Deutschland Freitag, 5. September 2014
18:00 Uhr
Irland
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Hofmann 47. / Kopfball  (Julian Korb)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jonas Hofmann 50. / Rechtsschuss  (Amin Younes)

90'
Fazit:
Die deutsche U21-Auswahl ist Gruppensieger. Dank des heutigen 2:0-Erfolges im EM-Qualifikationsspiel gegen Irland kann die Mannschaft von Horst Hrubesch nicht mehr von der Spitze verdrängt werden. Der Gastgeber gewann die Partie hoch verdient, war das in allen Belangen bessere Team. Nach dem Seitenwechsel wussten sich die Deutschen zu steigern, überzeugten nun auch mit gehörigem Zug zum Tor. Das trug sofort nach Wiederbeginn Früchte. Die Iren hatten in der zweiten Halbzeit nichts mehr entgegenzusetzen. Der größere Qualität war eindeutig auf Seiten des Gegners. Und diese individuelle Klasse setzte sich nun immer auffälliger durch. Das abschließende Spiel in dieser Gruppe 6 findet am kommenden Dienstag statt. Dann trifft die deutsche Mannschaft in Magdeburg auf Rumänien. Nach dem vorzeitigen Erreichen der Playoffs kann Horst Hrubesch die Begegnung bei aller Ernsthaftigkeit auch ein wenig zum Testen nutzen. Wir sind dann wieder live für Euch am Ball. Für heute soll es das gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse!
90'
Spielende
90'
Das kurze irische Aufflackern, von Aufbäumen kann keine Rede sein, ist längst erloschen. Die Deutschen haben alles im Griff und schaukeln die Partie über die Zeit.
90'
Ereignislos plätschert das Spiel jetzt vor sich hin. Und das wird noch weitere zwei Minuten andauern. So viel gibt Schiedsrichter Andreas Ekberg hier noch oben drauf.
89'
Die Sekunden verrinnen. Die letzte Minute der regulären Spielzeit bricht gleich an.
87'
In der Schlussphase werden die Gäste tatsächlich wieder etwas aktiver. Das aber liegt auch daran, dass die Deutschen hier nicht mehr die letzte Konsequenz an den Tag legen. Bei einer 2:0-Führung ist das auch nicht mehr nötig.
85'
Jetzt tauchen die Iren noch mal im gegnerischen Strafraum auf. Ein Eckball von Jack Connors ermöglicht dies. Darragh Lenihan kommt sogar zum Abschluss. Der Versuch aus etwa acht Metern ist aber komplett ungefährlich.
82'
Soeben wird die offizielle Zuschauerzahl verkündet. Doch recht spärliche 3.969 Besucher wohnen der Partie im Erdgas Sportpark nur bei. Diese sorgen immerhin in Phasen für eine ganz gute Stimmung.
81'
Jonas Hofmann versucht sich aus etwa 25 Metern in zentraler Position. Der Rechtsschuss verfehlt das Ziel deutlich, geht weit links vorbei.
79'
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (Deutschland)
Auch der eingewechselte Wolfsburger holt sich Gelb ab - für die Behinderung einer schnellen Freistoßausführung.
79'
Noch etwas Interessantes zum Gästetrainer: Noel King hatte es schon einmal mit einer deutschen Auswahl zu tun. Nach dem Rauswurf von Giovanni Trapattoni als A-Nationaltrainer Irlands wurde er im Herbst des letzten Jahres als Interimslösung eingesetzt. Im ersten von zwei Spielen unter seiner Leitung mussten die Iren zu einem WM-Qualifikationsspiel in Köln gegen Deutschland antreten, welches 0:3 verloren ging.
78'
Zweifel am deutschen Sieg bestehen nicht mehr. Zu harmlos treten die Gäste hier auf. Torgefahr strahlen die Männer von Noel King gar nicht mehr aus. Stattdessen ist eher noch ein Treffer der Deutschen zu erwarten.
76'
Gelbe Karte für Conor Wilkinson (Irland)
Der irische Stürmer sieht den Karton nach einem Foul an Johannes Geis nahe der Mittellinie.
74'
Damit hat Horst Hrubesch seinen letzten Wechsel getätigt. Für den sehr starken Amin Younes bringt er den ersten und damit einzigen Debütanten des Tages auf deutscher Seite. Elias Kachunga bestreitet hier sein erstes U21-Länderspiel.
74'
Einwechslung bei Deutschland -> Elias Kachunga
74'
Auswechslung bei Deutschland -> Amin Younes
74'
Moritz Leitner sorgt für den nächsten verheißungsvollen Torschuss. Aus etwa 18 Metern in zentraler Position zieht er ab und verfehlt den rechten Torwinkel nur knapp.
71'
Gelbe Karte für Leonardo Bittencourt (Deutschland)
Mit einer plumpem Schwalbe im Strafraum verdient sich der Hannoveraner seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.
67'
Die deutsche Mannschaft nimmt sich in dieser Phase eine kleine Auszeit, begnügt sich damit, das Geschehen auf dem Platz zu kontrollieren.
65'
Einwechslung bei Irland -> Bradley Garmston
65'
Auswechslung bei Irland -> Kieran Sadlier
65'
Philipp Hofmann hat sein Tagwerk getan. Er erzielte das wichtige erste Tor für die Deutschen und spielte damit den Dosenöffner.
65'
Einwechslung bei Deutschland -> Maximilian Arnold
65'
Auswechslung bei Deutschland -> Philipp Hofmann
63'
Von den Gästen ist mittlerweile gar nichts mehr zu sehen. Offensiv sind die Männer von Noel King nicht mehr existent. Sie stehen nur noch hinten drin.
61'
Einwechslung bei Irland -> Pierce Sweeney
61'
Auswechslung bei Irland -> Jack Byrne
60'
Jetzt ist der Zug zum Tor da bei der deutschen Mannschaft. Chancen in Hülle und Fülle arbeiten sich die Gastgeber heraus. Wieder ist es Amin Younes, der das gegnerische Tor diesmal knapp verfehlt.
58'
Philipp Hofmann zieht aus der Drehung ab. Der Schuss aus 15 Metern in zentraler Position zischt haarscharf über den Querbalken.
57'
Amin Younes sprüht vor Spielfreude. Der 21-Jährige setzt im Strafraum zum Solo an. Auf engstem Raum lässt er zwei, drei Iren aussteigen. Sein Schuss aus sechs Metern verfehlt den Kasten knapp.
56'
Es sieht gut aus für die U21 des DFB. Mit einem Sieg heute können die Männer von Horst Hrubesch den Gruppensieg perfekt machen.
55'
Jetzt sucht Amin Younes selbst den Abschluss. Den abgefälschten Rechtsschuss von der Strafraumgrenze aus zentraler Position pariert Ian Lawlor mit einer Faust.
51'
Die "Hofmänner" machen es für die Elf von Horst Hrubesch. Philipp trifft bereits zum fünften mal im laufenden Wettbewerb. Jonas erzielt sein zweites Tor.
50'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Jonas Hofmann
Hier wird gleich scharf nachgewaschen. Amin Younes setzt einem verlorenen Ball hinterher, erobert das Spielgerät von Darragh Lenihan zurück. Umgehend sucht er den Weg zum Strafraum, legt die Kugel in den Lauf von Jonas Hofmann, der aus etwa zwölf Metern in halblinker Position flach ins lange Eck trifft.
47'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Philipp Hofmann
Da ist der erlösende Treffer für das deutsche Team. Julian Korb flankt gefühlvoll aus dem rechten Halbfeld. Tommy Hoban springt unter der Hereingabe durch. Sechs Meter vor dem Tor ist Philipp Hofmann vor Mason Watkins-Clark zur Stelle und köpft unhaltbar für Ian Lawlor ein.
46'
Während Horst Hrubesch also den ersten Spielertausch vornimmt, den wenig auffälligen Nico Schulz auswechselt, schickt Noel King seine Mannschaft unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Andreas Ekberg gibt die Partie wieder frei, die zweite Halbzeit läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Jonas Hofmann
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Nico Schulz
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht das U21-EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Irland in die Pause. Die Elf von Horst Hrubesch war im ersten Durchgang die klar bessere Mannschaft, bestimmte die Partie nach Belieben, ließ aber letztlich die Zielstrebigkeit vermissen. Aus einer guten Handvoll an Torschüssen resultierten zwei, drei sehr verheißungsvolle Chancen, die allerdings ungenutzt blieben. Von den Iren war sehr wenig zu sehen. Zumeist wurden sie in der eigenen Defensive beschäftigt. Zweimal tauchten aber auch sie recht gefährlich vor Timo Horn auf. Der bisherige Spielverlauf lässt durchaus auf Tore hoffen. Sollte die deutsche Auswahl weiter konzentriert auftreten und noch ein wenig zwingender agieren, wird diese Begegnung sicherlich nicht 0:0 enden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach erfolgreicher medizinischer Versorgung kehrt Moritz Leitner auf den Rasen zurück und setzt umgehend wieder einen Akzent. Seine gefährliche Flanke von der rechten Seite verpassen Amin Younes und Philipp Hofmann im Sechzehner nur knapp.
45'
In diesem Moment läuft die reguläre Spielzeit der ersten Halbzeit ab. Es gibt noch zwei Minuten oben drauf.
43'
Moritz Leitner krümmt sich schon wieder am Boden. Diesmal war Conor Wilkinson der Übeltäter. Die Aktion ahndet Andreas Ekberg überhaupt nicht. Der Stuttgarter muss behandelt werden. Die Betreuer sind auf dem Platz.
40'
Nach einem Foul von Darragh Lenihan an Moritz Leitner lässt Schiedsrichter Andreas Ekberg noch einmal Gnade walten und behält die Karte in der Tasche. Das aber hätte durchaus Gelb verdient gehabt, denn der Ball war längst weg.
38'
Amin Younes tritt von der rechten Seite aus an. Mit Leonardo Bittencourt spielt er einen schönen Doppelpass an der Strafraumgrenze. Von dort zieht er dann auch ab. Den Flachschuss greift sich Ian Lawlor.
36'
Jetzt sucht Leonardo Bittencourt den Abschluss. Viel Gefahr kann der Hannoveraner nicht heraufbeschwören. Der Schussversuch stellt für Ian Lawlor keine Gefahr dar. Der irische Keeper kann den Ball mühelos fangen.
35'
Während sich Deutschland schon achtmal für eine U21-Europameisterschaftsendrunde qualifizieren konnte, 2009 sogar den Titel holte, scheiterte Irland bislang immer in der Qualifikation. Daran ändert sich auch im aktuell laufenden Wettbewerb nichts. Die Gäste haben keine Chance mehr auf die Playoffs, bestreiten hier mehr oder weniger ein Freundschaftsspiel.
32'
Erste Torchance für Irland! Von Jack Grealish inszeniert, führt der Angriff links in den Strafraum zu Conor Wilkinson. Dessen Schuss aus spitzem Winkel kann Timo Horn parieren. Den abprallenden Ball schießt Grealish freistehend aus etwa zwölf Metern deutlich über das Tor.
30'
Die irischen Hoffnungen beschränken sich derzeit auf einige wenige Standardsituationen. Jetzt bringt Robin Knoche Jack Grealish zu Fall. Den Freistoß schlagen die Gäste diesmal nicht hoch vors Tor. In der Folge versucht sich Darragh Lenihan aus weit mehr als 25 Metern. Den Weg auf den Kasten findet er damit nicht.
26'
Auf der anderen Seite kombinieren sich die Deutschen gut in den gegnerischen Sechzehner. Mit Übersicht legt Amin Younes für Philipp Hofmann auf. Aus Nähe des linken Fünfmeterraumecks zieht der Stürmer mit der Fußspitze ab. Ian Lawlor reagiert stark, pariert mit dem linken Fuß.
24'
Nach einem Foul von Johannes Geis an Jack Grealish bekommen die Gäste einen Freistoß zugesprochen. Von der linken Seite bringt Jack Byrne den Ball hoch in den Strafraum. Fünf Meter vor dem Tor kommt Mason Watkins-Clark zum Kopfball, wird dabei noch von seinem Teamkameraden Conor Wilkinson gestört. Timo Horn kann die Kugel sicher fangen.
22'
Großchance für Deutschland! Emre Can schlägt einen langen Diagonalball auf Philipp Hofmann. An der Strafraumgrenze in halblinker Position nimmt der die Kugel sehr gut an und schließt umgehend ab. Der Linksschuss streicht knapp am langen Pfosten vorbei.
19'
Leonardo Bittencourt zieht von der rechten Seite in den Strafraum, verzettelt sich dort jedoch. Den zurückprallenden Ball nimmt Johannes Geis aus etwa 19 Metern direkt, verfehlt aber sein Ziel.
17'
Links im Strafraum kontrolliert Moritz Leitner den Ball. An der Grundlinie lässt er Mason Watkins-Clark aussteigen. Er zieht zur Mitte und schießt aus spitzem Winkel. Der Ball fliegt über das Tor von Ian Lawlor.
16'
Das erste Aufeinandertreffen zwischen beiden Mannschaften in dieser Gruppenphase fand übrigens vor ziemlich genau einem Jahr in Sligo statt. Dort behauptete sich der deutsche Nachwuchs dank der Tore von Moritz Leitner, Kevin Volland (2) und Philipp Hofmann problemlos mit 4:0.
14'
Moritz Leitner zieht im deutschen Mittelfeld die Fäden. Nahezu jeder Angriff läuft über den Kapitän.
12'
Jetzt zeigen die Iren den ersten Ansatz konstruktiven Angriffsspiels. Mit einem Doppelpass kombinieren sie sich fast bis in den gegnerischen Strafraum. Doch dort kommt Jack Grealish einen Schritt zu spät. Die deutsche Verteidigung kann die Situation bereinigen.
9'
Leonardo Bittencourt flankt von der rechten Seite hoch in die Mitte. Philipp Hofmann geht der Hereingabe gut entgegen und köpft aus etwa elf Metern links am Kasten von Ian Lawlor vorbei.
7'
Da zappelt der Ball erstmals im Netz. Aus halblinker Position schlägt Moritz Leitner eine perfekte Flanke in den Strafraum. Leonardo Bittencourt köpft aus etwa zehn Metern ein - und soll dabei im Abseits gestanden haben. Hier liegt das Unparteiischengespann falsch! Gleiche Höhe - der Treffer hätte zählen müssen.
5'
Die DFB-Elf übernimmt hier gleich das Kommando. Es spielen nur die Männer von Horst Hrubesch. Die Gäste von der grünen Insel sind derzeit komplett defensiv gebunden.
3'
Schon früh kommen die Gastgeber zum ersten Eckball. Von der rechten Seite bringt Johannes Geis den Ball flach in den Strafraum. Moritz Leitner stiehlt sich frei. Sein erster Schuss aus etwa elf Metern wird abgeblockt. Der zweite Versuch aus fast unveränderter Position findet den Weg aufs Tor ebenfalls nicht.
2'
Die deutsche Mannschaft agiert hier ganz in weiß - mit vier Sternen auf der Brust. Irland ist komplett in grün gekleidet.
1'
Der Schiedsrichter Andreas Ekberg hat das EM-Qualifikationsspiel mit einem kraftvollen Pfiff freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Bedingungen in Halle an der Saale sind bestens. Bei lockerer Bewölkung zeigt das Thermometer 25 Grad an. Der Rasen präsentiert sich in sehr ordentlicher Verfassung. Der Zuschauerzuspruch jedoch ist mäßig. 5.000 zahlende Besucher kommen hier sicherlich nicht zusammen.
Die beiden Mannschaftskapitäne Moritz Leitner und Tommy Hoban stehen zur Platzwahl bereit. Der Stuttgarter gewinnt die Seitenwahl. Damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
In diesem Augenblick betreten die Protagonisten den Rasen im Erdgas Sportpark.
Die Partie steht unter der Leitung von Andreas Ekberg. Der 29-jährige Schwede ist seit 2013 FIFA-Referee. Unterstützung an den Seitenlinien erhält er von seinen Landsleuten Stefan Hallberg und Peter Magnusson. Der vierte Offizielle Kristoffer Karlsson komplettiert das schwedische Unparteiischengespann.
Insgesamt hatten es diese beiden U21-Mannschaften bislang siebenmal miteinander zu tun. Verloren haben die Deutschen gegen Irland noch nie. Drei Siege und vier Unentschieden stehen in der Bilanz. Erstaunlicherweise wurden die drei Erfolge allesamt in EM-Qualifikationsspielen errungen. Gab es lediglich einen freundschaftlichen Vergleich, so trennte man sich dagegen immer mit einem Remis.
Nach dem vorzeitigen Aus in dieser Qualifikation hat Irlands Trainer Noel King bereits den personellen Neuanfang eingeleitet. Im aktuellen Kader befinden sich mit Thomas Hoban, Kenneth McEvoy, Jack Grealish und Pierce Sweeny nur noch vier Spieler, die bereits zuvor zum Aufgebot der U21-Auswahl zählten.
Die deutsche Auswahl führt die Tabelle der Qualifikationsgruppe 6 derzeit mit 14 Punkten an. Mit einem Sieg heute könnte sich die Mannschaft von Horst Hrubesch bereits vor dem abschließenden Spiel am kommenden Dienstag gegen Rumänien für die Playoffs qualifizieren. Irland besitzt als Vierter keine Chance mehr aufs Weiterkommen.
Im Kader von Horst Hrubesch finden sich einige Neulinge. Torwart Loris Karius (Mainz 05), die Verteidiger Christian Günter (SC Freiburg), Dominique Heintz (1. FC Kaiserslautern) und Niklas Stark (1. FC Nürnberg), sowie der Offensivakteur Elias Kachunga (SC Paderborn) wurden erstmals in die U21 berufen. Doch Hrubesch musste im Vorfeld der heutigen Partie auch einige Ausfälle wegstecken. Es handelte sich um die Stammkräfte Bernd Leno (Adduktorenprobleme), Max Meyer (grippaler Infekt) und Kevin Volland (Rückenprobleme).
Von den sieben Partien im laufenden Wettbewerb konnten die Iren lediglich zwei gewinnen. Gegen die Färöer setzte man sich zweimal durch. Darüber hinaus verzeichnete die Mannschaft von Trainer Noel King torlose Unentschieden in Rumänien und Montenegro. Die übrigen Spiele gingen verloren. In der Tabelle reicht das nur zum vorletzten Platz. Zuletzt trennte sich Irland im Mai in einem Freundschaftsspiel 1:1 von Katar.
Die deutsche Mannschaft ist in der Qualifikationsgruppe 6 noch ungeschlagen. Punkte ließ man lediglich in Montenegro (1:1) und Rumänien (2:2) liegen. Die bis heute letzte Partie jedoch verloren die Männer von Horst Hrubesch. Anfang März setzte es in einem Freundschaftsspiel bei Europameister Spanien ein 0:2.
Die beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen sind da und können unter Spielschema eingesehen werden.
Vom Geschehen im Erdgas Sportpark zu Halle/Saale berichtet Enrico Barz.
Herzlich Willkommen zur EM-Qualifikation der U21! Die deutsche Mannschaft hat in ihrem vorletzten Gruppenspiel heute den Nachwuchs aus Irland zu Gast.