von Verzeri zumindest ein bisschen gefährlicher.
53'
Kurze Spielunterbrechung. Der Grund: Der Ball ist kaputt. Bei einem Pressschlag verliert das Spielgerät die Luft und muss ausgetauscht werden.
49'
Schöne Kombination der Charrúas! Vor dem französischem Strafraum kombinieren José Giménez und López,der anschließende Schuss von Giménez ist aber zu drucklos und kullert links am Tor vorbei.
46'
Weiter geht's! Frankreicht eröffnet Durchgang Nummer zwei. Beide Teams agieren mit gleichem Personal.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten gehen beide Mannschaften torlos in die Kabinen. In einer ersten Hälfte ohne viele Großchancen und spektakulären Paraden agieren Frankreich und Uruguay ohne viel Risiko vorsichtig im Spiel nach vorne. Die Urus stören den französischischen Spielaufbau mit intensivem Pressing und Dopplung des ballführenden Spielers. Wir sind gespannt, ob die Teams in der zweiten Halbzeit nicht nur ab und zu Nadelstiche nach vorne setzen, sondern mutiger spielen, um zum Torerfolg zu kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
López mit einem Knaller! Der Mann vom AS Rom setzt sich auf der linken Seite gegen zwei Abwehrspieler durch und haut das Leder mit Gewalt auf's Tor. Das Ei rauscht knapp über den linken Giebel ins Aus.
41'
Gute Möglichkeit für Sanogo! Der Top-Torjäger der Franzosen wird überragend im Sechzehner der Urus freigespielt, verdribbelt aber den Ball und wartet viel zu lange.
39'
Was für ein Getümmel im Fünfer der Europäer! Geoffrey Kondogbia schafft es nicht, den Ball gegen den nachsetzenden Diego Laxalt zu klären. Nach einem Gewusel vor dem Tor von Aréola pfeift der Schiedsrichter Foul.
35'
Gelbe Karte für Emiliano Velázquez (Uruguay)
Der Verteidiger attackiert Sanogo mit gestrecktem Bein von der Seite und sieht völlig zu Recht den gelben Karton.
32'
...diese bringt aber nichts ein
32'
Distanzschuss von Thauvin! Der schnelle Stürmer setzt sich gegen drei Abwehrspieler Uruguays durch und zieht von der Strafraumgrenze zentral vor dem Tor ab. Sein Schuss wird zur Ecke geblockt...
29'
Das Team von Juan Verzeri agiert bisher überwiegend mit langen Bällen in die Spitze, die von den kantigen Abwehrspielern Frankreichs allesamt geklärt werden können. In dieser Phase der Partie bleiben Großchancen Mangelware.
25'
Die Celeste bereitet dem Team von Pierre Mankowski einige Probleme. Mit Pressing und hohem Aufwand machen sie den Franzosen das Leben schwer und verhindern Offensivaktionen. Guter Auftritt bisher von den Urus.
22'
Dickes Ding für Uruguay! Sarr verschätzt sich bei einem hoch hereingeschlagenen Ball der Charrúas und spielt einen Rückpass auf den eigenen Keeper viel zu kurz. Der durchstartende de Arrascaeta kommt an den Ball und versucht die Kugel in die linke Ecke zu schieben. Dch Alphonse Aréola fälscht den Ball in höchster Not zur Ecke ab.
18'
Die Urus werden stärker! Die Männer in den weißen Trikots kommen besser ins Spiel und gestalten die Begegnung ausgeglichener. Sebastián Cristóforo versucht es aus 30 Metern, doch das Spielgerät segelt über die Bude.
16'
Schusschance für Thauvin! Nach gutem Kombinations- und Direktpassspiel im Mittelfeld startet die Nummer 20 durch und zieht von der linken Seite aus spitzem Winkel ab. Der Ball geht über das Tor...
13'
Die Europäer bestimmen mehr und mehr das Spiel. Nach zwölf Minuten belegen 72 Prozent Ballbesitz die Überlegenheit der Favoriten.
10'
Gute Möglichkeit für die Franzosen! Pogba erobert in der eigenen Hälfte den Ball und lässt einige Mittelfeldspieler des Gegners alt aussehen. Aus zentraler Position knapp hinter der Strafraumgrenze der Urus zieht er ab, doch Torwart de Amores hält den flachen, unplatzierten Schuss fest.
6'
Erster Torschuss von Uruguay! Der Top-Torjäger der Südamerikaner Nicolás López versucht es freistehend aus etwa 20 Metern zentral vor dem gegnerischen Kasten. Der Schuss ist aber zu unplatziert, sodass Keeper Aréola abtaucht und die Pille festhalten kann.
4'
Es wird gleich in den Anfangsminuten deutlich, dass Uruguay in der Offensive früh stören will, um den Spielaufbau von Progba zu unterbinden. Bisher läuft das Spiel demnach größtenteils im Mittelfeld ab.
1'
Der Ball rollt! Uruguay eröffnet in weißen Trikots die Partie gegen in blau aufspielende Franzosen!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften marschieren auf das Feld, in wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Leitender Unparteiischer der Begegnung ist der Mexikaner Roberto Garcia. Komplettiert wird das Gespann von seinen beiden Landsleuten Jose Luis Camargo und Alberto Morin.
Verzichten muss Frankreich-Coach Mankowski auf Samuel Umtiti, der nach einer Gelb-Roten Karte im Halbfinale gesperrt ist. Uruguay hat hingegen keine Ausfälle zu verzeichnen und kann auf alle Spieler zurückgreifen.
Beide Mannschaften wurden vor dem Turnier nicht als Titelanwärter gehandelt, primär mit Uruguay im Finale hatte niemand so richtig gerechnet. Die kampfstarken Urus lagen in der KO-Phase lediglich 27 Minuten lang in Führung und erreichten dank eines erheblichen Aufwandes das Spiel um die Weltmeisterschaft. Wir können gespannt sein, ob die Celeste den intensiven Auftritten in den letztens Tagen Tribut zollen muss oder durch eine weiterhin hochmotivierte Mannschaft für eine Sensation sorgen kann. Die Franzosen, die heute als Favorit in die Partie gehen werden, überzeugten nach den Gruppenspielen mit zehn erzielten Treffern und einer Mischung aus schönem Kombinationsspiel und eiskalten Abschlüssen.
Bei den Franzosen überzeugte im bisherigen Turnierverlauf vor allem die Offensive. Nach ebenfalls eher durchschnittlichen Gruppenspielen, in denen man gegen die Spanier die erste Niederlage hinnehmen musste, aber dennoch durch einen Dreier gegen Ghana sowie durch ein Unentschieden gegen die USA konnte die Mannschaft von Trainer Pierre Mankowski das Weiterkommen besiegeln. In den KO-Spielen drehten die Europäer richtig auf und überzeugten durch eindeutige Siege über Gastgeber Türkei und Usbekistan und einem knappen 2:1-Sieg gegen Ghana, in dem Stürmer Florian Thauvin mit zwei Toren der Matchwinner war.
Die Aufstellungen beider Teams können unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Der Weg ins Finale war für die Südamerikaner, die am heutigen Abend als Außenseiter in die Partie gehen, alles andere als ein Durchmarsch. In einer sehr durchwachsenen Gruppenphase starteten die Uruguayer sogar mit einer Niederlage gegen Kroatien, ehe man auf Seiten der Celeste mit deutlichen Siegen gegen Usbekistan und Neuseeland den Einzug ins Achtelfinale perfekt machte. Nach einem knappen 2:1-Erfolg gegen Nigeria im Achtelfinale sowie einem außergewöhnlichen 1:0-Sieg nach Verlängerung gegen Topfavorit Spanien, zogen die Südamerikaner durch ein hart umkämpftes 7:6 nach Elfmeterschießen gegen Außenseiter Irak in das Endspiel ein.
Für euch tickert heute Stefan Sturm.
Guten Abend und herzlich Willkommen im Ali Sami Yen-Stadion in Istanbul zum Finale der U20-Weltmeisterschaft. Um 20 Uhr beginnt das Endspiel zwischen Frankreich und Uruguay.